boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2011, 16:07
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard Überführung von Roermond nach Brauschweig

Moin Moin,
ich plane, demnächst einen Stahlverdränger (9,5x2,8m) von Roermond nach Braunschweig zu überführen.
Diverses Kartenmaterial ist bereits bestellt aber vlt. gibt es ja vorab schonmal ein paar gute Routenvorschläge von Euch oder auch ein paar nette Kaffestopp.- oder Übernachtungsempfehlungen

Danke & beste Grüße
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2011, 06:25
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

bei der Route gibt es da nicht viel Auswahl:

Ab Roermond die Maas runter bis zum Maas-Waal-Kanaal, den dann bis Nijmegen zur Waal. Dann Waal, Rhein aufwärts bis Wesel, das sind rund 90 km rheinaufwärts. Bei 9,50 m ist das ne lange Fahrt, so 3 Tage würde ich rechnen, je nach Wasserstand im Rhein.
Bei Wesel geht es dann in den Wesel-Datteln-Kanal bis Datteln, von dort aus den Dortmund-Ems-Kanal bis Bevergern (Nasses Dreieck). Dann noch etliche Kilometer auf dem Mittellandkanal bis Braunschweig.
Nimm Dir Zeit, dann wird das eine tolle Tour.

Zu den Stopps:
Maas: Gennep ist sehr nett, aber einsam
Rhein/Waal: Nijmegen kannste vergessen, laut, unruhig, teuer
Rhein: empfehlenswert sind De Bijland, Emmerich, Mahnensee, Rees und Wesel
WDK: Dorsten, Einkaufsmöglichkeit, Dattelner Meer
DEK: Münster vor den Stadthäfen, Liegestelle beim ALDI, Münster Stadthafen, Marina Füestrup
MLK: Alte Fahrt Hörstel bei km 4, ruhig, einsam, Marina Recke, Liegestelle Bramsche oder Bad Essen mit Einkaufsmöglichkeit, Minden an der Schachtschleuse, Hafen Marinekameradschaft Hannover

Schöne Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2011, 07:35
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Klingt schon nach einer langen Tour. Nicht zu vergessen die ganze Schleuserei dazwischen noch.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2011, 07:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Bitte die tolle Einkaufsmöglichkeit direkt am Wasser in Dorsten auf Eis legen, das Lippetalcenter dort ist zu und wird abgerissen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2011, 07:50
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

@Kanalskipper - Vielen Dank schonmal für die guten Tipps. So ähnlich habe ich das bei Google-Erde auch gesehen, habe aber gehofft mir irgendwie den Bergauf-Rhein ersparen zu können.

@GoldWing - Das es keine 2Tages-Tour wird ist eh klar und Angst vor Schleusen hab ich auch nicht; so gibt es genügend Zwangspausen, über die sich mein Hund freut . Vmtl. wird es auf mehrere 2-4 TagesTouren hinaus laufen. Es gibt auch schon einige Freunde, die gern mal 1-2 Tage im Wechsel mit fahren würden, dann wird´s auch nicht langweilig.

Danke & Gruß
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2011, 08:04
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Bitte die tolle Einkaufsmöglichkeit direkt am Wasser in Dorsten auf Eis legen, das Lippetalcenter dort ist zu und wird abgerissen.
Jo, aber vom Stadtanleger ist es auch nicht so weit bis zur Innenstadt...

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2011, 08:08
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Klingt schon nach einer langen Tour. Nicht zu vergessen die ganze Schleuserei dazwischen noch.
So viele Schleusen sind das gar nicht:

Maas und Maas-Waalkanal sind 2 Schleusen
WDK sind 6 Schleusen
DEK eine Schleuse
MLK bis Braunschweig eine Schleuse

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2011, 08:18
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
Moin Moin,

@Kanalskipper - Vielen Dank schonmal für die guten Tipps. So ähnlich habe ich das bei Google-Erde auch gesehen, habe aber gehofft mir irgendwie den Bergauf-Rhein ersparen zu können.
...
Der Weg ohne den Rhein aufwärts zu fahren wäre ungleich länger.

Möglich wäre:

Maas, aber weiter runter, dann quer zum Nederrijn, den rauf bis zum IJsselkoop.
Dann die Ijssel runter bis zum IJsselmeer.
Dann durch Randmeeren, Friesland, Prinses Margrietkanaal bis Groningen.
Dann über Zuidbroek, Veendam, Musselkanaal, Ter-Apelkanaal zum Haren-Rütenbrock-Kanal und dann bis Haren.
Ab Haren DEK Nordstrecke bis Bervergern (Nasses Dreieck).
Dann noch den MLK bis Braunschweig.

Sind aber viel mehr km und vor allem viel mehr Schleusen!

Nimm Dir 3 Wochen Urlaub und auch das wird eine unvergessliche Tour!


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2011, 08:41
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
das ist auch schon in näherer Überlegung gewesen, zumal ich Friesland auch recht gut kenne und die Hauptrouten ja auch nach der Saison befahrbar sind. Da der Zeitfaktor nicht sooo wichtig ist, könnte ich da auch mehrere Etapen draus machen... na schaum mer mal...

Gruß
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2011, 10:08
Hera Hera ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,


Zitat:
Maas und Maas-Waalkanal sind 2 Schleusen
Stimmt so nicht:

Sluis Roermond
Sluis Belfeld
Sluis Sambeek
Sluis Weurt

Erst dann ist man auf der Waal.

Zitat:
Maas, aber weiter runter, dann quer zum Nederrijn, den rauf bis zum IJsselkoop.
Oder Waal rauf bis kurz vor die Grenze (ca. 20km). Dann in den Pannerdenskanal und weiter Richtung Ijssel.


Zitat:
Dann die Ijssel runter bis zum IJsselmeer.
Dann durch Randmeeren, Friesland, Prinses Margrietkanaal bis Groningen
Wenn man die Ijssel runterfährt, braucht man nicht durch die Randmeeren, sondern kann entweder über Zwolle weiterfahren oder an Kampen vorbei über den Polder nach Lemmer und dann in Friesland weiter.


Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.