![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot hat einen AQ170 mit Z-Antrieb 280 verbaut.
In den alten Manuals ist als Getriebeöl immer Motoröl 10W30 oder 10W40 angegeben. Gilt das noch oder gibt es inzwischen bessere oder geeignetere (Getriebe-)Öle für den alten Antrieb ? |
|
||||
|
||||
![]()
bleib beim bewährten - wurde/wird schon immer mit Motoröl gefahren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnte ja sein, dass man inzwischen zu Getriebeöl rät ?
Wenn nicht, bleib ich natürlich beim bewährten. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
die alten Manuals kenne ich natürlich, habe bei meinen Bootsunterlagen ja sogar noch Deine alten Aufzeichnungen und Infos ![]() Ich hatte am Wochenende einen Schrauber da, der die Bälge von meinem Antrieb erneuert und der meinte es gehört Getriebeöl rein. Ich sagte ihm, dass nach meinen Unterlagen Motoröl 10W30 oder 10W40 rein soll, so richtig überzeugt war er aber nicht davon ![]() Deshalb dachte ich ich frage mal, ob inzwischen auch bei den alten Volvos evtl. Getriebeöl verwendet wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
wie Dieter schon schrieb, Motoröl 10/40
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fertig mit der Restauration? - bisheriges gefällt mir sehr ! Sie ist endlich wieder in guten Händen.
|
||||
|
||||
![]()
Du hast eine PN
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Öl für Z-Antrieb Volvo 280 | cruiser72 | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 31.10.2024 11:18 |
Fragen zu Volvo Penta AQ 130D / 280 | Boatfreak | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 06.04.2023 18:27 |
Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm | jonas_97 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 04.07.2020 21:25 |
Transom Volvo 280 welches Einbaumaß? | belair | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.11.2011 16:06 |
Volvo Penta AQ170 /280 fragen | pearse | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.09.2003 19:11 |