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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung?
Ich habe eine Zweikreiskühlung 28 48,28%
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 10 Jahren keine Probleme 11 18,97%
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 15 Jahren keine Probleme 8 13,79%
Ich habe eine Einkreiskühlung und seit 20 Jahren keine Probleme 6 10,34%
Ich habe eine Einkreiskühlung und Probleme mit Rost gehabt 5 8,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
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  #1  
Alt 15.05.2006, 21:48
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung

Hallo allerseits,

der Grund meiner Umfrage:
ein bekannter hat sich ein Gebrauchtboot gekauft, dessen Mercruiser offensichtlich durch Salzwasser stark verrostet war.
Er schwört seitdem auf eine Zweikreiskühlung.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
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  #2  
Alt 15.05.2006, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Die Frage sollte man anders stellen....

Wie lange will man man diesem Motor noch fahren?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #3  
Alt 15.05.2006, 22:59
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Zweikreis ist sicherlich die bessere Lösung, aber speziell nachrüsten würde ich nicht.

Ein gut gepflegter Motor mit Einkreiskühlung hält sicher auch 20 Jahre und mehr (Eigene Erfahrung).

Das Hauptproblem beim Einkreis ist wohl oftmals die zu geringe Motortemp. durch defekte Thermostate.
Hab mal irgendwo gelesen, daß gelöstes Salz im (Salz)Wasser unter ca. 50 Grad im Motor kristallisieren kann, und sich dementsprechend in den Kühlwasserkanälen absetzt. Dies ist wohl der Hauptgrund für die innere Korrossion.

Gruß,

Jo
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  #4  
Alt 15.05.2006, 23:22
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alaska alaska ist offline
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6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
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Bin bisher 2-kreis gefahren, der neue Motor hat nur 1-Kreis.
Auf meine Frage zur 2-Kreis-Nachrüstung erhielt ich von meiner
Werkstatt folgende Antwort:
Warum wollen Sie sich eine 2-Kreis-Kühlung mit zig Verbindungen
einabauen, die Sie immer dann im Stich lassen wenn keine Hilfe in der Nähe ist? Der Werkstatt-Chef ist nach eigener Aussage ein Gegner der
2-Kreis-Nachrüstung.

Ich fahre 90% Süsswasser nur max.2x 2 wochen im Jahr Salzwasser.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 16.05.2006, 07:03
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hab ja nun überhaupt keine Ahnung von 2Kreis-Kühlung (deshalb melde ich mich hier auch zu Wort ). Aaaaber mein Mechaniker hat mir vorletzte Woche davon abgeraten, die Kühlung umzurüsten. Es wäre wohl zu anfällig. Was weiss ich....

Zumindest habe ich meinen Motor mal von innen begutachten können. Also nach 10 Jahren Betrieb ist von Rost noch nicht viel zu sehen.
Der überwiegende Einsatz erfolgt übrigens im Salzwasser.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #6  
Alt 16.05.2006, 07:05
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Frage sollte man anders stellen....

Wie lange will man man diesem Motor noch fahren?
Cyrus, wie meinst Du denn das???
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Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 16.05.2006, 09:27
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cooljango cooljango ist offline
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Standard Zweikreis Kühlung

Hallo.

Eindeutig und ohne Frage ist eine Zweikreis Kühlung um welten besser . Eigendlich ist das Thema nicht zu diskutieren.

Wenn man im Salzwasser fährt, kann man den Schaden durch sehr gute Wartung und ständiges Spülen etwas eingrenzen.

Fahre leider einen Mercrucer mit einkreis Kühlung, nutze mein Boot aber nur am Gardasee.
Hatte zuvor eine alte Flord DC21 mit einem AQ171 mit Zweikreis Kühlung. Kein Vergleich!!

Gibt unzälige Vorteile.
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  #8  
Alt 16.05.2006, 15:43
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo allerseits,

welche Vorteile bietet heutzutage denn eine Zweikreiskühlung noch bei neuen Motoren?
Bei dem neuen 3,0 l z.B (und wahrscheinlich auch bei einigen anderen Modellen) ist die Motortemperatur erhöht worden, um die neuen Abgasgrenzwerte zu erreichen.
Desweiteren gibt es neuerdings im Motorraum zwei Anschlüsse um den Motor spülen zu können. Die fallen bei einer Zweikreiskühlung weg.

Welche Nachteile bietet denn die Zweikreiskühlung?

Viele Grüße

Volker
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  #9  
Alt 16.05.2006, 16:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Einen Nachteil bei meiner Zweikreis habe ich noch nicht gefunden. Kommt vielleicht noch mal...

Aber jetzt habe ich mal ne frage: Wie lange ist dein Boot denn im Salzwasser?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 16.05.2006, 16:20
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Zitat:
Zitat von 1WO
Aber jetzt habe ich mal ne frage: Wie lange ist dein Boot denn im Salzwasser?

Grüße Andi
Hallo Andi,

bei mir sind es nur die üblichen drei Wochen Urlaub im Jahr.


Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #11  
Alt 16.05.2006, 16:28
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1WO 1WO ist offline
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Hallo...

Für drei Wochen würde ich da nicht dran denken. Von Volvo gibts da ein Spülsystem- vielleicht auch für Mercruiser. Du kannst damit vor dem Abstellen am Abend die Seewasserzufuhr unterbrechen und spülst mit einem Pflegemittel durch.
Ob das nötig ist......

Wichtiger erscheint mir die Pflege nach dem Aufenthalt im Salzwasser.

8 von 10 Booten stehen neben mir mit Einkreis im Salzwasser- aber länger als drei Wochen...

Grüße Andi
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  #12  
Alt 16.05.2006, 18:28
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
ich hab auch nur ne 1-Kreis-Kühlung. Hätte aber sehr gerne eine 2-Kreis-Kühlung, und zwar nicht nur wegen dem Salzwasser, sondern auch wegen der bisschen höheren Öltemperatur. Leider kostet ein Qualitätsteil selbst bei Cyrus günstigen Preisen richtig Geld und für dieses Jahr hab ich mein Boot eigentlich schon genug "vergoldet". Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Ciao
Barracuda
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  #13  
Alt 18.05.2006, 10:09
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Moin42 Moin42 ist offline
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Standard 470er

Moin,
meinen 470er (170) Mercruiser 3.7l gab es nur mit Zweikreiskühlung. Ist ne feine Sache und macht eigentlich wenig Ärger bis auf den Verschleiß an der internen WaPu. Einige haben ab u. an mal Probleme mit Überhitzung, was aber wohl eher am alten Krümmer liegt. Außerdem verträgt dieser Motor eine gehörige Portion Hitze auch wenn er mal zu heiß wird.
LG
Olaf
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  #14  
Alt 15.01.2013, 12:33
RD1987 RD1987 ist offline
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Hallo,
Ich habe einen Mercruiser 3.0 LX, Baujahr ´94 und eine Frage:
Muss man denn für eine Zweikreiskühlung soviel Geld ausgeben, bzw. kann man sich nicht
einfach einen Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter und Thermostat zusammenkaufen
und selbst einbauen?

Gruß
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  #15  
Alt 15.01.2013, 14:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Klar kannst das machen. Die Frage is halt nur wie gut du bist und ob du deiner Konstruktion vertrauen kannst das sie dich nicht in Stich lässt.
Kauf dir die Sachen, konstruier die Halterungen, verkabel das ganze und mach die Elektronik vom Thermostat wasserdicht.
PS: Und investier in eine grosse Bilgepumpe, ne zusätzliche Batterie und Bilgealarm für den Fall der Fälle ;)
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #16  
Alt 20.01.2013, 09:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

klar kannst du eine Zweikreiskühlung selber bauen. Geh ich jetzt mal von aus, dass du das handwerklich hinbekommst.
Entscheide vorher, ob du Teil.- oder Vollsystem willst.
Benutz mal die Suche, wurde schon von mehreren Leuten gemacht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 20.01.2013, 17:19
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Ich befasse mich auch grad mit einer Zweikreiskühlung,
bin auf diesen zerlegabren Plattenwärmetauscher gestossen.
Geht vom Geld her, und man kann ihn wieder entschlammen und abdichten.
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  #18  
Alt 20.01.2013, 17:28
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Bushrider Bushrider ist offline
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Nur mal so - JEDER wassergekühlte Aussenbordmotor hat auch "nur" eine Einkreiskühlung - und das nicht nur im Süsswasser ..
Warten und Pflegen muss man beide Systeme ..
__________________
Gruss Jürgen
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  #19  
Alt 20.01.2013, 17:44
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Nur mal so - JEDER wassergekühlte Aussenbordmotor hat auch "nur" eine Einkreiskühlung - und das nicht nur im Süsswasser ..
Warten und Pflegen muss man beide Systeme ..
Ich brauche auch nur eine BAdehose im Wasser, während die Anderen in Neoprenanzügen reingehen



Warten und Pflegen ist schon o.k., nur........ manche Sachen kann man verhindern.
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  #20  
Alt 20.01.2013, 17:53
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Bushrider Bushrider ist offline
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Da gebe ich Dir Recht - zumal man beim IB ja auch die Wahl hat
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Gruss Jürgen
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  #21  
Alt 21.01.2013, 14:50
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
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@Jürgen
die Aubos sind aber aus Alu und viel leichter zu Spülen als Innenborder, deswegen sagt der Vergleich nicht so viel aus. Auch bei den Außenbordern sind Motorschäden durch ungepflegte Kühlung der häufigste Grund für frühes ableben.
Viel Grüße Henning
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  #22  
Alt 21.01.2013, 14:56
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Hallo,

für 3 Wochen wie er sagt rechnet sich der ganze Spaß einfach nicht habe zwar auch schonmal über eine Nachrüstung nachgedacht aber das lohn echt nicht.
Spül einfach dein Motor gut durch mit klarem Wasser lieber länger als zu kurz dann wird das mit sicherheit auch so funktionieren es sollte nur sofort sein nachdem es aus dem Wasser kommt.
So hat mir meine Werksatt auch geraten!

Grüße
Alex
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  #23  
Alt 21.01.2013, 15:33
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Plattner Plattner ist offline
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@laurex06
Für 3 Wochen lohnt es auch nicht, ein Boot zu haben und zu unterhalten
Ich mache es aber trotzdem!!!!
Eine 2KK als voll System benötigt in den meisten Fällen eine zusätzliche Pumpe. Da reicht der Impeller nicht mehr aus, um die Abwärme des Krümmers zu transportieren. Das verteuert das System aber noch einmal um 300€ und das Leistungsplus das entsteht durch eine höhere Betriebstemperatur wird von der Externen Pumpe wieder aufgefressen!
Also Halbsystem ist da der bessere deal!
@elsterchen
Wiso sind Innenborder schwieriger zu spülen als AB

Ich benötige nun sogar eine 2KK weil ich meinem V6 eine Alu Ansaugspinne von Edelbrock verbaue. Höhere Motortemperatur- schnelle Warmlaufphase. Es sprichts nichts gegen eine 2KK außer der Preis.
Ich schaue mal auf der BOOT 2013 ob ich ein Schnäppschen ergattern kann!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (21.01.2013 um 15:45 Uhr)
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  #24  
Alt 21.01.2013, 17:54
diri diri ist offline
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Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich befasse mich auch grad mit einer Zweikreiskühlung,
bin auf diesen zerlegabren Plattenwärmetauscher gestossen.
Geht vom Geld her, und man kann ihn wieder entschlammen und abdichten.
Frage, wo gibt es denn dieses schöne Teil bzw. nen Link dazu?

gruss dieter
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