boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2006, 17:11
Benutzerbild von Coast
Coast Coast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 25
Boot: Glastron V210
Rufzeichen oder MMSI: Hab keins, ähem!
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche stärke Glassfasemate brauche ich für eine Lage?

Welche stärke Glassfaser brauche ich?

Möchte die Holzkante von meinem Boot mit "einer" Lage Glassfaser Laminieren.
Sie sollte in kleinen Radien und Ecken gut zu bearbeiten, und natürlich auch sehr stabil gegen kleine stösse sein.
Bitte keine "wieso, weshalb, warum" Antworten!


Danke

MfG, Coast
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2006, 18:11
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du Epoxied verwendest keine Glasfasermatte (Krautsalat).

Ansonsten für komplizierte geometrische Formen würde ich 200g/m² Körper oder Leinwand nehmen, Rowinggewebe ist evtl. etwas zu steif.
Wenn du Rowinggewebe nimmst, empfehle ich dir biaxales und zwischen den Lagen noch Leinwand oder Körper.

Mfg.
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2006, 18:28
Benutzerbild von Coast
Coast Coast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 25
Boot: Glastron V210
Rufzeichen oder MMSI: Hab keins, ähem!
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich danke dir für den hilfreichen beitrag, Sebastian.

gruss, coast
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2006, 19:28
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
für standardmässige Formen würde ich zuerst eine 200Gr Matte, dann eine 450Gr Matte und und zum Abschluss wieder eine 200Gr Matte nehmen. Anschliesend ein TopCoat verwenden. Sind es schwierige Formen, würde ich bei 200Gr Matten bleiben. Doch vorsicht wenn danach lackiert werden soll, da das TopCoat eine leichte Parafinschicht an der Oberfläche bildet.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2006, 19:49
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

wenn Epoxied verwendet wird, kann er ja auf Topcoat verzichten und selbst bei Polyester gibt es neuerdings Harze die ohne Topcoat oder vergleichbares auskommen.

Jedoch würde ich bei dieser Arbeit defintiv zu Epox greifen, Polyester schrumpft.

Mfg. Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.