boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2024, 13:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard Fahrt nach Kroatien

Ich bewundere die Geduld der deutschen Bootsfahrer bei der An- und Abreise von Kroatien…..Ich war gestern von München Richtung Tauerntunnel unterwegs…..Stau nach München….Stau und Blockabfertigung vorm Tauerntunnel….meganervig, dabei war ja gar kein Reisewochende und eigentlich nichts los….welcher Horror muss da bei den Reisewochenenden im Sommer sein….😉😉😉😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2024, 14:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das kommt immer auf den Wochentag, die Uhrzeit und auch die Route an.
Ich fahre seit Jahren nicht mehr die Tauernautobahn, nur noch über Wels-Graz, bislang keine Stauprobleme, wenn ich im April, Juni, September und Oktober unterwegs bin.
Das kann und wird sicher in anderen Monaten u.U. anders sein.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2024, 15:24
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 56
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das kommt immer auf den Wochentag, die Uhrzeit und auch die Route an.
Ich fahre seit Jahren nicht mehr die Tauernautobahn, nur noch über Wels-Graz, bislang keine Stauprobleme, wenn ich im April, Juni, September und Oktober unterwegs bin.
Das kann und wird sicher in anderen Monaten u.U. anders sein.
Wie fährst dann weiter, Richtung Spielfeld/Slo oder rechts weg über die Pack nach Klagenfurt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2024, 16:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Richtung Spielfeld-Maribor-Zagreb usw
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2024, 17:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich bewundere die Geduld der deutschen Bootsfahrer bei der An- und Abreise von Kroatien…..Ich war gestern von München Richtung Tauerntunnel unterwegs…..Stau nach München….Stau und Blockabfertigung vorm Tauerntunnel….meganervig, dabei war ja gar kein Reisewochende und eigentlich nichts los….welcher Horror muss da bei den Reisewochenenden im Sommer sein….😉😉😉😉
Sind ja hoffentlich nur noch 4 Jahre und 8 Monate, bis es ruhiger werden soll
Die letzten 20 Jahre habe ich es auch überstanden,
aber seit ich nicht mehr an die Ferien gebunden bin ist es ein wenig entspannter .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2024, 17:41
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Unser Chef fährt ja auch tief runter unsereiner die Bayern wenn sie nach Istrien wollen fahren bestimmt nicht über Graz.

Ja der Stau da muss man wissen wann man fährt. Zu 100% nicht so dass man Sonntags in Bayern/Deutschland zurück sein will.
Hinweg: am besten Abends und die Nacht
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2024, 17:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich bewundere die Geduld der deutschen Bootsfahrer bei der An- und Abreise von Kroatien…..Ich war gestern von München Richtung Tauerntunnel unterwegs…..Stau nach München….Stau und Blockabfertigung vorm Tauerntunnel….meganervig, dabei war ja gar kein Reisewochende und eigentlich nichts los….welcher Horror muss da bei den Reisewochenenden im Sommer sein….😉😉😉😉
Immer nachts fahren. Ist entspannt mit dem Gespann und spätestens ab 12-1 ist es fast immer komplett leer. Dann morgens gegen 6 über die Grenze nach SLO.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2024, 18:16
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 56
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Richtung Spielfeld-Maribor-Zagreb usw
Ok, dann hast noch nie den Supergau am Nachmittag nach Graz West Schachenwald ( da kommt alles vom Westen / Lieboch / Pack ) bis Leibnitz erlebt. Da steht die ganze Autobahn runter. Selbige ist vom Süden in der Früh rauf nach Graz.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2024, 21:47
Benutzerbild von Öselnapp
Öselnapp Öselnapp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 85
Boot: Vega 405, Almarine 485,Sea Ray 190,Sea Ray 230 Sunsport
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
Ok, dann hast noch nie den Supergau am Nachmittag nach Graz West Schachenwald ( da kommt alles vom Westen / Lieboch / Pack ) bis Leibnitz erlebt. Da steht die ganze Autobahn runter. Selbige ist vom Süden in der Früh rauf nach Graz.
Moin,
WENN du von Kiel los fährst dann ist das auch nicht mehr schlimm ankommen tun wir früher oder später
__________________
Alle sagten das geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und siehe da es ging.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2024, 10:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ob man aus Westdeutschland kommend über die Tauern- oder die Phyrnautobahn fährt, ist - mal abgesehen davon, woher man kommt und wohin man will - reine Geschmackssache. Beide Strecken haben Vor- und Nachteile, und im Ergebnis tun sie sich so gut wie nichts. Ich bin vom Ruhrgebiet aus Richtung Zadar beide Strecken unzählige Male gefahren, und jedes Mal, wenn ich im Stau stand, habe ich mich geärgert, dass ich nicht die andere Strecke genommen habe. In den letzten Jahren fahre ich nur noch über die Tauern, weil ich die Strecke einfach schöner finde - womit ich nicht sagen will, dass das in jedem Fall die besssere Strecke ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2024, 11:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Unsere Erfahrung:
Alleine deshalb, dass man nicht die AB Nürnberg- München, bzw.München-Salzburg fahren muss,
die Stau- und Unfallstrecke schlechthin, ist die A3 über Graz wesentlich angenehmer, und bei
richtiger Zeiteinteilung ist dann die Staugefahr gering bis gar nicht.
Selbst nach Istrien haben wir schon früher die Mehrkilometer - von Rijeka übers
Ucka Tunnel nach Rovinj - gerne in Kauf genommen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (17.01.2024 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2024, 12:26
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Unsere Erfahrung:
Alleine deshalb, dass man nicht die AB Nürnberg- München, bzw.München-Salzburg fahren muss, die Strau- und Unfallstrecke schlechthin, ist die A3 über Graz wesentlich angenehmer, und bei
richtiger Zeiteinteilung ist dann die Staugefahr gering bis gar nicht.
Selbst nach Istrien haben wir schon früher die Mehrkilometer - von Rijeka übers
Ucka Tunnel nach Rovinj - gerne in Kauf genommen.
Genauso ist auch unsere Erfahrung.
Wir kommen aus der Umgebung Düsseldorf.
Außerdem spart man sich auf der Phyrn- Autobahn das ständige anfahren mit Anhänger bei der Blockabfertigung am Tauerntunnel.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2024, 13:16
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Öselnapp Beitrag anzeigen
Moin,
WENN du von Kiel los fährst dann ist das auch nicht mehr schlimm ankommen tun wir früher oder später
Wir fahren das erste mal dieses Jahr nach Kroatien, Start Heide S.H.
Mal schauen wie die knapp 1600km werden mit Boot hinten drann.
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2024, 13:39
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben, alles Geschmackssache.
Ich fahre lieber die Tauern Strecke.
Aber noch lieber quer durch Österreich von Kufstein, Oberdrauburg, Kötschach Mauthen zum Plöckenpass.
Weiter über Tolmezzo, Udine, Kozina.

Bin ich schon so oft gefahren mit Gespann, hin wie zurück.
Alles gut zu fahren.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2024, 14:06
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zumal auch 2024 die Tunnel hinter Salzburg, Richtung Tauern, immer noch saniert werden. Da ist zu den falschen Zeiten Mega-Stau vorprogrammiert. Also Augen auf, in der Ecke.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2024, 14:08
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Plöckenpass mit Trailer, das hat schon was. Enge ehemalige Militärstrasse, enge Tunnelkehren, für Lastwagen mit Auflieger gesperrt, und dennoch versuchen es Welche jedes Jahr.
Die beschriebene Strecke sind wir viele Jahre lang ebenfalls gefahren, landschaftlich schön und fahrerisch anspruchsvoll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2024, 14:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Felbertauernroute und in Folge über Italien (Udine/Triest usw) macht, Kroatien betreffend, m.E. nur Sinn, wenn das Reiseziel die Westküste Istriens ist.
Fahrerisch, wie Günter völlig richtig schrieb, keine wirklich gute Alternative.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2024, 14:54
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Plöckenpass mit Trailer, das hat schon was....
...gehabt. Denn derzeit ist die Straße nach einem Felssturz gesperrt und die Wiedereröffnung ist für Herbst/Winter 2024 geplant. Bleiben einem nur die bekannten Alternativrouten im Osten: Kanaltal, Tunnel und Loiblpass.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2024, 16:30
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Also nach Nassfeld, um übr die karnischen Alpen zu kommen,wenn Tauern dicht sind.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.01.2024, 23:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Genauso ist auch unsere Erfahrung.
Wir kommen aus der Umgebung Düsseldorf.
Außerdem spart man sich auf der Phyrn- Autobahn das ständige anfahren mit Anhänger bei der Blockabfertigung am Tauerntunnel.


Also Blockabfertigung hatte ich die letzten 20 Jahre nur 1 mal,
und das war vor Jahren an Pfingsten.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2024, 08:31
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Blockabfertigung war der Grund über den Plöckenpass zu fahren.
Nun gut fahre ich halt wieder die Tauern Strecke.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2024, 16:03
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, alles Geschmackssache.
Ich fahre lieber die Tauern Strecke.
Aber noch lieber quer durch Österreich von Kufstein, Oberdrauburg, Kötschach Mauthen zum Plöckenpass.
Weiter über Tolmezzo, Udine, Kozina.

Bin ich schon so oft gefahren mit Gespann, hin wie zurück.
Alles gut zu fahren.
Ohh, Harry, eine Frage bitte dazu... Plöckenpass mit Boot?

Ich überlegte auch schon häufiger, diese Strecke mal mit Boot auszuprobieren... Bin dann dann doch bis Villach und danach Italien gefahren (Ziel die Krk, Porat).

SG, Remy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.01.2024, 16:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das kommt immer auf den Wochentag, die Uhrzeit und auch die Route an.
Ich war letztes zu Beginn der Pfingsferien ab Olching nach Krk unterwegs.
um 11 den Buben von der Schule abgeholt und direkt weiter.
Wir hatten Stopp and go bis nach Österreich (5 Stunden) und dort auch noch bis weit hinter Salzburg.

Ankunft in Krk Stadt im Morgengrauen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2024, 16:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich war letztes zu Beginn der Pfingsferien ab Olching nach Krk unterwegs.
um 11 den Buben von der Schule abgeholt und direkt weiter.
Wir hatten Stopp and go bis nach Österreich (5 Stunden) und dort auch noch bis weit hinter Salzburg.

Ankunft in Krk Stadt im Morgengrauen.
Da hättest auch abends um 8 fahren können.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2024, 17:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Da hättest auch abends um 8 fahren können.
Die Ankunftszeit wäre evt. nicht soo verschieden gewesen.
Aber mit Kind ist das so eine Sache und wir waren auch verabredet.

So arg hab ich das auch noch nie erlebt. Ich fahre alleine aber auch gerne Nachts und nicht über München.

Von mir aus ist klar der Weg über Maribor angenehmer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitten in Kroatien: Mercruiser 5.7 hat nach 30min Fahrt keine Leistung Bernd Motoren und Antriebstechnik 67 07.07.2014 20:43
Freie Fahrt nach Kroatien /Einweg holzwurm Mittelmeer und seine Reviere 0 13.06.2012 07:19
Frage zu in Fahrt / Fahrt durchs Wasser mjelsvig Allgemeines zum Boot 18 20.12.2011 13:39
Fahrt nach Kroatien Meistereder Mittelmeer und seine Reviere 8 09.07.2006 15:58
in Fahrt - mit Fahrt durchs Wasser Schmitzi Allgemeines zum Boot 15 11.04.2005 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.