boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2023, 16:54
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard Sailing Telsche - Vorbereitungen für die Ostsee

Lange Zeit war es ruhig von meiner Seite hier im Forum. Aber nun geht es weiter, denn es haben offiziell die Vorbereitungen begonnen Telsche an die Ostsee zu verlegen.

Seit Ende Juni habe ich den Vertrag für einen Liegeplatz in Lauterbach auf Rügen unterschrieben, der Liegeplatz in Schmöckwitz ist gekündigt und mein erster Törn rund um Rügen - um das neuen Revier kennenzulernen - ist abgeschlossen. Allerdings mit einem Charterboot. Dazu gleich mehr.

Telsche wird noch bis ca. März 2024 in Berlin liegen bleiben, aber nach nunmehr 40 Törns in gut 6 Monaten habe ich die heimischen Berliner und Brandenburger Gewässer ausgiebig erkundet (auch wenn ich längst nicht alles gesehen habe) und die Sehnsucht endlich mit Telsche auf der Ostsee zu segeln wächst Woche für Woche.

Zur Erkundung des neuen Reviers und auch zur ersten Begutachtung der neuen Marina haben wir uns eine Beneteau Swift Trawler 34 bei Charter Schulz in Kröslin für eine Woche gechartert und mit der ganzen Familie einen tollen Törn erlebt.

Was für ein Boot! Von so einer Swift Trawler habe ich vor dem Kauf von Telsche durchaus mal geträumt, aber schnell festgestellt, dass so ein Kaliber weit ausserhalb meines Budgets liegt. Und das für absehbare Zeit. Umso schöner war es jetzt mal eine Woche lang die Vorzüge von einem Boot mit Flybridge und so wahnsinnig viel Platz und Power mit der Familie zu geniessen.

Wir waren 7 Tage unterwegs. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Übergabe in Kröslin. Alle Sachen an Board, Einkaufen gehen, Dinge verstauen, mit dem Boot vertraut machen und die erste Nacht an Board erleben.

Von Dort ging es dann im ersten Schritt nach Thiessow. Wir hatten den ganzen Törn wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter und bei sanften 2-3 Bft und Sonnenschein habe ich mich zum ersten Mal mit einem so großen Boot rausgewagt und den Greifswalder Bodden überquert.

So ein Bug- und Heckstrahlruder sind ja schon was Feines und so war es nun wirklich gar kein Problem die 34 Fuss seitlich in eine Lücke in dem kleinen Fischerhafen zu füllen. Ein Tag am Strand, der perfekte Sonnenuntergang über dem Mönchsgut und dann ging es am nächsten Tag weiter nach Sassnitz. Und das bedeutete: endlich das erste mal Ostsee mit einem Boot!

Ich hab die Swift Trawler bis hoch auf 15 Knoten beschleunigt, sobald wir den Bodden verlassen hatten und dabei gut 50 Liter pro Stunde Diesel verbraucht. Das macht einem schon ein schlechtes Gewissen und während der siebe Tage habe ich davon nur zweimal gebraucht gemacht. Einmal um die Prorer Wiek und einmal die Tromper Wiek zügig zu überqueren und somit auf den längsten Strecken die Reisezeit jeweils um eine Stunde zu verkürzen und mehr vom Tag zu haben.

Ansonsten waren wir mit gemütlichen 7,5 Knoten unterwegs und verbrauchten dabei ca. 10 Liter die Stunde. Sassnitz war nicht wirklich ein unbedingt schöner Hafen, aber der obligatorische Ausflug zum Kaiserstuhl war toll und am nächsten Tag ging es dann mit dem Boot erneut - aber diesmal auf dem Wasser - an den berühmten Kreidefelsen entlang und dann ums Kap Arkona mit Kurs auf Hiddensee.

In den engen Gewässern wurde es dann durchaus spannend. Ich habe von der Flybridge aus gesteuert und ich war froh als wir in der Marina Vitte Langeort angekommen waren. Vitte war der schönste Hafen auf dem ganzen Törn. Wir hatten traumhaftes Wetter, das Paddleboard wurde aufgepustet, die Badeplatform in vollen Zügen genutzt, auf der Flybridge Sonnen gebadet und eine der zahlreichen Mahlzeiten im Cockpit der Swift Trawler eingenommen.

Ab dann wurde das Wetter zumindest tagsüber leider schlechter. Wolken verhangen und etwas mehr Wind. 3-4 Bft. Es ging weiter nach Stralsund mit Besuch im Ozeaneum bei Regen. Und dann endlich zum neuen Liegeplatz von Telsche einmal unter der Rügenbrücke durch, über den Strelasund und dann wieder den Greifswalder Bodden hoch nach Lauterbach.

Die Marina in Lauterbach ist wirklich toll. Von allen Marinas die wir gesehen hatten auf dem Törn definitiv die modernste und am besten gepflegte Anlage, mit sehr guten Waschhäusern, angebundenem Restaurant, Sauna und Co.

Beim Hafenmeister habe ich dann natürlich gefragt, ob sie schon wissen wo die Telsche ab nächster Saison liegen wird und in der Tat war der Platz schon klar. B38. Sofort wurde der neue Liegeplatz aufgesucht und damit wurde auch der nächste Schritt für Telsche sehr real: „hier wird sie nächstes Jahr liegen und hier werden wir sie segeln können.“

Es hat die ganze Familie in freudige Aufregung versetzt und wir wurden noch mal mit durchbrechender Sonne und einem letzten schönen Dinner auf der Flybridge belohnt.

Beim Einbiegen in die Marina Kröslin am nächsten Tag war klar: „beim nächsten mal dass ich hier bin komme ich dort vorne mit Telsche um die Ecke gebogen. Vermutlich dick eingepackt im März mit laufenden Dieselofen und beschlagenen Scheiben.“

Wieder zuhause angekommen, war mein erster Schritt in den Keller. Dort lagert aktuell der Grossteil des Riggs von Telsche. Und der nächste Schritt zur Vorbereitung ist klar: jetzt werden in Berlin erstmal die Masten gestellt und das Rigg testweise aufgebaut. Damit wird sich zwar mein Bewegungsradius in Berlin drastisch einschränken, aber dafür kommt Telsche endlich mal in den Zustand eines echten Motorseglers und der Seddinsee und die Dahme werden ein gutes Testrevier, um alles für die Ostsee vorzubereiten und zu erproben.

Mehr Berichte dazu folgen. Sicher nicht mehr so häufig wie meine früheren Berichte. Aber sie werden kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35871E54-4681-48D1-8F60-AD067922F2B1.jpg
Hits:	74
Größe:	46,8 KB
ID:	995877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6E1DEF16-E72D-468F-A5D7-656284CF0BFC.jpg
Hits:	78
Größe:	74,8 KB
ID:	995878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2FDC55E2-66EF-4741-9E50-8768BAC87076.jpg
Hits:	67
Größe:	67,1 KB
ID:	995879  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B26E1E70-5A72-4C7D-BC75-492511F7C1FF.jpg
Hits:	62
Größe:	95,3 KB
ID:	995880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9D5CD6AB-C8E3-4DFD-86CF-0FAB01105A63.jpg
Hits:	62
Größe:	60,5 KB
ID:	995881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CA1D3E95-2EF2-4733-B452-64B153A10946.jpg
Hits:	63
Größe:	80,2 KB
ID:	995882  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FEC74876-78BB-458C-B3D6-14AD6F283F88.jpg
Hits:	60
Größe:	68,7 KB
ID:	995885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8298952D-C143-4637-9C93-AE311E61D0B0.jpg
Hits:	58
Größe:	86,5 KB
ID:	995886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3FF1A94B-2205-4D0D-A315-29350841F454.jpg
Hits:	60
Größe:	85,1 KB
ID:	995887  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09A9CD0E-BAFB-44D8-AF4F-935422AB8FA1.jpg
Hits:	62
Größe:	59,7 KB
ID:	995888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88F20662-B738-4937-9971-96A4FEB1AD7E.jpg
Hits:	58
Größe:	70,5 KB
ID:	995889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09900E6B-5349-45E8-B362-832AB385B62B.jpg
Hits:	52
Größe:	66,5 KB
ID:	995890  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (31.08.2023 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2023, 20:16
appel appel ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Na denn pass mal auf, das deine Familie nicht die Fußkrankheit kriegt, so ein Trawler kann so manches auslösen
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2023, 21:01
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

War danach gleich mal auf Telsche und habe mich selbst davon überzeugt keine FußKrankheit bekommen zu haben
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2023, 07:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Warte du mal ab bis du das erstmal lautlos u Tee segeln gleitest….. dann weißt du was süchtig macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2023, 08:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Die Im Jaich Marina Lauterbach bietet viele Annehmlichkeiten und liegt sehr gut
für Törns rund um Rügen und Richtung Usedom.

Allerdings hat sie in meinen Augen zwei Nachteile:
sehr viel Charterverkehr und Kundschaft auf dem Steg, vorallem am Freitag und Wochenende.
Und zweitens: sehr teuer.

Probier es mal eine Saison aus und dann wirst du vielleicht auch Alternativen
finden ...

Klaus, der eher nach einem Segelverein Ausschau halten würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2023, 10:30
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich fand es preislich schonmal deutlich angenehmer verglichen mit dem was ich gerade in Berlin bezahle. Aber anderes Thema

Werde mir das in der Tat mal ein Jahr ansehen. Mir war auch aufgefallen, dass dort relativ viele identisch aussehende Charter Boote lagen.

Ich habe auch im Moment so die fixe Idee ggf. jedes Jahr mit Telsche ein Stück weiter zu ziehen und mir somit immer neue Reviere zu erschliessen.

Die Weltumseglungen in jährlichen Etappen sozusagen. Aber mal schauen. Von dort aus, kann man wie Du sagst super viel erstmal entdecken und auch Schweden und Dänemark sind von dort aus für 1-2 Wochen Trips ja nah genug dran.

Da gibt es viel zu tun.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2023, 14:35
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Am Wochenende hiess es weitere Vorbereitungen für die Ostsee treffen. Mit der Tochter im Gepäck nur kurz ums die Ecke auf den Seddinsee zum Ankern und dann bin ich erstmal in den Untiefen von Telsche verschwunden, um Geräte miteinander zu verkabeln.

Wenn das Boot dann in Rügen nur noch in 3 Stunden zu erreichen ist, ist es mir wichtig ein paar Dinge einfach mal Remote machen und sehen zu können. Ich habe daher jetzt für das Cerbo GX an Bord noch ein 4G GSM Modem mit einer reinen Daten SIM-Karte besorgt.

Nach etwas hin- und her funktionierte dies nun auch tadellos und sendet jetzt brav alle paar Minuten Daten die das Cerbo GX erfasst in das Portal von Victron.

Vorerst sehe ich hier nur die Temperatur von meinen Sensoren, die auf dem Deck, im Salon, im Motorraum und in der Kühlbox installierst sind - plus den Ladezustand meiner Batterien über das SmartShunt - aber in Zukunft will ich hier noch ein paar andere Dinge anschliessen und auch über die Relais Slots vom Cerbo GX steuerbar machen, um z.B. bei Minustemperaturen einfach mal Remote eine Heizung anzuschmeissen.

Ebenso möchte ich einen Bilgenalarm und auch Türalarm auf diese Weise an das Cerbo GX anschliessen. Überlege auch ggf. sogar eine Kamera zu installieren, die mir dann ein Bild vom Boot liefern kann auf Knopfdruck. Aber mal schauen. Der kleine blaue Kasten kann ja echt viel.

Ansonsten war dies das erste Mal, dass ich es nicht sehr nett auf dem Seddinsee fand. Die Anzahl Chaoten die viel zu schnell über den See rasen, oder noch bis spät in die Nacht laut Musik laufen haben war diesmal sehr hoch. Und dann begrüsste uns am nächsten Morgen ein grüner Algenteppich und einen Sprung ins Wasser fiel erstmal aus. Nur auf den Sonnenaufgang war verlass!

Da wünsche ich mir doch wieder den Oktober und November her, wenn vermutlich alle wieder aus dem Wasser sind und ich mit Telsche das Revier wieder fast für mich alleine haben werde.

Ansonsten bin ich gerade alles am vorbereiten um dieses Wochenende endlich die Masten zu stellen. Ich habe einmal die Segel alle ausgepackt und alles stehende und laufende Gut inspiziert, was bei mir bisher einfach im Keller lagerte. Es sieht erstmal vollständig aus, aber das wird sich dann wohl erst am Wochenende zeigen.

Ich hoffe der Baumarkt um die Ecke kann jeden Engpass lösen. Bei sowas vermisse ich den AWN in Adlershof doch sehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A3ABA649-DDF5-49B3-9C38-2310D9790876.jpg
Hits:	60
Größe:	86,3 KB
ID:	996824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EF1D3A66-8C2E-44AA-AAFA-6FA536B41068.jpg
Hits:	56
Größe:	77,6 KB
ID:	996825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	741E555A-EEF7-409B-8C4F-1B71A55E7BB5.jpg
Hits:	60
Größe:	38,0 KB
ID:	996826  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7E358BC2-313A-49BA-ABCA-CA2C1BA55EF5.jpg
Hits:	60
Größe:	50,6 KB
ID:	996827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DE38F268-8B03-40D8-B006-768144872D5C.jpg
Hits:	66
Größe:	96,2 KB
ID:	996828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	255C7DDF-09AF-49B9-9DA5-8890B1226551.jpg
Hits:	49
Größe:	56,1 KB
ID:	996830  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90A704E6-F7ED-45FD-9ECC-5B9E395E8EE4.jpg
Hits:	50
Größe:	53,1 KB
ID:	996831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6EE8EA71-595D-472E-829C-6B63E162FBE7.jpg
Hits:	48
Größe:	39,9 KB
ID:	996832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	82722A2E-230C-4609-A608-F9461C2F613F.jpg
Hits:	63
Größe:	58,6 KB
ID:	996833  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6C50FFEC-F1AC-4B8F-B45D-D76002257A52.jpg
Hits:	47
Größe:	29,6 KB
ID:	996834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	836BA198-9445-49CE-82CA-7CBDA11D0B89.jpg
Hits:	51
Größe:	72,5 KB
ID:	996836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8E25B767-CA6C-4AC1-8037-747D2E54A659.jpg
Hits:	73
Größe:	174,9 KB
ID:	996837  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (12.09.2023 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2023, 14:38
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Schönes Revier hast du dir ausgesucht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2023, 16:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Wirklich ein toller Bericht, wie bisher schon so oft von Dir, und wunderschöne Bilder! Herzlichen Dank! Und ja, deine Begeisterung für das Fahren und Sonnen auf einer Flybridge kann ich wirklich gut verstehen. Ich möchte sie auch nicht mehr missen... [emoji6]
Viel Erfolg beim Aufriggen und seeklar machen! Bin mal gespannt, wie oft Ihr das Boot dann noch nutzt, wenn ihr jedes Mal drei Stunden oneway anreisen müsst. Aber das habt ihr euch sicher gut überlegt[emoji847].
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2023, 19:41
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ja, die Ostsee ist nicht das schlechteste Segelrevier Wenn Du Tipps für DK brauchst, melde Dich.

Sind das Groß, Arbeitsfock und Sturmfock? Die sehen so klein aus ... oder hast Du die noch mal gefaltet?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2023, 11:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Als Laie vermute ich Fock, Groß + Besan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2023, 12:02
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Als Laie vermute ich Fock, Groß + Besan
Das fiel mir am WE tatsächlich auch ein, als ich eine Nauticat 33 gesehen habe ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2023, 13:21
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin, jo wirklich ...

Entweder sehr großer Garten oder kleine Segel ;)

Wieviel qm sind das gesamt?

BG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2023, 19:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
...Wieviel qm sind das gesamt?....
Interpoliert aus der Größe der Rasenkantensteine werden es so 30 - 31 qm sein
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (18.09.2023 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.09.2023, 09:26
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ja in der Tat hat so ein Motorsegeler nicht allzuviel Segelfläche:

Groß: ca. 14qm
Besan: ca. 5qm
Fock: ca. 11,5qm
Genoa: ca. 21qm

Was da auf dem Foto im Garten liegt sollte Genoa, Groß und Besan von links nach rechts sein. Anbei mal zwei Fotos von einer Fisher 30 Northeaster mit gesetzten Segeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f919c349-9603-4464-8c1b-795d5fba3a17.jpg
Hits:	35
Größe:	107,6 KB
ID:	997469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5f66d3cc-f94d-491b-a8b1-a1ffcff6faba.jpg
Hits:	30
Größe:	119,0 KB
ID:	997470  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.09.2023, 10:52
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

sieht dann aber auf den Fotos deutlich imposanter aus als im Garten.

Mein "kleiner" 26 Füßer Motorsegler kommt mit Groß und Fock auf ~34 qm sieht aber weniger imposant aus ;)

BG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2023, 06:50
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Dieses Wochenende war es nun endlich soweit, dass die Masten hochkommen. Nach einem gescheiterten Versuch letztes Wochenende, bei dem ich lediglich den Besanmast mit reiner Muskelkraft aufgestellt bekommen haben, sind wir gestern zum Yachtclub Wendenschloss gefahren, um den dortigen Kran zu nutzen.

War schon witzig zum ersten Mal seit Silvester wieder die Holzblöcke aufs Dach von Telsche zu legen, um den Mast aufzulegen und dorthin zu transportieren.

Ich hatte vorher den Mast gründlich unter der Woche vorbereitet und habe sowohl einen neuen Verklicker angebaut, das kaputte Toplicht ausgetauscht, als aber auch natürlich alle Wanten, Stage und Falle nicht nur ordentlich angebracht, sondern auch eng an den Mast gebunden.

Angekommen am Kran vom Yachtclub Wendenschloss wurden wir erstmal begrüsst mit der Frage: "Wollt ihr den Besanmast noch legen?" - ist wohl eine etwas ungewöhnliche Zeit im Jahr darauf zu antworten, dass man den Großmast noch stellen möchte

Der dortige Kran ist eigentlich einfach nur eine manuelle Winsch mit einem Drahtseil, welche einen ich schätze mal 15 Meter hohen Turm mit kleinem Ausleger hochgeht. Ich war erstmal etwas ratlos, wie das jetzt wohl funktionieren soll und ob ich und mein Kumpel das überhaupt hinbekommen

Glücklicherweise kamen in kürzester Zeit dann von überall her freiwillige Helfer, die sofort einfach mit anpackten, gemeinsam mit uns besprachen wie man das wohl am Besten hinbekommen könnte und ehe ich es mich versah waren wir 7 Leute, die damit beschäftigt waren den Mast zu stellen.

Das war wirklich großartig und um Nu hatten wir den Mast noch mal andersrum aufs Dach gelegt, an der Saling mit einer großen Schlaufe am Kran befestigt und dann ging es hoch. Und es kam natürlich wie es kommen musste. Ich hatte jeweils auf Backbord und Steuerbord zwei Wanten vertauscht und als der Mast stand, stellten wir fest, dass eine Wante jeweils zu kurz und die andere zu lang war.

Kurzer Hand entschloss sich dann der Vorstandsvorsitzende des Vereins einen Bootsmannstuhl zu holen und kletterte abgesichert durch den Kran den Mast hoch und tauschte die Wanten aus. Was für ein Einsatz für einen Gast der am Sonntag vorbei kommt, um für 25 Euro mal kurz den Kran benutzen zu dürfen!

Ohne die Hilfe der Vereinsmitglieder die völlig selbstverständlich sofort mit angepackt und geholfen haben - das hat bestimmt knapp eine Stunde in Summe alles gedauert - wäre das alles nichts geworden und die Runde Bier die ich danach noch im Vereinsheim ausgegeben habe, war sicher das Mindeste was ich als Dankeschön zurück geben konnte

Toller Verein! Tolle Mitglieder! Und der Vorstand klettert im Fall der Fälle persönlich hoch in den Mast, um meinen Fehler zu fixen.

Endlich stehen jetzt die beiden Masten und Telsche erstrahlt wieder in ihrem wirklich ursprünglichen Glanze und sieht einfach großartig aus! Jetzt kann ich 6 Monate lang noch mit ihr in der kalten Jahreszeit in Berlin wieder segeln und damit die Vorbereitung für die Ostsee weiter fortsetzen!

Um die Segel anzuschlagen und das erste Mal mit Telsche anzusegeln, war zwar leider keine Zeit mehr gestern.

Aber nächstes Wochenende geht es weiter!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9038.JPG
Hits:	62
Größe:	173,4 KB
ID:	997943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9027.JPG
Hits:	55
Größe:	169,4 KB
ID:	997944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9026.JPG
Hits:	52
Größe:	176,4 KB
ID:	997945  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9028.jpg
Hits:	50
Größe:	127,5 KB
ID:	997946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9036.JPG
Hits:	56
Größe:	170,5 KB
ID:	997947  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (25.09.2023 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 20 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2023, 19:45
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute war es endlich soweit! Es wurde gesegelt!

Dafür musste ich heute früh erstmal noch die Bäume und Schoten richtig befestigen, noch das eine oder andere verhedderte Fall richtig um die Wanten schwingen und dann began der aufregende Teil …

… alle Segel einmal mit noch festgemachten Boot am Liegeplatz setzen. Wollte das ungern erstmalig auf dem Wasser probieren und es klappte dann aber alles problemlos. Erst das sehr kleine Besan, dann die Genua und zu guter letzt schwang sich das Groß am Mast empor.

Als alle Segel standen und Telsche da in voller Pracht vor mir stand bin ich schon vor Freude auf und ab gehüpft. So habe ich sie mir immer vorgestellt und sie heute zum ersten Mal so direkt vor mir zu sehen, anstatt auf YouTube und Google Bilder von vergleichbaren Schiff zu studieren, war grossartig. Ostsee wir kommen.! Aber erstmal hiess es: ab auf die Dahme und den Seddinsee.

Es gibt zwar noch einige eher provisorische Lösung und ich bin mir sicher, dass bestimmt noch das eine oder andere optimiert werden muss - mein Trimm der Segel war heute ein Graus - aber war erstmal “good enough” und somit sind wir einfach so los.

Habe total brav den schwarzen Kegel für Segler unter Motor gesetzt, da ich mir schon dachte, dass der Motor heute eh dauerhaft gebraucht wird. Heute waren so 8 Knoten Wind und in Böen definitiv mehr. Ich war erstaunt das Telsche sich in den Böen in der Tat bereits ordentlich zur Seite legte, aber um ohne Motor zu segeln ist die alte Dame einfach zu schwer.

Da braucht es schon konstant über über 10 Knoten und ordentlich getrimmte Segel damit das klappt. Aber nichts desto trotz. Sobald die Böen kamen, hat sich Telsche auch absolut spürbar beschleunigt.

Ich war heute aber ganz schön am Rödeln auf dem Boot. An die beiden Genua Schoten mit den kleinen Winschen komme ich bequem durch die Türen aus dem Deckshaus dran - für die Groß- und Besanschot muss ich allerdings nach entweder Backbord oder Steuerbord raus, um dort die Schoten belegt an einer seitlichen Klampe neben der Schiebetür zu bedienen.

Heute war ganz schön was los auf dem Wasser! Regatta auf dem Seddinsee, gefühlte 8 DLRG Einsätze in 3 Stunden gesichtet und in Summe einfach ordentlich Verkehr.

Jetzt vermisse ich auch endgültig einen Autopiloten. Zum Einstellen und ordentlichen Trimmen der Segel muss man einfach aus dem Deckshaus raus und dann nervt es enorm wenn man nach ein paar Sekunden wieder reinhechtet, um das Schiff zurück auf Kurs zu bringen.

In Summe verlief das Ansegeln heute toll. Bin ganz euphorisch und freue mich jetzt auf Tage mit viel Wind im Herbst, um fleissig zu üben und zu lernen wie man die Segel bei Telsche richtig trimmen muss, damit das Brummen des Diesel Motors verstummen kann.

Ich habe heute gleich gemerkt wie wichtig es ist, dass mir wirklich alle Handgriffe, Routinen und auch Stolperfallen - laufen ja jetzt doch wesentlich mehr Leinen und Schoten über Deck als zuvor - ins Herz und Blut übergegangen sind, bevor wir dann auf die Ostsee im März / April rausfahren.

Jetzt 6 Monate Trainings in der bald kalten Jahreszeit auf den Binnengewässern vor der Haustür war eine gute Idee.

Die gut 3 Stunden auf dem Wasser war ich heute so sehr konzentriert, dass nur meiner Frau aufgefallen ist, dass wir häufig gefilmt und fotografiert worden sind auf dem Wasser.

Das war heute definitiv der Höhepunkt für diese Saison mit Telsche. Jetzt gibt es aber nach wie vor sehr viel zu tun, um Telsche weiter auf die Ostsee vorzubereiten. Es muss immer noch viel gebastelt werden. Nächstes Wochenende geht es sicher weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9146.jpg
Hits:	52
Größe:	101,5 KB
ID:	998330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92d84208-74f1-4f11-ad49-dcfb76b04743.jpg
Hits:	41
Größe:	84,1 KB
ID:	998331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	97f35177-98c5-4675-a078-ae40513d7bbc.jpg
Hits:	46
Größe:	100,6 KB
ID:	998332  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fc727e3e-b9ba-4f21-9f4f-eb5b50ae9777.jpg
Hits:	39
Größe:	89,2 KB
ID:	998333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9152.jpg
Hits:	36
Größe:	55,7 KB
ID:	998334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9208.jpg
Hits:	37
Größe:	95,2 KB
ID:	998335  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9210.jpg
Hits:	30
Größe:	79,5 KB
ID:	998336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	832ac8b9-18d8-4f94-8bcb-7bd3bbb0be8f.jpg
Hits:	30
Größe:	77,9 KB
ID:	998337  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (30.09.2023 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2023, 20:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

.....der kleine Besan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2023, 08:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi
Habe total brav den schwarzen Kegel für Segler unter Motor gesetzt
Sehr löblich! Das machen leider nicht alle Segler so ...

Ist schon ein Hingucker, so ein älterer Motorsegler mit gesetzten Segeln.
Was machen eigentlich die Ausbesserungsarbeiten an den Holzflächen?

Klaus, der eine erfolgreiche Winter-Trainingszeit auf dem Wasser wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2023, 10:14
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Danke! Ja die Holzarbeiten schreiten voran. Aber viel langsamer als gewünscht. Ich hoffe dass der Oktober mir noch zwei trockene und halbwegs warme Wochenenden schenkt, um das endlich zu Ende zu bringen.

Muss auch noch dringend neue Bilgenpumpen verbauen und einiges an der Elektrik machen. Aber das geht auch bei miesem Wetter. Daher ist die Fertigstellung des Holzes Prio 1 jetzt.

Habe den Kegel gestern zwar brav gesetzt, aber wenn die Genua auf Backbord steht, sieht den glaube ich einfach kaum jemand.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2023, 00:24
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Räusper....
Der Kegel gehört ans Vorstag.
Geht aber wg. Rollfock bei den meisten Booten nicht. Eigentlich müsste eine Hilfsleine mit Fall montiert werden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2023, 06:27
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Räusper....
Der Kegel gehört ans Vorstag.
Geht aber wg. Rollfock bei den meisten Booten nicht. Eigentlich müsste eine Hilfsleine mit Fall montiert werden.
KVR sagt:

“Ein Fahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, muß im Vorschiff einen Kegel - Spitze unten - dort führen, wo er am besten gesehen werden kann.”

Hatte jetzt auf Bildern von anderen Motorseglern den Kegel häufig unter der Saling gesehen. Aber ich hab in der Tat an meinem Mast noch eine Leine, um etwas am Mast zu hissen.

Werde das mal ausprobieren!
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.10.2023, 07:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Auch wenn das jetzt hier bei den mobo etwas unpopulär erscheint…..
Wenn du erst auf der Ostsee bist oder gar in Dänemark wird dieser Kegel eher -garnicht- gesetzt. Es benutzt ihn eigentlich kaum einer.
Wichtig ist dass du weißt und jederzeit so handelst dass du Motorschaden bist. Meint rechtzeitig und deutlich ausweichen.
Im Moment auf den Berliner Gewässern magst du noch bei wenig Wind und segeln den Kegel setzen. Auf See bei mehr als nem Dreiviertel Meter Welle möchte keiner aufs Vorschiff.
Woher ich das weis? Eigene Erfahrung und das bei 37 Fuß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.10.2023, 14:58
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 931
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.863 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ja, das ist eine unsägliche Unsitte. Wenn die Leute sich wie Motorboote verhalten, na gut, OK. Aber wenn dann bei sichtbar laufender Maschine und nicht vorstellbarem Vortrieb durch Segel mit wildem Getute und obzönen Geschrei und Gesten auf die vermeintliche Vorfahrt gepocht wird, ist es zumindest grenzwertig...

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung in D und DK Und ja, ich habe auch ca. 35 Jahre Segelerfahrung.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sailing Telsche - Familienspass rund um Berlin pixelsebi Deutschland 33 12.06.2023 07:14
Sailing Telsche - Berlin in der kalten Jahreszeit entdecken pixelsebi Deutschland 115 19.04.2023 19:05
Vorbereitungen für Gardasee - was brauche ich ? tomtom87 Mittelmeer und seine Reviere 9 12.04.2019 12:01
Vorbereitungen für nächste Saison - Volvo Penta stefanbla80 Motoren und Antriebstechnik 10 27.12.2018 21:26
Vorbereitungen zur Erneuerung des Antifouling-Anstrichs? Jürgen G. Technik-Talk 12 04.04.2003 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.