boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2023, 12:42
IndenorKruiser IndenorKruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2023
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holz im Motorraum

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein erstes Boot erstanden (eine holländische Stahlyacht, 50 Jahre alt) und muss einiges dran tun. Im Motorraum herrscht noch etwas Chaos und ich würde das gerne anders strukturieren … z. B. steht dort eine lose Glasflasche als Ausdehnungs- bzw. Überlaufgefäß und die Batterie ist nicht wirklich fixiert. Ich habe mir jetzt überlegt eine Bodenplatte rechts vom Motor zu verbauen, wo ich zum Einen eine Halterung für ein vernünftiges Gefäß montieren kann und zum Anderen eine Halterung für die Batterie. Ich bin absoluter Laie/Neuling … kann ich da Holz nehmen (und wenn ja, zu welchem Holz würdet ihr mir raten)? Ich nehme an so ein alter Diesel „schwitzt“ etwas und von daher kann es dort immer mal zu Feuchtigkeit kommen.

Danke für Eure Tipps im Voraus!
Bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2023, 13:21
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 87
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Batterien sollte in einer Flüssigkeitsdichten Box verbaut werden. Batteriesäure im Stahlrumpf ist nicht schön.

Holz im Maschinenraum ist jetzt nicht unbedingt das beste Material. Es gibt diverse Kunststoffe die resistent gegen Feuchtigkeit, öl und Chemikalien und dazu noch nicht entflammbar sind.

Wohl die einfachste Lösung ist einfach Stahlblech zu nehmen und mit ein paar Schweißpunkten zu fixieren.

Bilder würden helfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2023, 13:29
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24