![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich benötige mal Knowhow Input für die Auswahl einer Scheibenstärke. Ich plane gerade den Bau eines Hardtops mit Fullsize-Frontscheibe und geteilten Seitenscheiben. Ich möchte Polycarbonat UV verwenden und bin gedanklich bei deiner Stärke von 6-10mm. Die Frontscheibe wird eine Größe von ca. BxH 240x110cm haben, Seitenscheiben werden gestückelt und haben einen anderen Einbau-Winkel, das sehe ich nicht so kritisch. Ich will die Frontscheibe auch nicht Stückeln und auch nicht unbedingt mit Wärme oder einer Abkantvorrichtung daran arbeiten. Daraus ergibt sich natürlich ein flacher Scheibenradius. Auch soll Scheibe nicht "schwingen", was vermutlich bei geringen Materialstärken vor kommt. Aber wie flexibel ist PC (Makrolon, Lexan etc)? Ich habe Videos auf YT gesehen da "flexen" 8mm PC überhaupt nicht. Ist das so? Bei 6mm hätte ich Angst es wäre zu dünn betreffend der Stabilität gegen einfallen/flexen. Allerdings habe ich zuhause 8 und 10mm Acrylglas Reste rumliegen, da biege ich mit der Hand gar nichts (8mm vielleicht minimal). 5mm Plexi hingegen sind schon ziemlich "flexy" und einfach zu biegen. Irgendwie komme ich zu keiner Entscheidung ![]() Welche Stärken sind so Standard in der Branche bei Fullsize-Frontscheiben oder ist das alles ESG? ![]() Vielen Dank & viele Grüße ![]() Geändert von TTS1982 (29.07.2023 um 08:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal ein Hardtop gebaut, da waren die Seitenscheiben aus Makrolon, ca. 2 m lang und 10 mm dick. Das hat sich durchaus noch biegen lassen, bevor es eingeklebt wurde. Das Problem ist aber die Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen und damit auch die Dichtigkeit.
Ich hatte damals ca. 5 mm Spalt rundum als Ausdehnungsreserve gelassen. Im Winter wurden daraus 7 mm und im Sommer weniger als 2mm. Die gesamte Ausdehnung war als ca 10 mm auf 2 m Länge. Das muss der Kleber dauerhaft aushalten, daher sollte die Höhe der Kleberaupe so hoch wie nur irgend möglich sein. Alternativ und im Nachhinein besser wäre es gewesen, die Scheiben zu teilen. Die anderen Scheiben waren aus Glas, da war's kein Problem. yello |
|
|||
|
|||
![]()
wenn mich mein Scheibenlieferant richtig informiert hat sollte bei
Makrolon 0,075 mm/m/Grad Dehnung haben und bei ca 45 - 50 Grad Sonnenbestrahlung kommt da doch einiges zusammen LG Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Klär besser erst mal ab, ob Du einen Lieferanten für Deine Scheibengröße findest.
Kunststoffplatten werden regulär meist im Format 2000 x 1000 angeboten. Es gibt aber auch Sondergrößen. Bei der von Dir geplanten Scheibe würde ich nicht unter 6 mm gehen. Evtl. würde ich eine Stabilierungs-Strebe vorsehen, wie das bei alten Porsches oder MGs vorhanden war. Das Gewicht der Scheibe solltest Du auch nicht unterschätzen: 1,2 kg / Liter Über die Wärmeausdehnung wurde ja schon geschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
![]() Über den Ausdehnungskoeffizienten bin ich mir im klaren. Daher würde ich die Scheibe auch nur "geklemmt" und mit beidseitiger Dichtung sowie umlaufend 20mm Spiel montieren. Vom Verkleben von Thermoplasten mit anderen Materialien halte ich nicht viel, das ist nie zufriedenstellend ausgegangen ![]() Über eine innenliegende Mittelstrebe habe ich mir auch Gedanken gemacht, würde aber wenn dann hier auf die Scheibe von innen eine Versteifungsstreifen aus PC aufschweißen. Komplette PC Platte aus der Fabrik hat eine Größe von 300-320cm x 200-210cm. Ist als vom Zuschnitt her einfach zu bekommen. Dennoch ist für mich die Frage nach der gängigen Materialstärke noch nicht wirklich beantwortet. Vielleicht hat ja noch jemand einen Input dazu? viele Grüße ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Batterie und welche Stärke | saro | Technik-Talk | 112 | 22.12.2024 11:37 |
Beschattung für große Frontscheibe | Sabrud | Allgemeines zum Boot | 38 | 03.05.2023 07:37 |
Welche gfk Stärke für die verschiedenen Bereiche | voice | Restaurationen | 4 | 12.05.2009 14:09 |
Welche stärke Glassfasemate brauche ich für eine Lage? | Coast | Restaurationen | 4 | 02.04.2006 19:49 |
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) | Bossi | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.05.2004 07:04 |