boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 15:28
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard Ankerfach beschichten-> Erfahrung zur div. Material

Hallo Forum,

Ich möchte mein Ankerfach neu Beschichten jetzt wo alles leergeräumt ist.

Ich würd gern Erfahrung zu diversen Beschichtungen einholen.

Hab in der engeren Wahl:
Danboline von International
2K PU Bilgenfarbe von Bootsservice Behnke
Oder einfach nur Epoxidharz eingefärbt.

Was würdet ihr so machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 15:58
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ich würde Epifanes Nr.213 nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2023, 18:59
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 61
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

gefärbtes epoxy gelcoat !
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2023, 22:20
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

moin, auf meinem Stahldampfer ist das Blech mit Bilgenfarbe gestrichen und danach komplett mit 1cm starkem Gummi ausgekleidet, damit kann die Kette nicht den Farbaufbau beschädigen
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2023, 00:24
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mir hat der Farbenhändler eine Kunstharz basierte Farbe empfohlen, selbstverständlich könne ich entsprechendes aus dem Bootsbereich verwenden, das sei das Gleiche, einfach teurer.
Ich würde keine Auskleidung wählen, da Wasser darunter gelangen könnte und damit Rost entstehen, der nicht sichtbar sei. Ich nehme an, dass dass vor allem für Boot die in Salz- oder Brackwasser bewegt werden wichtig ist.

Geändert von onavegador (27.11.2023 um 00:25 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2023, 07:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Mir hat der Farbenhändler eine Kunstharz basierte Farbe empfohlen, selbstverständlich könne ich entsprechendes aus dem Bootsbereich verwenden, das sei das Gleiche, einfach teurer.
Ich würde keine Auskleidung wählen, da Wasser darunter gelangen könnte und damit Rost entstehen, der nicht sichtbar sei. Ich nehme an, dass dass vor allem für Boot die in Salz- oder Brackwasser bewegt werden wichtig ist.
an einer Bayliner und Crownline (beides GFK Boote) wirde es wohl kaum Rosten...

Ich würde wohl Dalbolino nehmen das ist für den gedachten Einsatzzweck gut geeignet.
wichtig ist das das Ablaufloch offen bleibt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2023, 10:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.510
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Epoxidharz hat die beste Sperrwirkung gegen Wasser und wohl auch etwas mehr Härte als 2K-Lack. Man muss allerdings gründlich trocknen, reinigen und anschleifen letztendlich bei den optimalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dann applizieren(Rolle, Pinsel), lösemittelhaltige Farben sind da unkomplizierter, Venylbarier lässt sich bis zu leichten Minusgraden aufbringen, bringt aber nicht die gleiche Schutzwirkung wie Epoxid.
@onavegador: Ja GFK rostet nicht, ungeschütztes Laminat nimmt aber je nach dem welches Laminierharz verwendet wurde auch Wasser auf, die ganzen Restaurationen von Spiegeln und Bodenverbänden die hier im BF beschrieben sind sprechen Bände über die vermeintliche Wasserbeständigkeit von GFK, leider überwiegend und merkwürdiger Weise, von Motorbooten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material der Holzblende zur Stabilisierung des Motors Endru479 Technik-Talk 11 04.03.2012 22:01
PVC Verdeck mit welchen Material beschichten? pidi2 Technik-Talk 2 27.09.2010 09:03
Ankerfach/Leinenfach Beschlaege? Luke Nitrox Technik-Talk 12 14.03.2007 20:09
Instrumentenkasten beschichten Mystic Selbstbauer 8 03.02.2005 06:20
Antrieb neu beschichten boatman Motoren und Antriebstechnik 21 31.01.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.