![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Welche stärke Glassfaser brauche ich?
Möchte die Holzkante von meinem Boot mit "einer" Lage Glassfaser Laminieren. Sie sollte in kleinen Radien und Ecken gut zu bearbeiten, und natürlich auch sehr stabil gegen kleine stösse sein. Bitte keine "wieso, weshalb, warum" Antworten! Danke MfG, Coast |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn du Epoxied verwendest keine Glasfasermatte (Krautsalat). Ansonsten für komplizierte geometrische Formen würde ich 200g/m² Körper oder Leinwand nehmen, Rowinggewebe ist evtl. etwas zu steif. Wenn du Rowinggewebe nimmst, empfehle ich dir biaxales und zwischen den Lagen noch Leinwand oder Körper. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke dir für den hilfreichen beitrag, Sebastian.
![]() gruss, coast |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für standardmässige Formen würde ich zuerst eine 200Gr Matte, dann eine 450Gr Matte und und zum Abschluss wieder eine 200Gr Matte nehmen. Anschliesend ein TopCoat verwenden. Sind es schwierige Formen, würde ich bei 200Gr Matten bleiben. Doch vorsicht wenn danach lackiert werden soll, da das TopCoat eine leichte Parafinschicht an der Oberfläche bildet. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]()
wenn Epoxied verwendet wird, kann er ja auf Topcoat verzichten und selbst bei Polyester gibt es neuerdings Harze die ohne Topcoat oder vergleichbares auskommen.
Jedoch würde ich bei dieser Arbeit defintiv zu Epox greifen, Polyester schrumpft. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja auch schon oft mit dem Gewebe gearbeitet, habe aber immer noch eine Grundlegende Frage.Warum macht man nicht alles mit Epoxy?Ist es nicht so Stossfest wie die mit Harz Getränkten Matten?Oder ein reiner Kostenfaktor?Das arbeiten mit Matten und Reißgewebe in einzelnen Schichten hat immer gut funktioniert aber das abschliessen mit Top coat fande ich immer nervig und birgt immer die Gefahr, bei Beschädigung, das Wasser gezogen wird.Bei meinem neuen Projekt Seebold 265s powerboot, habe ich nach dem Schleifen einen Epoyx Primer Haftgrund aufgetragen.Damit alle kleinen Risse ausgefüllt und einen schönen 2K Lack aufgebracht.das vermittelt ein gute Gefühl für kommende Jahre.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, epoxy vs polyester ist meistens fehlendes oder veraltetes Wissen.
Glasfasermatten gibt es mit (schon lange) mit epoxytauglicher Bindung. Einfach die Kennzeichnung beachten. Epoxy ist grundsätzlich etwas besser haftend, dafür meistens nicht so UV stabil. Außerdem kann man durch entsprechende Härter unterschiedliche auch sehr lange Verarbeitungszeiten realisieren. Moderne Polyester sind inzwischen aber auch sehr gut, bei normalen Anwendungen, wenn man nicht gerade hmf usw. baut, ebenso nützlich. Überwasser spielt auch die geringere Hydrolysefestigkeit keine ausschlaggebende Rolle. Schäden mit Polyester kann ich halt in zwei Stunden durchreparieren, am nächsten Tag Coating. Bei Epoxy habe ich mehrere Tage. Wie eng sind die Kanten/Ecken? Wenn es wirklich "Kanten" sind ist 80er Leinwand manchmal schon schwer legbar, muss sowie angepresst werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist eine Kostenfrage. Epoxid ist teurer als Polyester. Und wenn ich die Frage richtig verstehe ob man quasi nur Harz nehmen könnte und die Glasfaser weglassen kann... Das was die Stabilität bringt ist die Glasfaser. Nur Harz ist nicht stabil. Grundlegend ist es sogar besser so wenig Harz wie möglich in die Glasfaser einzubringen. Deshalb ist Vakuum Infusion eine ziemlich gute Sache. Dabei wird nur so Viel Harz wie nötig eingebracht. mfg Mario
|
|
|
![]() Zitat:
Weniger Harz kostet weniger und vor Allem ist das Produkt am Ende leichter (im Hinblick weg von GFK zu CFK). Vakuum für einen flächigen Andruck und damit gegen spätere Delaminationen. Schon wegen der Topfzeiten würde ich immer zu Epoxy greifen. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Bernd |
![]() |
|
|