boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2009, 21:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Ölverbrauch Suzuki DT 225 Einspitzer

Hallo Leute!

Nur zur Information, für Neugierige, die der Ölverbrauch eines DT 225 PS EFI 2-Takter Suzuki interessiert.

Ich habe in diesem Sommer an meinem zur Zeit genutzten Boot vorgenannten Motor angebracht. Der ist zwar nicht mehr neu vom Baujahr, wurde aber von mir neu bei Suzuki Deutschland gekauft und war ungebraucht. Er war ein Überbleibsel aus unserem ehemaligen Handel.

Es steht also noch alles auf "Werkseinstellung".

Jetzt ist es so, dass der Motor während der Einfahrtphase neben dem Öl, was er sich über die Ölpumpe aus dem Öltank im Motor zieht, während der Einlaufphase in den ersten -5- Betriebsstunden trotz Allem ein Gemisch aus dem Tank von 1:50 bekommen soll.

Das habe ich auch so gehandhabt.

Ich habe mir heute einmal den Füllstand des Ölvorratsbehälters unter der Motorhaube angesehen, weil die -3- Leuchtdioden am Monitor immer noch einen vollen Öltank signalisieren.

Der Öltank hat ein Fassungsvermögen von 8 Litern.

Der Ölstand steht knapp über 6 Liter.

Ich habe ein recht präzises Durchflussmessgerät verbaut, welches mir einen totalen Spritverbrauch von 196 Litern anzeigt. In Relation zum Ölstand im Öltank im Motor liege ich dann bei einem Verbrauch von 1:100.

Das zusätzliche Öl, was ich während der Einlaufphase in den Benzintank gegeben habe, darf man nicht mitrechnen, weil das jetzt wegfällt.

Nur rein für die persönliche Kalkulation möchte ich einmal diesen Wert von 1:100 genannt haben, weil es da zum Teil die wildesten Spekulationen für 2-Takter gibt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.