boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2012, 07:37
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Material der Holzblende zur Stabilisierung des Motors

Hallo,

ich möchte gerne wissen woher und welches Material ich nehmen kann um die Holzplatte am Spiegel zu erneuern. Die Stärke beträgt ca. 3-4 cm. Die Holzplatte hat bestimmt auch einen nautischer klingenderen Namen.

Sie befindet sich am Spiegel unter der Motorhalterung (AB).

Welches Material nehmt ihr und wie impregniert ihr es am dauerhaftesten.


Mein Boot ist Trainer 1 mit einem Yamaha 30 PS!


Gruß Endru479
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2012, 11:44
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hey. da kannst du eine Multiplexplatte ( Rotholz) mit einer AW 100 Verleimung nehmen sowie diverse Massivhölzer wie Kambala, Sipo, Salpeli
Die Behandlung entweder mit Owatrolöl oder mit Epoxid lackieren bzw
Bootslacke
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2012, 11:58
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Okay und woher kann ich soetwas beziehen?
Gibt es da einschlägige Adressen oder Erfahrungen?

Was ist denn besser- es ist ein Wasserlieger und ich möchte die Platte natürlich solange wie möglich erhalten. Ölen oder lackieren?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2012, 12:01
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Die Multiplexplatten bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt als Zuschnitt. Die massivholzplatten beim Tischler/Schreiner.
Nur achte bei den Muliplexplatten darauf das es Rotholz ist und nicht Birke,
Behandlung der Platte ist eine glaubensfrage aber ich würde Epoxid nehmen und mehrfach streichen
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir damals zur Verstärkung Nylon-Küchenbrettchen genommen - sauschlagzäh und verwitterungsfrei. Nur so ein Gedanke ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2012, 12:10
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

hmm aber ein Küchenbrett in 3 cm Stärke... ? ;)
Ist der Fortschritt in der Küche so groß, das ich da mal wieder hinein gehen sollte?

Nein, obwohl natürlich so ein Kunststoffbrett in entsprechender Stärke seine Vorteile hätte aber auch hier wäre die Frage- WOHER?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2012, 12:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Brettchen in ca. 8mm hinter einem 40er Suzuki ... für Deinen 30er glaube ich nicht, dass es 3-4cm sein müssen. Zumal dieses Nylon-Zeugs echt stabil ist. Wenn Du da zwei große Brettchen, so 40x60cm in 12mm Dicke oder sowas, nimmst, kommst Du m.E. bei 30 PS schon ziemlich weit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2012, 14:20
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja das kann gut sein aber ich möchte eigentlich tatsächlich etwas holzbasiertes nehmen aber danke für den Tip. Nun fehlen mir nur die Bezugsquellen! ;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2012, 14:49
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Gibts sogar im Baumarkt, billiger beim Holzhändler. Rotholz wurde bereits gesagt, WBP oder AW100 verleimt sollte es sein.

Ich habe meinen Spiegel mit 3 Platten a 15mm Rotholz-Multiplex aufgebaut. Scheint mir stabil genug zu sein

Guckst Du auch hier

Wichtig ist das Holz auch sinnvoll zu versiegeln. Ich liebe Epoxidharz, aber wenn es der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist muss noch Klarlack drüber.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2012, 14:57
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich dachte es gibt etwas maritimeres mit speziellen Bezugsquellen quasi einen maritimen Geheimtip, als einfach in den Baumarkt zu gehen!

Was ist denn dauerhafter ölen oder lackieren?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2012, 16:39
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Lackieren. Sag' ich jetzt mal so. Das Öl verschwindet ja irgendwann mal und dann...

Außerdem dürfte sich das Öl mit dem Harz (wenn Du mehrere Platten zusammenklebst) beißen.

Ich würde einen 2K-Klarlack nehmen. Mache das gerade (ok, wenn das Wetter wieder besser wird) mit meiner Inneneinrichtung. Lackieren, schleifen, lackieren, schleifen...

Aber sieht dann auch cremig aus
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2012, 22:01
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
..............etwas maritimeres .................
Nimm das Zeug aus dem Baumarkt, druck dir ein paar Fantasieetiketten "nautic-power" oder sowas. Das Gesparte kannst du in ein paar Kisten Bier anlegen, da gibts sogar noch Pfand zurück!
Spass beiseite: AW100 ist das Zauberwort!
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.