boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.06.2023, 10:02
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Warum möchtest du eigentlich unbedingt einen Boiler, der mit Strom aus der Battarie geladen wird mit 5Kw Inverter dazwischen?
Wenn ich an 5Kw und 12V denke wird es mir übel, das sind ja 416A.
Da musst du 240mm² Leitungen verbauen, das ist Wahnsinn. Und die Battarier müssen das auch können. Alleine schon der Aufwand die Leitungen zu verbauen ist ja enorm.

Meiner Meinung nach machst du eine viel zu teure und komplizierte Lösung um Wasser warm zu machen

Mein Vorschlag für Dich wäre einen klassischen Bootsboiler einzubauen.
Den kannst du an den Kühlkreislauf vom Motor anschliessen, dann hast du immer warm Wasser wenn der Motor läuft.
Zum anderen ist ein Heizelement auch sehr nützlich.
So 1kw oder 600W wären dafür ausreichend. Für dieses elektrische Heizelement kannst du dann einen Inverter einbauen mit zwischen 1-1,5 Kw Leistung. Das ist alles bezahlbar und machbar.
Kostet einen Bruchteil von der 5Kw Idee und ist auch in einem Bruchteil der Zeit eingebaut.
Ich will ja keinen Boiler, sondern einen Durchlauferhitzer.
Baterien nebst inverter und Verkabelung ist nicht so schlimm, wie von dir geschildert.
Angepeilt sind um die 1000Ah in 12V oder 500Ah in 24V Lifepo4.
In beiden Fällen wären das 10x100Ah. Jede Batterie lässt sich mit 100A dauerhaft belasten, spitze sogar 200A (laut Hersteller) bei nur 100A pro Batterie wären das 1000A, die ich dauerhaft ziehen kann.
Bei 12V wären das bei 5KW "nur" 384,61A und bei 24V 208,33A.
Ich bin also weit darunter, was die Batterien leisten können.
Neben den Batterien kommt der Inverter wegen kurzem Kabelweg und dann ins 220V Bordnetz.

Wo ist da das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.06.2023, 10:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Hatte auf meinen vorherigen Boot einen 10l 12V 200W Boiler und habe es schon erlebt, das ich 4 Tage den im Betrieb hatte (von der elendigen Aufheizzeit, die ich an Land mit Landstrom realisiert habe um mit vollen Batterien loszufahren) mal abgesehen und habe dann 4 Tage garkein Warmwassergenraucht, weil ich dann doch an Land duschen war.
Also quasi sinnlos 4 Tage den Boiler beheizt. Im Sommer wäre der "verschleuderte" Strom dank Solar kein Thema, aber im grauen WIntersieht das dann anders aus. So kam ich dann eben auf die IDee, einen Durchlauferhitzer zu verbauen, der dann und nur dann, wenn ich es brauche warmes Wasser und damit einmalig Strom verbraucht und Platz spare ich auch....
Das Problem ist, dass dein Boiler schlecht isoliert war. Wenn er gut isoliert ist, hält er locker die Temperatur. Das Nachheizen bei Wasserentnahme ist normal, da kaltes Wasser nachströmt und somit die Temperatur sinkt.
Dies gleicht das Nachheizen wieder aus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.06.2023, 10:10
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen Boiler, sondern einen Durchlauferhitzer.
Baterien nebst inverter und Verkabelung ist nicht so schlimm, wie von dir geschildert.
Angepeilt sind um die 1000Ah in 12V oder 500Ah in 24V Lifepo4.
In beiden Fällen wären das 10x100Ah. Jede Batterie lässt sich mit 100A dauerhaft belasten, spitze sogar 200A (laut Hersteller) bei nur 100A pro Batterie wären das 1000A, die ich dauerhaft ziehen kann.
Bei 12V wären das bei 5KW "nur" 384,61A und bei 24V 208,33A.
Ich bin also weit darunter, was die Batterien leisten können.
Neben den Batterien kommt der Inverter wegen kurzem Kabelweg und dann ins 220V Bordnetz.

Wo ist da das Problem?
Was kostet denn das ganze?
Das ist einfach Overengineerd. Du hast ein einfaches Problem und machst eine viel zu komplizierte Lösung draus.
Das kostet Geld ohne ende und das bekommst du aus dem Boot nicht wieder raus.

Ich würde einen Boiler verbauen an deiner Stelle aber du kannst natürlich auch einen Durchlauferhitzer mit 5Kw inverter verbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.06.2023, 10:18
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Na die Lifepo4 Batteriebank ist sowieso geplant (lange Autarkie+viele Verbraucher, wie Standheizung, TV, Kühlkombi, Klima, Microwelle, Backofen, Induktionskochfeld, Kaffevollautomat etc. Auch ein Inverter ist wegen dem Betrieb der 220V Geräte geplant. Unabhängig ob nun Boilerbetrieb oder Durchlauferhitzer... Nur, wenn es dann doch ein Boiler wird, kann ich bei 12V oder besser 220V bleiben und muss nicht auf 24V wegen dem 5KW rauf....
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.06.2023, 10:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Das ist einfach Overengineerd. Du hast ein einfaches Problem und machst eine viel zu komplizierte Lösung draus.
Das kostet Geld ohne ende und das bekommst du aus dem Boot nicht wieder raus.
So ist es.

Am Ende wiegen die vielen Batterien sogar mehr als der Boiler und verbrauchen auch mehr Platz.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.06.2023, 10:31
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Na die Lifepo4 Batteriebank ist sowieso geplant (lange Autarkie+viele Verbraucher, wie Standheizung, TV, Kühlkombi, Klima, Microwelle, Backofen, Induktionskochfeld, Kaffevollautomat etc. Auch ein Inverter ist wegen dem Betrieb der 220V Geräte geplant. Unabhängig ob nun Boilerbetrieb oder Durchlauferhitzer... Nur, wenn es dann doch ein Boiler wird, kann ich bei 12V oder besser 220V bleiben und muss nicht auf 24V wegen dem 5KW rauf....
Na dann würde ich das machen. Wo ist jetzt das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.06.2023, 10:44
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn du das so vorhast, würde ich immer wenn es geht ein Hauptnetz mit 24V und ein Unternetz mit 12V betrieben. Gerade bei den großen Verbrauchern benötigst Du bei 12V riesige Kabelquerschnitte, damit die nicht heiß werden. Da bist du sehr schnell bei über 100 mm2 und mehr. Das hast du bei 24V nicht, weil weniger Ampere durch die Leitungen müssen. Und mit den Kabelquerschnitten würde ich nicht geizen, sonst brennt die das alles ab.
Bei mir ist das auch so installiert. Alles was viel Strom zieht (Budstrahler 6kW, Heckstrahler (6kW), Ankerwinde, Boiler, Wandler) läuft alles über 24V. Der Tüttelkram kann dann über 12V laufen.

Gruß, Lars
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.06.2023, 10:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So sehr ich ja ein Fan von DLEs im Haus bin, auf dem Boot halte ich diese Idee auch für "skuriel". Soviel Batteriepower da reinzupacken, soviel Wechselrichterkapazität dazu, dann fingerdicke Kabel um am Ende mit 25°C warmen Wasser und 3l/min duschen zu können....ich weiss ja nicht.
Vielleicht solltest du dir die neuen Boilergenerationen mal ansehen.
Und ob du deine Motoren laufen lässt um das Wasser nachzuheizen, oder um deine Batterien wieder nachzuladen ist eigentlich egal, ich bin mir sogar sicher, dass das Wasser erwärmen effizienter ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.06.2023, 11:18
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@ volker 1165

Die Batteriepower kommt so oder so...
Ob nun wirklich ein 5KW Durchlauferhitzer oder doch ein 220V Boiler wird sich zeigen, den Platz ist zwar reichlich, aber nicht unbegrenzt vorhanden und den möchte ich für möglichst viel Batteriepower verbrauchen. Habe nämlich vor, mit dem Boot mal ein, zwei Monate unterwegs zu sein und keinen Bock, alle paar Tage den Gastlieger zu spielen um wieder zu Strom zu kommen. Solarfläche ist auch genug vorhanden und kann locker 1-1,5KW Peak installieren. Aber im Winter bringts ja kaum was...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.06.2023, 11:29
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe mal geschaut was die von dir angestrebte Battariekapazität kostet.
Wäre es nicht günstiger die Battariekapazität niedriger zu halten und einen Generator einzubauen?
Ich denke deine Battarien kosten für 500Ah 24V etwa 4000 Euro. Nur die Battarien ohne Einbau und was sonst noch kommt.
Mit einem Generator könntest du dann Battarien Laden, deinen Durchlauferhitzer betreiben, kochen und was du sonst noch vor hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.06.2023, 11:29
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hi,

so eine 5kW Variante finde ich, in Anbetracht auf den Aufwand und die Kosten für die Umsetzung, etwas übertrieben. Aber das muss und darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Was spricht denn gegen eine normale Boiler Variante mit z.B. 15 Liter und 2kW Heizleistung? Da du ja mit 3-5 Liter Wassermenge/min auskommst, sollte man mit der Lösung auch lange genug duschen können, immerhin heizt er ja dann mit 2kW nach und verlängert so etwas die Nutzungszeit.

Mit 2kW kannst du getrost bei 12V bleiben und sparst dir das Geld für nen teuren Wechselrichter und dicke Kabel.

Wenn du dann halt 2 oder 3 Tage mal kein Warmwasser brauchst, kannst du den Boiler ja auch abstellen und hast kein schlechtes Gewissen, dass du Strom verbrauchst für die Warmwassererhaltung. Sollte deine Frau dann vorhaben zu duschen, schaltest du den Boiler an und durch 2kW ist das Wasser in annehmbarer Zeit warm. Muss man halt mal 15min warten, genießt in der Zeit den Sonnenuntergang oder isst Abendbrot.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.06.2023, 11:48
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hatte ich für mein vorheriges Boot gekauft mit der Idee, Batterien unterwegs nachladen zu können. Außer 5 Min. Testlauf wurde das Ding nicht benutzt. Will man wirklich alle 2 bis 3 Tage stundenlang das Geknatter auf dem Boot haben und ein richtiger Marinedieselgenerator ist mir einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Will ja nicht auf Langzeit oder übers Meer mit dem Kahn....
Ja, die Batterien werden um die 4-5k kosten, aber das Geld dafür ist vorhanden und eingeplant. Möchte den gleichen Luxus wie auf meinem vorherigen Boot haben und hatte dort 4x200Ah Lifepo4 als 800Ah 12V Bank verbaut, 200W 10l Boiler, TV, Bluray, Microwelle, Wasserkocher, "richtigen" 220V Kühli, Kaffeevollautomat, 8KW Heizung usw. Angetrieben von einem 3500KW Sinus Inverter, 500W Solar, Strom über die Lima oder eben 30A Ladegerät bei Landstrom.

Aber wenn mein vorheriges Boot keine Interessenten findet, kommen die Batterien raus und ich muss nur 2 dazukaufen, dann habe ich 12V 1200Ah Kapazität. Damit kommt man schon etwas aus.

Im Moment habe ich zwei ältere 110Ah Blöeibatterien, die fürs starten, Verbraucher und BSR herhalten müssen. Wenn der Kühli (Absorber)auf Batterie läuft, dann liegt an der 12V Dose vom TV eine so geringe Spannung an, das der TV nach 2min abschaltet wegen Unterspannung. Warscheinlich auch zu dünn bemessene Kabel zu der 12V Dose. Habe nochgarnicht gemessen, was dort bei voll geladener Batterie anliegt, weil egal, weil fliegt eh alles raus...

Geändert von Alfons Zitterbacke (24.06.2023 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.06.2023, 11:56
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hi,

so eine 5kW Variante finde ich, in Anbetracht auf den Aufwand und die Kosten für die Umsetzung, etwas übertrieben. Aber das muss und darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Was spricht denn gegen eine normale Boiler Variante mit z.B. 15 Liter und 2kW Heizleistung? Da du ja mit 3-5 Liter Wassermenge/min auskommst, sollte man mit der Lösung auch lange genug duschen können, immerhin heizt er ja dann mit 2kW nach und verlängert so etwas die Nutzungszeit.

Mit 2kW kannst du getrost bei 12V bleiben und sparst dir das Geld für nen teuren Wechselrichter und dicke Kabel.

Wenn du dann halt 2 oder 3 Tage mal kein Warmwasser brauchst, kannst du den Boiler ja auch abstellen und hast kein schlechtes Gewissen, dass du Strom verbrauchst für die Warmwassererhaltung. Sollte deine Frau dann vorhaben zu duschen, schaltest du den Boiler an und durch 2kW ist das Wasser in annehmbarer Zeit warm. Muss man halt mal 15min warten, genießt in der Zeit den Sonnenuntergang oder isst Abendbrot.
Mit der 2KW 220V Boiler Idee habe ich auch schon gespielt. Wird wohl auch darauf hinauslaufen. Bis jetzt sind es nur Gedankenspiele und ausloten, was machbar ist und was Sinn macht.
Sollte ich nicht im Lotto gewinnen, wird es planmäßig mein 5. und auch letztes Boot sein und da möchte ich natürlich alles von Anfang an so einrichten wie wir es brauchen und nicht in ein, zwei Jahren Wünsche haben und dann beginnt wieder die "Bastelei".
Das investierte Geld ist erstmal nebensächlich. Ich versuch das Beste für mein Geld zu bekommen und zu verbauen. Keine Kompromisse und Provisorien. Habe jetzt im Moment 30.000, die ich ins Boot versenken kann. Wird mein vorheriges Boot verkauft, kommen noch ein paar Taler hinzu. Von daher ob meine Batteriebank nun 4 oder 5k kostet ist mir relativ schnuppe. Ich will ausreichend Kapazität in Lifepo4 und die bekommt man eben nicht geschenkt
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.06.2023, 15:53
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hast Du ein paar Bilder von Deinem neuen Boot? Bin interessiert.

Viele Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.06.2023, 20:11
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Hast Du ein paar Bilder von Deinem neuen Boot? Bin interessiert.

Viele Grüße
Lucas
Passt nicht so richtig ins Thema, ich mache seperat einen Vorstellungsthread

mit Bildern. Link: https://www.boote-forum.de/showthrea...58#post5423958
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.06.2023, 08:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich noch genauso schlau, wie bei meinem Eingangsposting. Das ein Durchlauferhitzer nicht mit einem 12V Konverter (will bei Victron bleiben) zu betreiben ist, war mir vorher klar. Die 12V Victron Geräte gehen bis max. 3000VA und lassen sich nicht zusammenschalten zur Ausgangsleistungserhöhung
da frag ich mich ja, woher Du diese Weisheit hast...
Selbstverständlich hat Victron sowohl Geräte mit größerer Leistung als 3000VA im Angebot (Quattro geht bis 5000VA/12V) als auch können sowohl sämtliche MultiPlus als auch Quattro sowohl im Dreiphasenbetrieb als auch im Parallelbetrieb auf einer Phase UND auch beides kombiniert betrieben werden (d.h. bis zu sechs Geräte, je zwei auf einer Phase). Und auch die Phoenix-Wechselrichter (nicht die Phoenix Compact, swiw) können das (bis 3000VA pro Gerät, aber ebenfalls mit bis zu sechs Geräten im Dreiphasensystem).

Daß die Idee, sowas auf einem Boot zum Betrieb eines Durchlauferhitzers betreiben zu wollen anstatt der millionenfach bewährten Lösung eines ordentlich isolierten Boilers mit Wassererwärmung primär über den Motor-Kühlkreislauf und sekundär dann über eine vielleicht 1kW ziehende Heizspirale bestenfalls etwas sonderbar ist bleibt völlig unabhängig davon natürlich bestehen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24V-Batterie mit einem 12V-System laden? -the mechanic- Technik-Talk 4 04.03.2021 19:30
12v 24v 36v 48v welches System ist am sinnvollsten Herr Fugbaum Technik-Talk 79 21.01.2021 17:57
Strömung & Bugmotor - Terrova 55 12V vs. Terrova 80 24V fwde Technik-Talk 2 23.12.2020 15:44
12V 24V System Hoehenhase Technik-Talk 6 09.02.2020 21:37
12V & 24V mit 12 Volt Ladegerät (Schaltplanfrage) sailaway Technik-Talk 14 20.12.2005 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.