boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2023, 22:55
Benutzerbild von Mischkowski
Mischkowski Mischkowski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Taros
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motordurchsicht: Welche Dinge bei 19 Jahre altem AB prüfen lassen?

Moin zusammen,

nach den Problemen im Urlaub möchte ich meinen AB Johnson 70 PL4 (baugleich Suzuki DF70) (BJ 2004, 420 Bh) vorbeugend mal bei einem Fachbetrieb komplett durchchecken lassen.

Vom Vorbesitzer liegt mir nur die Rechnung für die letzte Motorinspektion aus 2021 vor, dabei wurden Zündkerzen und Impeller getauscht.

Welche Punkte sollte ich jetzt unbedingt noch prüfen lassen? Gibt es irgendwelche Dichtungen, Simmerringe oder Verschleißteile, die aufgrund des Alters auf jeden Fall geprüft/ausgetauscht werden sollten?

An folgende Punkte hätte ich bisher gedacht:

Motoröl und Filter wechseln
Getriebeöl wechseln und auf Wasser im Öl prüfen
Ventilspiel prüfen
Zahnriemen prüfen/tauschen (kann man erkennen, wie alt der ist?)
Fehlerspeicher auslesen
Kühlkanäle durchspülen (Habe da mal was von entkalken gelesen? Die Düse vom Kontrollstrahl ist ständig verstopft!)

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Möchte gerne in Zukunft vermeiden, das die wenigen Tage zum Bootfahren im Jahr durch Motorprobleme getrübt werden...

Vielen Dank im Voraus, Mischka
__________________
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.

Geändert von Mischkowski (02.07.2023 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2023, 02:27
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Mir würde noch einfallen
- Benzinfilter ( können auch 2 sein ) tauschen
- Ölstand Trimhydraulik prüfen
- Massepunkte sauber/fest?
- Zahnriemen kannst erstmal selbst checken. ob du Risse, Zahnverlust, oder mangelnde Spannung( siehe Handbuch, darf sich an einer bestimmten Stelle nur soundsoviel mm eindrücken oder seitlich drehen lassen feststellst,oder evtl. Öl drangekommen ist. Bei meinem Mercury gibt es keinen festen Wechselintervall, sondern man muss prüfen, ob die o. Punkte i.O. sind. Ich habe trotzdem nach 10 Jahren einen neuen aufgezogen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2023, 05:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischkowski Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nach den Problemen im Urlaub möchte ich meinen AB Johnson 70 PL4 (baugleich Suzuki DF70) (BJ 2004, 420 Bh) vorbeugend mal bei einem Fachbetrieb komplett durchchecken lassen.

Vom Vorbesitzer liegt mir nur die Rechnung für die letzte Motorinspektion aus 2021 vor, dabei wurden Zündkerzen und Impeller getauscht.

Welche Punkte sollte ich jetzt unbedingt noch prüfen lassen? Gibt es irgendwelche Dichtungen, Simmerringe oder Verschleißteile, die aufgrund des Alters auf jeden Fall geprüft/ausgetauscht werden sollten?

An folgende Punkte hätte ich bisher gedacht:

Motoröl und Filter wechseln
Getriebeöl wechseln und auf Wasser im Öl prüfen
Ventilspiel prüfen
Zahnriemen prüfen/tauschen (kann man erkennen, wie alt der ist?)
Fehlerspeicher auslesen
Kühlkanäle durchspülen (Habe da mal was von entkalken gelesen? Die Düse vom Kontrollstrahl ist ständig verstopft!)

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Möchte gerne in Zukunft vermeiden, das die wenigen Tage zum Bootfahren im Jahr durch Motorprobleme getrübt werden...

Vielen Dank im Voraus, Mischka


Hallo Mischka,

hier anbei was zum lesen für dich, also schon mal so als ne Art Checkliste
zum Thema entkalken gibt es hier ´zig Beiträge, am besten mal suchen und du hast für Tage/Wochen Lesestoff

Alles andere, die Oelwechsel sind ja Pillepalle, Ventilspiel prüfen kann man machen, muss man bei der Betriebsstundenzahl nicht zwangsläufig. Mein Motor hat ca. die doppelte BS Zahl runter und Ventilspiel vor Saisonstart gemessen absolut i.o.
Benzinfilter hast du zwei, den Niederdruckfilter direkt hinterm Kraftstoffanschluss innen und ein Stück weiter unter dem Dampfblasenabscheider den HD Filter, kann man auch beide bei Bedarf problemlos tauschen.
Prüfe auch alle Anoden am/im Motor, das ist auch wichtig.
Ansonsten, ...ja Zahnriemen und Spannrolle Sichtprüfung...ach ja ...und auch die Schmiernippel am Bracket mal nicht ausser Acht lassen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Betriebsstunden u Wartungsplan DF 70.pdf (104,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf Wartungsplan Suzuki DF70.pdf (1.020,2 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (03.07.2023 um 05:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2023, 05:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Opferanoden! Alle!

Die werden sehr gerne "vergessen". Insbesondere die schwer zugänglichen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2023, 05:31
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

jupp...hat er ...mehrere
ich nutze für Süßwasser/binnen ausschließlich Magnesiumanoden.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2023, 13:09
Benutzerbild von Mischkowski
Mischkowski Mischkowski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Taros
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mal die Benzinfilter, Trimmhydraulik und die Opferanoden nebst Massekabeln mit in die ToDo-Liste aufnehmen.

@Dete66
Welchen Vorteil bieten die Magnesium-Anoden?

Viele Grüße, Mischka
__________________
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2023, 13:27
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischkowski Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mal die Benzinfilter, Trimmhydraulik und die Opferanoden nebst Massekabeln mit in die ToDo-Liste aufnehmen.

@Dete66
Welchen Vorteil bieten die Magnesium-Anoden?


Viele Grüße, Mischka
sie funktionieren...besser als alles andere im Süßwasser
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2023, 16:21
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde speziell bei diesem Motor (Einspritzer...) den Dampfblasenabscheider mal entleeren und schauen ob da Wasser mit rauskommt.
Wichtig beim DF70 ist auch das Thermostat, wird gerne vernachlässigt, da es laut Suzuki-Anleitung kein Wartungspunkt ist. Zu den Anoden wurde schon was geschrieben, besonders die inneren Motoranoden werden gerne sträflich vernachlässigt.
Wichtig zu prüfen ist auch das Manuelle Ventil des Powertrimm - wenn man es braucht ist es festgegammelt, weil es nie angefasst wurde.

Der Zahnriemen ist bei diesem Modell problemlos, er ist reichlich überdimensioniert und vollkommen unauffällig. Wenn das SDS dranhängt kann man auch gleich mal den Arbeitspunkt des IAC-ventiles prüfen und ggf. anpassen. Und wenn man es ganz ordentlich machen will macht man nach so langer Zeit mal ein O²-Feedback.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2023, 21:56
Benutzerbild von Mischkowski
Mischkowski Mischkowski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 26
Boot: Hellwig Taros
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke Werner, dann werde ich auch diese Punkte morgen beim Servicebetrieb mal mit ansprechen.

Grüße, Mischka
__________________
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2023, 12:44
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

...wenn möglich mittels Endoskop den Brennraum ansehen.
Fall in der Familie: Strandlieger, Motor Bj. 2000 mit nur 200 BS.
Totalschaden wg. "kaputtstehen"!
Im Endeffekt ist der Motor von innen verrostet!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Farbe auf altem Gelcoat Martin6212 Restaurationen 8 14.04.2013 20:52
Ölwechsel bei 5 Jahre altem AB mit 5 Betriebsstunden? Leary Motoren und Antriebstechnik 4 09.07.2011 20:37
uralter Feuerlöscher - prüfen oder entsorgen lassen? Seestern Technik-Talk 43 23.02.2006 17:23
SeaRay BR Motordurchsicht ? riecki Motoren und Antriebstechnik 0 08.04.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.