boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2024, 14:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard Kalk o.ä. im Frischwasser-Tank

Moin,

die nächste Baustelle...

Ich habe gerade mal das Frisch-Wasser soweit es geht abgepumpt und die Revisionsklappen der beiden Tanks geöffnet und erstmals einen Blick reingeworfen.
Auf dem Grund der beiden Kunststofftanks befindet sich ein weisses "Zeugs", was da nicht sein sollte.
Ich schätze, es ist Kalk. Oder was anderes...?...
Siehe Bilder. Das Wasser ist natürlich nicht grün, es ist klar. Sieht nur so aus durch die Beleuchtung.
Das schwimmt nicht und ist nicht aufgelöst, sondern befindet sich lose auf dem Boden.

Wie kann ich das am Besten auflösen?
Da jetzt nur noch etwa 4-5cm Wasserfüllstand vorhanden ist, bietet sich ggfs. an, da jetzt was auch immer rein zu kippen und dann im Frühjahr erst aufzufüllen (wenn Wasser wieder angestellt ist) und dann direkt durch die Revisionsklappen wieder abzusaugen, damit das gar nicht erst in Pumpe und Boiler usw. gerät...?...
Mein erster Plan war, die Tanks auszubauen und mitzunehmen und das zu Hause zu machen. Die sitzen aber bombenfest, ich fürchte die sind in die Bettkästen eingeklebt (sind also knapp 200cm lang).
Ich komme durch die Revisionsklappe (Durchmesser etwa 10cm) nur in eine Hälfte der Tanks. Die haben eine Schwallwand mittig. Also großartig was rumzuwischen ist nicht möglich.

Womit kann ich da ran gehen?
Und wie stelle ich das am Schlauesten an?
Gibt es ggfs. irgendwelche Tipps?

Grüße und danke schon mal

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6555.jpg
Hits:	65
Größe:	89,6 KB
ID:	1004159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6557.jpg
Hits:	46
Größe:	96,4 KB
ID:	1004160  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2024, 15:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Damit. https://www.paracelsus-versand.de/5k...taet-4811.html

Dann wird auch gleich Dein ganzes Wassersystem entkalkt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2024, 15:09
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

...ich würde es ersteinmal mit "harmlosen" Dingen wie kristalliner lebensmitteltauglicher Zitronensäure probieren. Gibt's für wenig Geld im Drogeriemarkt. Mit Wasser auflösen und ab in den Frischwassertank. Da sich die Säure "verbraucht" wäre diese Prozedur ggf. zu wiederholen. Zitronensäure ist ein prima Entkalker, nehmen wir auch im Haushalt für viele Dinge.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2024, 15:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Ist das denn überhaupt Kalk?
Ich habe die 2 Spuren auf dem Tankboden mit dem Finger gemacht, sieht man auch auf den Bildern.
Es fühlte sich jedenfalls nicht hartkörnig an.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2024, 15:17
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist das denn überhaupt Kalk?
Ich habe die 2 Spuren auf dem Tankboden mit dem Finger gemacht, sieht man auch auf den Bildern.
Es fühlte sich jedenfalls nicht hartkörnig an.
Vielleicht sind noch andere Mineralstoffe dabei, ich denke aber, dass die Zitronensäure kein Fehler ist und das Zeug wegputzt.

Wir haben schon seit Jahren immer wieder mal diese aus der Bucht (PaidLink) gekauft.

Wenn es so weich ist, wie du sagst, ließe es sich vielleicht mit einem Staubsauger absaugen?
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.01.2024, 15:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Danke dir.

Ich komme erst im April wieder an Frischwasser ran. Dann erst was machen, damit man zeitnah spülen kann oder pauschal jetzt schon mal was reinkippen und bis dahin stehen lassen?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2024, 15:21
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

kannst ruhig jetzt schon machen und im Frühjahr spülen.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.01.2024, 15:27
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Und wenn Du mit der Zitronensäure fertig bist, ca. 2-3 Std einwirken lassen, den Tank mind. 2 mal komplett füllen und komplett wieder ablassen. Dann das hier rein, https://www.amazon.de/Veddelholzer-C...3&sr=8-31&th=1 (PaidLink) ungefähr das doppelte von der Empfehlung. Ebenfalls mind. 4-5 Std. wirken lassen und dann sehr gut spülen. Beides mache immer im Frühjahr. Kalk, Algen o.ä. sind kein Thema mehr.
Niemals Chlor und Zitronensäure zuammen in den Tank geben, da entsteht Chlorgas, bekantermaßen ein Kampfstoff
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.01.2024, 15:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Ich habe Chlor hier, habe ja einen im Garten.
Das war tatsächlich zuerst mein Plan, aber gegen Kalk macht der ja auch nix. Zumindest nicht bei meinem Pool, ich habe den mit Brunnenwasser gefüllt.
Aber danke nochmal für den Tipp, das nicht gleichzeitig unter Zeitdruck zu machen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2024, 15:33
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall. Lebensgefährlich.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.01.2024, 17:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Denke nicht, das es sich bei den Ablagerungen um Kalk handelt.
Hier geht es doch um Frischwasser-Tanks?
Kalk fällt erst bei höheren Temperaturen aus.
Denke das sich um den "üblichen Schmodder" in älteren Tanks handelt.
"Pura Tank" wäre meine Idee zur Reinigung.
Anschließend Zitronensäure kann auch nicht schaden.
Danach mehrfach spülen und alles wird gut.
Von Chlor würde ich abreaten.
Grüße aus OWL

Nachtrag: Tip einer Schiffsausrüsterin in Schleswig vor ca 30J.:
Bei einfacheren geringeren Verschmutzungen reicht es u.U. auch, den Tank mit Gebißreiniger-Tabletten zu reinigen.
Hat bei uns seiner Zeit funktioniert.

Geändert von sporty (06.01.2024 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.01.2024, 22:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Die Öffnung scheint doch groß genug für eine mechanische Reinigung per HD Reiniger.
Wenn sich das mit dem Finger so löst wäre das meine erste Wahl.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2024, 12:58
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Bei mir war das ähnlich. Kalk und Sand und wasweißich Körnchen. Staub/Nass-Sauger hat alles propper gemacht. Ohne Chemie und ohne Gefahr daß der Kram in die Leitungen oder Pumpe kommt. Wenn du reingucken kannst, kannste auch mit dem Saugrohr rein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2024, 13:15
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die Öffnung scheint doch groß genug für eine mechanische Reinigung per HD Reiniger.
Wenn sich das mit dem Finger so löst wäre das meine erste Wahl.
Meinst du einen Hochdruckreiniger oder das chemische Mittel HD-Reiniger?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2024, 13:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von samanthaa Beitrag anzeigen
Bei mir war das ähnlich. Kalk und Sand und wasweißich Körnchen. Staub/Nass-Sauger hat alles propper gemacht. Ohne Chemie und ohne Gefahr daß der Kram in die Leitungen oder Pumpe kommt. Wenn du reingucken kannst, kannste auch mit dem Saugrohr rein.
Ich komme bei beiden Tanks nur in die Hälfte mit der Revisionsklappe.
Die andere Hälfte ist durch eine Schwallwand versperrt.
Oder ich müsste 2 weitere Revisionsklappen einbauen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2024, 13:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich meine schon das Gerät, kann ja ein kleiner sein ist ja nichts heftiges. Wenn Wasser am Steg ist kannst du doch gut spülen einfach eine Tauchpumpe im Tank versenken und dann Feuer frei.
Den Rest mit dem Naßsauger rausholen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2024, 13:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wenn genug Platz ist kommst du mit einem Kanalmolch in die andere Hälfte.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2024, 16:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Mal eine kurze Frage zum restlichen entleeren der beiden Tanks:
Ein normaler Nass und Trockensauger, etwa von Kärcher, kann ich den da reinhalten zum Rausholen der letzten mindestens 100l?
Oder ist das nix?
Mit Schwamm brauche ich da nicht anzufangen…

Gibt es eine Empfehlung, die Tanks soweit trocken zu saugen?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2024, 16:37
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

haste eine Möglichkeit da mit einer Bilgenpumpe zu arbeiten, oder kleine Frischwasserpumpe ?

https://www.hbm-machines.com/de/p/hb...YaAu00EALw_wcB

https://www.obelink.de/haba-maas-10l...AaApLcEALw_wcB
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2024, 17:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
haste eine Möglichkeit da mit einer Bilgenpumpe zu arbeiten, oder kleine Frischwasserpumpe ?
Das dauert ja ewig…



Gibt es nichts, das schnell zu entwässern und trocken zu bekommen?
Was bedeutet Nasssauger?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.02.2024, 17:26
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das dauert ja ewig…

Es waren ja nur Beispiele, ich habe keine Ahnung wie es dort bei Dir aufgebaut ist.
Ansonsten Tauchpumpe.
https://shop.retoura.de/PARKSIDE-PER...8aArRVEALw_wcB
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2024, 17:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.887 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Mit einer Pumpe die große Menge rauspumpen und den Rest mit dem Naßsauger oder hast du einen großen professionellen Sauger mit dementsprechenden Volumen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.02.2024, 07:54
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank fest eingebut ist, dann würde ich so vorgehen um die Reste heruas zu bekommen.

Das Boot in Schräglage bringen, so läuft das Wasser zum tiefsten Punkt im Tank und kann dann heraus gelenzt werden.
Machen die Binnentanker auch so beim Löschen.

Die kleine Pfütze, die dann noch im Tank ist, mit einem Tuch auswischen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2024, 08:33
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Mit Chemie wäre ich auch erstmal zurückhaltend. Evtl. kann man sich ein dünnes Rohr bauen und das Zeug durch die erreichbaren Teile absaugen. Ohne spülen wird es schwierig. Man braucht natürlich eine leistungsfähige Pumpe oder das Schiff steht auf Land, dann hilft die Schwerkraft.

Krängen ist sicher ein guter Weg, die Wirksamkeit ist abhängig von der Lage der Schwallschotten.

Ein Nasssauger kommt zwar mit feuchtem Sauggut klar, aber reines Wasser saugen überfordert die gängigen Modelle.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2024, 09:37
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ein Nasssuager, Industriesauger kann das wohl.

Ich denke an den gelben mit schwarzer Schrift , um hier keine Werbung zu machen.
Es gibt auch Blaue und Grüne.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalk im Tank berlinsky Technik-Talk 11 15.08.2021 19:32
Frischwasser-Tank - warum Einfüllstutzen und Kugelhahn? fignon83 Technik-Talk 13 04.01.2021 10:51
Erfahrungsbericht: Aussensensoren an Frischwasser- und Fäkalien-Tank lebch Allgemeines zum Boot 42 28.09.2017 19:00
Frischwasser im flexiblen Tank - wie lange frisch? elliot Allgemeines zum Boot 12 01.04.2008 21:41
Wie krieg ich den Kalk vom Trieb csschliegl Motoren und Antriebstechnik 13 31.10.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.