boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2023, 17:29
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überführung Motorboot von Heiligenhafen nach Roermond

Hallo liebe Boote Forum Gemeinde,

wir beabsichtigen uns ein neues (gebrauchtes) Motorboot zuzulegen.
Haken dabei: Es liegt derzeit in Heiligenhafen und wir möchten es gerne
nach Roermond (Niederlande) überführen.
Unsere grobe Vorstellung ist zur Zeit über die Ostsee nach Kiel, Nord-Ostsee Kanal und dann über die Nordsee nach Bremerhaven. Von da aus über die Flüsse/ Kanäle bis nach Roermond.
Das neue Boot ist 15m lang, 4,41 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25.
Höhe über Wasserlinie ca. 4 m.
Da wir bisher nur Erfahrungen im Binnengewässern haben, würde uns neben allgemeinen Reiseempfehlungen (gerne auch Routenvorschläge) insbesondere Ratschläge, Tipps, etc. zu den Fahrten auf der Ost- und Nordsee interessieren.
Z.B.: Haben wir bei der Einfahrt nach Bremerhaven die Tide zu berücksichtigen oder ist das Fahrwasser immer befahrbar?
Wo erhält man Informationen zur Befahrbarkeit der Schießgebiete östlich von Kiel, oder muss man die zwingend immer umfahren?
Reisezeit wäre Anfang April, eingeplant haben wir 8 bis 9 Tage. Ist das realistisch?
Vielleicht ist ja schon mal jemand zumindest Teile der Route gefahren und teilt seinen Erfahrungsschatz mit uns.
P.S.: Benötigt man für die zu befahrenen küstennahen Gebiete der Ost- und Nordsee eigentlich den SRC oder reicht der UBI?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
Quaker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2023, 18:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Unbekanntes Schiff und unbekannte Gewässer, dazu noch keine Erfahrungen auf Küstengewässern.

Warum nicht über Lübeck binnendurch?

Fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2023, 18:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Anhand deiner Fragestellung würde ich den Binnenweg empfehlen.
Heiligenhafen, Travemünde, Lübeck, Lauenburg, Elbeseitenkanal, Mittellandkanal, Dortmund-Ems Kanal, Wesel-Dattelkanal, über den Rhein und Nimwegen zur Maas und dann nach Roermond.
Deinen Bootsdaten nach hast du einen Verdränger. Da dürfte die Binnenroute auch die schnellere Variante sein. 8 bis 9 Tage sind realistisch für die Tour.
Ansonsten SRC für den Funk, sowohl auf der Ostsee, als auch auf der Nordsee. Ja, Tide muss man beachten. Weniger wegen der Wassertiefe nach Bremerhaven, sondern auch und vor Allem wegen Seegang und Strömung. Wenn du dich da verhaust, fährst du bei ordentlich Wellen rückwärts, bzw in Schleichfahrt.
Eine Überführungsfahrt mit einem unbekannten Boot, birgt auch immer die Gefahr, dass irgendwo ein verdeckter Mangel ist. Binnen ist das unangenehm und ärgerlich. Auf See kann das bedrohlich und gefährlich sein.
Die Binnenroute bin ich schon mehrfach gefahren. Das ist ganz entspannt machbar.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2023, 20:02
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Isch hab mal bei NavShip gekuckt. Sind ab Lübeck rund 720km wenns binnendurch gehen soll.

Reine Fahrzeit incl. Schleusen würde ich zwischen 70 und 80 Stunden veranschlagen (geht vielleicht auch was schneller).

Teil die Fahrzeit durch die Fahrstunden/Tag und nimm Dir dabei auch etwas Zeit - die Strecke ist zu interessant um einfach durchzu nageln.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2023, 21:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ja. Ist eine schöne Fahrt. Travemünde, Lübeck, Mölln, Lauenburg, Bad Bevensen Lüneburg/Uelzen, Hannover, Bad Essen Münster.
Um nur ein paar mögliche Zwischenstopps zu nennen. Mit ein wenig Zeit wird das eine tolle Reise. Ein Schlenker über den Rhein- Herne Kanal ergibt Ruhrpott vom Feinsten. Da kann man gerne 3 oder 4 Wochen draus machen und viele interessante Orte und Landschaften besuchen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2023, 07:30
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zu welchem Zeitpunkt soll das ganze stattfinden?
Unter den Voraussetzungen würde ich auch die schon erwähnte Binnenroute nehmen. Falls ein technisches Problem auftritt, bist Du so auf der sicheren Seite.
Die größten Zeitfresser sind meiner Erfahrung nach die Eisenbahnbrücke in Lübeck, das Hebewerk Scharnebeck und auf dem WDK kann sich das auch schonmal ziehen.

Auf jeden Fall genug Zeit einplanen dann wird das ne schöne Reise
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.12.2023, 09:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quaker Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boote Forum Gemeinde,

wir beabsichtigen uns ein neues (gebrauchtes) Motorboot zuzulegen.
Haken dabei: Es liegt derzeit in Heiligenhafen und wir möchten es gerne
nach Roermond (Niederlande) überführen.
Unsere grobe Vorstellung ist zur Zeit über die Ostsee nach Kiel, Nord-Ostsee Kanal und dann über die Nordsee nach Bremerhaven. Von da aus über die Flüsse/ Kanäle bis nach Roermond.
Das neue Boot ist 15m lang, 4,41 m breit und hat einen Tiefgang von 1,25.
Höhe über Wasserlinie ca. 4 m.
Da wir bisher nur Erfahrungen im Binnengewässern haben, würde uns neben allgemeinen Reiseempfehlungen (gerne auch Routenvorschläge) insbesondere Ratschläge, Tipps, etc. zu den Fahrten auf der Ost- und Nordsee interessieren.
Z.B.: Haben wir bei der Einfahrt nach Bremerhaven die Tide zu berücksichtigen oder ist das Fahrwasser immer befahrbar?
Wo erhält man Informationen zur Befahrbarkeit der Schießgebiete östlich von Kiel, oder muss man die zwingend immer umfahren?
Reisezeit wäre Anfang April, eingeplant haben wir 8 bis 9 Tage. Ist das realistisch?
Vielleicht ist ja schon mal jemand zumindest Teile der Route gefahren und teilt seinen Erfahrungsschatz mit uns.
P.S.: Benötigt man für die zu befahrenen küstennahen Gebiete der Ost- und Nordsee eigentlich den SRC oder reicht der UBI?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
Quaker
Moin Quaker,

ohne Erfahrungen auf See und ohne sichere und überprüfte Kenntnis über den technischen Zustand des Bootes, empfehle ich ebenfalls eine Binnenstrecke über Lübeck zu wählen.

Funk benötigst du auf See aus Sicherheitsgründen, hier brauchst du mindestens den SRC. Über die Schießzeiten kann man sich u.a. hier
http://www.ycl-o.de/index.php/schiesszeiten informieren. Auch zu den
spziellen Regelungen im NOK solltest du dich vorab informieren.

Was willst du denn in Bremerhaven? Wenn du tatsächlich den Weg über die Nordsee nehmen willst, dann geht es weiter nach Westen Richtung Niederlande. Oder direkt über HH, die Elbe und den ESK zum Mittellandkanal.

Klaus, der nächstes Jahr vielleicht mal wieder nach Heiligenhafen kommen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2023, 09:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Zu welchem Zeitpunkt soll das ganze stattfinden?
Anfang April 2024 hatte er geschrieben ... aber das Boot ist noch nicht gekauft.

Klaus, der die aktuelle Wetterlage garnicht so schlecht findet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2023, 15:12
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos und Tipps.
Bei dem Boot handelt es sich um einen Gleiter und die Idee war, dass der Verkäufer uns bis Kiel begleitet und wir unterwegs eine weitere Einweisung erhalten. Ob das so klappt weiß ich noch nicht genau. Wenn doch, sollte die Überfahrt nach Kiel aber ja kein Problem sein, da er ja die Ostsee sehr gut kennt.
Haltet ihr denn die Passage von Brunsbüttel (Ausfahrt NOK) bis nach Bremerhaven über die Nordsee für anspruchsvoller als die Alternative über die Ostsee (Heiligenhafen nach Lübeck)?
Natürlich steckt man nie zu 100% drin - aber die Übergabe würde ich schon mit einem Sachverständigen machen, der das Boot genau begutachten soll.
Hier meine nächste Frage: Kennt jemand einen guten Sachverständigen in der Gegend um Heiligenhafen?
Schönen Feierabend.
P.S.: Die Route über Bremerhaven, NOK, ... wurde mit von NavShip vorgeschlagen aber ich nehme sehr gerne weitere Empfehlungen an.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2023, 16:50
Johann Schepers Johann Schepers ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 387
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Heiligenhafen-Roermond

Moin,
die Entferung von Heiligenhafen nach Travemünde ist um einiges kürzer als der Weg von der Elbe zur Weser und man braucht vor allem keine Gezeiten zu berücksichtigen.
Ich bin die Strecke durchgegangen: Von Travemünde bis Roermond ist es auf dem Binnenweg über ELK, ESK, MLK, DEK und WDK 752 km mit 20 Schleusen. Dazu kommen etwa 60 km für die Seereise von Heiligenhafen nach Travemünde.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich, bin die Strecke zum größten Teil schon mehrfach gefahren und verfüge über alle notwendigen Karten.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.12.2023, 16:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist das Stück Brunsbüttel Bremerhaven anspruchsvoller als das Stück Ostsee nach Lübeck oder Kiel.

- Du musst Dich besser in der Lage sein das Wetter einzuschätzen und wissen wie Du Dich danach richtest.
- Etwas Ahnung von Gezeiten haben und Strömung einschätzen können
- Du hast mehr Schiffsverkehr

Wenn Du allerdings bei der Idee bleibst und Wetter/Gezeiten stimmen spricht auch nichts dagegen mit eiem Gleiter außenrum direkt bis in die Ems, Lauwersoog oder Harlingen zu schippern (mit Pausen/Übernachtungen an den Inseln.

Wenn ich ab April in Heiligenhafen ein Boot hätte dass "Nach Hause" soll - dann würde ich die ersten 2 Wochen auf der Ostsee bleiben, Deutsche Küste, Dänische Südsee. Anschließend hast Du ein Gefühl fürs Boot und schon mal Salzwasser-Erfahrung.

Überführen würde ich das Boot dann erst später evtl. Etappenweise oder im nächsten Urlaub.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2023, 08:07
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Wir werden jetzt mal sehen ob der Kauf über die Bühne geht.
Wenn dem so ist melde ich mich gerne wieder wegen der detaillierten Tourplanung.
Da wir auf die Osterferien NRW angewiesen sind, würden wir dann an dem WE 23-24.3 über die Ostsee fahren. Hättet Ihr wettertechnisch Bedenken gegen den Zeitpunkt oder ist die Ostsee da in der Regel "ruhig".
Gruß Quaker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2023, 13:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quaker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Wir werden jetzt mal sehen ob der Kauf über die Bühne geht.
Wenn dem so ist melde ich mich gerne wieder wegen der detaillierten Tourplanung.
Da wir auf die Osterferien NRW angewiesen sind, würden wir dann an dem WE 23-24.3 über die Ostsee fahren. Hättet Ihr wettertechnisch Bedenken gegen den Zeitpunkt oder ist die Ostsee da in der Regel "ruhig".
Gruß Quaker
Das ist Glaskugel lesen
Im Frühjahr kannst Du auf der Ostsee Ententeich, oder auch mal Wind und Welle haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2023, 14:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Wie das auf der Ostsee sein kann, haben wir ja erst vor ein paar Wochen gesehen. Die Nordsee steht da in nichts nach, bietet aber dazu Strom und Tide.
Über das Wetter kann man ein paar Tage vorher anfangen zu sinnieren.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2023, 15:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Mit einem großen Gleiter würde ich mir Gedanken über Tankstellen machen….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.02.2024, 22:21
Quaker Quaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2020
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben tatsächlich letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben und planen demnach jetzt die Überführung von Heiligenhafen nach Roermond. Losgehen soll es ab dem 23.03.
Nicht zuletzt durch eure Ratschläge haben wir uns entschieden, die Strecke über Travemünde, Lübeck, ELK, Elbe Seitenkanal, MLK, DEK, WDK, Rhein und Maas zu nehmen.
Leider gelingt es mir nicht über verschiedene Karten bzw. Apps (Navionics, Nav-Ships, etc) verlässliche Angaben über sämtliche Durchfahrtshöhen der Brücken zu recherchieren. Auch bei Elwis finde ich die Angaben nicht. Das Boot hat eine Höhe über Wasserlinie von ca. 4,80 m. Wenn ich alle Aufbauten und Antennen abbaue oder flach lege immer noch Minimum 4.30 m.
Hat jemand einen Tipp, wo ich verlässliche Zahlen finden kann oder weiß jemand die niedrigste Durchfahrtshöhe auf dieser Route.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß Quaker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2024, 07:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

NavShip sagt mir 4,02 m als geringste Brücke…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2024, 07:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ganz schön hoch! Damit wirst du Binnen immer wieder Probleme
haben.

Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ist die max. Durchfahrtshöhe bei normalem
Wasserstand 4,40 m. Würde wahrscheinlich derzeit nicht passen.
Wie es auf niederländischer Seite bis Roermond aussieht, vermag ich nicht
zu sagen.

Dazwischen sollten die Durchfahrtshöhen alle bei 5,25 m liegen, allerdings
derzeit aufgrund der Hochwasserlage auch vermindert.

Klaus, es könnte sein, du musst doch den Seeweg nehmen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (25.02.2024 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2024, 08:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

https://www.wna-hannover.wsv.de/Webs.../elk_text.html

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314290

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...5-16-node.html

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...Teil-node.html

Hab mir mal erlaubt zu suchen......

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2024, 13:41
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Spätestens in Münster liegst du bei 4,5m Durchfahrtshöhe
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (25.02.2024 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2024, 16:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag: aus dem NOK raus nach Helgoland, dort günstig tanken und weiter nach Delfzijl. In den Osterferien gibt es mit Sicherheit entsprechende Wetterfenster. Sind ja nur jeweils ein paar Stunden.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.02.2024, 21:04
Johann Schepers Johann Schepers ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 387
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ganz schön hoch! Damit wirst du Binnen immer wieder Probleme
haben.

Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ist die max. Durchfahrtshöhe bei normalem
Wasserstand 4,40 m. Würde wahrscheinlich derzeit nicht passen.
Wie es auf niederländischer Seite bis Roermond aussieht, vermag ich nicht
zu sagen.

Dazwischen sollten die Durchfahrtshöhen alle bei 5,25 m liegen, allerdings
derzeit aufgrund der Hochwasserlage auch vermindert.

Klaus, es könnte sein, du musst doch den Seeweg nehmen
Moin,
In Münster sind noch Brücken mit nur 4,25 m Höhe. auf der Nordstrecke des DEK wird 4,25 m auch angegeben, tatsächlich aber 4,36 m. Es gibt noch die Moglichkeit, ab Minden die Mittelweser runter zu fahren und dann über den KüK (Brückenhöhe 4,50 m) zur Ems. Ems abwärts nach Delfzijl und über Lemmer zum Ijsselmeer, Ijssel aufwärts und dann zur Maas. In Holland sind alle Brücken hoch genug oder es sind bewegliche Brücken.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Viele Grüße von der Ems
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot Überführung Spandau nach Roermond NL consillio Allgemeines zum Boot 28 20.07.2022 16:59
Überführung von Vlissingen nach Roermond deko99 Allgemeines zum Boot 2 08.07.2014 12:54
Überführung von Stavoren nach Roermond maxim2011 Törnberichte 0 10.10.2012 22:13
Überführung von Roermond nach Brauschweig Arrowsport Woanders 9 30.09.2011 10:08
überführung von zaanstad,niederlande nach roermond terracan Langzeitfahrten 4 30.03.2010 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.