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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2023, 11:57
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Standard Suzuki DF 30A (Einspitzer) nimmt kein Gas an und "verschluckt" sich

Zu einem alten Problem (erledigt) kam ein neues hinzu, daher fange ich ein neues Thema an >

Nun zum neuen Problem:

Mein AB verschluckt sich beim Beschleunigen. Hab mir damit 2 Wochenenden versaut, meine Frau fährt auch erst wieder mit, wenn alles 1000%ig funktioniert.

Im Wasserfass ohne Prop und mit Spülohren mit Prop läuft alles. AB dreht hoch so wie er soll. Also rauf aufs Wasser. Leider kann ich an der Einsetzstelle nicht gleich Gas geben um den AB direkt zu testen. Also erstmal 2km gefahren mit 2000 U/min = 9km/h, dann beim nächsten Gas geben (kurzzeitige Zieldrehzahl 5000 U/min) > AB nimmt kurz Gas an und "verschluckt" sich dann. Ich musste das Gas bis auf 1200 U/min zurücknehmen sonst wäre der AB ausgegangen (Motor "schüttelt" sich hörbar). Ich kam dann mit eigenem Antrieb wieder zur Slipstelle. Zwischendurch musste ich immer mal den Leerlauf einlegen, sonst hätte ich den AB abgewürgt.

Meine Maßnahmen zu Hause: Einbautank geleert (waren keine erwähnenswerten Verschmutzungen drin). Zuleitung (5,5m), Pumpball, externer Spritfilter und Anschlussstück zum AB erneuert.

Vorgestern erneute Testfahrt, das gleiche Ergebnis. Ich schaffte es auch nur mit 900 U/min zurück, darüber war nichts möglich. Ein tragbarer externer Tank mit kurzer Zuleitung brachte auch kein anderes Ergebnis.

M.E. kann das Problem nur noch innerhalb des ABs liegen. Hätte der Vergaser, würde ich darauf tippen, aber es ist schon die Einspritzervariante.

Habt ihr Ideen wo es klemmen könnte?
Gibt leider nichts dazu im Form zu diesem Problem, wenn dann sind es AB-Vergaservarianten oder Innenborder mit Vergaser.
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Gruß Flocke
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  #2  
Alt 21.08.2023, 12:17
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Moin,

wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will bei einem relativ modernen AB, dann empfiehlt es sich das passende Diagnose System zu haben. Da kann man u.a. auch Fehler auslesen.

Die Suzuki SDS Software bekommt man kostenlos im Netz. Ein passender Diagnosestecker kostet 25,- Euro: https://kds-online.de/de/obd-adapter...senborder.html

Dann noch ein USB-OBD2 Kabel geholt für 10-15,- Euro und schon ist man evtl. etwas schlauer.

Hilft Dir jetzt leider erstmal nicht bei deinem Fehler, kann aber hilfreich sein.
__________________
Mfg
Martin
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  #3  
Alt 21.08.2023, 12:47
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will bei einem relativ modernen AB, dann empfiehlt es sich das passende Diagnose System zu haben. Da kann man u.a. auch Fehler auslesen.

Die Suzuki SDS Software bekommt man kostenlos im Netz. Ein passender Diagnosestecker kostet 25,- Euro: https://kds-online.de/de/obd-adapter...senborder.html

Dann noch ein USB-OBD2 Kabel geholt für 10-15,- Euro und schon ist man evtl. etwas schlauer.

Hilft Dir jetzt leider erstmal nicht bei deinem Fehler, kann aber hilfreich sein.
Hi Koni,

habe Software (8.7.) und Kabel, alles leider nur auf Englisch. Abgespeicherte Fehler sind nicht vorhanden.....

Software kostenlos im Netz? Auf Deutsch?
__________________
Gruß Flocke
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  #4  
Alt 21.08.2023, 13:44
skibo skibo ist offline
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Deinen Symthomen nach setzt da ein oder mehrere Zylinder aus.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #5  
Alt 21.08.2023, 15:43
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Deinen Symthomen nach setzt da ein oder mehrere Zylinder aus.
Und die Ursache dafür? Der AB hat gerade mal knapp 120 Betriebsstunden auf der Uhr.
__________________
Gruß Flocke
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  #6  
Alt 21.08.2023, 19:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zuerst mal zur vorab: Ich kenne mich mit dem small block chevy sehr gut aus, mit AB speziell eher nicht.

Grundsätzlich kann es liegen an
- zu wenig Benzin (Fehler in der Steuerung, Einspritzdüse defekt,...)
- Zu schwacher Zündfunke (Fehler in der Steuerung, Zündspule, Zündkabel, Zündkerze defekt, Fehler in der Stromzuführung,....)
- Kompression zu gering
- Wasser im Zylinder
- .....

Schraub doch mal die Kerzen raus und poste ein Foto, das hilft oft schon bei der Eingrenzung des Fehlres.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 22.08.2023, 16:31
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Deinen Symthomen nach setzt da ein oder mehrere Zylinder aus.
Im Wasserfass oder mit Spülohren scheint es ja zu funktionieren, nur nicht unter realen Bedingungen auf dem Wasser. Warum sollen dort 1 oder mehrere Zylinder aussetzen (er hat ja nur 3)?
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Gruß Flocke
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  #8  
Alt 22.08.2023, 17:19
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Ich stelle mal das für Protokoll ein von unmittelbar vor der Testfahrt. Der Fehlerspeicher war leer. 2 Tests konnte ich mit dem SDS durchführen. Bei einem Test wurde die Drehzahl per SDS auf 1000 U/min angehoben (keine Ahnung was da geprüft wurde) und bei dem anderen Test wurden alle 3 Injektoren für 5 Sekunden nacheinander geprüft. Habe den AB mit Spülohren und Prop laufen lassen. Und wie schon gesagt, Gas geben war auf dem Trockenen keine Problem, der AB hatte keinen Schluckauf.
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  #9  
Alt 22.08.2023, 17:28
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
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Dann kann ja nur die Spritfördermenge unter Last nicht reichen.
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  #10  
Alt 22.08.2023, 17:40
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Dann kann ja nur die Spritfördermenge unter Last nicht reichen.
Hallo Lippi, das ist auch so meine Vermutung. Weil richtige "Last" ist ja nicht auf dem Trockenen, sondern auf dem Wasser wo der Prop dem Wasserwiderstand entgegenwirken muss inklusive Trägheit des Bootes. Da die Spritzufuhr bis zum AB neu ist, kann der Fehler der Spritfördermenge m.E. nur innerhalb des ABs liegen. Kraftstoffpumpe defekt? Würde das SDS das nicht als Fehler anzeigen?
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  #11  
Alt 22.08.2023, 21:59
RING18 RING18 ist offline
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Hallo Flocke,

da wird die Hochdruckpumpe defekt sein oder der kleine Feinfilter zu.

Mess den Kraftstoffdruck unter Last, dann weißt du mehr. Das SDS bzw. ECM erkennt die Kraftstoffpumpe nicht als Fehler.

Grüße Thomas
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  #12  
Alt 22.08.2023, 23:08
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hallo Flocke,

da wird die Hochdruckpumpe defekt sein oder der kleine Feinfilter zu.

Mess den Kraftstoffdruck unter Last, dann weißt du mehr. Das SDS bzw. ECM erkennt die Kraftstoffpumpe nicht als Fehler.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,

den Filter auf dem Bild hatte ich kürzlich erst gewechselt, hatte aber nichts gebracht. Muss nach dem Einbau noch irgendwas entlüftet werden? Ist doch selbstentlüftend oder? Sprit steht deutlich erkennbar drin. Am tieftsten Punkt ist so eine Art Blindstopfen. Ist das der Wasserabscheider oder einfach nur die Möglichkeit Kraftstoff abzulassen?

Ein weiterer Feinfilter (steht im Wartungsheft) ist aber auch noch verbaut. Ich wüsste aber nicht wo.
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Gruß Flocke
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  #13  
Alt 23.08.2023, 06:26
menschmeier menschmeier ist offline
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.....hier ist unter Bild Nr. 3 ein Filter gelistet, evtl. ist es das Hochdruck Fein Filter

https://www.brownspoint.com/store/pc...l.asp?ID=21353
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M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 23.08.2023, 06:39
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....hier ist unter Bild Nr. 3 ein Filter gelistet, evtl. ist es das Hochdruck Fein Filter

https://www.brownspoint.com/store/pc...l.asp?ID=21353
Moin,

genau den meine ich, das ist nur ein sehr feines Sieb aber grade wenn die Hochdruckpumpe schwächelt ist das auch gerne zu.

Grüße Thomas
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  #15  
Alt 23.08.2023, 09:12
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

genau den meine ich, das ist nur ein sehr feines Sieb aber grade wenn die Hochdruckpumpe schwächelt ist das auch gerne zu.

Grüße Thomas
Ich setze gerade große Hoffnung in diesen Feinfilter als Problemverursacher. Macht eigentlich total Sinn. Der AB hat gerade mal 120 Betriebsstunden und zwischendurch entsprechend auch längere Standzeiten wo sich ne Menge alter Kraftstoff zersetzen und absetzen kann. Wollte das Boot eigentlich schon in die Werkstatt bringen. Muss gleich mal schauen wo der am AB sitzt. Kann man den Filter öffnen und säubern? Oder geht nur ein Austausch? Falls nur Austausch, wie komme ich möglichst schnell an diesen Filter? Ich hab mal im Netz geschaut: "15410-94L00", den gibts nur im Ausland
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Gruß Flocke
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  #16  
Alt 23.08.2023, 09:36
skibo skibo ist offline
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Den Filter kann Dir jeder Suzukihändler besorgen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #17  
Alt 23.08.2023, 11:37
RING18 RING18 ist offline
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Den Filter kann man nicht öffnen, er muss komplett erneuert werden.

Der Filter ist ein gängiges Teil und kann bei jedem Suzuki Marine Händler bestellt werden.
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  #18  
Alt 23.08.2023, 11:45
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Man ist echt verwöhnt mit heute bestellt und morgen schon da Hab jetzt nach langer Recherche und unzähligen Telefonaten einen Online Shop in Deutschland gefunden und direkt bestellt. Das Teil kommt dann frühestens Montag Ich bin am Überlegen, ob ich vor dem Filtertausch einen Motorsystemreiniger einer bekannten dt. Marke anwende. Der soll dann auch das gesamte Kraftstoffsystem reinigen. Stelle mir das wie bei der Kaffeemaschinen Entkalkung vor. Reiniger dem Sprit hinzufügen AB 5min laufen lassen, 5min Abstellen und das immer wechselnd. Wird bestimmt nicht funktionieren, weil der Systemreiniger bestimmt auf längere Dauer ausgelegt ist, bzw. bis der AB 30 Liter Sprit durchgezogen hat. Was meint ihr?
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Gruß Flocke
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  #19  
Alt 23.08.2023, 11:48
RING18 RING18 ist offline
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Mir ist grade noch etwas eingefallen, der Motor hat (warum auch immer) einen richtigen Luftfilter 13711-94L00.

Falls noch nicht geschehen schau Dir den mal an, schadet sicher nichts.
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  #20  
Alt 23.08.2023, 11:48
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Den Filter kann man nicht öffnen, er muss komplett erneuert werden.

Der Filter ist ein gängiges Teil und kann bei jedem Suzuki Marine Händler bestellt werden.

Bei uns gibt es die leider nicht an jeder Ecke. Und die in der Nähe gehen entweder in den Urlaub oder machen bereits Urlaub
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Gruß Flocke
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  #21  
Alt 23.08.2023, 12:00
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es die leider nicht an jeder Ecke. Und die in der Nähe gehen entweder in den Urlaub oder machen bereits Urlaub
Auto und Motorradhändler können auch bestellen.
Achte bei der Nummer darauf was eine Null und was ein O ist!
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #22  
Alt 23.08.2023, 12:05
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Auto und Motorradhändler können auch bestellen.
Achte bei der Nummer darauf was eine Null und was ein O ist!
Das kenne ich anders, woher hast Du diese Info?
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  #23  
Alt 23.08.2023, 12:16
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Mir ist grade noch etwas eingefallen, der Motor hat (warum auch immer) einen richtigen Luftfilter 13711-94L00.

Falls noch nicht geschehen schau Dir den mal an, schadet sicher nichts.
Ja da werde ich auch mal reinschauen, kann eh nichts anderes probieren bis der Filter da ist. Hoffe die Anschaffung für 45 Euro inkl. Versand lohnt sich. Hab den Feinfilter am AB gefunden, kommt man zum wechseln gut ran.
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Gruß Flocke
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  #24  
Alt 23.08.2023, 12:29
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Muss ich beim Tausch dieses Filters (eigentlich erst bei 1000 Betriebsstunden) irgendwas beachten. Dürfte ja nix unter Hochdruck stehen, heißt ja "Niederdruck-Kraftstoff-Pumpenfilter". Gibt es Meinungen zum Systemreiniger?
__________________
Gruß Flocke
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  #25  
Alt 23.08.2023, 14:36
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
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970 Danke in 443 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Auto und Motorradhändler können auch bestellen.
Achte bei der Nummer darauf was eine Null und was ein O ist!
Nein!
Marineteile gibt's nur bei Suzuki Bootshändler
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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