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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2010, 09:05
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
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Standard Motor reinigen,..........aber von innen !!!

Hallo,
bei dem Motor meines Freundes, Merc 5 L V8 Bj 80 etwa, sind die Kühlwasserkanäle sowas von verrotzt, dass nach ner Weile
der Motor überhitzt.
Das Boot wurde vor einigen Jahren von der Ostsee geholt, also auch Salzwasserbetrieb.
Gibt es ne Möglichkeit den frei zu Spülen etc. ???
Das ist noch ne Einkreiskühlung
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
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  #2  
Alt 28.10.2010, 09:48
caracas caracas ist offline
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Standard

Vielleicht sind aber nur die Auspuffkrümmer hinüber
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #3  
Alt 28.10.2010, 09:50
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Hallo,
bei dem Motor meines Freundes, Merc 5 L V8 Bj 80 etwa, sind die Kühlwasserkanäle sowas von verrotzt, dass nach ner Weile
der Motor überhitzt.
Das Boot wurde vor einigen Jahren von der Ostsee geholt, also auch Salzwasserbetrieb.
Gibt es ne Möglichkeit den frei zu Spülen etc. ???
Das ist noch ne Einkreiskühlung
Moin.
Mit Zitronensäure habe ich die besten ergebnisse erzielt.Gibts für wenig geld bei Schlecker.Hab eine kleine Tonne und Spüle das zeug einige Stunden durch den Motor in einem geschlossenen Kreislauf.Als Pumpe entweder vom Aqarium oder 12 v.Thermostat würde ich ausbauen und seperat reinigen.Anschliessend ordentlich spülen..
G Manni
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  #4  
Alt 28.10.2010, 10:10
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Tias Tias ist offline
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Wenn ihr wirklich sicher sein wollt, bei dem Motor, dann zerlegt den Komplett und reinigt und prüft alle Kanäle mit einem dafür geeignetem Werkzeug. Dadurch stellt ihr auch sicher, daß keine Kanäle oder Anbauteile schon Löcher aufweisen, die jetzt nur vom Rost abgedichtet werden.
Und bevor wieder ein paar durchdrehen hier, alle Arbeiten sollen natürlich nur vom Fachmann durchgeführt werden
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  #5  
Alt 28.10.2010, 11:31
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Vielleicht sind aber nur die Auspuffkrümmer hinüber
Ne, Thermostat hatten wir auch schon ab, da ist auch alles verrotzt

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Moin.
Mit Zitronensäure habe ich die besten ergebnisse erzielt.Gibts für wenig geld bei Schlecker.Hab eine kleine Tonne und Spüle das zeug einige Stunden durch den Motor in einem geschlossenen Kreislauf.Als Pumpe entweder vom Aqarium oder 12 v.Thermostat würde ich ausbauen und seperat reinigen.Anschliessend ordentlich spülen..
G Manni
Dat iss erstmal een Versuch für wenich Jeld, sach ick ihm

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Wenn ihr wirklich sicher sein wollt, bei dem Motor, dann zerlegt den Komplett und reinigt und prüft alle Kanäle mit einem dafür geeignetem Werkzeug. Dadurch stellt ihr auch sicher, daß keine Kanäle oder Anbauteile schon Löcher aufweisen, die jetzt nur vom Rost abgedichtet werden.
Und bevor wieder ein paar durchdrehen hier, alle Arbeiten sollen natürlich nur vom Fachmann durchgeführt werden
Scheint die beste, langfristige Lösung zu sein.
Aber da wird mein Freund kein Bock mehr drauf haben und den Kahn eher verkaufen.
Ich habe für sowas kein Werkzeug, keine Unterlagen und keine Zeit
um Ihm sagen zu können "kommende Saison fährste wieder"


Danke Euch erstmal.
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Dirk

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  #6  
Alt 28.10.2010, 11:49
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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also meinen Wasserkocher mache ich immer Essigwasser rein und lass den solange kochen bis alles blitzeblank ist
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  #7  
Alt 28.10.2010, 11:54
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
also meinen Wasserkocher mache ich immer Essigwasser rein und lass den solange kochen bis alles blitzeblank ist
Meinste, ick soll ne Bütte Essig unnern Z stellen und nen paar Stunden bollern lassen den V8


Grüße
vom Langen See / Bln-Karolinenhof

Dirk
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Bye
Dirk

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  #8  
Alt 28.10.2010, 11:58
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Meinste, ick soll ne Bütte Essig unnern Z stellen und nen paar Stunden bollern lassen den V8


Grüße
vom Langen See / Bln-Karolinenhof

Dirk
warum nicht, was spricht dagegen


sach mal du kommst vom langen see???
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  #9  
Alt 28.10.2010, 11:58
Twinmonster Twinmonster ist offline
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Essig, oder Zitronensäure oder irgendeinen Schnellentkalker. Am Ende alles das gleiche.

GUT SPÜLEN ist immer wichtig!
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  #10  
Alt 28.10.2010, 12:23
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
sach mal du kommst vom langen see???
Ja, da ist mein Verein LOK Schöneweide (Abtl. Kanu und Wasserwandern)
und Revier so zu sagen.

Wohnen tue ich Hohen Neuendorf Oberhavel.


Also ich werd Ihm sagen, wir spülen mit Essig, Zitronensäure oder Entkalker.
Dann weitersehen.
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Dirk

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Geändert von D!RK (28.10.2010 um 21:16 Uhr)
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  #11  
Alt 28.10.2010, 12:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei

@verrotzt
kenn deinen Dialekt nicht.
Meinst du Kalk, oder verrostet?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 28.10.2010, 12:41
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Verrotzt = Rotz = irgentwelche Verkokungen, Ablagerungen, undefinierbare Masse aus was auch immer
Im schlimmsten Fall auch höhere mengen Nasenschleim wegen einer Erkältungserkrankung.
Hier spricht ein Berliner auch von "hab die Rotze"
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Dirk

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  #13  
Alt 28.10.2010, 12:44
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hei

@verrotzt
kenn deinen Dialekt nicht.
Meinst du Kalk, oder verrostet?

Gruß Mani
Achso, in dem Motor sieht es nach beidem aus
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Bye
Dirk

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  #14  
Alt 28.10.2010, 18:59
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hy Dirk,

mit Essigwasser und Zitronensäue würde ich auch an die Sache rangehen, die Ostsee hat ja nichtmal soviel Salzgehalt wie andere Gewässer.

Wenn der gespült ist, würd ich dir ans Herz legen im Herbst nen Glysantinspülung mit dem kompletten Kundendienst, der dem Motor zugute kommen wird. m.M.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #15  
Alt 28.10.2010, 20:00
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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ich habe überlegt, wie vertragen sich eventuelle Mittelchen mit den Dichtungen und den Gummischläuchen oder ähnliches
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  #16  
Alt 28.10.2010, 20:14
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
ich habe überlegt, wie vertragen sich eventuelle Mittelchen mit den Dichtungen und den Gummischläuchen oder ähnliches
Da brauchste keine bedenken haben.Hab ca 1 dutzend Motoren damit freibekommen.Auch solche die wirklich absolut dicht waren.(kein k-strahl mehr)Thermostat zugepappt usw.Wichtig ist anschliessend ordentlich Spülen.Erspart viel Schrauberei und geld.Lehrgeld hab ich auch unnötig bezahlt.Kann mann sich eigentlich bei entsprechender wartung ersparen.

G Manni
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G.Manni
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  #17  
Alt 28.10.2010, 20:24
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Heiß wirkt Zitronensäure noch 10 mal besser

Wir entkalken hier im Haushalt auch alles damit, Perlator, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Badkacheln und Hähne ....
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  #18  
Alt 28.10.2010, 20:26
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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jo je heisser desto besser, am besten kochend, allerdings sit das bei Motoren wohl ehr nicht so gut?
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  #19  
Alt 29.10.2010, 21:17
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard säure

sorgt die säure nicht dafür das das metal rostet? ich meine wenn mann sie nicht wieder abspült? oder ist zitronensäure nicht so aggressiv?
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  #20  
Alt 29.10.2010, 23:24
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
sorgt die säure nicht dafür das das metal rostet? ich meine wenn mann sie nicht wieder abspült? oder ist zitronensäure nicht so aggressiv?

hmmmmmmmmm..... ich glaub ein paaarmal gelesen zu haben.... anschließend SPÜLEN IST DAS WICHTIGSTE!!!!!

lg,
herwig
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  #21  
Alt 30.10.2010, 07:05
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hmmmmmmmmm..... ich glaub ein paaarmal gelesen zu haben.... anschließend SPÜLEN IST DAS WICHTIGSTE!!!!!

lg,
herwig
Genau
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  #22  
Alt 30.10.2010, 09:53
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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wo steht das man sie heiß anwenden soll?

Was soll das bringen? Moderne Reinigungsmittel muss man kalt anwenden, weil einfach die Inhaltsstoffe dafür gemacht sind, bei sauren Reinigern ist das nicht so ein stress aber bei nem Alkoholreiniger würde das vorher im Eimer verdampen und nicht am Boden wo es soll!

Einzig die Schmierseife, die es zum Glück in der Proff. Gebäudereinigung nicht mehr gibt gehört warm/heiß angewendet einfach weil sie sich besser auflöst!!

Bezgl. Säuren, Zitronensäure ist eine Organische und ganz schwache Säure. Wird in Öko Reinigern etc. verwenden, oft auch in Haushaltsprodukten!

Wenn ich wirklich eine Schnellwirkende aber auch nicht zu starke Säure haben will nehm ich einfach Phosphorsäure.....
__________________
lg Manuel
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  #23  
Alt 30.10.2010, 15:10
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Hallo Dirk

Habe was gefunden WWW.bootsmotoren.de/Kühlkreis Reinigung

Viel Erfolg.


Gruss Nobi
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  #24  
Alt 30.10.2010, 19:18
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy 1860 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk

Habe was gefunden WWW.bootsmotoren.de/Kühlkreis Reinigung

Viel Erfolg.


Gruss Nobi
Hi, Dein Link geht aber nicht, oder ????
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Bye
Dirk

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  #25  
Alt 31.10.2010, 14:50
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Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
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Geht doch


Nobi
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