boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2010, 06:06
Benutzerbild von passat32b
passat32b passat32b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 17
Boot: Bayliner Capri 1851SS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard wie Tank von innen reinigen?

moinsen,

ich habe hier seit gestern einen gebrauchten GFK-Tank stehen und möchte den nun INNEN reinigen. Hat da Jemand den ein oder anderen Tipp, wie man das gut hin bekommt?

DANKE
__________________
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2010, 06:29
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hi.
wenn das ein Frischwassertank sein sollte, würde ich es mit warmem Wasser und ner Flasche Klorix machen.. Danach ist das Ding absolut keimfrei... Im Womo kipp ich immer einmal im Jahr ne Flasche Klorix mit 20 Litern Wasser in den Tank , spül alle Leitungen solange bis die Mischung aus den Hähnen kommt und lass es dann stehn. Die Brühe bleibt dann ein paar Tage drin. Optimal ist es, wenn das Ding dann noch bewegt wird.. ( Also ein paar mal um den Block drehn oder was auch immer ) Mischugn ablassen und gründlich mit warmem Wasser spülen.. Danach sollte jeglicher Bewuchs weg sein..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2010, 06:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Hi.
wenn das ein Frischwassertank sein sollte, würde ich es mit warmem Wasser und ner Flasche Klorix machen.. Danach ist das Ding absolut keimfrei... Im Womo kipp ich immer einmal im Jahr ne Flasche Klorix mit 20 Litern Wasser in den Tank , spül alle Leitungen solange bis die Mischung aus den Hähnen kommt und lass es dann stehn. Die Brühe bleibt dann ein paar Tage drin. Optimal ist es, wenn das Ding dann noch bewegt wird.. ( Also ein paar mal um den Block drehn oder was auch immer ) Mischugn ablassen und gründlich mit warmem Wasser spülen.. Danach sollte jeglicher Bewuchs weg sein..
Tut Chlorix den Dichtungen und Gummiteilen der Pumpe auf dauer gut?Ich hab da meine Bedenken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2010, 06:49
Benutzerbild von passat32b
passat32b passat32b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 17
Boot: Bayliner Capri 1851SS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, ich meine einen Kraftstoff-Tank für Benzin *sorry*
__________________
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2010, 09:04
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Tut Chlorix den Dichtungen und Gummiteilen der Pumpe auf dauer gut?Ich hab da meine Bedenken
Na auf Dauer ist das ja auch nicht drin.. Will den Sud ja nicht trinken...

Es solte aber den Dichtungen nix ausmachen.. Das ganze wird ja auch in der Seefahrt angewendet zur Desinfektion der Trinkwasseranlagen auf Schiffen... http://www.port-health.org/portal/im...nie%20nr.5.pdf

Aber ich hab in 10 Jahren noch keine Ausfälle dadurch gehabt... ( Und vor allem keine Durchfälle .... )
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2010, 23:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
warum muss der Tank gereinigt werden? Ablagerungen drin? Sprit braun oder dickflüssig oder nur vorbeugend? Und wie gross ist er denn. Welche Öffnungen vorhanden? Verrate das mal, dann wird das Helfen einfacher.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2010, 16:15
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also, bei alten Motorrad Tanks haben wir immer aus dem Angelbedarf Blei zum austarieren der Pose gekauft und eine handvoll in den leeren und trocknen Tank gekippt und so lange wie möglich geschüttelt. War auch gut gegen Rost, na ja das ist beim Kunststofftank egal.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2010, 16:48
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi, also ich hab meinen Stahl Tank mit dem Dampfstrahler gereinigt, der war voller Schlamm und Ablagerungen.
Hab Ihn anschließend ne Woche trocknen lassen, jetzt ist er wieder wie neu

Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2010, 14:32
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Da gab`s im BF mal den Tipp mit 100 Kukidenttabletten und Wasser. Habe ich so gemacht. Der Tank (allerdings Edelstahl) sieht innen aus wie neu.

Servus
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2010, 14:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passat32b Beitrag anzeigen
Entschuldigung, ich meine einen Kraftstoff-Tank für Benzin *sorry*
Vergiss den GFK-Tank für Kraftstoff. Der löst sich auf.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2010, 15:54
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vergiss den GFK-Tank für Kraftstoff. Der löst sich auf.

Gruß Walter
Ich glaube nicht , dass der Tank wirklich aus GfK besteht...
Es wird ein ganz normaler Kunststoff- Kraftstofftank sein..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2010, 19:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht , dass der Tank wirklich aus GfK besteht...
Es wird ein ganz normaler Kunststoff- Kraftstofftank sein..
Ich will es für ihn hoffen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2010, 10:17
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich restauriere Oldtimer,

da reinige ich die Tanks so:

Eine Handvoll 3mm Spaxschrauben rein alle Öffnungen verschliessen,

den Tank auf einen Betonmischer befestigen und 2 Stunden laufen lassen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2010, 12:39
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

mach ich auch so.
allerdings mit Splitt und Wasser. gibt ja jetzt genug davon.
nach einem Stündchen den Tank in eine ander Richtung Einspannen und
alles wird blitzeblank.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.