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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.12.2011, 19:32
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
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Standard Frage zu in Fahrt / Fahrt durchs Wasser

So etwas zu lernen, fällt mir leichter, wenn ich es mir in der Praxis vorstelle,
daher hier meine Frage.

1. Ein Mobo mit defekten Motor ist draußen auf See ein manövrierunfähiges Fahrzeug in Fahrt !?

2. Ein Segler mit einem defektem Ruder und gesetztem Segel ist
ein manövrierunfähiges Fahrzeug mit Fahrt durchs Wasser !?

Oder ???

Bitte jetzt nicht noch Fahrt über Grund dazubringen. Darum kümmere ich mich später.

Danke Ines
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  #2  
Alt 19.12.2011, 19:40
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1. nein

2. Ja

3. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Kein Segler segelt ohne Ruder.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 19.12.2011, 19:45
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1. Das Boot treibt, es macht aber keine Fahrt durchs Wasser - lediglich über Grund

2. Der Segler segelt, wohin auch immer - und macht Fahrt durchs Wasser, wie auch über Grund
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  #4  
Alt 19.12.2011, 19:45
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Captain
 
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Habs 2 mal gelernt...

1. alles ist in fahrt was nicht festgemacht ist, vor Anker, oder auf Grund liegt.

2. auch ein Hardcore - Segler der ohne Ruder segelt (dahin wo der Wind ihn treibt.. )
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #5  
Alt 19.12.2011, 19:46
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Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kein Segler segelt ohne Ruder.

und rudert nicht Ohne Segel
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #6  
Alt 19.12.2011, 19:48
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Zitat:
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Kein Segler segelt ohne Ruder.
Wenn ich einen Ruderbruch habe, nehme ich doch nicht gleich alle Segel komplett runter
und überlasse mich der See, da ich doch (jetzt nicht gerade bei Sturm) nur mit dem Segel
auch noch ein wenig die Richtung bestimmen kann - oder ?

Zitat:
1. nein
was dann ?
__________________
Viele Grüße Ines

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Mark Twain
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  #7  
Alt 19.12.2011, 20:00
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
1. alles ist in fahrt was nicht festgemacht ist, vor Anker, oder auf Grund liegt.
Das ist auch mein Wissensstand.

Natürlich wirst du auchmit gebrochenem Ruder etwas Segel lassen. Ausnahme du willst es reparieren und kannst deshalb keine Fahrt durchs Wasser gebrauchen. Dazu würde ich dann sogar den Treibanker benutzen.
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  #8  
Alt 19.12.2011, 20:07
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Hallo mjelsvig,
du würdest dich wundern wo hin dein Segler ohne Ruder segelt

wie schon geschrieben wurde ist alles in Fahrt, was nicht fest ist,
dann machst du Fahrt durchs Wasser
ob du auch Fahrt über Grund machst, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 19.12.2011, 20:10
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Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass es
um die Lichterführung geht. Da gibt es ja nun mal die
Unterschiede zwischen in Fahrt und Fahrt durchs Wasser
und es fällt mir einfach schwer, den Unterschied zu erkennen

Gefühlsmäßig hätte ich einfach zu den "normalen" Lichtern nur
noch die 2 roten Rundumlichter gesetzt, um die Manövrierun-
fähigkeit zu signalisieren.
__________________
Viele Grüße Ines

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  #10  
Alt 19.12.2011, 20:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mjelsvig,
du würdest dich wundern wo hin dein Segler ohne Ruder segelt
Ich hab das schon ausprobiert, in gewissen Grenzen geht das und ist neben dem Treibanker die einzige Möglichkeit nicht hilflos in den Wellen zu dümpeln.
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  #11  
Alt 19.12.2011, 20:12
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mjelsvig mjelsvig ist offline
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Hallo Ralf,

Zitat:
du würdest dich wundern wo hin dein Segler ohne Ruder segelt
Das Problem hatten wir zum Glück nie, aber ich weiß, wohin wir
manchmal gesegelt sind, wenn ich am Ruder stand
__________________
Viele Grüße Ines

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  #12  
Alt 19.12.2011, 20:23
Yachtmaster Yachtmaster ist offline
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Zitat:
Zitat von mjelsvig Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass es
um die Lichterführung geht. Da gibt es ja nun mal die
Unterschiede zwischen in Fahrt und Fahrt durchs Wasser
und es fällt mir einfach schwer, den Unterschied zu erkennen
Vielleicht darf ich etwas dazu sagen:

"In Fahrt" bedeutet, das Fahrzeug ist weder an Land festgemacht, vor Anker oder auf Grund. Ein treibendes Fahrzeug ohne Antrieb ist "in Fahrt", macht aber keine Fahrt durch das Wasser. Die Logge zeigt eine Fahrt von 0 Knoten.

"Mit Fahrt durch das Wasser" bedeutet, dass das Fahrzeug über einen Antrieb verfügt, der auch Antriebsleistung liefert. Das kann eine Maschine sein, aber auch Segel oder Ruder. Die Logge zeigt eine Geschwindigkeit > 0 Knoten durch das Wasser an.

Zitat:
Gefühlsmäßig hätte ich einfach zu den "normalen" Lichtern nur
noch die 2 roten Rundumlichter gesetzt, um die Manövrierun-
fähigkeit zu signalisieren.
Das ist eiskalt.
Die Lichterführung manövrierunfähiger Fahrzeuge ist ungleich "normale Lichterführung plus 2 rote Rundumlichter". Manövrierunfähige Fahrzeugfe führen z. B. niemals Topplichter.
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  #13  
Alt 19.12.2011, 20:31
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Yachtmaster Beitrag anzeigen
Die Lichterführung manövrierunfähiger Fahrzeuge ist ungleich "normale Lichterführung plus 2 rote Rundumlichter". Manövrierunfähige Fahrzeugfe führen z. B. niemals Topplichter.
Das fehlende Toplicht ist aber der einzige Unterschied.
Richtig ist: Seitenlichter + Hecklicht + die beiden übereinander stehenden roten Lichter.

Aus der Praxia: Ich hätte z.B. die beiden zusätzlichen roten Lichter gar nicht an Bord und wohl auch die wenigsten kleinen Sportboote.
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  #14  
Alt 19.12.2011, 21:11
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RalphB RalphB ist offline
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Moin Ines,
rechtl. Grundlagen (heimische) See:
1. SeeSchStrO
2. KVR

Zu "kann" und "muss" ...
Zitat:
g. Fahrzeuge von weniger als 12 Meter Länge, mit Ausnahme solcher Fahrzeuge, die Taucherarbeiten durchführen, brauchen die in dieser Regel vorgeschriebenen Lichter und Signalkörper nicht zu führen.
Quelle: KVR (Link siehe oben)

Zum Gucken ...
http://www.leuchtturm-atlas.de/COMM/niteview.html

Gruß Ralph

PS:
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  #15  
Alt 19.12.2011, 21:23
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hallo Themenstarter,

du machst gerade deinen Führerschein?Stimmt?
Lass dich nicht von den Fragen im Fragenkatalog verwirren, die nehmen es selbst nicht genau genug!Mal heißt die richtige Antwort Maschinenfahrzeug in Fahrt, obwohl in der Antwort wird nur erwartet zu wissen, das es zb. ein trawler über 50m ist.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #16  
Alt 20.12.2011, 07:12
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...
3. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Kein Segler segelt ohne Ruder.
@Ines, sorry, nur ganz kurz OT als die Ausnahme von der Regel und haarspaltend...

Manövrieren unter Segel geht ohne Ruder, sofern Groß und Vorsegel zur Verfügung stehen und auch nur eingeschränkt bei überschaubarem Wetter und Seegang aber es funktioniert.
Quasi unter Ausnutzung und Forcierung der Luv und Leegierigkeit durch entsprechendes fieren und holen der Schoten bzw. ungleiches Belasten von Groß und Fock/Genua.
OT zu.
__________________
Gruß
Kai
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  #17  
Alt 20.12.2011, 08:00
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Cash Cash ist offline
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Genau lass dich nicht so verwirren!
Ich habe am Sonntag auch meine Prüfung gehabt und mir voll die Sorgen gemacht ob ich das packe!
Die Prüfer sehen das alles sehr sehr locker!
Und Praxis ist total der Witz da kann man garnicht durchfallen also da muss das Schiff schon sinken.

Gruß
Michael
__________________
Gruß

Michael
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  #18  
Alt 20.12.2011, 08:19
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hyman hyman ist offline
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Hallo allerseits,

wenn ein Segelfahrzeug ohne Ruder generell nicht zu manövrieren wäre, könnte kein Windsurfer dort ankommen, wo er hin möchte. Wer genaueres wissen möchte, googelt "Segeldruckpunkt" ...

Grüße von Horst
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  #19  
Alt 20.12.2011, 13:39
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mjelsvig mjelsvig ist offline
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DANKE Euch,

manchmal hilft es schon darüber zu "reden" .
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