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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2023, 17:31
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
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Standard Keine Kompression auf 2 Zylinder

Schonmal solch ein Schadensbild gesehen, was könnte die Ursache sein?
(Motor ca. 2Jahre alt 80h)
Zündung 12vOT
Windy 7500
hatte stark Wasser im Benzin
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  #2  
Alt 16.08.2023, 17:49
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Hallo,

Deine Angaben sind sehr spärlich...

um welchen Motor geht es denn genau???

wie sehen denn die Kolben und Zylinder aus?

kleine Beschreibung wie der Schaden aufgetreten ist, wäre sehr hilfreich...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 16.08.2023, 18:19
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Sorry, mein Fehler. Kam plötzlich
5.7Mercruiser 1995 Alpha one gen1
Orginal mit Webervergaser
Kolben und Zylinderwände I.O.
Kein Ölverbrauch
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  #4  
Alt 16.08.2023, 18:26
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Hallo,

habe mir die Bilder jetzt nochmal genauer angesehen...

auf Bild 2 steht bei ausgebautem Kopf und ausgebauten Kipphebel/Ventiltrieb das Auslassventil offen.?.?
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 16.08.2023, 18:42
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Die Kopfdichtung könnte auch was haben.
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Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
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  #6  
Alt 16.08.2023, 18:51
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Die Auslassventile sind dicht, auf den linken 2 Zylinder sind die Einlassventile so heiss geworden und die Teller haben sich verbogen. Dadurch hat die Ventilfeder keine Spannung mehr (Foto) Zylinderkopfdichtung ist bei den Stegen sicher hinüber.
Kann der Motor durch das Wasser so heiss werden?
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  #7  
Alt 16.08.2023, 18:57
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der Schaden ist sicher nicht durch Wasser im Benzin entstanden...

schon eher durch Wassermangel im Kühlsystem.
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 16.08.2023, 18:59
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Wasser kühlt.
Aber eine zu frühe Zündung überhitzt den Motor.
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  #9  
Alt 16.08.2023, 19:00
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Wasser kann zu Sauerstoff umgesetzt werden und den Motor zu mager betreiben
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  #10  
Alt 16.08.2023, 19:07
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Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Wasser kann zu Sauerstoff umgesetzt werden und den Motor zu mager betreiben
Wasser wird bei der Verbrennung durch die Temperatur ja maximal zu Wasserdampf umgewandelt aber doch nicht in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Und wenn Wasser in den gasförmigen Zustand geht, entzieht es der Umgebung Energie/Wärme. Nicht umsonst gibt es Wasser/Methanol Einspritzungen.
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Mfg
Martin
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  #11  
Alt 16.08.2023, 19:12
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Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Wasser kann zu Sauerstoff umgesetzt werden und den Motor zu mager betreiben
Bei soviel Wasser im Benzin steigen deine Webervergaser zuertst aus und der Motor läuft nicht mehr.
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt 16.08.2023, 19:23
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Motor zu mager gelaufen mit 12° vor OT, keine originale Kopfdichtung, keine originale Ansaugkrümmerdichtung heißt, der Motor wurde von irgendwem vor 80 Betriebsstunden zusammengeschraubt
also von Grund auf richtig zusammenbauen...
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 16.08.2023, 19:28
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An was siehst du das die Teile nocht orginal sind?
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  #14  
Alt 16.08.2023, 19:29
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Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
An was siehst du das die Teile nicht orginal sind?
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht?!

Edit: jetzt verstehe ich das...

Die originale Ansaugkrümmerdichtung hat nicht diese blaue Dichtnaht, und die Kopfdichtung ist original andersfarbig. Ich will ja nicht behaupten das die verwendeten Teile schlecht sind, nur festhalten das der Motor schon mal mindestens teilzerlegt war.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (16.08.2023 um 19:35 Uhr)
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  #15  
Alt 16.08.2023, 19:39
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Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Die Auslassventile sind dicht, auf den linken 2 Zylinder sind die Einlassventile so heiss geworden und die Teller haben sich verbogen. Dadurch hat die Ventilfeder keine Spannung mehr (Foto) Zylinderkopfdichtung ist bei den Stegen sicher hinüber.
Kann der Motor durch das Wasser so heiss werden?
Das ist ein klassischer Fehler beim Chevy Motor.
Warum genau....vermutlich einfach miese Ventile erwischt, gibt ja nicht umsonst unendlich viele Aftermarket Teile die halten.
Wäre der, wie vorschnell behauptet, zu mager oder falschem ZZP gelaufen, sähen die Brennräume anders aus( Farbe) und es wären auch eher die Auslassventile betroffen- die Einlass werden ja noch beim Ansaugen gekühlt.
Aber so gezogene EVs hab ich schon viele gesehen. Sitze nacharbeiten, neue, gute Ventile rein, weiter gehts.
Jaja Köppe natürlich auch mit dem Haarlineal mal checken. Aber man sieht schön noch den Abdruck der Metalleinfassung um den Brennraum, also dürfte es da nicht durchgeblasen haben- wäre auch schön an der Dichtung zu sehen.
__________________
Ohne Worte

Geändert von Metalfriese (16.08.2023 um 19:49 Uhr)
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