boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2023, 10:39
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Fjord 16 Gfk Boden mit Wand verkleben oder lieber nicht ?!

Moin liebe Gemeinde,

ich möchte meine alte Fjord 16 etwas restaurieren bzw umbauen.

Unter anderem möchte ich die Bodenplatte am Rand als rundherum mit der Bootswand (GFK) verkleben.
Ich habe mir überlegt einfach mit Polyesterharz und Glasfaserstreifen den Boden grosszügig zu verkleben und dann schön übermalen so das quasi eine geschlossene Schale entsteht auf /in der ich stehe.
Hintergrund ist der das unter der Bodenplatte Schaumstoff /Auftriebskörper ist welcher ständig Feuchtigkeit speichert und damit das Boot innen das schimmeln anfängt.
Na klar ich muss erst noch die Undichtigkeiten, bei mir die Bohrungen
der Klampen abdichten, aber wollte dann so komplett den Boden verkleben, so das wenn man das Boot bzw den Boden beim Angeln eingesaut hat einfach mit dem Wasserschlauch rauf gehen und schrubben kann und danch einfach durch zum Beispiel die kleine Bilgepumpe abpumpen kann.


Allerdings frage ich mich jetzt, ob wenn ich die Bodenplatte mit der Bootswand verklebe, dann die Flexibilität nachlässt und im Zweifel die Bootswand bricht/ einreisst und ich mit dem Boot auf dem Grund der Ostsee liege...
Oder muss da irgendwie eine Dehnungsfuge einbringen ?
Ich meine es gibt ja viele Boote die oben eine geschlossene Schale haben.


Wer kann mir da einen Tip geben ?

Viele Grüsse Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2023, 10:55
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein Foto zur Verdeutlichung wie ich das meine…😁
Der Teppich/Flies kommt natürlich runter und dann soll der Spalt (Pfeile) zwischen Bodenplatte und Bootswand mit Glasfaserstreifen verklebt und lackiert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6433.jpg
Hits:	62
Größe:	43,3 KB
ID:	999229  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2023, 08:11
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 61
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Wie schon in meinem Fred geschrieben.

Als erstes alles raus aus dem Boot - vor Allem der Nasse Schaum, dann würde ich aus XPS Platten (Isolationsplatten aus dem Baumarkt für Häuser) Spanten bauen und das Deck in mindestens 10mm lieber mehr Sperrholz (bloß keine Pappel) neu machen. das Sperrholz gut mit Epoxy streichen und die Unterseite vor dem Einbau mit 2 Lagen GFK verstärken. Dann einlegen von oben auch mit Epoxy bestreichen und mit 2 Lagen GFK Gelege in die Schale ein laminieren ! Zur Verklebung des Bodens auf den Spanten und a den Rändern angedickt es Epoxy nehmen, ich habe das mit Baumwollflocken eingedickt.

Sauber arbeiten immer schön nass in nass, oder du musst zwischen den Epoxy Gängen anschleifen……

Danach spachteln und schleifen, je nachdem wie glatt die Oberfläche werden soll. Ich habe auf das Oberflächenfinish nicht ganz so viel Wert gelegt, weil bei mir EVA Schaum drüber kommt.

Mit der Methode wurde mein Boot 1A - und ‘Rock solid’ !

Hinterher lässt sich überlegen ob du gleich mit 2k Lack lackst oder erst EPOXY Gelcoat rollst/streichst und dann lackst….das würde ich bei deiner Anforderung eventuell in Betracht ziehen ABER Achtung Epoxy Gelcoat ist nicht 100% UV fest….wird also gelb….daher hinterher Lack oder eben ein Decksbelag wie EVA.

Viel Spass…..und wir wollen mehr Bilder vom Boot und der Arbeit sehen….Fjords sind geil !
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2023, 08:25
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde erstmal schauen ob da wirklich ein Spalt ist. Und wenn da einer ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Boden nachträglich reingelegt wurde. Weil wenn das Boot einen Schaumkern hat, glaube ich kaum das dieser offen liegt. Sollte dieser Boden nachträglich eingebaut sein, würde ich ihn nicht festlaminieren. Lieber rausbauen und den originalen Boden nutzen. Aber: wenn Du deine Idee mit dem einlaminieren des Bodens so gut findest und es trotzdem machen möchtest, dann mach das. Das Boot wird dann schon nicht gleich spontan zerbrechen und sinken.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2023, 11:12
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Junge junge, überall Feuchtigkeit und Schimmel….

Hat jemand Bilder/Fotos vom Original Zustand einer Fjord 16 ?
Ich frag mich wie dieses Blech dort mit dem Steuerstand verbunden wird…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2023, 11:14
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Hier die Bilder

Hier die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6508.jpg
Hits:	54
Größe:	95,6 KB
ID:	999744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6506.jpg
Hits:	47
Größe:	98,0 KB
ID:	999745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6507.jpg
Hits:	49
Größe:	111,3 KB
ID:	999746  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6505.jpg
Hits:	44
Größe:	108,7 KB
ID:	999747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6504.jpg
Hits:	42
Größe:	142,9 KB
ID:	999748  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2023, 12:36
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So, alles raus….alles nass.
Ich werde jetzt alles trocknen,alles einmal abschleifen und verharzen.
Dann werde ich die beiden Platten vermutlich wieder reinlegen.
Alternativ müsste ich neue Spanten und Bodenplatte bauen…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6517.jpg
Hits:	51
Größe:	127,3 KB
ID:	999753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6514.jpg
Hits:	43
Größe:	107,1 KB
ID:	999754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6516.jpg
Hits:	39
Größe:	134,8 KB
ID:	999755  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6518.jpg
Hits:	42
Größe:	116,8 KB
ID:	999756  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2023, 20:23
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 61
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Oha….sieht ja noch schimmer aus als bei mir
Also ich würde alles draußen lassen jetzt schön trocknen und dann 3-4 Querspanten einsetzen aus dem XPS Zeug. Dann diese jeweils mit Längsspanten dazwischen verbinden. Alles sauber mit ner Flex und Fächerscheibe a den einsetzpunkten freischrubben. Dann mit angedickten Epoxy einkleben und eine schöne Hohlkehle ziehen a den Kanten, damit du dort nachher schöne das Gewebe anlegen kannst. Dann einen neuen Boden drauf aus mindestens 10mm Sperrholz (KEINE Pappel). Diesen vorher unterseitig mit Epoxy streichen und 1 Schicht Gewebe drauf laminieren. Dann rein damit…wieder mit angedicktem Epoxy auf die Spanten kleben und dann den Boden einlaminieren a den Rändern zur Schale die Matten 10-15cm in die Bordwand ziehen.

Das wird Bombe….viel besser als ab Werk. Danach ist die Kiste so stabil und steif da kannste nach Norwegen an den Poker Run


Sag mal wie sieht eigentlich der Spiegel aus ? ist der noch in Takt ! Hast du mal ein zwei Probebohrungen gemacht ?

Viel Erfolg ! Ach ja, mehr Bilder….!!!!!
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2023, 08:06
Mario76 Mario76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
140 Danke in 45 Beiträgen
Standard Super...

...erstmal alles rausreißen. Das finde ich gut. Das ist der Weg. Alles andere wäre Pfusch gewesen. Ich mache gerade sowas ähnliches. (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795) Wie schon geschrieben wurde, solltest du den Spiegel auch prüfen. Der ist garantiert auch gammelig. Weiter so und bleib motiviert.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2023, 04:20
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 61
Boot: Fjord/Fordling 21
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@Medicus_Germany, was geht ?
Bist du schon weiter….vergiss uns hier nicht wir warten gespannt auf weitere Bilder des Fortschritts. :-D
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2023, 23:57
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Kleines Update, habe alles einmal rausgerissen und trocken gelegt.
Den Boden etwas verändert und mit GFK laminiert. Ein Cockpit habe ich auch angefangen, bin nun dabei die Sitz / Liegefläche im Bug zu gestalten.
Haufen Arbeit und nicht immer das passende Wetter um in der offenen Garage zu arbeiten.😅
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6818.jpg
Hits:	22
Größe:	133,8 KB
ID:	1002033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6816.jpg
Hits:	16
Größe:	100,5 KB
ID:	1002034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6560.jpg
Hits:	16
Größe:	102,0 KB
ID:	1002035  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.11.2023, 23:58
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

achja und neue Frontscheiben habe ich anfertigen lassen und begonnen einzukleben.
Die alten waren milchig und verkratzt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2023, 16:08
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen

Hat jemand Bilder/Fotos vom Original Zustand einer Fjord 16 ?
Hi Christoph ,

ich freue mich riesig , dass es noch eine Selco/ Fjord aus Norwegen gibt , die du restaurieren wirst .

Ich bin seit dem Jahr 2000 mit meinem alten Kasten unterwegs und kann dir nur einige Fragen beantworten .

Also der Boden ist nicht zum abnehmen , sondern komplett mit den Seitenwänden verbunden . ( jedenfalls bei mir )

So schauts aus ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180902_080800.jpg
Hits:	19
Größe:	134,0 KB
ID:	1002083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180830_165923.jpg
Hits:	15
Größe:	125,2 KB
ID:	1002084  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2023, 19:35
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 130
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi Christoph ,

ich freue mich riesig , dass es noch eine Selco/ Fjord aus Norwegen gibt , die du restaurieren wirst .

Ich bin seit dem Jahr 2000 mit meinem alten Kasten unterwegs und kann dir nur einige Fragen beantworten .

Also der Boden ist nicht zum abnehmen , sondern komplett mit den Seitenwänden verbunden . ( jedenfalls bei mir )

So schauts aus ..
Hallo Josef,

das ist ja super, dann kann ich mir evt noch ein paar Tips zum Umbau meiner Fjord holen.
Hast du Bilder von deinem Innenraum, da bin ich noch nicht so ganz schlüssig wie ich das gestalten will. Gerade das Heck und die Stühle.

Viele Grüsse

Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airline-Schienen mit Sika auf GFK verkleben valval Technik-Talk 14 11.03.2022 08:58
Neuer Boden verkleben teigaff Restaurationen 3 18.02.2016 20:32
Holzboot oder lieber GFK Thomas K Allgemeines zum Boot 10 15.04.2009 21:54
PE oder Lieber GFK ? TOPKRAFT Allgemeines zum Boot 15 31.03.2009 21:52
Hilfe beim Bootskauf aus Holz GFK ?? odeer lieber nicht ? marieviktor Allgemeines zum Boot 9 22.05.2006 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.