![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Zu einem alten Problem (erledigt) kam ein neues hinzu, daher fange ich ein neues Thema an >
![]() Mein AB verschluckt sich beim Beschleunigen. Hab mir damit 2 Wochenenden versaut, meine Frau fährt auch erst wieder mit, wenn alles 1000%ig funktioniert. Im Wasserfass ohne Prop und mit Spülohren mit Prop läuft alles. AB dreht hoch so wie er soll. Also rauf aufs Wasser. Leider kann ich an der Einsetzstelle nicht gleich Gas geben um den AB direkt zu testen. Also erstmal 2km gefahren mit 2000 U/min = 9km/h, dann beim nächsten Gas geben (kurzzeitige Zieldrehzahl 5000 U/min) > AB nimmt kurz Gas an und "verschluckt" sich dann. Ich musste das Gas bis auf 1200 U/min zurücknehmen sonst wäre der AB ausgegangen (Motor "schüttelt" sich hörbar). Ich kam dann mit eigenem Antrieb wieder zur Slipstelle. Zwischendurch musste ich immer mal den Leerlauf einlegen, sonst hätte ich den AB abgewürgt. Meine Maßnahmen zu Hause: Einbautank geleert (waren keine erwähnenswerten Verschmutzungen drin). Zuleitung (5,5m), Pumpball, externer Spritfilter und Anschlussstück zum AB erneuert. Vorgestern erneute Testfahrt, das gleiche Ergebnis. Ich schaffte es auch nur mit 900 U/min zurück, darüber war nichts möglich. Ein tragbarer externer Tank mit kurzer Zuleitung brachte auch kein anderes Ergebnis. M.E. kann das Problem nur noch innerhalb des ABs liegen. Hätte der Vergaser, würde ich darauf tippen, aber es ist schon die Einspritzervariante. Habt ihr Ideen wo es klemmen könnte? Gibt leider nichts dazu im Form zu diesem Problem, wenn dann sind es AB-Vergaservarianten oder Innenborder mit Vergaser.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will bei einem relativ modernen AB, dann empfiehlt es sich das passende Diagnose System zu haben. Da kann man u.a. auch Fehler auslesen. Die Suzuki SDS Software bekommt man kostenlos im Netz. Ein passender Diagnosestecker kostet 25,- Euro: https://kds-online.de/de/obd-adapter...senborder.html Dann noch ein USB-OBD2 Kabel geholt für 10-15,- Euro und schon ist man evtl. etwas schlauer. Hilft Dir jetzt leider erstmal nicht bei deinem Fehler, kann aber hilfreich sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe Software (8.7.) und Kabel, alles leider nur auf Englisch. Abgespeicherte Fehler sind nicht vorhanden..... Software kostenlos im Netz? Auf Deutsch?
|
|||
|
|||
![]()
Deinen Symthomen nach setzt da ein oder mehrere Zylinder aus.
|
|||
|
|||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst mal zur vorab: Ich kenne mich mit dem small block chevy sehr gut aus, mit AB speziell eher nicht.
Grundsätzlich kann es liegen an - zu wenig Benzin (Fehler in der Steuerung, Einspritzdüse defekt,...) - Zu schwacher Zündfunke (Fehler in der Steuerung, Zündspule, Zündkabel, Zündkerze defekt, Fehler in der Stromzuführung,....) - Kompression zu gering - Wasser im Zylinder - ..... Schraub doch mal die Kerzen raus und poste ein Foto, das hilft oft schon bei der Eingrenzung des Fehlres. Gruß Götz -
|
|
|||
|
|||
![]()
Im Wasserfass oder mit Spülohren scheint es ja zu funktionieren, nur nicht unter realen Bedingungen auf dem Wasser. Warum sollen dort 1 oder mehrere Zylinder aussetzen (er hat ja nur 3
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich stelle mal das für Protokoll ein von unmittelbar vor der Testfahrt. Der Fehlerspeicher war leer. 2 Tests konnte ich mit dem SDS durchführen. Bei einem Test wurde die Drehzahl per SDS auf 1000 U/min angehoben (keine Ahnung was da geprüft wurde
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann ja nur die Spritfördermenge unter Last nicht reichen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lippi, das ist auch so meine Vermutung. Weil richtige "Last" ist ja nicht auf dem Trockenen, sondern auf dem Wasser wo der Prop dem Wasserwiderstand entgegenwirken muss inklusive Trägheit des Bootes. Da die Spritzufuhr bis zum AB neu ist, kann der Fehler der Spritfördermenge m.E. nur innerhalb des ABs liegen. Kraftstoffpumpe defekt? Würde das SDS das nicht als Fehler anzeigen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Flocke,
da wird die Hochdruckpumpe defekt sein oder der kleine Feinfilter zu. Mess den Kraftstoffdruck unter Last, dann weißt du mehr. Das SDS bzw. ECM erkennt die Kraftstoffpumpe nicht als Fehler. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
den Filter auf dem Bild hatte ich kürzlich erst gewechselt, hatte aber nichts gebracht. Muss nach dem Einbau noch irgendwas entlüftet werden? Ist doch selbstentlüftend oder? Sprit steht deutlich erkennbar drin. Am tieftsten Punkt ist so eine Art Blindstopfen. Ist das der Wasserabscheider oder einfach nur die Möglichkeit Kraftstoff abzulassen? Ein weiterer Feinfilter (steht im Wartungsheft) ist aber auch noch verbaut. Ich wüsste aber nicht wo.
|
||||
|
||||
![]()
.....hier ist unter Bild Nr. 3 ein Filter gelistet, evtl. ist es das Hochdruck Fein Filter
https://www.brownspoint.com/store/pc...l.asp?ID=21353
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genau den meine ich, das ist nur ein sehr feines Sieb aber grade wenn die Hochdruckpumpe schwächelt ist das auch gerne zu. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Den Filter kann man nicht öffnen, er muss komplett erneuert werden.
Der Filter ist ein gängiges Teil und kann bei jedem Suzuki Marine Händler bestellt werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Man ist echt verwöhnt mit heute bestellt und morgen schon da
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist grade noch etwas eingefallen, der Motor hat (warum auch immer) einen richtigen Luftfilter 13711-94L00.
Falls noch nicht geschehen schau Dir den mal an, schadet sicher nichts. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei uns gibt es die leider nicht an jeder Ecke. Und die in der Nähe gehen entweder in den Urlaub oder machen bereits Urlaub ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Achte bei der Nummer darauf was eine Null und was ein O ist!
|
|||
|
|||
![]()
Das kenne ich anders, woher hast Du diese Info?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja da werde ich auch mal reinschauen, kann eh nichts anderes probieren bis der Filter da ist. Hoffe die Anschaffung für 45 Euro inkl. Versand lohnt sich. Hab den Feinfilter am AB gefunden, kommt man zum wechseln gut ran.
|
|||
|
|||
![]()
Muss ich beim Tausch dieses Filters (eigentlich erst bei 1000 Betriebsstunden) irgendwas beachten. Dürfte ja nix unter Hochdruck stehen, heißt ja "Niederdruck-Kraftstoff-Pumpenfilter"
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Marineteile gibt's nur bei Suzuki Bootshändler
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT65 nimmt kein Gas an - Drosselklappensensor? | BastiNRW | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 10.08.2012 22:24 |
Mercruiser 3.0L Alpha one; "Verschluckt sich beim Gas geben" | martinu | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2011 14:51 |
Ölverbrauch Suzuki DT 225 Einspitzer | Water | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.09.2009 21:25 |
Mercruiser 4,3l A WPS 2PC aus 2001 Drehzahl senkt sich ab und nimmt kein Gas an? | m.prien | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.05.2007 07:01 |
2T AB mit "Turboloch" (nimmt kein Gas an) | Deichkind | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.07.2006 11:31 |