boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2003, 22:58
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ170 /280 fragen

hallo
ich möchte erst mal alle hier im forum herzlichst begrüssen...ich bin der neue, und komme jetzt öfter.
ich habe mir vor einer woche eine Reinell V170 mit volvo penta AQ170 /und einem 280er z-antrieb gekauft,und konnte schon viel hilfe hier im forum finden.
blöderweise bin ich sofort nach dem slippen ,nach 15 minütiger fahrt,auf eine sandbank aufgefahren (also die war vorher noch nicht da,ehrlich ).
schraube hat macken und was viel schlimmer ist der motor wurde sofort heiß (anzeige bis anschlag ).
habe mich dann in meinen hafen schleppen lassen,und den motor erst mal gespühlt der ganze ansaugweg im z-antrieb war voll schlamm,und mit angeschlossenen gartenschlauch hielt er auch die temperatur bei ca 60°
nur im wasser schnellte sie auf 70° und blieb da...
habe sämtliche foren durchwühlt was der grund dafür sein könnte.
ich dachte erst das termostat könnte klemmen.
aber das hat der vorgänger schon ausgebaut.
impeller zerlegt ,sieht eigendlich noch gut aus nur minimale riefen ...machen die schon was aus ?
dann die idee den ölkühler zu reinigen...und siehe da der war über die hälfte zugeschlammt.
nach seiner reinigung bleibt die temperatur ziemlich konstant bei ca 60°.
nur bei langsamer drehzahl geht sie in richtung 70°kühlt bei beschleunigung aber gleich wieder runter.
kann ich das so lassen (angesicht der tatsache das ich ohne termostat ja eigendlich eine noch geringere temperatur haben müsste...oder denke ich da falsch ? ).
ich habe auch häufiger gelesen das durch überhitzung die rückschlagklappen im auspuff zerstört werden...also die sind dann bei mir bestimmt hin.
ist das schlimm wenn ich das erst mal ignoriere (bis zu winter) oder kann da was schlimmes passieren?
ach und übrigens...wie kriege ich denn ca 10 liter kühlwasser/ölgemisch aus meiner bilge.....
das zweite ding das mir kopfschmerzen bereitet ,ist mein z-antrieb hebe mechanismus.
der fährt im wasser gerade mal so, und an land überhaubt nicht hoch.
habe den gesamten heber ausgebaut und zerlegt.
konnte keine schwehrgängigkeit feststellen.
alle teile gehen leichtgängig zueinander und trotzdem brennt mir der motor fast ab.
habe schon den rutschkupplungs andruck soweit reduziert das er fast durchrutscht...brachte auch keine verbesserung.
kann es sein das sich der kleine schnecken antrieb abgenutzt hat und nun auf seinem treibrad klemmt ?
das blöde ist ,der schneckenrad /treibrad satz kostet mal ebend 250euro.
ein ganz schön teurer versuch....
habt ihr bessere ideen ?
achso und zuletzt, die trimmflosse an meinem auspuff ist genau grade justiert...soll das so sein ?
das boot zieht auch total nach BB .
wenn ich das lenkrad loslasse fahre ich sofort eine kurve.kann ich das mit der flosse ausgleichen oder gilt das nur für die gleitfahrt ?
.........so, genug text,ich hoffe ihr antwortet mir
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2003, 08:41
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,

erstmal willkommen im Forum! Mensch, das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal! Aber mal eins nach dem anderen und das einfachste zuerst:

Die Trimmflosse (Auspuffnase am Z) dient dem Ausgleich. Dein Boot zieht nach BB? Gut, dann löse den Imbus dieser Trimmflosse und drehe die Flosse nach BB. Wie weit, musst Du durch Testfahrt ermitteln. Gut ist die Einstellung dann, wenn Du in Gleitfahrt das Lankrad loslassen kannt und Dein Boot den Kurs hält.

Schlamm im Ölkühler? Schlamm im Kühlkreislauf? Das muss erstmal alles raus! Vorher kann man keine sichere Aussage machen. Wieso kommt der Schlamm da rein? Kein Seewasserfilter montiert? Dann aber schleunigst nachrüsten!

Der Vorbesitzer hat das Thermostat ausgebaut? Warum? Hatte er schon Überhitzungprobleme? Dann würde ich mit ihm nochmal ein ernstes Wort reden! Normalerweise darf Deine Maschine ohne Thermostat 40-50 Grad nie(!) überschreiten - und im Leerlauf sowieso nicht.

Riefen in der Seewasserpumpe? Die dürfen nicht sein! Die kleinsten Schäden führen dazu, dass die Pumpe nicht mehr genug fördert. Auch hier wieder die Frage nach dem Seewasserfilter.

Und zum Z-Heber: Der Motor alleine ist nur die halbe Miete. Auch das Gestänge, das durch die Spiegelplatte am Z geht muss leichtgängig sein. Hast Du das mal geprüft?

Du siehst, erstmal gibt es jede Menge Rückfragen....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2003, 08:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

willkommen im club der volvo fahrer ....

wei du in anderen threads bestimmt gelesen hast, ist bei mir auch die temperatur ein problem... aber mit Olaf bist du schon in den Händen unseres Spezialisten....

@ Olaf ... sollte ich vielleicht auch mal den Ölkühler öffnen... (kann man dies ohne Öl abzulassen ).... evlt. sollte ich diese Möglichkeit nicht ausschließen...??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2003, 10:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Danke für die Blumen - aber ob ich die verdiene?
*no fishing4compliments and no further comment expectetd*

Hast Du den Ölkühler noch nicht geöffnet? Ein Versuch wäre es wert, obwohl Du ja schriebst, das Deine Seewasserpumpe genug fördert. Das könnte sie aber nicht, wenn der Ölkühler dicht wäre (kein Bypass!). Aber wie gesagt: reinschauen lonht immer.

Du kannst die Deckel des Ölkühlers abnehmen, ohne den Kühler zu demontieren. Dann kann kein Öl austreten - nur Wasser. Natürlich nur, sofern der Ölkühler nicht durchgegammelt ist. Willst Du den Ölkühler allerdings richtig in die Handnehmen und spülen, musst Du das Öl ablassen. Der sitzt nämlich mit einer Art Hohlbolzen in der Hauptschmierleitung - und das auch noch relativ tief.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2003, 19:11
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard danke olaf ,für deine antworten.

also das mit der trimmflosse verstanden.....
eine seewasserfilter ist nicht montiert,mist,sowas ist vor 4 std bei e-bay ausgelaufen.
und ich war auf dem wasser.
den schlamm habe ich folgendermaßen entfernt.
1)boot aus dem wasser geholt,z-antrieb vom motorraum aus zurück durchgespühlt.da kahm der meiste matsch raus
2)gartenschlauch an die seewasserpumpe angeschlossen ,motor laufen lassen.

3)schlauch an den ölkühler angeschlossen...und laufen lassen.

dann termostatgehäuse kontroliert,
impeller kontroliert
dann erst den ölkühler zerlegt (wie du sagst ..in die hand genommen...)

die einlaufseite in den ölkühler war eigendlich die einzigste stelle die verschlammt war.

die temperatur verhältnisse sind folgende...
nach start und ablegen vom steg (so 2 min) 50° nach weiteren 2 min 55°bis 60°,
da bleibt er dann.beschleunige ich geht die temp runter auf vieleicht 52°
fahre ich standgas gehts auf 70°.

das ist ja wesendlich mehr als er darf...is klar,aber ist das auch wirklich schlimm?
ich meine immerhin ist das doch ein automotor der normalerweise mit mindestens 90° grad arbeitet.
oder übersehe ich da irgend was?

zu dem impeller
der impeller selber sieht recht neu aus ,soll auch erst 1 jahr drinn sein,

der gehäuse deckel hat riefen in der tiefe von ich schätze mal 1 zehntel
eher weniger
allerdings der gehäuse boden
war hin und wurde vom vorbesitzer mit einem edelstahl einsatz versehen
(er arbeitet in einer pumpen firma )
dort sind riefen...wenn auch nicht tief und vorallem sind da lunker drinn,als hätten da kleine steinchen löcher reingeschlagen

diesen einsatz habe ich erst mal umgedreht und einen neuen impeller habe ich bei e-bay erstanden,kommt dann sofort rein.

ach ja ,vieleicht ist das wichtig...zylinder 2 hat nur 8bar kompression.
im gegensatz zu den anderen alle zwischen 10,5 und 12
nach der zugabe einiger tropfen öl ins kerzenloch dann auch 12 bar.
also kolben, ringe oder laufbahn.

sollte ich irgendwas am auspuff öffnen um ewentuel darin enthaltenden mist rauszuholen ?
oder ist da nichts zu erwarten.
wenn doch,wo genau gehe ich zuerst rann und wo kann ich den geringsten schaden anrichten.

2tens
zum z-antrieb heber.
ich habe den gesamten heber zerlegt mit spindel und allem
alles ohne befund und leichtgängig.
hier gleich mal der aufruf...
falls noch jemand so einen heber rumzuliegen hat,ich kaufe ihn gern

so wiedermal eine mega lange mail geworden,jetzt gehe ich erstmal in die badewanne ,und dann tue ich mir irgendeine creme auf meinen sonnenbrand (war ein echt geiles wetter heut in berlin )
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.