boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2023, 08:29
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard Hartnäckige Verkrustungen am GFK. Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

unser Boot hat leider, direkt über dem Antifouling, sehr hartnäckige Verkrustungen, die sich fast wie Stein anfühlen.



Woher die kommen ist leider nicht mehr ganz klar, es gibt 2 Theorien.
Das Boot ist von 2019 und hat 3 Häfen gesehen:
Ostsee (Vorbesitzer), und 2 Häfen an der Elbe (wir).
Es gibt also folgende Möglichkeiten:

1. Die waren schon beim Bootskauf da, dann kämen die aus der Ostsee

2. Die kommen aus unserem 1. Hafen, der 2x am Tag trockenfiel, so das das Boot im Schlick lag.

Leider können wir nicht mehr nachvollziehen, ob wir das Boot so übernommen haben, auf den Fotos von damals ist das leider nicht zu erkennen und ich habe als Laie damals nicht drauf geachtet.
Ich denke aber, das Theorie 2 die wahrscheinlichere ist.

Gestern war wieder Komplettreinigung vorm Einwintern.
Wir nutzen zum reinigen eigentlich nur einen Hochdruckreiniger, Spülmittel und an der Wasserlinie das "Antigilb" von "Yachticon" - also Oxalsäure. Damit wird das Boot auch wieder schön weiß, ausser eben an diesen Verkrustungen, die sich auch nicht wirklich wegpolieren/schrubben lassen.

Das Foto oben ist aus dem letzten Jahr, der graue Schleier auf dem Antifouling ist weg, da ging er sauber ab. Nur vom GFK nicht

Was kann man dagegen tun?
Gibt es irgendwelche Mittelchen?
Kann man das z.B. mit einer Rasierklinge / Schaber für Ceranfelder bearbeiten?
Oder kann man das GFK leicht anschleifen?

Das Anifouling aus optischen Gründen höherzuziehen ist für uns keine Option, weil wir das (vom Vorbesitzer damals aufgebrachte) Antifouling nicht mehr erneuern werden, weil wir in einem Naturschutzgebiet liegen und wir das schlicht nicht möchten. Das Antifouling ist von 2019, dürfte also seine Wirkung verloren haben und wir haben diese Saison kaum Ärger mit Bewuchs gehabt.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2023, 08:57
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich habe sowas eigentlich immer ganz gut mit Yachticon Wasserpassreiniger beseitigt bekommen.
Das ist prinzipiell Kalklöser plus X.

Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2023, 08:59
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

unser Boot hat leider, direkt über dem Antifouling, sehr hartnäckige Verkrustungen, die sich fast wie Stein anfühlen.



Woher die kommen ist leider nicht mehr ganz klar, es gibt 2 Theorien.
Das Boot ist von 2019 und hat 3 Häfen gesehen:
Ostsee (Vorbesitzer), und 2 Häfen an der Elbe (wir).
Es gibt also folgende Möglichkeiten:

1. Die waren schon beim Bootskauf da, dann kämen die aus der Ostsee

2. Die kommen aus unserem 1. Hafen, der 2x am Tag trockenfiel, so das das Boot im Schlick lag.

Leider können wir nicht mehr nachvollziehen, ob wir das Boot so übernommen haben, auf den Fotos von damals ist das leider nicht zu erkennen und ich habe als Laie damals nicht drauf geachtet.
Ich denke aber, das Theorie 2 die wahrscheinlichere ist.

Gestern war wieder Komplettreinigung vorm Einwintern.
Wir nutzen zum reinigen eigentlich nur einen Hochdruckreiniger, Spülmittel und an der Wasserlinie das "Antigilb" von "Yachticon" - also Oxalsäure. Damit wird das Boot auch wieder schön weiß, ausser eben an diesen Verkrustungen, die sich auch nicht wirklich wegpolieren/schrubben lassen.

Das Foto oben ist aus dem letzten Jahr, der graue Schleier auf dem Antifouling ist weg, da ging er sauber ab. Nur vom GFK nicht

Was kann man dagegen tun?
Gibt es irgendwelche Mittelchen?
Kann man das z.B. mit einer Rasierklinge / Schaber für Ceranfelder bearbeiten?
Oder kann man das GFK leicht anschleifen?

Das Anifouling aus optischen Gründen höherzuziehen ist für uns keine Option, weil wir das (vom Vorbesitzer damals aufgebrachte) Antifouling nicht mehr erneuern werden, weil wir in einem Naturschutzgebiet liegen und wir das schlicht nicht möchten. Das Antifouling ist von 2019, dürfte also seine Wirkung verloren haben und wir haben diese Saison kaum Ärger mit Bewuchs gehabt.

Gruß

H.P.
Wie sieht denn die Wasserlinie aus, wenn das Boot im Wasser liegt ?
Deckt die sich mit dem nun vorhandenen verschmutzten Bereich oder der darunter liegenden noch vorhandenen AF Wasserlinie ?

Auf den ersten Blick könnte man meinen, das ist einfach "aufgelöstes" AF. Auf den zweiten Blick könnte es natürlich aber auch bedeuten, dass das eigentlich AF nicht hoch genug gezogen wurde und du somit nun am Wasserpass hartnäckigen Bewuchs hast. (Verkrustungen, Verkalkungen etc)
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2023, 08:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

falls Besatz: Kalklöser Amidosulfonsäure oder ein sanitärreiniger Kalk vom discounter.
falls Beschichtung: Primer, Epoxy o.ä. schaben, schleifen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2023, 09:04
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
falls Besatz: Kalklöser Amidosulfonsäure oder ein sanitärreiniger Kalk vom discounter.
Ich habe hier einen Bad-Reiniger (Kalkreiniger) auf Basis von Ameisensäure.

Könnte ich den versuchen? Oder greift der das GFK an?

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick könnte man meinen, das ist einfach "aufgelöstes" AF. Auf den zweiten Blick könnte es natürlich aber auch bedeuten, dass das eigentlich AF nicht hoch genug gezogen wurde und du somit nun am Wasserpass hartnäckigen Bewuchs hast. (Verkrustungen, Verkalkungen etc)
Aufgelöstes AF ist es definitiv nicht. Die obere Kante des AF ist sehr klar und "scharf", die Verschmutzung ist eindeutig über dem AF.
Also eher Bewuchs.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2023, 09:11
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Bevor die ganzen scharfen Sachen zum Einsatz kommen, nimm mal Zitrone. Die aus den gelben Flaschen von LIDL & Co. Lange einwirken lassen.

Vllt. hat die Dame des Hauses sowas auch überlagert im Küchenschrank....
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2023, 10:52
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, hartnäckig... dann Zitrone, vergiss. Budni. Rossmann auch. Du brauchst verdünnte Salzsäure. Kriegst du zu im fast jedem Laden in HR. (evtl. Freunde Bekannte fragen) 10 teilweise auch mehr %. In DE nicht. Mit Pinsel rüber ( Handschuhe Gummi, Brille , Klamotten , passend. Wegen Spritzer .) Je nach dem, 10 Min. Oder länger einwirken lassen. Probe mit Schruber. Dann schruben und unbedingt Hochdruck Reiniger einsetzen alles muss weg. Bitte jetzt nicht die Klimadebatte (andere Leser, Mitglieder) auslösen. Selbstverständlich geeigneter Platz.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2023, 11:02
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi,
ich denke das ist Kalk...
Bei uns auf der Donau mit extrem viel Kalk arbeiten viele mit Salzsäure (30% + x).
Salzsäure in kleinen Eimer und mit dem breiten Pinsel auftragen. Nach paar minuten mit Schlauch und dann Hochdruckreiniger abwaschen.
NICHT auf dem Trailer machen!
Das Alu nimmt Schaden.
Volle Schutzausrüstung: Atemmaske, Schutzbrille, Handschuhe, Gummistiefel sind unbedingt notwendig.
Du siehst wie die Säure reagiert (Schaumbildung).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2023, 11:10
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Läuft
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2023, 11:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt einfach mal den Wasserpassreiniger von Yachticon bestellt.
Der besteht ja Oxal- und Salzsäure.... mal sehen ob das was bringt.

Ich habe mit den Yachticon Sachen ganz gute Erfahrungen gemacht, besonders mit dem Anti-Gilb aber auch mit dem Schlauchbootreiniger.
Ich wusste nur nicht wir das passende Zeugs heißt, jetzt probiere ich dann mal den "Wasserpassreiniger".

Danke.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2023, 11:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Wenn es Kalk ist, wäre mein Tipp auch Amidosulfonsäure - die ist 6-mal stärker als Zitronensäure. Nehme ich seit Jahren für unseren Kaffee-Vollautomaten. Am besten Streifen aus Toilettenpapier damit tränken und nass auf die Belag "kleben", die Säuren brauchen alle ihre Zeit zum wirken.
Wer mutig ist, nimmt Salzsäure, der Gelcoat wird davon nicht angegriffen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den Boat Bottom Cleaner von Starbrite nehmen, der enthält wesentlich mehr Salzsäure als der
Wasserpassreiniger von Yachticon.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2023, 11:59
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einfach mal den Wasserpassreiniger von Yachticon bestellt.
Der besteht ja Oxal- und Salzsäure.... mal sehen ob das was bringt.

Ich habe mit den Yachticon Sachen ganz gute Erfahrungen gemacht, besonders mit dem Anti-Gilb aber auch mit dem Schlauchbootreiniger.
Ich wusste nur nicht wir das passende Zeugs heißt, jetzt probiere ich dann mal den "Wasserpassreiniger".

Danke.

Gruß

H.P.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht 🤣
So ein 5l Kanister kostet beim großen Fluß etwa 30€, hält Jahre und wirkt. Wenn Du das Boot raus holst, auf Böcke stellst und abwäschst mach ich das immer gleich mit. Wenn der Kalk noch ein Jahr drauf bleibt geht nix kaputt! Schaut halt nicht schön aus, sonst nix. Auf dem Trailer würde ich keines der Mittel anwenden: Wenns wirkt, greift es den Stahl bzw. das Alu vom Anhänger an...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2023, 12:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Dreck dranlassen und im kommenden Jahr nach der ersten Tour das Boot rausholen und vor Ort reinigen.

Wenn das Zeug durchmässt ist geht es leicht ab. Ist der Dreck erst einmal durchgetrocknet, ist er hartnäckig.

Dann noch genau schauen wo die Wasserlinie ist und das Antifouling in der Höhe anpassen.

Auch der beigefarbene obere Streifen( wenn es tatsächlich Kalk ist ) geht nach dem Ausslippen einfacher ab.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2023, 13:54
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Dann noch genau schauen wo die Wasserlinie ist und das Antifouling in der Höhe anpassen.
Wie oben schon erwähnt: An unser Boot machen wir kein Antifouling mehr.
Ist für unser Binnenrevier nicht unbedingt notwendig und vor allem liegen wir in einem Naturschutzgebiet - da möchten wir kein AF mehr einsetzen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2023, 15:49
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wie oben schon erwähnt: An unser Boot machen wir kein Antifouling mehr.
Ist für unser Binnenrevier nicht unbedingt notwendig und vor allem liegen wir in einem Naturschutzgebiet - da möchten wir kein AF mehr einsetzen.

Gruß

H.P.
Hi HP,
ist das dann ein reines Trailerboot?
Wenn Du irgendein Zeugs auf dem Trailer anwenden willst, musst Du den penibel einpacken!
Viele Grüße Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2023, 16:50
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi HP,
ist das dann ein reines Trailerboot?
Wenn Du irgendein Zeugs auf dem Trailer anwenden willst, musst Du den penibel einpacken!
Viele Grüße Markus
Unser Boot liegt von April - Oktober im Hafen, sonst steht es hier unterm Carport. Ich habe auch mit der Oxalsäure auf dem Trailer gearbeitet, mir
ist ehrlich gesagt auch völlig egal, wie der Trailer aussieht. Wenn der fleckig ist, dann ist es eben so. Einpacken werde ich den sicher nicht.

Der kommt normalerweise 2x im Jahr zum Einsatz.

Ich habe die Oxalsäure nach 60min Einwrkzeit abgespült und gut ist.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2023, 17:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Wenn Dir der Trailer egal ist, dann brauchst den Dreck doch auch nicht wegmachen.

Wenn das Boot im Wasser liegt, siehst Du den Dreck auch nicht mehr.

Ne, mal im Ernst - Dauerlieger ohne Antifouling ist .... . Manche Boot schleppen dann einen ganzen Unterwasserteppich mit sich.

Dann hilft nur eines - das Boot alle 2-3 Wochen kurz rausholen und den Rumpf abkärchern.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2023, 19:02
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ne, mal im Ernst - Dauerlieger ohne Antifouling ist .... . Manche Boot schleppen dann einen ganzen Unterwasserteppich mit sich.

Dann hilft nur eines - das Boot alle 2-3 Wochen kurz rausholen und den Rumpf abkärchern.
Das entspricht nicht den Erfahrungen in unserem Hafen.
Wir haben bisher kein Problem mit Bewuchs gehabt, alles was da vielleicht mal am Unterwasserbereich hängt, lässt sich direkt an der Sliprampe mit dem dortigen Hochdruckreiniger entfernen. Meistens ist da aber gar nichts.
Das kann natürlich auch daran liegen, das wir bei Gleitfahrt den Bewuchs wieder "loswerden", das weiß ich nicht.
Im August jedenfalls haben wir das Boot mit nach Schwerin genommen, vorher lag es von April bis August im Hafen.
Es war nicht mal notwendig, den Hochdruckreiniger im Hafen zu benutzen.

Das ist auch das, was ich von anderen beim rausslippen beobachte:
Wirklich viel ist da nicht.

Und ja, hier im Forum wurde mir schon Anfang des Jahres prophezeit, das ich mich am Ende der Sasion wahnsinnig ärgern werde, das ich das AF nicht erneuert habe. Einmal 5 min abspülen an der Slippe und vorm enilagern nochmal ganz kurz an der örtlichen SB-Waschanlage.
Für mich rechfertigt das in keinem Fall die Investition in eine AF-Erneuerung.

Auch das Umweltbundesamt schreibt, das ein Antifouling binnen nicht wirklich notwendig ist:

https://www.umweltbundesamt.de/antif...nnengewaessern

Wie gesagt: Ich rede hier von meinem Revier, einem geschützten Binnenrevier (Dove Elbe in Hamburg, hinter einer Schleuse), einem Naturschutzgebiet.
Das mag in anderen Revieren natürlich komplett anders sein, da habe ich keinerlei Erfahrungen.

Ist aber auch irgendwie leicht OT, jeder hat da seine Erfahrungen und hier geht es ja eigentlich nicht um AF Pro & Contra.

Ich werde es diese Woche mit dem Yachticon Wasserpass Reiniger versuchen und berichten.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (05.11.2023 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.11.2023, 09:34
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Dein Wasserpass hat Ähnlichkeit mit meinem diesjährigen. Seit dieser Saison liegt unser Boot auch von April bis Oktober in der Elbe. Daher habe ich dem Rumpf einen Antifouling Anstrich gegönnt. Leider ist das Boot sehr buglastig, sodass die Wasserlinie nicht mehr mit dem Antifouling übereinstimmt.

Und am Ende der Saison sah der Wasserpass exakt so aus wie deiner. Ich habe den Rumpf Reiniger von Starbrite mithilfe eines harten Fliegenschwammes verwendet. Das meiste ging hierbei ab, den Rest habe ich vorsichtig mit einem Spachtel bearbeitet.

Das Antifouling wurde jetzt in der Höhe angepasst. Sieht zwar an Land etwas seltsam aus, dafür im Wasser aber so, wie es sein soll.

Im übrigen würde ich persönlich nichts von der Aussage des Umweltbundesamts halten. Ist jedoch meine Meinung.

Naturschutzgebiet hin oder her. Wir haben unser Fahrgebiet auch im Biosphärenreservat Elbtalaue.

An den Fotos erkannt man, wie das Boot im Wasser liegt, dann der verkalkte Wasserpass und der Rumpf nach dem Schrubben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230824_164243.jpg
Hits:	22
Größe:	79,7 KB
ID:	1001054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	threema-20231002-133511105.jpg
Hits:	31
Größe:	99,2 KB
ID:	1001055  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.11.2023, 10:35
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Probleme (siehe Fotos).
Die Algen und die Grünablagerungen habe ich mit Algenol eingesprüht und danach mühelos mit einem Hochdruckreiniger entfernen können.

Was jetzt bleibt ist hartnäckige Kruste von, ich meine Kalk, rund um den Rumpf und Antrieb.

Entgegen aller Empfehlungen hier im Forum mittels Kalkreniger auf Essigbasis von Lidl bekomme ich das Zeug nicht runter.
Wie habt ihr denn den Kalk behandelt, gesprüht danach mit Schwamm eingeweicht und wie vor allen Dingen entfernt? Vielleicht mit einer Art Kunststoff Spachtel?

Also Einsprühen und einweichen bringt bei mir gar nichts.

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	8
Größe:	74,0 KB
ID:	1001056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	7
Größe:	70,4 KB
ID:	1001057  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2023, 11:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Also ich nehme dafür Oxalsäure. Die fülle ich dann in eine Gartenspritze und trage sie auf und lasse das Zeug einwirken. Danach kommt der HDR an die Reihe und das Boot ist sauber. Manche geben zu der Oxalsäure noch Tapetenkleister zu damit die Säure nicht so am Boot runterläuft.
Mein Trailer ist mir nicht egal, trotzdem decke ich den nicht ab. Der Zink verändert seine Farbe Richtung hell und wenn der ganze Trailer so aussieht ist es für mich in Ordnung. Beim Boot waschen wird der Trailer gleich mit gewaschen und außer das er heller geworden ist ist in 20 Jahren nichts passiert. Weder das Zink ist weg noch habe ich am Trailerrahmen Durchrostungen festgestellt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.11.2023, 13:42
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei ganz hartnäckigen Belägen habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht.
https://www.dr-beckmann.de/unsere-produkte/detail/putzstein/

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2023, 14:11
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also die Tipps führen immer wieder entweder zu Haushaltsmittel aus dem Drogeriemarkt oder der Oxalsäure.
Ich kann kaum glauben, dass zB wie beschrieben mit der Oxalsäure ein Einwirken und danach mit dem HDR abreinigen wirklich helfen soll...

Meine Verkrustung sieht eher so aus als müsse man mit eine Spachtel ran.

Mit dem Kalkreiniger W5 von Lidl hatte ich es bereits versucht, mit einsprühen, einschruppen mit dem Schwamm etc. und zwar ohne nicht mal den geringsten Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.11.2023, 14:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Dann geh doch mit nem Spachtel auf das Gelcoat. Machste wahrscheinlich bei den Teerflecken bei deinem Auto auch so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.11.2023, 15:18
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bajkal Beitrag anzeigen
Moin, hartnäckig... dann Zitrone, vergiss. Budni. Rossmann auch. Du brauchst verdünnte Salzsäure. Kriegst du zu im fast jedem Laden in HR. (evtl. Freunde Bekannte fragen) 10 teilweise auch mehr %. In DE nicht. Mit Pinsel rüber ( Handschuhe Gummi, Brille , Klamotten , passend. Wegen Spritzer .) Je nach dem, 10 Min. Oder länger einwirken lassen. Probe mit Schruber. Dann schruben und unbedingt Hochdruck Reiniger einsetzen alles muss weg. Bitte jetzt nicht die Klimadebatte (andere Leser, Mitglieder) auslösen. Selbstverständlich geeigneter Platz.
Zur Info: Hochprozentige Salzsäure gibts im Hornbach

https://www.hornbach.de/p/salzsaeure...-1-l/10219177/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bowrider MIT VARIABLER SONNENLIEGE gesucht - hat jemand einen Tipp? Seichobob Allgemeines zum Boot 0 20.09.2021 10:56
Hat jemand eventuell einen Tipp? A6 4b Bootsfrau40 Kein Boot 24 18.04.2020 17:12
Liegeplatz gesucht in der Meckl. Seenplatte, hat jemand einen Tipp ? bootsmann033 Allgemeines zum Boot 2 09.03.2019 14:45
Das erste Boot für einen Anfänger - wer hat einen guten Tipp? Momp1974 Allgemeines zum Boot 19 20.08.2018 19:45
Hat jemand einen Tipp wo in nähe Pula Boot mieten? Wolf6660 Mittelmeer und seine Reviere 4 20.07.2015 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.