boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2005, 09:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard uralter Feuerlöscher - prüfen oder entsorgen lassen?

Auf dem Seestern war damals ein 1kg-Pulverlöscher "Gloria Avus 1", hergestellt 01/1979. Dreht man ihn auf den Kopf, hört man das Pulver rieseln.

Lohnt es, diesen Löscher prüfen zu lassen, oder ist die Prüfung teurer als ein neuer, ist diese Bauart nicht mehr zulassungsfähig, unsicher etc. ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1105348269.jpg
Hits:	1060
Größe:	27,9 KB
ID:	8236  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2005, 09:25
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Anreas,
wenn man bedenkt was diese Teile inzwischen kosten, kommt nur wegschmeißen in Frage.
Letzte Woche hatte glaub ich Tchibo so ein 1Kg Teil im Angebot.

Die Überprüfung ist auf jeden Fall teurer.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2005, 09:25
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

drück in in die Tonne und hole dir einen neunen. ( ca 27.- Euro ). Der Behälter muß !!! alle 10 Jahre abgedrückt werden und das ist teuer. Also mach im Garten eine kleine Löschübung und dann den Behälter in den Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2005, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schiebsy
Also mach im Garten eine kleine Löschübung und dann den Behälter in den Schrott.
Und bestell danach auch gleich den Gärtner...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2005, 10:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

und wenn Du Dir einen neuen holst, nimm mind. 2 kg. Wer nicht im Umgang mit Feuerlöschern geübt ist, macht mit 1 kg nur alles schmutzig und dann brennt es weiter
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2005, 11:06
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 141
Boot: Rinker 246 BR
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So einen Gloria mit ähnlichem Baujahr hatten wir auch auf dem Boot. Den haben wir letztes Jahr ersetzt. Vor dem wegschmeissen noch der test:
1. Knopf zum entsichern drücken
2. Knopf drücken und:
Pfft ein kleines Staubwölkchen das wars.

Kann nur jedem raten auf die Wartung der Feuerlöscher zu achten
Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2005, 11:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

ich würde charly auch zustimmen.
Wenn der Platz es zuläßt, würde ich einen 6kg einbauen, ansonsten Gaslöscher
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2005, 12:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe auf dem Seestern 6kg Pulver (oder Schaum?), auf Plankton 2kg CO2 (Weihnachtsgeschenk!). Insofern reichen als Zweitlöscher in Motornähe vielleicht 2kg.

Vielen Dank an alle!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2005, 13:00
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@ Charly,
dazu fällt mir etwas ein. Da Du ja vom Fach bist, gäbe es nicht die Möglichkeit bei unserem nächsten Belgientreffen eine kleine Demonstration bzw. Feuerlöschübung zu machen.
Ihr habt doch die dazu notwendigen Geräte wie Brennwanne usw. da.
Das sollte natürlich als einer der ersten Punkte im Programm abgehalten werden, wegen den vielen guten Leffe und Grimbergen.
Das wäre doch mal was und ich denke mit Herrn Beckers würden wir da einig wegen dem Ort (Parkplatz oder Strand).
Was hälst Du davon ?

Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2005, 13:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Ich habe auf dem Seestern 6kg Pulver (oder Schaum?), auf Plankton 2kg CO2 (Weihnachtsgeschenk!). Insofern reichen als Zweitlöscher in Motornähe vielleicht 2kg.

Vielen Dank an alle!
Dann hol Dir noch einen 2 kg CO². Wenn da in Motornähe was brennt und Du bemerkst es schnell, ist der dafür ganz gut und versaut nichts. Wenns was größeres ist kannst Du dann immer noch den 6 kg nehmen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2005, 13:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
@ Charly,
dazu fällt mir etwas ein. Da Du ja vom Fach bist, gäbe es nicht die Möglichkeit bei unserem nächsten Belgientreffen eine kleine Demonstration bzw. Feuerlöschübung zu machen.
Ihr habt doch die dazu notwendigen Geräte wie Brennwanne usw. da.
Das sollte natürlich als einer der ersten Punkte im Programm abgehalten werden, wegen den vielen guten Leffe und Grimbergen.
Das wäre doch mal was und ich denke mit Herrn Beckers würden wir da einig wegen dem Ort (Parkplatz oder Strand).
Was hälst Du davon ?

Gruß

Wilfried
Hallo Wilfried,

die Idee ist gut aber aus logistischen Gründen bei einem Treffen nicht machbar. Da ich die Organisation des nächsten Treffens leichtfertig wieder an mich gerissen habe , hab ich dafür einfach keinen Platz und keine Zeit.

Zusätzlich veranstaltet am gleichem Datum die SVB ihr Treffen bei uns im Hafen. Es dürfte also ziemlich voll werden und Herr Beckers hat dann sicher anderes zu tun als sich mit den Beschwerden der eingeräucherten oder eingestaubten Booties/Campies rumzuschlagen

Zusätzlich werden wohl auch die Umweltschützer ein Wörtchen mitreden wollen. Die Rauchversuche für Feuerwehren in Gent dürfen z.B. auch nicht mehr stattfinden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2005, 15:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
... , kommt nur wegschmeißen in Frage. ...
Das er weg muss, ok. Aber als frischer "gelernter" Brandschutzhelfer habe ich noch die Worte in den Ohren:

"Und Jungs, dass mir jetzt keiner auf die Idee kommt den in die Tonne zu schmeissen. Der muss entsorgt werden!!!"
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2005, 15:12
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Letzte Woche hatte glaub ich Tchibo so ein 1Kg Teil im Angebot.
Vor ca. 2 Monaten hatte Lidl einen 1 kg-Löscher für 9,99 Euro im Angebot,
nur um mal einen Preis zu nennen. Ein Markenprodukt war das bei dem
Preis natürlich nicht.

Ich halte die 1 kg-Geräte allerdings für wenig mehr als Spielzeug.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2005, 20:42
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@Belem

der muß auch in die Tonne Ich meine natürlich den Feuerlöscher

@Seestern schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

und auch hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2005, 07:01
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hab für einen 1 Kg Löscher 10 Euro bezahlt (LIDL).
Hab dann nochmal einen mit 2 Kg gekauft, der hatte 15 Euro gekostet.
Zu den Preisen bekommt man einen alten wohl nicht gewartet.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2005, 07:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Kapitaen52
... , kommt nur wegschmeißen in Frage. ...
Das er weg muss, ok. Aber als frischer "gelernter" Brandschutzhelfer habe ich noch die Worte in den Ohren:

"Und Jungs, dass mir jetzt keiner auf die Idee kommt den in die Tonne zu schmeissen. Der muss entsorgt werden!!!"
dem kann man nur zustimmen, der Löscher steht unter Druck, wenn der plötzlich in der Müllentsorgung los geht könnten Personen in der Nähe böse überrascht werden, Ostern ist eine gute Gelegenheit alte Löscher mal zu testen, Osterfeuer gibt es da genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2005, 07:41
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Oder Feuerlöscher über Bord - Manöver

Bei den ganzen ATOM-U-Booten in der Ostsee kommts auf ein paar feuerlöscher wohl auch nicht drauf an

P.S. Wer das mit den Smilies nicht rafft, das war jetzt nicht so ganz Ernst gemeint
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2005, 08:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... nach einem gewissen alter muss sowas sicher weg... keine Frage... wenn mein Löscher aber 2-3 oder 4-5 Jahre alt ist.. lasse ich ihn warten... vonm fachmann, aber ohne beleg !!.....meist sind es mehr löscher und mache dies vohrer aus... etwa 5 EUR pro Löscher - bekomme label /aufkleber und es hat sich....

einfach anrufen und nachfragen... und sagen, wenn es sich nicht lohnt dann kauf ich nen neuen.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2005, 08:25
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Dann hast Du aber Glück. Ich habe letztes Jahr 3 Stück prüfen lassen.
Das hat mich aber auch ohne Rechnung wesentlich mehr gekostet.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2005, 09:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,


Prüfdienste.... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....


Im Fernsehen haben sie mal mit versteckter Kamera Feuerlöscher-Prüfdienste überwacht.
War ganz schön abenteuerlich was da geboten wurde. Abgesehen von Leistungen die berechnet aber nicht erbracht wurden (wie z. B. Schläuche getauscht) wurde teilweise nur ein neuer Aufkleber angebracht und das war es dann.

Man sollte dem Prüfdienst klarmachen, dass der Feuerlöscher "auf hoher See" gebraucht wird und lebenswichtig ist. Am Besten bei der Prüfung anwesend sein.

Je nach Art des Feuerlöschers umfass die Prüfung folgende Punkte:

Prüfung der Beschriftungen, der Armaturen, der Schläuche und Sicherungen, sowie die Fälligkeit von Prüffristen nach der Druckbehälterverordnung. Prüfung der Schutzanstriche, Kunststoff-Formteile auf Beschädigung, Auslöse- und Unterbrechungseinrichtungen, Gewicht oder Volumen des Löschmittels auf Wiederverwendbarkeit. Optische Prüfung von Druckschläuchen, Dichtstellen und Dichtungen, Prüfung von Druckleitungen auf Korrosion und freien Durchgang, Prüfung von Druck oder Gewicht des Treibgases. Reparaturen, Füllungen, abdrücken von Schläuchen, Innenrevision, Behälterdruckversuche, Druckgasflaschen, Beschriftungen nach Instandhaltung und Füllung sowie Ersatzteile,
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2005, 09:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..danke charly... das ist sehr wichtig...

...ich bin bei der Prüfung meiner Löscher dabei... ich fahre hin.... sehe was er alles macht... und nimm die löscher gleich wieder mit....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.01.2005, 11:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Wer noch mehr Infos lesen/benötigt/ möchte,
ähnliches Thema hatten vor ziemlich einem Jahr
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8808

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.01.2005, 11:20
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
... Ostern ist eine gute Gelegenheit alte Löscher mal zu testen, Osterfeuer gibt es da genug
Die legen mich um, wenn ich das schöne Feuer mit nem Feuerlöscher ersticke
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.01.2005, 11:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hier ist noch ein guter Link über Feuerlöscher einschließlich Handhabung:

http://www.lfv-bayern.de/brandschutz...erloescher.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2005, 12:13
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Feuerlöscher

Moin moin,
wir haben unsere Feuerlöscher immer alle zwei Jahre
überprüfen lassen.
Dafür hatte ich auch schon einmal über 700,00 DM
bezahlt. Für 3 Schiffe plus Büro. Das war mir schon damals zuviel.
Nach Protest wurde es immer preiswerter.
Letzte Woche habe ich bei "Lidl" einen 6 kg Feuerlöscher
für 19,00 € gekauft.
Mein Plan für März: Komplett neue Feuerlöscher kaufen.
Die Servicebetriebe für Feuerlöscher haben wohl noch
nicht den Knall gehört. Immer wieder Kostenvorschläge
einholen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
FGS "Rheinfels"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.