boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2022, 08:47
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Airline-Schienen mit Sika auf GFK verkleben

Hallo zusammen,

für mein Zar 53 Rib möchte ich im Heckbereich gerne Airline-Schienen von 1 m Länge befestigen (siehe Bild), bspw. solche: https://www.airlineschienen-shop.de/...41091160604821.

Ich bin jedoch noch nicht ganz daraus schlau geworden, wie ich diese sauber auf dem GFK durch Kleben anbringen kann. Wer hat hier Erfahrung bzw. dies evtl. schon einmal gemacht - welches Sika (bspw. 292i) kann ich verwenden?

Und wie muss ich hier die Fläche vorbehandeln? Hier gibt es die Tabelle von Sika: https://deu.sika.com/content/dam/dms...n%20Umfeld.pdf. Leichtes Anschleifen mit Körnung 60-80 sehe ich dort, aber benötige ich wirklich Aktivator und Primer für diese Befestigung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zar 53.jpg
Hits:	106
Größe:	73,0 KB
ID:	949604  
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2022, 09:34
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag zum Kleben ist Tec 7.

Ist auch son Zeug wie Sika, jedoch absolut geniale Klebkaraft.
Bindet sogar unter Wasser ab.

Ich habe damit Edelstahl auf GFK verklebt. Das bringst du nur noch mechanisch wieder los.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2022, 14:13
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Wie groß sind die Lasten die du da dran "hängen" willst?
Wie groß ist das Risiko das etwas passiert, sollte sich eine Klebung lösen?
An meinem Wohnmobil wurden aussen Airlineschienen auf die Alu-Wand geklebt. Nein, es ist keine Weissware sondern das ist aus Alu-Sandwichplatten!!
An diesen Schienen habe ich schon Sonnensegel mit 10qm befestigt. Da hat sich noch nichts gelöst, oder auch nur den Anschein gemacht sich lösen zu wollen.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2022, 14:18
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich möchte damit gerne Gegenstände (bspw. Kanister) niederzurren, damit diese nicht im Seegang herumfliegen. Das müsste ja eigentlich realistisch sein?
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2022, 14:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das GFK würde ich leicht anschleifen (wobei ich eher ein 180er oder 240er Papier nehmen würde, so aus dem Bauch raus) und dann vernünftig entfetten.
Das wird werniger ein Problem sein später.

Aktivator und Primer würde ich eher für die Schiene selbst andenken, da diese nicht eloxiert oder ähnliches ist, sondern blankes Aluminium. Auf der dort vorhandenen Oxid-Schicht hält nicht alles vernünftig.
Wenn Sika das so "vorschlägt", würde ich es in deinem Fall auch machen.

In Praxi wird es so sein, wie so oft:
Man klebt es halt, und es hält. Meist allein durch die große Fläche.
:mrgree:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2022, 18:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Viele Bullifahrer nutzen Teroson MS 9220 um Airlineschienen anzukleben, auch bei Hochdächern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2022, 19:56
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Vergiss Sika und Co. Das wird alles irgendwann spröde.
Du brauchst nicht schleifen.Nimm Aceton, mach sauber und Fettfrei und dann mit Karosseriekleber aufkleben.
Das hält Autos zusammen
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2022, 20:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Warum schraubst Du die nicht einfach in die Stringer? Mit Sika abdichten beim einschrauben. Das hält und Du hast keine Kopfschmerzen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2022, 21:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Warum Airlineschienen im Marinebereich?
Schiene Alu, Beschläge Paarung aus Alu, höherlegiertem Stahl wenn du Glück hast oder verzinktem Wald- und Wiesenstahl...
Da ist Korrosion vorprogrammiert befürchte ich.
Persönliche Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.03.2022, 07:46
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Warum Airlineschienen im Marinebereich?
Schiene Alu, Beschläge Paarung aus Alu, höherlegiertem Stahl wenn du Glück hast oder verzinktem Wald- und Wiesenstahl...
Da ist Korrosion vorprogrammiert befürchte ich.
Persönliche Meinung.

Die Meinung teile ich zu 100%, besonders wegen des "nakten" alu.

Aber die Frage hatte er ja nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2022, 07:49
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die vielen Vorschläge!

Ein guter Hinweis mit dem "nackten" Alu, ich würde dann alternativ diese verwenden (schwarz gepulvert): https://www.kurierbedarf.com/Airline...Light-15-Meter

Die Frage wäre, wie ich dieses dann vorbehandele, wenn gepulvert?

Schrauben würde ich ungern durch das GFK in die Stringer.
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2022, 08:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Vergiss Sika und Co. Das wird alles irgendwann spröde.
Du brauchst nicht schleifen.Nimm Aceton, mach sauber und Fettfrei und dann mit Karosseriekleber aufkleben.
Das hält Autos zusammen
Andy
Und welchen empfiehlst du?

Irgendwas, was die Auto und Campingindustrie nimmt?
Z.B. Sika 251?

Nicht anschleifen ist humbug. ALLE Klebstoffe brauchen eine gewissen oberflächenrauhigkeit. Bei Alu gehts auch noch darum, dass der KLeber nicht nur auf der Oxidschicht klebt, sondern auf dem Werkstoff dadrunter.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2022, 08:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Auch wenn das nicht das Kernthema ist - aber welche Beschläge willst du in der Schiene nutzen?
Aus welchem Material sind die?
Ich würde den Gedanken komplett verwerfen.
Meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2022, 08:36
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.729
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.333 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Airlineschienen sind im Wohnmobilbereich große Klasse, im Boot würde ich sie auf alle Fälle schrauben, dann kannst du sie wenn sie nach Jahren unansehnlich werden, einfach austauschen. Die Schienen kosten ja fast nichts.

Im Marinebereich ist es üblich das man eine Holzpaltte aif den Rumpf klebt und diese dann überlaminiert. Wenn du dazu Epoxy nimmst, dann kannst du dir die Gelcoatschicht dadrauf sparen. Wenn du das einmal gemacht hast, wirst du das nächste Mal nur noch lächeln, so schnell geht das. Gelcoat an entsprechender Stelle entfernen, Holzplatte mit angedicktem Epoxy aufkleben, dann ein bis zwei Lagen Glasfaser drüber, als krönender Abschluss mit Gelcoatspray in passender Farbe besprühen. Danach Airlineschienen anschrauben. So würde es deine Werft machen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2022, 08:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Airlineschienen sind im Wohnmobilbereich große Klasse, im Boot würde ich sie auf alle Fälle schrauben, dann kannst du sie wenn sie nach Jahren unansehnlich werden, einfach austauschen. Die Schienen kosten ja fast nichts.

Im Marinebereich ist es üblich das man eine Holzpaltte aif den Rumpf klebt und diese dann überlaminiert. Wenn du dazu Epoxy nimmst, dann kannst du dir die Gelcoatschicht dadrauf sparen. Wenn du das einmal gemacht hast, wirst du das nächste Mal nur noch lächeln, so schnell geht das. Gelcoat an entsprechender Stelle entfernen, Holzplatte mit angedicktem Epoxy aufkleben, dann ein bis zwei Lagen Glasfaser drüber, als krönender Abschluss mit Gelcoatspray in passender Farbe besprühen. Danach Airlineschienen anschrauben. So würde es deine Werft machen.

Grüsse Don
Wenn mir eine Werft so eine Arbeit abliefern würde, hätte ich mit denen Diskussionsbedarf.

Da die Bootsschale sicher irgendwie strukturiert ist fände ich so aufgebappte Pflaster echt spitze, dann vermutlich der Farbton vom Gelcoat nicht perfekt getroffen und das ganze nur, weil man nicht auf die Idee kommt, die Schiene, falls sie wirklich mal schäbig aussehen sollte, mit der Fein oder einem Schneiddraht runterzuschneiden. Mit etwas Bedacht, ganz ohne jede Schäden.

Und schrauben ist selbst auf dem Dach eines Transporters nicht erforderlich, obwohl dort teilweise ordentliche Dachlasten transportiert werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vid->Fahren wie auf Schienen ->Boote mit Stoßdämpfer Freibeuter Allgemeines zum Boot 4 13.12.2016 16:22
Ryanair, die Spinner-Airline Averna Kein Boot 62 04.11.2013 21:14
Sika auf der Badeplattform (Teak Deck Fugen lösen sich auf) André Cayo Technik-Talk 8 19.07.2006 07:29
Airline Emergency ? Holger Kein Boot 0 23.09.2005 19:17
Better late than never.... airline safety Holger Kein Boot 3 04.04.2005 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.