boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2023, 12:42
IndenorKruiser IndenorKruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2023
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holz im Motorraum

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein erstes Boot erstanden (eine holländische Stahlyacht, 50 Jahre alt) und muss einiges dran tun. Im Motorraum herrscht noch etwas Chaos und ich würde das gerne anders strukturieren … z. B. steht dort eine lose Glasflasche als Ausdehnungs- bzw. Überlaufgefäß und die Batterie ist nicht wirklich fixiert. Ich habe mir jetzt überlegt eine Bodenplatte rechts vom Motor zu verbauen, wo ich zum Einen eine Halterung für ein vernünftiges Gefäß montieren kann und zum Anderen eine Halterung für die Batterie. Ich bin absoluter Laie/Neuling … kann ich da Holz nehmen (und wenn ja, zu welchem Holz würdet ihr mir raten)? Ich nehme an so ein alter Diesel „schwitzt“ etwas und von daher kann es dort immer mal zu Feuchtigkeit kommen.

Danke für Eure Tipps im Voraus!
Bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2023, 13:21
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 87
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Batterien sollte in einer Flüssigkeitsdichten Box verbaut werden. Batteriesäure im Stahlrumpf ist nicht schön.

Holz im Maschinenraum ist jetzt nicht unbedingt das beste Material. Es gibt diverse Kunststoffe die resistent gegen Feuchtigkeit, öl und Chemikalien und dazu noch nicht entflammbar sind.

Wohl die einfachste Lösung ist einfach Stahlblech zu nehmen und mit ein paar Schweißpunkten zu fixieren.

Bilder würden helfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2023, 13:29
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin Bastian,
ich kann jetzt mal nur aus meiner Erfahrung mit Holz im Bereich Motor bzw. Motorraum berichten.... taugt nicht! Bei alten Motoren kann das schon mal ein wenig undicht sein und dann saugt das Holz das auf. Auch wenn es das auf Dauer aushalten würde, es stinkt immer.
Bei unserer Nidelv war der Schrank, der den Motor abdeckt, richtig schmierig von innen und das obwohl er nirgendwo Berührungspunkte mit dem Motor hat. Vielleicht besser eine Kunststoffplatte nehmen?

Viel Spass beim Basteln
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2023, 14:48
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Siebdruckplatte nehmen.Ist Öl und wasserfest und gibts in jedem Baumarkt.Die sind oft als Bodenplatten in Laswagen und Anhängern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2023, 15:01
IndenorKruiser IndenorKruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2023
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2023, 20:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ich würde eine Siebdruckplatte nehmen.Ist Öl und wasserfest und gibts in jedem Baumarkt.Die sind oft als Bodenplatten in Laswagen und Anhängern

Sind bei mir seit 20 Jahren im Motorraum verbaut, bzw. ist dieser damit voll ausgekleidet. Motorraum ist separat über Heckklappe erreichbar uns hat seitliche Schlitzfenster zur Belüftung. Meint, es ist relativ feucht und nie furztrocken. Siebdruckplatten sind dafür gut geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2023, 12:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IndenorKruiser Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!
Moin
Ach so ja, mit etwas Kantenversiegelung( Epoxidharz, Lack oder Primer) hat man fast ewig Freude an den Siebdruckplatten.
Mein altes Dieselmotörchen ist mit Bootsbausperrholzwänden umstellt, die sind zwei mal mit Epoxidharz beschichtet, da kann man Öl, Diesel und Molikotefettspritzer rückstandsfrei abwischen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz Bob Crane Restaurationen 25 29.10.2012 07:59
Holz auf Holz jupiter Restaurationen 6 29.09.2010 22:02
Dämmmaterial für Motorraum webb Technik-Talk 27 23.05.2005 13:59
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) tomicman Allgemeines zum Boot 4 16.04.2003 11:34
Feuerlöscher im Motorraum nur-am-basteln Technik-Talk 23 07.02.2003 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.