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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.10.2023, 18:35
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
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Standard Schleusen mit Frachtschiff

Hallo
In der Regel lege ich mich beim Schleusen nicht neben einem Frachtschiff sondern dahinter. Wie macht ihr das und ab welcher Breite der Schleuse könnte man es machen. Also Abstand seitlich Boot zum Frachtschiff?
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  #2  
Alt 21.10.2023, 18:38
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Hallo
In der Regel lege ich mich beim Schleusen nicht neben einem Frachtschiff sondern dahinter. Wie macht ihr das und ab welcher Breite der Schleuse könnte man es machen. Also Abstand seitlich Boot zum Frachtschiff?
Im der Regel nur hinter den Frachtschiff ... Nur auf Anweisung des Schleusenwärters geht es neben dran ... War bisher nicht oft aber wenn dann war die Ansage an das Frachtschiff das das Sportboot zuerst Ausfährt
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  #3  
Alt 21.10.2023, 18:49
edjm edjm ist offline
Captain
 
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Ich kenne nur wenige Schleusen, in denen ich mich neben ein Frachtschiff legen würde: z.B. Emden die große Seeschleuse.

Aus meiner Sicht ist der sicherste Platz hinter einem Frachtschiff mit gehöriger Vorbereitung auf dessen Schraubenwasser bei der Ausfahrt. Da ist meine Technik Eindampfen in die Spring an der Mittelklampe (ich habe meistens nur mit einer Leine auf die Mittelklampe geschleust) oder setzen einer zusätzlichen Vorleine, die den Bug des Schiffes unter Kontrolle hält.

Nur zur Warnung: Frachter dampfen häufig in deren Spring ein (oder nutzen einfach nur die Massenträgheit), um das Heck von der Schleusenwand wegzukriegen. Dann will man nicht daneben liegen, denn dann wird es eng. Das Heck wollen sie von der Schleusenwand wegkriegen, damit sie danach durch Ruderlegen in die Gegenrichtung um die senkrechte Mittelachse des Schiffes drehen können um damit auf der gesamten Schiffslänge von der Schleusenwand freizukommen.

Nachdem man einige Schleusungen hinter sich gebracht hat, ist alles halb so wild, meint: edjm.
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  #4  
Alt 21.10.2023, 20:09
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Kenne ich nur aus Kiel und Brunsbüttel (NOK)
Ansonsten dahinter oder davor
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 21.10.2023, 20:18
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Geesthacht z.B.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #6  
Alt 21.10.2023, 20:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Geesthacht z.B.
ja Ok da auch ich vergaß
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #7  
Alt 21.10.2023, 20:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Hallo
In der Regel lege ich mich beim Schleusen nicht neben einem Frachtschiff sondern dahinter. Wie macht ihr das und ab welcher Breite der Schleuse könnte man es machen. Also Abstand seitlich Boot zum Frachtschiff?
Binnen ist es völlig unüblich neben einem Berufsschiff in der Schleuse zu liegen.
Und auch nicht empfehlenswert.
Bei großen Seeschleusen kommt das vor, aber auch nur mit ordentlichem
seitlichen Abstand, würde mal sagen mind. 10 m.
Vor einem Berufler geht garnicht, da würde ich mich absolut nicht wohl
fühlen.

Klaus, der den Berufsschiffen in der Schleuse gerne den Vorgang lässt
und schön dahinter bleibt
__________________
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  #8  
Alt 21.10.2023, 20:32
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vor einem Berufler geht garnicht, da würde ich mich absolut nicht wohl
fühlen.
selber erlebt auf der Reise zu euch nach Berlin, der Berufler ist dann Steuerbordseitig ran und hat festgemacht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 21.10.2023, 20:47
jooooordo jooooordo ist offline
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Habe das in der Schleuse Brandenburg des öfteren gesehen.
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  #10  
Alt 21.10.2023, 21:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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In NL durchaus üblich, schon mehrfach gemacht. Müsste auch schon vor einem Berufler in die Kammer, bzw. der hatte sich nicht angemeldet und kam dann zu uns mit in die Kammer und wir mussten bis ganz vorne vorrücken. Der war leer , unangenehm wenn die Wand hinter dir auftaucht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 21.10.2023, 21:48
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huebi huebi ist offline
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In Belgien und Nordfrankreich kommt es durchaus vor, dass ein Dickschiff noch hinterher kommt.
Dann heißt es, den Jockel starten und und die Leinen auf Slip halten!

Aber i.d.Regel sind die Skipper aufmerksam und machen ihrerseits klar, dass sie die kleinen im Blick haben.

Angenehm ist ein Anblick wie dieser nicht! Canal du Centre, Belgien, bei Mons :
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 22.10.2023, 05:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

In den großen Schleusen, dazu gehört auch Nesserlander in Emden, absolut üblich. Dann aber nebeneinander. Davor halte ich seitens der Betriebsaufsicht für Fahrlässig. Nicht umsonst müssen vor den Schleusen des NOK Schiffe ab einer (mir nicht bekannten) Größe melden, dass sie einen Test des Kommandosystems gemacht haben und auch rückwärts geben können und das auch über Funk bestätigen.

Sie haben ja auch genug schlechte Erfahrungen gemacht. Und nichts in der Welt bewahrt einem vor einem Schaden, wenn das System dann plötzlich doch ausfällt.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 22.10.2023, 18:29
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Oostersluis und Garkeuken, in Groningen dort ist das auch Gang und gebe.
Ich kenne es dann aber auch so, das die Sport Schifffahrt als erstes ausfährt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #14  
Alt 23.10.2023, 08:41
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Binnen passt man häufig gar nicht neben einen Frachter.

Da ich Funk an Bord habe, frage ich einfach den Schleusenmeister, wo ich mich idealerweise hinlegen soll.
Wenn nicht jemand im Schleusenbereich überholt und sich vordrängelt, klappt das auch immer gut.

Gruß

Totti
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  #15  
Alt 23.10.2023, 09:00
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Binnen passt man häufig gar nicht neben einen Frachter.

Da ich Funk an Bord habe, frage ich einfach den Schleusenmeister, wo ich mich idealerweise hinlegen soll.
Wenn nicht jemand im Schleusenbereich überholt und sich vordrängelt, klappt das auch immer gut.

Gruß

Totti
Also am Rhein kommt das öfters vor gerade in Iffezheim erleb ich es immer wieder...

da werden entweder Sportboote nach einfahrt der Berufsschifffahrt nach vorne beordert und dann das Berufsschiff angewiesen erst nach Ausfahrt der Sportboote loszumachen...
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  #16  
Alt 23.10.2023, 09:21
Neck Neck ist offline
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Die Schleuse Iffezheim ist ja auch 24 m Breit bei einer Länge von 270 m.
Da passen sehr viele Sportboote rein.
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  #17  
Alt 26.02.2024, 15:02
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Linna Linna ist offline
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Haben nun doch auch schon einige Male als Vorderster geschleust. Ist eindrücklich wenn ein leeres, also hohes Frachtschiff von hinten auf dich zukommt. Man hofft, dass es aufstoppen kann... Seitlich, auf gleicher Höhe das macht mir auch nichts mehr aus. Man weiss, dass ein Schwall kommt und wartet demzufolge genug lange. Ich bin der Meinung, dass das Frachtschiff schon fast draussen sein sollte, so ich losfahren will. Gedrängt, vom Schleusenmeister, wurde ich noch nie. Aber klar, am liebsten bin ich auch hinter den Grossen.

Bald geht es wieder los.
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  #18  
Alt 26.02.2024, 16:15
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hier ein paar Eindrücke aus der Schleuse Lanaye. Die Grenzschleuse zwischen den Niederlanden und Belgien, von der Maas zum Albertkanal. Da ist sowas alltägliches Geschäft. Sieht vielleicht nicht so toll aus, funktioniert aber immer.
Die Achtsamkeit ist auf beiden Seiten toll.

Gruß Thomas..
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #19  
Alt 26.02.2024, 16:27
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hier ein paar Eindrücke aus der Schleuse Lanaye. Die Grenzschleuse zwischen den Niederlanden und Belgien, von der Maas zum Albertkanal. Da ist sowas alltägliches Geschäft. Sieht vielleicht nicht so toll aus, funktioniert aber immer.
Die Achtsamkeit ist auf beiden Seiten toll.

Gruß Thomas..
Kann ich bestätigen, letzten Sommer noch gefahren nach Dinant und zurück.
Berufer haben (bis auf einen sehr geringen A...loch-faktor) kein Interesse an Kollisionen und fahren im Allgemeinen mit einer Genauigkeit <1m.

Allerdings lasse ich bei solchen Schleusungen die Maschine laufen und beide Funkgeräte sind an (Schleusenkanal plus Kanal 10)

Haben die Berufer auch und sind somit über 10 während des Schleusenvorgangs ansprechbar.
Hilft in undeutlichen Situationen auch, die Rangfolge der Ausfahrt zu klären, da es manchmal (aus Sicht des Berufers) mehr Sinn macht, wenn die Yacht zuerst ausfährt.
__________________
Gruss, Dirk
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  #20  
Alt 26.02.2024, 16:55
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Ja natürlich, die Yachten in der Mitte fahren zuerst aus, damit die Großen ungestört losmachen können.
Manchmal machen sie sich zwischendurch einen kleinen Spaß und lockern die Leinen etwas mehr, so dass der Abstand zum "Überleben" etwas schwindet......aber dann schaut meist ein grinsendes Gesicht kurz über die Lieken um nach dem bereits sehr nervösen Sportbootfahrer zu schauen.
Interessant ist dann die Ausfahrt durch den langen Schleusenkanal, der von Mauern gesäumt ist. Kaum sind die Kleinen alle raus, geben die Großen hinten Gas und überholen noch zwischen den Mauern. Ein unglaublicher Eiertanz.... Da bleibt kein Glas im Schrank, kein Fernseher stehen, kein Kühlschrank zu, wenn nicht alles gesichert ist...
Man gewöhnt sich daran...

Gruß Thomas.
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  #21  
Alt 26.02.2024, 17:15
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Federball Federball ist offline
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Im ELK verbreitern sich die Kammern hinterm Tor, nur dadurch konnte ich überhaupt rein. Der Platz hinter 1 Berufler ist zu wenig = es bleibt nur seitlich = immer problemlos. Bis vorne durchfahren habe ich nicht probiert.
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 26.02.2024, 21:23
Mystique Mystique ist offline
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Auf dem Main sieht man immer wieder solche Traummanöver. Sehr unterhaltsam, dann den Botschaften der Schleusenwärter zu lauschen. Mir ist nur ein einziges Mal passiert, dass ich vom Schleusenwärter gebeten wurde, wegen der Verkehrslage mich doch noch mit rein zu quetschen. Dafür gab es jede Menge Schwüre, dass er dem Berufler auf die Finger schaut bei der Ausfahrt.
Alles andere hier gehörte habe zumindest ich so auf MLK, DEK, RHK, etc. so glücklicherweise nicht erlebt.
Ahoi
Gerhard
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  #23  
Alt 27.02.2024, 00:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Im ELK verbreitern sich die Kammern hinterm Tor, nur dadurch konnte ich überhaupt rein. Der Platz hinter 1 Berufler ist zu wenig = es bleibt nur seitlich = immer problemlos. Bis vorne durchfahren habe ich nicht probiert.
Grüße, Reinhard
Wenn der Berufler richtig lang ist, liegt er vorne und hinten quasi am Tor und man muss an der engen Stelle vorbei fahren um in die Schleuse zu kommen. Ab einer gewissen Bootsbreite ist das ein sehr spannendes Manöver.
Ich glaube ich hatte das schon mal berichtet. Der Schiffer hat mir angezeigt wieviel Platz noch ist und meine Admiralin hat an der anderen Seite geschaut.
Da ging es wirklich um cm. Sogar der Schleusenwärter kam aus seinem Häuschen raus um das Schauspiel mit anzusehen.
Das Spiel haben wir 3 Mal wiederholt.
Das ist in bleibender Erinnerung geblieben.

Aber neben einem Berufsschiff bleibt die Ausnahme. In den meisten Schleusen ginge das auch nur mit einem kleinen Sportboot.

Vor der Berufsschifffahrt ist auch selten. Kommt aber auch schon mal vor. Das letzte Mal in Wusterwitz, alte Schleuse. Es ging nach oben. Das war nicht lustig. Vorm Tor war das Boot kaum zu halten.
Aber in Deutschland ist das die ganz große Ausnahme. Ich meine sogar, es wäre verboten.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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Gorch Fock
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  #24  
Alt 27.02.2024, 14:22
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Federball Federball ist offline
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4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
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....stimmt, aber mein Boot ist (im Vergleich zum MoBo) extrem schmal. + wegen der max. 10kmh bin ich mehrere Male mit dem selben BMS geschleust worden.
Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 27.02.2024, 14:38
onavegador onavegador ist offline
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Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
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Hier auch noch ein Müsterchen was so vorfallen kann. Einem Clubkameraden von mir passiert. Er war beauftragt eine neue Trintella in s'Hertogenbosch zu übernehmen und nach Palma Mallorca zu überführen. In der Seeschleuse Ijmuiden musste er nach Weisung festmachen und warten. Nach einiger Zeit für ein Tanker in die Schleuse dem das Manöver in die "sprichwörtliche" Hose ging. Der Tanker driftete seitlich auf die Trintella zu und benutzte das Boot als Fender. Die Trintella verlor erheblich an Breite, der Ueberführungstörn war zu Ende.
Grüße James
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