boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2005, 11:57
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Vorsicht beim Besuch mit dem Auto in Zadar (Hafenamt)

Ich musste zum Hafenkapitän wegen der Crewliste und der Personenliste. Bei der Suche nach dem Parkplatz freute ich mich zunächst, dass unmittelbar vor der Hafenkommandantur ein Parkplatz frei wurde. Ansonsten war alles brechend voll. Ich löste eine Parkplatzkarte für eine Stunde und ging dann in das Hafenamt (50 m). Hier war um 11.30 Uhr
kein Hafenkapitän anwesend. Ich sollte in einer Stunde wieder kommen, nahm noch eine leere Crewliste mit und legte sie ins Auto (Zeitaufwand 5 Min.) Anschließend ging ich zum Jadroline-Büro und kaufte eine Karte für die Fähre. Das Auto stand mitten unter allen anderen kroatischen Fahrzeugen. Als ich nach 15 Min. zurückkam, war ein Abschleppdienst gerade dabei, mein Fahrzeug aufzuladen (es hing bereits in der Luft). Ein junger Polizist, ein grinsender Parkplatzwächter und der Abschleppunternehmer erklärten mir, dass ich auf einem Busparkplatz stehen würde. Ich soll 150 Kuna Abschleppkosten sowie 300 Kuna Strafe zahlen. Auf meine Frage, was mit den anderen kroatischen Fahrzeugen passiert, wurde mir geantwortet, die kommen auch noch dran. Nachdem ich bezahlt hatte, verabschiedete sich der Polizist mit "Leben Sie wohl" und ging davon, ohne sich um die anderen kroatischen Fahrzeuge zu kümmern.
Ist das die neue Art, Geld zu machen oder wollten die mein Fahrzeug klauen?
Also gebt obacht viele Grüsse willielan
Angehängte Dateien
Dateityp: 1763_1113130646 (47,2 KB, 1190x aufgerufen)
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2005, 18:50
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Du hast als deutscher in Kroatien nur zu bezahlen. Keine Fragen stellen, nicht aufmucken und dich nie mit anderen kroatischen Autofahrern zu vergleichen.

Auch wenn du im Hafenbüro warten mußt bis sich der Hafenkapitän mit einen Freund ausgetrascht hat, nie stören. Sonst wartest du noch länger.

Ist so, damit mußt du leben.

Sag ich doch beschissen werd ich in Italien auch, nur wesentlich netter und freundlicher. Die bescheißen mich mit einem Lächeln.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2005, 20:13
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du bist auf dem Foto links, d.h. in der Mitte auf den PArkplätzen gestanden und wurdest deswegen abkassiert?

Ich weis ja, warum ich immer meine Frau im Auto sitzen lasse!

Wenn das heuer alllerdings so lang dauert wird die mir was pfeifen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2005, 21:05
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Antonios,
ich habe mich unerlaubterweise genauso verhalten wie unsere Kroatischen Brüder. Zwischen den beiden Schilder soll der Busparkplatz sein. Ich war bis dato immer der Meinung, sein Verhalten dem Gastland anzupassen. Mußte leider feststellen, daß die Kroatischen Landsleute hier offensichtlich Narrenfreiheit haben. Ich hatte leider am gleichen Tag kein Fotoapperat dabei und machte die Aufnahme am darauffolgenden Tag um die gleiche Uhrzeit. Ich wartete am Auto auf einen Segekameraden ca. 30 Minuten. In dieser Zeit fuhren 4 Polizeifahrzeuge vorbei und kein Mensch störte die allerdings Einheimischen Fahrzeuge. So eklatantes Verarschen ist mir in meinen 60 Jahren noch nicht passiert. Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit dort unten mich sehen die dort nicht mehr.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2005, 22:22
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schön langsam fange auch ich an mit dem Gedanken zu spielen diesen prepotenten .. den Rücken zu kehren!
Wenn die so weitermachen, dann sind die Rumänen, Bulgaren, Türken und was weis ich noch alles vor denen bei der EU!

Wenn ich mich im Moment so umhöre, dann hört man nur mehr solche Geschichten von da unten!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2005, 09:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Leider kann einem das auch in anderen Ländern passieren.
Hab das 2003 in DianaMarina/ I miterlebt.
Die Polizei haben abends um ca. 21h einer deutschen Familie mit 2 kl. Kindern das Auto fast unterm Ar... weg abgeschleppt.
Die Fahrzeuge der Einheimischen Italiener blieben bis 22h unangetastet.
Es handelte sich dabei um eine Strasse die ab 21h zur Fussgängerzone
gewandelt wird.

...aber genau diese Manieren sind es die einem einen Urlaub vermiesen...
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2005, 09:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Muss mir mal einen zweiten Satz Nummernschilder besorgen
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2005, 23:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard Re: Vorsicht beim Besuch mit dem Auto in Zadar (Hafenamt)

Zitat:
Zitat von willielan
Ich musste zum Hafenkapitän wegen der Crewliste und der Personenliste. Bei der Suche nach dem Parkplatz freute ich mich zunächst, dass unmittelbar vor der Hafenkommandantur ein Parkplatz frei wurde. Ansonsten war alles brechend voll. Ich löste eine Parkplatzkarte für eine Stunde und ging dann in das Hafenamt (50 m). Hier war um 11.30 Uhr
kein Hafenkapitän anwesend. Ich sollte in einer Stunde wieder kommen, nahm noch eine leere Crewliste mit und legte sie ins Auto (Zeitaufwand 5 Min.) Anschließend ging ich zum Jadroline-Büro und kaufte eine Karte für die Fähre. Das Auto stand mitten unter allen anderen kroatischen Fahrzeugen. Als ich nach 15 Min. zurückkam, war ein Abschleppdienst gerade dabei, mein Fahrzeug aufzuladen (es hing bereits in der Luft). Ein junger Polizist, ein grinsender Parkplatzwächter und der Abschleppunternehmer erklärten mir, dass ich auf einem Busparkplatz stehen würde. Ich soll 150 Kuna Abschleppkosten sowie 300 Kuna Strafe zahlen. Auf meine Frage, was mit den anderen kroatischen Fahrzeugen passiert, wurde mir geantwortet, die kommen auch noch dran. Nachdem ich bezahlt hatte, verabschiedete sich der Polizist mit "Leben Sie wohl" und ging davon, ohne sich um die anderen kroatischen Fahrzeuge zu kümmern.
Ist das die neue Art, Geld zu machen oder wollten die mein Fahrzeug klauen?
Also gebt obacht viele Grüsse willielan
>> Genau, das ist die neue Art und mit jedem Jahr wird es schlimmer, in fast jeden Kaff am Wasser wird alles kurzerhand zur riesigen Parkzone erklärt wo hauptsächlich dann erstmal ausländische Nummern dran sind.
Ich bin nicht knauserig aber da habe ich mir inzwischen angewöhnt, mein Auto weit ausserhalb abzustellen und eventuell 1km zu laufen und diesen Abzockmanieren keinen Lipa zu schenken.
gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2005, 15:39
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Hallöchen

Hallo ich war dort auch aber zum glück muß ich sagen war mein Arbeitskollege zur gleiche ziet dort im Urlaub .
Seine Frau ist Kroatin und hat mich darauf aufmerksam gemacht das dort auf dem Parkplatz sich der Staat bzw Polizei gerne an Toristen mit aufschreiben abschleppen geldverdient . Als wir dan zum Hfenamt gefahren sind hat sie mir eine Kroatische Zeitung gegeben was für eine weiß ich nicht . Als ich frage für was ich die brauche sagte sie mir lege Sie einfach sichtbar auf das Amaturenbrett . Den diese Zeitschrift kaufen sich nur Landsleute und somit meine die man wäre man ein Landsman der in deutschland wohne oder der mit freuden unterwegs ist . Und es hat geklappt einige autos hatten Strafzettel und meines nicht .
Könnt ihr ja mal Probieren ob es bei euch auch klappt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2005, 15:57
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Den diese Zeitschrift kaufen sich nur Landsleute und somit meine die man wäre man ein Landsman der in deutschland wohne oder der mit freuden unterwegs ist . Und es hat geklappt einige autos hatten Strafzettel und meines nicht .
Könnt ihr ja mal Probieren ob es bei euch auch klappt
aber man will in die EU. super

Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2005, 19:33
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Brüder hatten schon solche Methoden drauf als sie noch den Tito hatten, warum soll sich da was ändern, jetzt wo viel mehr "Milchkühe" ins Land kommen...

-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2005, 19:36
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Falls sich jemand wundert was der Tito ist:
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/TitoJosipBroz/

-zwazl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.