boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2003, 10:49
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Vorbereitungen zur Erneuerung des Antifouling-Anstrichs?

Hallo Sportsfreunde,

ich treffe gerade die Vorbereitungen zur allerersten Erneuerung des Antifouling-Anstrichs unseres Bootes. Im unteren Rumpfbereich sind deutlich grüne und gelbliche Verfärbungen in Nähe Wasserlinie, leicht grünliche Verfärbungen eigentlich überall und vereinzelt Schwarze Gummie Flecken von den Trailer-Auflagen.

Beim Reinigen des Rumpfes mit Reinigungsmittel, Schwamm und Bürste, muß ich feststellen, das sich die vielfältigen Verfärbungen so nicht entfernen lassen. In mir reift deshalb mehr und mehr die Gewißheit, das die Verfärbungen im alten Antfouling sitzen, und nur zu entfernen sind, wenn von diesem eine Schicht entfernt wird.

Aber ist das überhaupt notwendig? Wie halte Ihr anderen Wasserlieger das? Genügt es vielleicht vernünftig zu reinigen und dann einfach rüberzurollen? Oder schleift Ihr richtig was runter? Mich interessieren eure Erfahrungen. (Auf die "Terpentin-Methode" möchte ich lieber verzichten).


Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2003, 19:20
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
wenn Du das weisst welches Antifouling drauf ist,
streiche einfach das selbe drüber.
Wenn Du es nicht weisst, streich einmal mit Primer drüber.
Für International-Antifoulings wäre das Primocon.
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2003, 21:24
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich weiß was ich drauf habe (Interspeed Ultra). Aber was ist mit den Verfärbungen? Beeinträchtigen diese nicht die Haftkraft, so das ich befürchten muß das das Zeugs wieder runterkommt wenn ich nicht zuvor schleife?

Wie machst du das denn, schleifst Du das alte Antifouling an oder nicht?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2003, 21:39
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich glaube das Interspeed braucht man nicht mal anschleifen mir war so als ob auf der Dose sowas drauf steht,. Die Verfärbungen kommen vermutlich davon, daß der Wirkstoff an dieser Stelle mehr ausgewaschen ist. Das abkratzen würde ich nur im äußersten Notfall machen. Ist eine sch... Arbeit.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2003, 10:01
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
im Allgemeinen rühren die Verfärbungen tatsächlich daher, dass an diesen stellen mehr Wirkstoff abgegeben wurde, als an anderen. Insoweit ist das völlig normal. Trotzdem würde ich auf jeden Fall einmal nass anschleifen und dann neu auftragen. (Wenn Du das gleiche AF verwendest.)
Solltest Du wechseln, oder das alte AF ist tatsächlich in einem insgesamt nicht mehr in einem guten Zustand, würde ich empfehlen, vor Neuauftrag, einmal mit Grundierung / Primer zu streichen, bevor Du das neue AF aufträgst.
(das hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wielange das alte AF schon drauf ist, wieviele Zeit, bei welchen Temperaturen und bei welchen Bewuchsverhältnissen Dein Boot im Wasser war...)
Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2003, 10:32
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
ich hatte mehr auf Verfärbungen Durch Bewuchs getippt. Na ja, ich werde das ganze dann wohl leicht (ganz leicht! ich bin faul!) anrauhen, bis auf eine definierte Stelle. Wenn dann am Saisonende das neue Antifouling dort auch gehalten hat, werde ich nächstes Jahr gar nicht schleifen, jawohl!

(Ehrlich gesagt, hatte ich meine Anfrage in der stillen Hoffnung gestellt, das Ihr alle sinngemäß sagt bzw. schreibt "Anschleifen? Ach wat , ich streich dat immer so über und dat hält!)

Primer und so, brauch ich nicht, weil ich letztes Jahr den bist Dato jungfräulichen Rumpf das erste mal mit Osmose- und Antifouling Schutzanstrichen versehen habe.

Gruß aus dem schönen Bad Schwartau
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2003, 13:54
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
soweit hast Du ja auch absolut recht und ich kann dir nur zustimmen.
(Verfärbungen durch Wirkstoffabgabe und erhöhten Bewuchs, etc.)
Und wenn ich höre / lese, dass erst letztes Jahr alles gemacht wurde ...
Ich würde halt jedem erst einmal empfehlen, vor Neuanstrich, kurz drüberzuschleifen ... Laut Deinen Angaben ist das so schon völlig OK....
Ansonsten Viel Spass und eine gute Saison
Grüße aus Berlin,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2003, 14:00
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich verwende seit einigen Jahren "Interspeed Ultra". Die Verfärbungen sind normal. Den Rumpf gründlich mit Wasser abwaschen und die Gummiflecken entfernen. Dann kannst Du das AF wieder neu aufbringen (2-Schichten). Das Anschleifen ist wirklich nicht nötig. Ich habe noch nie einen Primer verwendet und auch keine Probleme mit der Haftung gehabt.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2003, 18:48
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,
danke für eure Tipps. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich jetzt auf dem mehrsprachig bedrucktem Etikett der Farbdose ganz klein den Hinweis endeckt habe, das gründliches Abwaschen bei intakten Anstrichen genügt (Andrée, Du hast dich richtig erinnert). Habe dementsprechend auch nur die wenigen "Schmudelstellen geschliffen".

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2003, 19:44
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hm,

habe letzte Tage nach ordentlichem anschleifen - allerdings von Epoxy - eine Schicht Grundierung aufgetragen. Morgen sollte es die zweite werden (hab noch ne Dose).

Vielleicht spar ich mir das jetzt und mach gleich mit Antifouling weiter, allerdings nicht International sondern von Compaß (bin nicht reich).

Ahoi

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2003, 20:10
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky

..allerdings nicht International sondern von Compaß (bin nicht reich).

Ahoi

Miky
Hallo Miky,
da tust Du gut dran! Ich habe mir das Zeugs von International gekauft und bin jetzt arm wie eine Kirchenmaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2003, 19:31
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich schleife da nix!
Beim Auskranen wird mit Hochdruck gereinigt. Sieht danach aus wie fast nie im Wasser gewesen.
So 3-1Woche vorm Einkranen streiche ich einmal (!) dünn(!) drüber.
Fertig.
Antifouling verfärbt sich immer, vom Dunkelblau Saisonanfang, ins hellere Blau Saisonende.
Ich würde die Verfärbungen einfach ignorieren und einmal dünn drüberstreichen.
Gruss
Peter
Wenn Die die Verfärbungen zu schlimm erscheinen, mach doch mal ein Bild davon.
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2003, 20:50
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
hab mittlerweile nach dem Waschen nur die 3-4 Schmudelstellen geschliffen (Gummieabrieb usw.), nochmal abgespült und ansonsten einfach übergestrichen. Hatte im Herbst auch hochdruckgestrahlt, so das der Rumpf bis auf die Verfärbungen fast sauber war.

Bin mittlerweise fest davon überzeugt, das es genau so ist wie einige Sportsfreunde (Lars) schon geschrieben haben. Das - zumindest bei Interspeed Ultra - die Grünverfärbungen davon herrühren, das an den betroffenen Stellen der Wirkstoff mehr ausgewaschen ist.

Vielen Dank auch für den Tipp aus Deinem Erfahrungsschatz.
Eine Bewuchs freie (bzw. bewuchsarme) Saison wünscht

Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.