|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kondensator zwingend vor Standheizung
Hier mal eine Frage an die Elektroniker unter Euch. Ist ein Kondensator zwingend notwendig oder nur nice to have vor einer Hydronic D10W Diesel 12V/10kW Heizung im Boot? Meiner war defekt und ich habe ihn rausgeschmissen, die Heizung läuft aber seit dem Frühjahr komplett störungsfrei auch ohne. Auch Anlaufprobleme habe ich nicht ein einziges mal seit dem gehabt. Das ist evtl. dem mehrere 100 ah Akkupack und ausreichend dimensionierter Verkabelung auf dem Boot geschuldet. Bestehen eurerseits Bedenken die Heizung auch weiterhin ohne Kondensator zu betreiben?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#2
|
|||
|
|||
....welchen Kondensator ?
Evtl. mal ein Foto davon einstellen.
__________________
M.f.G. Bo |
#3
|
|||
|
|||
Der liegt auf dem Boot. Ein Foto von ihm habe ich nicht. Viereckig, Grundfläche ca. die Größe einer Streichholzschachtel und 3 mal so hoch, das Ganze in schwarz mit 3 Anschlüssen. Leider null Beschriftung darauf oder daran.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
|
|||
|
|||
Da steht eben nichts drauf. Leider
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#6
|
|||
|
|||
Habe eben mir mal Bilder von Entstörfiltern angeschaut, ich glaube es ist so einer. Danke Ingo für den Tip. Allerdings habe ich weder beim Funk, beim Radar oder sonst wo Probleme beim Betrieb der Heizung ohne in íhn dieses Jahr festgestellt. Also bleibt er draussen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#7
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja - ob ie Heizung evtl. andere, z.B den Nebenlieger stört.
Gruß, Rainer |
#8
|
|||
|
|||
Warum sollte sie in einem Stahlboot verbaut und an einem 12 V Netz?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#9
|
||||
|
||||
Das ist ein Spannungskonstanthalter. Vermute ich mal. Bei mir ist son Teil auch verbaut. Keine Ahnung wie das genau heißt. Müsste ich bei Gelegenheit mal schauen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#10
|
|||
|
|||
Danke Oldskipper, habe mir nun den bestellt. Ob er notwendig ist, keine Ahnung. Schaden kann er aber nicht.
https://www.amazon.de/dp/B0B1F347NT/...1_TE_item?th=1 (PaidLink)
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#11
|
|||
|
|||
Der verhindert, das beim Starten des Motors oder beim Bugstrahlern, die Heizung aus geht. Ich nehme es an. Genau angeschaut hab ich mir das Teil nicht. Sitzt in der Plus-Leitung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#12
|
|||
|
|||
Moin,
ist bei beiden Heizungsherstellern ab Werk nicht vorgesehen. Es reicht normalerweise die Heizung mit ausreichendem Kabelquerschnitt direkt an die Batterie anzuschließen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#13
|
|||
|
|||
Das ist aber ein Spannungswandler,ziemlich überteuert,hab gerade einenbei Eba gekauf von 24 auf 21 volt fur 17 €
|
#14
|
|||
|
|||
Ich nehme mal an, dass Linssen sich was dabei gedacht hat als sie das Teil beim Bau verbaut haben. Einem Spannungsabfall vorzubeugen beim Betätigen von Bug- und Heckstrahlruder und der Ankerwinde kann es bei mir auch nichts zu tun haben. Das wird alles hydraulisch über die Deutz Diesel angetrieben. Da das Teil nun mal werksseitig verbaut war baue ich nun ein Neues ein. Die 38€ sind ja nun auch nicht die Welt was es kostet. Die gebe ich gerne aus um beruhigt schlafen zu können .
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas kann man meist nicht ohne Weiteres zerstörungsfrei prüfen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
||||
|
||||
Eigentlich ist doch noch nicht geklärt, was das für ein Teil ist. Möglich, daß Linssen sich was dabei gedacht hat - aber was?
Jetzt irgend etwas einbauen halte ich da für suboptimal. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Werft wie Linssen da Schaltpläne hat.
__________________
Gruß Ewald |
#17
|
|||
|
|||
Am einfachsten um raus zu finden was das Teil ist wäre vom Hafenbecken 100 meter zur Werkstatt zu gehen oder zu fahren und zu fragen was es ist.
__________________
Gruß Jogie
|
#18
|
|||
|
|||
Nicht so einfach wenn dass Boot 200 Km von einem entfernt in einer Halle steht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du das ausgebaute Teil zuhause hast könntest du ein Bild hier einstellen oder bei der Werkstatt vom Hafenbetreiber per Mail mit Bild anfragen.
__________________
Gruß Jogie
|
#20
|
|||
|
|||
Ich denke mal. das gehört fix zur Heizung. Da wird sich Linssen nix gedacht haben. Das Teil wird dafür sorgen, das die Heizung sowohl in LKW mit 24V als auch in Booten, Camper usw mit 12V betrieben werden kann.
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keiner weiss, welches Teil bei dem Kollegen verbaut ist, aber alle sagen, baue das oder das ein. Der Eigner schreibt, dass keine Auftschrift an dem Gerät lesbar ist. @Lady Ann, ruf bei Ruud Reijnders von Linssen an, gib ihm die Baunummer deines Bootes an und er kann dir sagen, welches Teil dort verbaut ist. Alles andere ist in meinen Augen Humbug. Ich kenne keinen der remomierten Hersteller, die einen Kondensator oder sonstwas zum Einbau ihrer Heizung vorschreiben, ausser du hast ein 24V System und die Heizung läuft auf 12V. Sollte das der Fall sein, frage ich mich, warum Linssen nicht gleich ein 24V Gerät eingebaut hat.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (27.11.2023 um 20:30 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Foto schwierig zu sagen was es ist, eckige Bauform wäre für einen Kondensator zwar denkbar, aber dann kann es kein Elektrolytkondensator mehr sein... Auch wenn du das Ding jetzt schon nachgekauft hast, rein Interesse halber wäre ein Foto interesssant. Wenn es, wie allgemein vermutet wird, ein Spannungswandler ist, dann wäre ich mit "irgendeinem" Ersatz auch vorsichtig. Gerade die auf Amazon und Co günstig angebotenen Spannungswandler (Step-Up oder Step-Down) funktionieren zwar gut, aber: - Haben aber meist eine relativ schlecht stabilisierte Ausgangsspannung, weil so wenig Glättungskapazität da ist, das kann die Verbraucher dahinter unzuverlässig arbeiten lassen. - Haben oftmals keinerlei Schutz vor Hochfrequenz im Eingang oder Ausgang (keine Drossel/HF-Sperre). ...und grade die fehlende HF-Einstrahlfestigkeit kann recht schnell zum Problem werden, wenn die Oberwellen aus der Zündung oder die HF vom Funkgerät in den Spannungswandler reinfährt und den lahmlegt bzw. dazu bringt die vollen Eingangsspannung durchzuleiten! Hab ich schon am Tisch ein paar Mal ausprobiert, geht wunderbar! Man drückt die PTT und "Sag Hallo zur Eingangsspannung am Ausgang..." Kann auch sein das die eigene HF vom Funkgerät kein Problem ist, aber man fährt bei einem eingeschalteten Radar vorbei und das strahlt ein. ...wenn das Ding ein Booster wäre um bei einbrechender Eingangsspannung die 12V hochzutakten: Machte es auch nicht besser. Also ein Foto für nähere Diagnostik das es wirklich ist, also um es ganz fix zu machen, wäre vielleicht doch kein Fehler Lg, Roland |
#23
|
|||
|
|||
Foto ist nicht möglich. Komme erst wieder im Frühjahr an das Boot ran.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#24
|
||||
|
||||
Dann würde ich noch etwas zuwarten und mich zuerst davon überzeugen was Du auswechselst und welche Funktion die Komponente wirklich hat.
Roland
|
#25
|
||||
|
||||
rufe hier an, Herr Reijnders hilft dir weiter
https://www.linssenyachts.com/de/customer-service/contact-linssen-customer-service.html
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung | Volker Sch | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 21.01.2013 17:54 |
Toilettenauslass, Schwanenhals zwingend notwendig? | TomHH | Technik-Talk | 12 | 16.04.2009 08:36 |
Frage ?? CE-Konformitätserklärung für Zulassung Binnen zwingend notwendig ??? | Bärli-Skipper | Allgemeines zum Boot | 9 | 22.08.2008 17:02 |
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) | Yoo | Restaurationen | 4 | 16.09.2006 14:12 |
Internationaler Führerschein in der USA zwingend notwendig?? | Männi | Kein Boot | 18 | 06.01.2006 20:03 |