boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2022, 14:20
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen)

Hallo,

ich hatte schon vor kurzem mal im "ich freue mich dass.." Thread davon gepostet (weil es ja letztlich erfreulicherweise gut ausgegangen ist - könnte aber auch anders gehen), möchte es aber als eigenen Thread einstellen, da ich denke dass es gut ist solche Erfahrungen zu teilen um solche Vorfälle zu vermeiden.

Bin im Bootsurlaub mit meinem Boot (10m Holl. Verdränger; 3,3m breit) einige Tage auch Einhand gefahren.
Dabei waren am Rhein-Rhone Kanal auch zwei Schleusen zu passieren, die bis zum oberen Mauerrand mit Wasser gefüllt waren. Das ist natürlich nicht normal, aber kann wie man sieht vorkommen/passieren.
Erstere in der Schleusentreppe von Valdieu-Lutran nach Dannemarie. Hier hatte ein Defekt eines Ventils dafür gesorgt, dass der Wasserstand zu hoch war und die Schleuse überlief (und über den rechts danebenliegenden Treidelpfad "entwässerte" (siehe Bild).
Also war Vorsicht angesagt um beim Einfahren keine Schrammen am Rumpf zu produzieren, da die Fender da ja nichts nutzen. Der Schleusenwärter (sind ja begleitete Schleusen auf dieser Strecke) hat dann auch geholfen das Boot zu halten, bis der Wasserstand beim abwärtsschleusen entsprechend gesunken war.
Schrecksekunden allerdings an der letzten Schleuse vor Mulhouse am nächsten Tag: die war diesmal wegen eines verstopften Überlaufs randvoll. Ich habe das auch gleich beim Einfahren dem Schleusenwärter vermittelt und geschaut, dass ich nicht mit dem Boot streife. Er hat dann die Schleuse aktiviert und ist gleich mit einer Gabel zum Überlauf nebenan um diesen frei zu machen. War mit dem Boot leicht schräg in der Schleuse (belege beim Schleusen immer die Mittelklampe) und habe da dann aber nicht bemerkt, dass ich wohl hinten rechts mit dem Heck zu weit drüber war (dieses steht im Bereich des Auspuffs hinten an der Badeplattform etwas über den tiefer gehenden Rumpf über). Talschleusung setzt ein und geht zügig voran. Plötzlich merke ich, dass etwas nicht stimmt und ich hinten rechts hänge. Hab dem Wärter gleich geschrien, aber bis er da war und stoppte hing ich bereits recht schräg und bin dann mit dem Boot mit einem heftigen Plumpser von der Schleusenmauer abgerutscht. Zum Glück ist allerdings kein Schaden am Boot entstanden. Ein paar Dinge sind halt in der Kabine durch die Gegend geflogen.
Anbei ein Foto mit der markierten Stelle mit der ich auf der Schleusenmauer einhängte.

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse voll.jpg
Hits:	139
Größe:	102,3 KB
ID:	967432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auspuff.jpg
Hits:	166
Größe:	49,1 KB
ID:	967446  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2022, 15:17
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Volle Schleusen sind auch auf der Fahrt in Saone keine Seltenheit. Wir haben
bei diesen Fahrten zwei/drei mit Wasser gefüllte ältere Fender dabei.
Die beliebten alten Autoreifen sind nicht erlaubt; es sei denn man schäumt sie aus, damit die Teile schwimmen. Auf der Messe vor ein paar Jahren habe ich
große Kissenfender gekauft, die auch nicht aufschwimmen - haben sich aber bei uns nicht wirklich bewehrt.
Über dieses Problem har Barbara Sutter schon vor Jahren in ihren Büchern berichtet.
Dasmit den Fendern hat sich bei uns am Besten bewährt

Weiter gute Fahrt und immer Wasser unter dem Kiel

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht beim Slippen :) Zacke-Zahn Allgemeines zum Boot 2 17.05.2011 18:36
Vorsicht beim Besuch mit dem Auto in Zadar (Hafenamt) willielan Mittelmeer und seine Reviere 11 06.05.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.