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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.08.2018, 13:32
Momp1974 Momp1974 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: leider keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Das erste Boot für einen Anfänger - wer hat einen guten Tipp?

Liebe bootsbegeisterte Gemeinde,

erst einmal danke für die Aufnahme in das Forum hier. Wie gesagt bin ich ein ziemlich blutiger Anfänger in Sachen Boot, aber ich hoffe in diesem Forum viel zu erfahren und zu lernen.

Zunächst würde ich mich aber über einen Rat von Euch freuen, denn ehrlich gesagt bin ich ein wenig ratlos und auch überfordert.

Sehr gerne möchte ich mir ein Boot kaufen, aber auf was muß ich achten, was ist wichtig, viele Stunden darf ein Motor gelaufen haben? Das Boot sollte eine Länge von 8 - 10 Metern haben, ich möchte auch gerne auf dem Boot am Wochenende übernachten (3 Personen), eine Toilette an Bord wäre toll und das Boot würde in der Nähe der Ostsee liegen. Als Preis schweben mir 25-30 TSD € vor.

Ist dieser Preis für ein gebrauchtes Boot realistisch und gibt es eine besondere Marke, die zu empfehlen ist? Ich bin handwerklich leider nicht allzu gegabt, insofern kann ich alleine nicht zuviel an einem Boot reparieren/ausbessern.

Ich freue mich über Anregungen, Meinungen und Vorschläge und sage schon jetzt einmal "danke".

Euch allen ein schönes Wochenende.
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  #2  
Alt 17.08.2018, 19:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
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In dieser Preis und Größen Klasse gibt es zum glück Tausende.....und wenn du selbst "Schrauber" bist, kannst du junge Modelle sehr preisgünstig "Kapern"
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 17.08.2018, 19:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
In dieser Preis und Größen Klasse gibt es zum glück Tausende.....und wenn du selbst "Schrauber" bist, kannst du junge Modelle sehr preisgünstig "Kapern"
Lesen Harry , er hat zwei linke Hände.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #4  
Alt 18.08.2018, 17:35
DonBoot DonBoot ist offline
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Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
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Es liegt schon ein ziemlicher Schritt zwischen einem 8 m Boot und einem mit 10 m. Neu liegtas eine um die 100k€, das andere eher bei 250k€. Du kannst dir vorstellen, welche Qualität du für 30k€ erwarten darfst.

Hast du achon einen Führerschein gemacht? Damit beginne, da wir vieles erklärt.

Grüsse Don
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  #5  
Alt 18.08.2018, 18:20
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
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Erst mal klein anfangen, ggf. ein Schlauchi in der 4m-Klasse und damit erst mal üben.

Sich als (Füherschein-)Neuling direkt auf derartige Boote zu begeben ist schon fahrlässig. Ansonsten lass die Familie die erste Zeit zu Hause und fahr alleine.....

Uli
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  #6  
Alt 19.08.2018, 10:35
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
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Boot: Der rote Ibis
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Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Erst mal klein anfangen, ggf. ein Schlauchi in der 4m-Klasse und damit erst mal üben.

Sich als (Füherschein-)Neuling direkt auf derartige Boote zu begeben ist schon fahrlässig. Ansonsten lass die Familie die erste Zeit zu Hause und fahr alleine.....

Uli
Klar, und ein PKW Führerschein Neuling kauft sich dann auch erst mal ein GoKart und lässt die Familie zu Hause!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
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  #7  
Alt 19.08.2018, 11:02
Quicky Quicky ist offline
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Wenn man in die 8 - 10m Klasse einsteigen möchte , würde ich mich eher erst Erkundigen ob und wo ein Liegeplatz an der Ostsee zu bekommen ist und was diese Saisonplätze kosten. Auch die " Nebenkosten" wie Winterlager, Instandhaltungskosten sind zubeachten.
Diese sind dann auch nicht " Ohne ", wenn dann noch durch handwerkliches Ungeschick kosten durch Werkstätten dazu kommen ...
Auch die 7 Meterklasse bietet schon einiges , Toilette , Schlafkojen für 3 Pers. und ist im Unterhalt auch schon einiges Günstiger. Da kann es dann zb auf dem Trailer stehen,wenn machbar auf Eigenem Grundstück ,dann entfallen zb die Winterlagerkosten.

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 19.08.2018, 11:52
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
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Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Erst mal klein anfangen, ggf. ein Schlauchi in der 4m-Klasse und damit erst mal üben.

Sich als (Füherschein-)Neuling direkt auf derartige Boote zu begeben ist schon fahrlässig. Ansonsten lass die Familie die erste Zeit zu Hause und fahr alleine.....

Uli
Mein Mann und ich haben uns als Führerscheinneulinge auch gleich ein richtiges Boot gekauft (9m). Warum denn auch nicht? Wenn ich Lust auf Boot fahren habe und einen Führerschein mache, will ich mir doch nicht erst ein Schlauchboot kaufen. Und wer legt fest, wann ich ein richtiges Boot haben darf?
Mecklenburg ist voll mit dicken 10m-Charterbooten, die ohne Führerschein und Erfahrung gefahren werden. Ist für viele nervig, funktioniert aber auch.

Keine Angst vor einem „großen“ Boot, die Lernkurve ist steil!
__________________
Viele Grüße
Julia
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  #9  
Alt 19.08.2018, 12:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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3-5 Mal chartern. Dann erst kaufen.
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  #10  
Alt 19.08.2018, 12:44
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
3-5 Mal chartern. Dann erst kaufen.
Das finde ich auch eine gute Idee, wenn man bisher keine Erfahrungen mit Booten hat.
Dann wisst ihr genau, was ihr gerne in einem Boot hättet und was nicht und ob 7m reichen oder es doch besser 9m werden sollen.

Lg Robert
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  #11  
Alt 19.08.2018, 13:26
Benutzerbild von Falkbert
Falkbert Falkbert ist offline
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15 Danke in 8 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
3-5 Mal chartern. Dann erst kaufen.
Prinzipiell richtig, nur ist halt nach 5 x 1 Woche chartern die Hälfte des Budget weg.
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  #12  
Alt 19.08.2018, 17:40
Sandman Sandman ist offline
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Hallo,
Ich bin selber erst vor kurzem in das Bootfahren eingestiegen mit sehr ähnlichen Anforderungen.

Nur mit 25 - 30k€ wirst du nicht glücklich werden, wenn du kein begnadeter Schrauber bist (so wie ich keiner bin).

Bei mir ist es dann eine 10 Jahre alte Regal 2665 (ca 8m) geworden mit 4 Kojen, elektrischer Toilette, Bugstrahlruder, elektrische Anker Winsch, etc etc

Trailern kann man das Boot zwar legal nicht mehr, aber dafür kann man auch zu viert (wenn man sich lieb hat) bequem darauf übernachten.

Allerdings war der Preis auch um gute 10k€ höher. Ich habe mir einige Boote angesehen und die günstigeren waren alles mehr oder minder Bastelstuben. Trotzdem sollte man pro Jahr mit Reperatur- & Servicekosten von mindestens ca 5k€ rechnen.

Was mir auch sehr geholfen hat und mir eine Menge Reparaturen erspart hat, war eine Hafenmanöver Fahrstunde mit einem Fahrlehrer auf meinem eigenen Boot.



Grüße

Sandman
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  #13  
Alt 19.08.2018, 17:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Kauf was du möchtest, haben wir auch gemacht und leben noch.

Ein 8-10m Boot, so es nicht über 2x600PS verfügt, ist sicher angenehmer zu fahren als eine 4m Gummiboot mit 25PS.
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  #14  
Alt 20.08.2018, 08:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Falkbert Beitrag anzeigen
Prinzipiell richtig, nur ist halt nach 5 x 1 Woche chartern die Hälfte des Budget weg.
Würde ich so nicht unterschreiben. Klar wenn man an der Cote d Azur ne 10 m Yacht in der Hauptsaison chartert, dann wird das teuer.

Aber ne 8 m Yacht an der Mürritz kostet nicht die Welt.

https://www.mueritz-yacht.de/budget-...f2f1aea673f6ca

Außerdem kannst du für Winterlager/Sommerlager Unterhalt mal schnell 4.000 € / Jahr rechnen. Die wären sowieso weg, wenn er dafür 4 x chartert hat er keinen Verlust gemacht.

Die Frage ist eher was für ein Typ Boot er will. Nen Gleiter in der 8-10 m Klasse wird man nur selten chartern können.

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 20.08.2018, 08:58
dadmatze dadmatze ist offline
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21 Danke in 14 Beiträgen
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Also das mit dem Chartern ist eine feine Sache besonders wenn man das mit einem Urlaub verbinden kann.
Ich habe schon einige Boote besitzt unter anderem auch ein Schlauchboot. Es hat alles seine Vor-und Nachteile.
Nach meinem heutigen Wissenstandes würde ich immer zu einer einmaligen Investition raten. Dank den vielen Booten habe ich zwar auch schon gut Erfahrung gesammelt aber auch viel Geld versenkt.
Meine klare Empfehlung ist ein paar mal chartern (auch zum Anfang mal den Charterer fragen ob er mitkommt) und dann kaufen.
Auch wie meine Vorredner es schon gut erklärt haben alle Kosten mal abwägen. Die sind ab der 7m Klasse nicht unerheblich.

Viel Erfolg!
Gruß Matze
__________________
Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken
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  #16  
Alt 20.08.2018, 08:59
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
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Herzlich Willkommen,

Du solltest dir im klaren sein welche Ansprüche du im Detail hast, erst dann lässt sich eingrenzen, welches Boot zu dir passen könnte

LG Timo

Geändert von Twister82 (20.08.2018 um 13:45 Uhr)
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  #17  
Alt 20.08.2018, 10:23
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
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Hallo in die Runde,

ich möchte sicherlich keinem zu nahe treten, aber ich finde, dieser Thread zeigt wieder, dass unser Beratungsniveau nachgelassen hat.
Ein Haufen Schnellschüsse, nicht richtig gelesen, Hauptsache irgendwas gepostet...warum?
Da soll er lieber ein Schlauchboot kaufen, oder besser chartern, noch besser einen 10m Vollgleiter...für das Budget? Oder eine Nimbus...auch geil...meín Favorit, wenn nicht fast noch eine weitere Null noch hinter den Preis zu setzen wäre. Er will an die Ostsee, soll aber an der Müritz liegen??
Das alles verwirrt den TE doch nur noch mehr und völlig unnötig.

Lieber momp1974, erst mal stellen wir uns hier im Forum vor, das ist nett und steigert
die Bereitschaft zur Hilfe.

Das Problem liegt in deinem Budget, dafür gibt's massenweise alte Stahlverdränger in dieser Größe, mit entsprechendem Platz und Ausstattung. Problem, nur an sehr schönen Tagen ohne viel Wind an der Ostsee brauchbar, oft schwach motorisiert, Seitentüren und im Salzwasser rostanfällig. In der Preislage oft verbastelt, und schon mal nicht wirklich was für einen Doppellinkshänder, sorry, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein paar Tage fahre ich schon...
Bei Vollgleitern in dieser Größenordnung handelt es sich ebenfalls um ein ältere und u.U. ebenso runtergewirtschaftete Modelle mit zusätzlich großen Maschinen, ggf. wartungsintensiven Z-Antrieben, die dich durchaus arm machen können.
Unter einem Halbgleiter oder einem wirklich sehr gut motorisierten Verdränger, würde ich auf See ohnehin nicht anfangen, aber da können die die Ostseelieger sicher etwas mehr zu sagen.
Da bleibt also nicht mehr allzu viel Spielraum.
Überleg dir also mal etwas dazu.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #18  
Alt 20.08.2018, 10:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
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Zitat:
Zitat von Momp1974 Beitrag anzeigen
Ich freue mich über Anregungen, Meinungen und Vorschläge und sage schon jetzt einmal "danke".
Sie sollen sich erst mal GUT fragen wass sie mit das Boot machen wollen, wie lange mann mit das Boot unterswegs sein wollen, mit wieviel Leute mann durchschnittlich an bord verbleiben woll, wo mann fahren woll usw usw usw.

Basiert auf das, eine 'Wishlist' machen und erst dann suchen

Viele kaufen ein Boot ohne sich im voraus solche Frage zu stellen um spaeter zu entdecken das sie das Falsche Boot gekauft haben.

Wer schnell fahren woll soll kein Verdraenger kaufen, wer gemutlich von Astadt nach Bdorf fahren woll (wasserwandern) soll kein (halb)gleiter kaufen.

Wer (zb) langere Touren wie wir machen (500km+) soll zb auf Tankinhalt und die Wahl Diesel/Benzin achten um zu vorbeugen das mann unterswegs mit Kanistern schleppen muss.

Nur fur dieses Trajekt brauchten wir vor 10 Jahre schon fast 3 Jahre ......
Aber seit dem fahren wir in unser Traumschiff ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #19  
Alt 20.08.2018, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

ich möchte sicherlich keinem zu nahe treten, aber ich finde, dieser Thread zeigt wieder, dass unser Beratungsniveau nachgelassen hat.
Ein Haufen Schnellschüsse, nicht richtig gelesen, Hauptsache irgendwas gepostet...warum?
Da soll er lieber ein Schlauchboot kaufen, oder besser chartern, noch besser einen 10m Vollgleiter...für das Budget? Oder eine Nimbus...auch geil...meín Favorit, wenn nicht fast noch eine weitere Null noch hinter den Preis zu setzen wäre. Er will an die Ostsee, soll aber an der Müritz liegen??
Das alles verwirrt den TE doch nur noch mehr und völlig unnötig.

Lieber momp1974, erst mal stellen wir uns hier im Forum vor, das ist nett und steigert
die Bereitschaft zur Hilfe.

Das Problem liegt in deinem Budget, dafür gibt's massenweise alte Stahlverdränger in dieser Größe, mit entsprechendem Platz und Ausstattung. Problem, nur an sehr schönen Tagen ohne viel Wind an der Ostsee brauchbar, oft schwach motorisiert, Seitentüren und im Salzwasser rostanfällig. In der Preislage oft verbastelt, und schon mal nicht wirklich was für einen Doppellinkshänder, sorry, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein paar Tage fahre ich schon...
Bei Vollgleitern in dieser Größenordnung handelt es sich ebenfalls um ein ältere und u.U. ebenso runtergewirtschaftete Modelle mit zusätzlich großen Maschinen, ggf. wartungsintensiven Z-Antrieben, die dich durchaus arm machen können.
Unter einem Halbgleiter oder einem wirklich sehr gut motorisierten Verdränger, würde ich auf See ohnehin nicht anfangen, aber da können die die Ostseelieger sicher etwas mehr zu sagen.
Da bleibt also nicht mehr allzu viel Spielraum.
Überleg dir also mal etwas dazu.

Gruß Thomas.
Ich kann keine schlechten Antworten erkennen. Die Antworten sind so vage wie die Eingangsfrage. Das liegt aber nicht am Niveau hier im Forum sondern an der weit gefassten Frage. Wenn die Frage präzise ist, bekommt er auch ne präzise Antwort. Genau genommen wissen wir noch nicht mal ob MoBo oder Segler.

Und erst mal Erfahrungen per Charter zu sammeln bevor man für 30 K eventuell das falsche Boot kauft, ist sicherlich nicht verkehrt. Beim chartern sammelt er auf jeden Fall wertvolle Erfahrung. Sei es praktische beim Umgang mit dem Boot oder auch Erkenntnisse was er am Ende nicht haben will.

Zudem schreibt er, er will in der Nähe von der Ostsee liegen. Kann also auch ein Boot für überwiegend binnen werden.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 20.08.2018, 19:45
oliver01 oliver01 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 1
2 Danke in 2 Beiträgen
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Lese Dir diesen Blog-Post durch. Sehr gut beschrieben wie man ein Boot zu betrachten hat als Anfänger

Keine Sorge, hier wird nichts verkauft, keine E-Email gesammelt oder der gleichen. http://motorboot-kaufen.net
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