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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2003, 08:03
csschliegl csschliegl ist offline
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Morgen Leute!

Wie bekomme ich denn die Kalkablagerungen vom Trieb runter
ohne den Lack zu beschädigen?

Gibts da besondere Beschichtungen dafür,damit das nicht so schnell wieder passiert?

Und die letzte Frage: hab einen Z 280 welches Öl gehört da hinein
und wie fülle ich es? Über den Ölmesstab?
Ablasschraube hab ich unten bei der Schraube gefunden.

Christian
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  #2  
Alt 30.10.2003, 08:52
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
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Für bzw. gegen den Kalk am Antrieb verwende ich Bims ( Essigreiniger )
von ALDI
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Gruß Peter
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  #3  
Alt 30.10.2003, 09:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich salzsäurehaltige Reiniger...

Zementschleierentferner oder Urinsteinentferner.
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  #4  
Alt 30.10.2003, 09:20
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Mit dem Badreiniger von ALDI habe auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Auf die Idee mit Zementschleierentferner oder Urinsteinentferner
bin ich auch noch nicht gekommen. Aber man lernt ja immer wieder dazu.
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Gruß
Jürgen



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  #5  
Alt 30.10.2003, 17:31
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
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Hallo csschliegl,

noch ein Tip: mit dem säurehaltigen Reiniger geht es prima, aber aufpassen, daß die Säure nicht antrocknet, dann hast Du Gips (chem. Reaktion). Den Gips bekommt man dann nicht mehr runter.

Gruß, Friedhelm
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  #6  
Alt 30.10.2003, 17:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..mehrere jahre von vielen bootseignern erprobt....

geh zum nächsten Chemieverkäufer (Großverbraucher für Gastronomier etc.) und hol dir eine art verdünnte Salzsäure.... hier die genaue Bezeichnung

Natriumhypochronitlösung ca. 12 % CI aktiv
Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr.
EWG Kennzeichnung 231-668-3

Mischung 50/50 mit Wasser.

habs mehrfach ausprobiert, funktioniert bestens, kurz einreiben (mit lappen o bürste und natürlich gummihandschuhen) kurz einwirken lassen (5 min) und mit schlauch abspülen.... fertig... soll übrigens auch umweltverträglich sein...
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #7  
Alt 31.10.2003, 06:54
XXXXXXX
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HI!

Ich verwende den MELLERUDE Urin- und Kalksteinernferner 1 Liter Behälter, gibts in Baumärkten um 5,95 €.

Den Inhalt in eine Sprühflasche. Antrieb absprühen, ca. 15 Minuten warten, dann mit einem Küchenschwamm (Glitzi o.ä.) hartnäckige Stellen bearbeiten.

Meine 2 Antriebe reinige ich mit knapp einem Liter.

mfg Georg
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  #8  
Alt 31.10.2003, 07:26
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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So, wie wir den Kalk wegkriegen wissen wir jetzt . Nur wie das Öl reinkommt Ich habs immer durch die Öffnung am Ölmesstab eingefüllt, aber da muß es noch eine andere Lösung geben - denn das dauert ewig.

Gruß Markus
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  #9  
Alt 31.10.2003, 08:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB
So, wie wir den Kalk wegkriegen wissen wir jetzt . Nur wie das Öl reinkommt Ich habs immer durch die Öffnung am Ölmesstab eingefüllt, aber da muß es noch eine andere Lösung geben - denn das dauert ewig.

Gruß Markus
Bei welchem Motor (Antrieb)?
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  #10  
Alt 31.10.2003, 08:45
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MarkusB MarkusB ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei welchem Motor (Antrieb)?

"Z 280" hat er oben geschrieben, den hab ich auch gemeint.


Gruß Markus
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  #11  
Alt 31.10.2003, 10:53
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..öl einfüllen beim 280er volvo siehe bild ... einfüllen im hochgekippten zustand... und wichtig... dazu aber auch den messstab entfernen, damit die luft aus dem antrieb entweichen kann .... Menge ca. 2,6 Liter (gleiches Öl wie im Motor).....

... die Abbildung zeigt einen 290er Antrieb - ist in diesem Fall mit dem 280er identisch
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  #12  
Alt 31.10.2003, 16:46
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Ich fülle mein Getriebe (Z-270) mit einer 12 Volt Ölabsaug Pumpe auf!
Geht super!

Grund ist, ich bekomme hinten den Deckel nicht mehr auf um an die Einfüllöffnung zu gelangen!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #13  
Alt 31.10.2003, 16:51
Axel MU Axel MU ist offline
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  #14  
Alt 31.10.2003, 17:31
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von provence
Ich fülle mein Getriebe (Z-270) mit einer 12 Volt Ölabsaug Pumpe auf!
Geht super!

Grund ist, ich bekomme hinten den Deckel nicht mehr auf um an die Einfüllöffnung zu gelangen!
Das ist aber übel. Somit lässt sich auch an der Schaltung nichts mehr einstellen und die Betätigungsstange für die Rückfahrsperre nicht mehr abschmieren

Axel
Stimmt!

Die beiden Schrauben haben keinen Schlitz mehr und sitzen total fest!

Ausbohren wollte ich mir Anfang des Jahres Sparen, da ich nicht wusste wie es hinter dem Deckel aussieht!
Jetzt habe ich einen kompletten Ersatzantrieb hier und mit etwas Glück und viel Regen bekomme ich mein Boot dieses Jahr doch noch aus dem Wasser! Dann will ich von Benzin auf Diesel umbauen und mir auch gleich den Antrieb vornehmen!
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Ricky
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