boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2023, 08:58
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Persenning von Innen reinigen

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich die Persenning von innen reinigen kann, ohne das die Flecken immer wieder kommen?

Ich habe das schon ein paar mal mit klaren Wasser gereinigt, dann ist auch 1-2 Wochen alles gut, aber die punkte kommen alle immer wieder.

Ich würde es gerne so reinigen das es mal sauber bleibt.

danke für ein paar coole Tipps!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231023_191532503_iOS.jpg
Hits:	54
Größe:	95,9 KB
ID:	1000177  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2023, 09:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Sieht aus wie Schimmelpilz.
Die Verpilzung muß komplett entfernt werden.
Als 1. Schritt würde ich den HD-Reiniger anwenden. Muß ja nicht mit 100bar sein.
Nach dem trocknen dann mit Schimmelentferner bearbeiten.
Auch die im Gewebe verbliebenen Sporen müssen abgetötet werden.
Dann noch mal HD-Reinigung um den Schimmelentferner und die abgetöteten Sporen zu entfernen.

Viel Erfolg
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2023, 09:22
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

HI,

danke für die Antwort. Hochdruckreineriger stelle ich mir schwirig vor, müsste ich dann ja irgenwie auf dem Parkplatz verteilen und dort bearbeiten.

Einfacher Reiniger reicht nicht?

Sowas?

https://www.amazon.de/SONDERANGEBOT-...ps%2C96&sr=8-6 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2023, 09:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Habe beschrieben wie ich vorgehen würde, bzw. vor Jahren vorgegangen bin.
Hat geholfen.
Zu anderen Reinigern kann ich nichts sagen
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2023, 10:00
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dustin Skipper Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich die Persenning von innen reinigen kann, ohne das die Flecken immer wieder kommen?

Ich habe das schon ein paar mal mit klaren Wasser gereinigt, dann ist auch 1-2 Wochen alles gut, aber die punkte kommen alle immer wieder.

Ich würde es gerne so reinigen das es mal sauber bleibt.

danke für ein paar coole Tipps!
Kochst oder grillst du unter der Persenning?
Ansonsten Essigwasser mit einem Schwamm ordentlich einreiben und wieder abwischen.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2023, 12:20
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Kochst oder grillst du unter der Persenning?
Ansonsten Essigwasser mit einem Schwamm ordentlich einreiben und wieder abwischen.
Ich habe beim fahren immer nen großen Pott Gulasch auf dem Kachelofen stehen.. sonst eigentlich nichts.

nee, hab das Boot 6 Monate, ging eigentlich direkt los als ich es in Wasser geworfen habe.

danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2023, 18:06
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Antischimmel-Produkte gibt es ja von den gängigen Marken z.B. Yachticon. Aber was drin ist im Gewebe bringen auch diese Sprays nicht raus. Wenn´s nicht mehr wegzubekommen ist, kann ich den "flinken Friesen" hier empfehlen: https://www.bootservice.berlin/. Aber das Wichtigste ist - wie von den Vorrednern beschrieben, rauszukriegen, wo die Ursache liegt. Es hilft z.B. Flächen und Stellen, die oft feucht sind, mit einer Essiglösung zu reinigen und möglichst trocken zu halten.
Und möglichst nicht unter der Persenning kochen.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2023, 18:32
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Schimmel bildet sich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und zuwenig Lüftung.
Ist Allgemeinbildung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2023, 19:00
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Um den Schimmel zu entfernen, brauchst du keine teuren "Spezialprodukte" zu kaufen. Eine Lösung mit Danklorix vom DM tut's auch. Tötet Schimmelsporen. Wichtig ist, dass die Plane dann trocknen kann. Um den erneuten Schimmelbefall zu verhindern, hilft nur Luftaustausch. Sobald alles zu dicht zu ist, wird wieder ein Pilz wachsen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2023, 19:04
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Bitte auch beachten, das alle Nähte nicht mechanisch gescheuert werden. Ich hab da insbesondere mit sich auflösenden Reissverschlussnähten so meine Erfahrungen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2023, 21:43
Chris King Chris King ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2023
Beiträge: 11
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Aber pass auf mit Produkten wie Danklorix. Die können bleichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.10.2023, 08:41
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Windy 31 Scirocco
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin ich habe gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht. In die Sprühflasche aufsprühen, einwirken lassen und feucht abwischen. Gegebenenfalls wiederholen.
Grüsse
Thomas
P.S. Bitte nicht dabei rauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2023, 10:12
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Baindt
Beiträge: 101
Boot: Profisher 182
145 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Nach der Reinigung würde ich noch mit Flüssig Imprägnierer bearbeiten. Den kannst sogar bei feuchtem Stoff verwenden. Danach allerdings absolut durch trocknen.
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2023, 10:27
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Rhein Km 530
Beiträge: 126
Boot: Bayliner 2655 SB
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1homas Beitrag anzeigen
Moin ich habe gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht. In die Sprühflasche aufsprühen, einwirken lassen und feucht abwischen. Gegebenenfalls wiederholen.
Grüsse
Thomas
P.S. Bitte nicht dabei rauchen
Hattest du dann eine zeitlang Ruhe?
Hatte dieses Jahr auch zweimal Stockflecken innen. Absaugen ging prima. Kommt aber bestimmt wieder. Boot ist aber sehr trocken, kommt wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit...
Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2023, 12:14
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Hattest du dann eine zeitlang Ruhe?
Hatte dieses Jahr auch zweimal Stockflecken innen. Absaugen ging prima. Kommt aber bestimmt wieder. Boot ist aber sehr trocken, kommt wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit...
Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.
Unser Verdeckmacher hat Chlorix ausdrücklich empfohlen...habe das aber selber noch nicht machen müssen.
Denke mal wenn man das draufsprüht oder besser einbürstet sollte man es dann auch gleich wieder ordentlich abspülen bevor es bleicht.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2023, 12:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
.
.
.
Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.
Mit chlorhaltigem Schimmelvernichterzeugs arbeite ich immer nur fast nackt.
Weil die Klamotten kannst wegschmeissen danach, wenn was dran kommt.


https://www.danklorix.de/products/hy...eaner-original
Hygiene-Reiniger mit Chlor
mit Aktiv-Chlor
kraftvoll und vielseitig einsetzbar von Haus bis Garten
zum Reinigen, Desinfizieren und Entfärben (Wäsche wird wieder weiß!)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.10.2023 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.10.2023, 12:46
isi isi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Skilsö 23
Rufzeichen oder MMSI: Isi
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Ursache bekämpfen. Dafür sorgen das unter der Persenning etwas Luft zirkuliert. Sonst kommt es sehr schnell wieder. Trotz Belüftung habe ich es auch jedes Jahr aber nicht so massiv.

Ich reinige nach jeder Saison mir clorex. Trage es fast unverdünnt auf und mit der Bürste schruppen.
Wichtig:
- Chlorex nicht zulange (max 2-3min) einwirken lassen und mit der Handbürste schruppen. Dann sofort mit dem Gartenschlauch spülen. Sonst greift es den Stoff und nähte an.
- Nur im Freien die Arbeiten verrichten. Die Dämpfe nach Möglichkeit nicht einatmen. Besser Wind im Rücken. Handschuhe, Mundschutz und Brille nicht vergessen.
Ich habe eine helle Farbe, daher keine Schwierigkeiten mit ausbleichen.

Funktioniert super.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2023, 15:45
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Hattest du dann eine zeitlang Ruhe?
Hatte dieses Jahr auch zweimal Stockflecken innen. Absaugen ging prima. Kommt aber bestimmt wieder. Boot ist aber sehr trocken, kommt wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit...
Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.

Meine Planen (Sommer u. Winter) sind weiß, da sieht man nicht, das die Farbe abgeht.
Aber der Schimmel geht hervorragend weg. Und für die Zukunft schauen, dass Luft zirkulieren kann!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.10.2023, 16:12
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Windy 31 Scirocco
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Hattest du dann eine zeitlang Ruhe?
Hatte dieses Jahr auch zweimal Stockflecken innen. Absaugen ging prima. Kommt aber bestimmt wieder. Boot ist aber sehr trocken, kommt wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit...
Hat das schon mal jemand mit Chlorix gemacht? Habe Angst, das die Farbe abgeht.
Ja habe ich seit dem. Habe das allerdings 2x gemacht im Abstand von einer Woche. Der Abstand war allerdings nur wegen meiner Verfügbarkeit und nicht weil das so richtig sein soll.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.10.2023, 17:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dustin Skipper Beitrag anzeigen
Ich habe beim fahren immer nen großen Pott Gulasch auf dem Kachelofen stehen.. sonst eigentlich nichts.

nee, hab das Boot 6 Monate, ging eigentlich direkt los als ich es in Wasser geworfen habe.

danke für den Tipp.
Genau solche antworten qualifizieren dich!
Sollten nur ein Hauch von Koch oder Grillfett an die persening kommen schimmelt es sofort.
Aber gut zu wissen bei deiner nächsten Frage, werde ich das berücksichtigen.
Viel Spaß beim Reinigen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2023, 15:36
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Das muss professionell gereinigt werden! Dafür gibt es spezielle Firmen. Das kostet einmalig etwas mehr als wenn man selber Hand anlegt, aber man hat danach echt Ruhe. Ich habe das auch machen lassen und habe es nicht bereut.
Habe vorher auch immer teuren Schimmelentferner genommen und der Schimmel kam immer wieder durch.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2023, 16:32
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wir haben solche Flecken bei einem Kumpel seinem Boot einfach mit Sagrotan Schimmel-Frei wegbekommen. Einfach einsprühen, einwirken lassen und mit einem Schwamm und warmen Wasser das Zeugs wieder rauswaschen. Die Methode hat erstaunlich gut funktioniert, nicht mal eine halbe Stunde Aufwand. Der Schimmel ist zumindest in dieser Saison nicht wiedergekommen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2023, 16:49
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Es schimmelt ja auch nicht der Persenningstoff. I.d.R. schimmelt der "Dreck", der sich
im täglichen Leben eben so ergibt und der sich auf dem Stoff sammelt.
Wenn dieser "Dreck" mit einer Wasser/Essigmischung vernünftig bearbeitet wird (etwas lahme Arme dankt der Stoff mit Sauberkeit) hast Du mit hoher Sicherheit mindestens eine Saison Ruhe. War bei mir jedenfalls in jedem Jahr der Fall; und die Persenning war bis zum Verkauf des Bootes bereits fast 15 Jahre drauf.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2023, 16:56
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
.......

Sollten nur ein Hauch von Koch oder Grillfett an die persening kommen schimmelt es sofort.
..............
Viel Spaß beim Reinigen
Na ja, Koch-, Braten- oder Grilldämpfe kommen bauartbedingt auf viele Boote, insbesondere z. B. skandinavische Boote unvermeidlich an die Persenning.
Auf unserer Nidelv wird unter der Persenning oft gekocht, gebraten und auch gegrillt.

Wir achten auf gute Durchlüftung und hatten bisher noch keinen Schimmelbefall
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.10.2023, 16:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Es schimmelt ja auch nicht der Persenningstoff. I.d.R. schimmelt der "Dreck", der sich
im täglichen Leben eben so ergibt
Wie Helmut schreibt:
Wir achten auf gute Durchlüftung und hatten bisher noch keinen Schimmelbefall.
Das ist der sog. "jumping point"
Hi
Das war auch mein Ansatz in #2.
Eine gründliche Reinigung ist das "A und O"
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
innen decke erneuern / reinigen derbigu Restaurationen 4 15.01.2011 09:43
Motor reinigen,..........aber von innen !!! D!RK Motoren und Antriebstechnik 25 31.10.2010 18:48
wie Tank von innen reinigen? passat32b Restaurationen 13 07.03.2010 12:39
Seeventile innen reinigen sailor0646 Technik-Talk 34 06.03.2010 08:25
Abgaskrümmer von innen reinigen(Kühlung) !!! ??? SchokoMate Motoren und Antriebstechnik 1 14.04.2005 05:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.