boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 23:35
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Ölwechsel bei 5 Jahre altem AB mit 5 Betriebsstunden?

Hallo

ich hab mal eine Frage an die Experten hier...

Und zwar habe ich einen Außenborder (Mercury 50 ELPT EFI, 50 PS, 4-Takt) mit Baujahr 2006 und erst 5 Betriebsstunden. Meiner Meinung nach zu schade für einen Ölwechsel.

ABER es heißt ja lt. Service-Heft: "Ölwechsel alle x-Betriebsstunden ODER einmal im Jahr". Demnach ist ein Ölwechsel ja trotz der geringen Laufleistung schon überfällig. Das Öl sieht aber noch absolut jungfreulich aus, nicht einmal ein bisschen angebräunt.

Was meint ihr? Ölwechsel ja oder nein?

Danke für eure Meinungen.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2011, 00:22
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Von ein bis zwei L Oel wuerde ich es nicht abhaening machen, wechsel nach 5 Jahren tut sicher gut und das Oel kannst du ja sonstwo noch brauchen evtl.
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2011, 00:25
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,

von wieviel Öl redest du denn.
Natürlich altert Öl auch ohne das der Motor läuft, wahrscheinlich befindet sich auch Kondensat in dem Motor und bestimmt gibt es noch weitere tech. Erklärungen warum es bestimmt nicht schadet einen Ölwechsel durchzuführen.
Wechsel und du bist beruhigt, falsch machst du dann auf jedenfall nichts.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2011, 10:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Bei der Menge? Schon wegen des nachlassenden Korrosionsschutzes wechseln, die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Schadensmöglichkeit.

BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2011, 20:37
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für eure Meinungen.

Habe soeben den Ölwechsel erledigt.
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.