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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.02.2020, 14:43
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
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Standard 12V 24V System

Hallo.
Ich bräuchte Hilfe bei einem Proplem der Stromversorgung meines Bootes.

Ich hab einen 40PS ausenborder mit E-start und 18A Stromgenerator.

Ich möchte nun mit diesem meine drei 12V Batterien laden.

Zwei der Batterien sind als 24V System für den Bugmotor vorgesehen.

Der Motor soll beim Starten nur auf die einzelne 12V Batterie zugreifen und die des 24V Sytem nicht belasten aber alle 3 laden wenn er läuft.

Komm gerade nicht weiter.
Weiß jemand Rat?

MFG
Jörg
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  #2  
Alt 09.02.2020, 14:51
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Es gibt DC/DC-Ladegeräte mit 12V Eingang und geregeltem Ladeausgang für 24V-Batterien. Auch als B2B-Lader bezeichnet - gibts bei den bekannten Ladegerät-Herstellern wie z.B Victron, Sterling usw.
Guck mal bei yachtbatterie.de - Jörg ist auch hier im Forum aktiv.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.02.2020, 14:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Es gibt Batterie zu Batterie Ladegeräte (B2B). Sowas bräuchtest du von 12 auf 24 Volt.
Oder eine Relais Klappartur die die beiden Batterien der 24V Bank parallel zu der 12V schaltet zum Laden wenn der AB läuft und der E-Quirl nicht und bei E-Betrieb diese wieder trennt, in Reihe schaltet und auf den E - Motor schaltet
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 09.02.2020, 15:18
Hoehenhase Hoehenhase ist offline
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Okay.
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Also ist es schon mal möglich, das freut mich.

Kann mich jemand beraten was für ein B2B Ladegerät für mich das beste wäre?
Wo liegt der Vorteil jeweils von diesem klappartur Relais oder den B2B Ladegerät.
Ich würde mich freuen wen ich dort ein oder mehrere Ladegerät anschließen kann wenn sich die möglichkeit eines Stromanschlusses bietet.
Gibt es für sowas ein Stromlaufplan?

Ich hätte einen Elektriker der mir das verkabelen würde allerdings kennt er sich in der 12V 24V nicht aus.
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  #5  
Alt 09.02.2020, 16:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das währe so ein B2B Lader, der hat nur 5A aber das bedeutet auf der 12V Seite zieht der schon 10 A. eventuell könntest du noch etwas größer werden.
https://www.amazon.de/Victron-Orion-...a-488498850709 (PaidLink)

Netzladegeräte gibt es von der gleichen Firma, ich würde da wohl zwei getrennte nehmen, die kann man einfach dauerhaft an die Batterien abklemmen.

So ein Umschalttechnik war mal bei einigen LKWs verbreitet, die hatten eine 12V Anlage und nur zum Anlassen wurden zwei Batterien in Reihe auf den Anlasser geschaltet.
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Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 09.02.2020, 17:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hoehenhase Beitrag anzeigen
Okay.
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Also ist es schon mal möglich, das freut mich.

Kann mich jemand beraten was für ein B2B Ladegerät für mich das beste wäre?
Wo liegt der Vorteil jeweils von diesem klappartur Relais oder den B2B Ladegerät.
Ich würde mich freuen wen ich dort ein oder mehrere Ladegerät anschließen kann wenn sich die möglichkeit eines Stromanschlusses bietet.
Gibt es für sowas ein Stromlaufplan?

Ich hätte einen Elektriker der mir das verkabelen würde allerdings kennt er sich in der 12V 24V nicht aus.
bei der schwachen Lichtmaschine sollte es auch nur ein relativ leistungsschwacher Ladewandler sein.

mehr als gut ca 10A Stromaufnahme (also 12V-seitig...) sollte der nicht haben.
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  #7  
Alt 09.02.2020, 21:37
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Wieviel AH haben denn die Batterien?
Bei Pedro gibt es so ein Relais welches zwei Batterien zum Betreiben des Bugstrahlruders zusammen schaltet.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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