boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2005, 18:56
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard 12V & 24V mit 12 Volt Ladegerät (Schaltplanfrage)

Hallo Leute

Für meine Sailaway eine Etap21i werde ich mir nächstes Jahr einen stärkeren E-Motor kaufen müssen, da ich von einem Bojenplatz auf einen Stegplatz in der Marina wechseln werde. Auf der Boje konnte ich bis jetzt bei starkem Wind unter Segel an und ablegen und den Motor braucht ich nur als Flautenschieber (Minnkota 90 Turbo ~18kp Schub). Ab ~20 Knoten Wind ist mit dem bestehenden Motor keine Wende mehr möglich deshalb möchte ich mir einen stärkeren Motor zulegen (24V Maxxum80 mit ~36 kp Schub). (Den E-Motor brauche ich nur am Wörthersee für die Adria habe ich einen 5PS Honda) Soviel zur Vorgeschichte. Ich habe ein 12 V 20 A Sterling Ladegerät und 2 12V 80 Ah Batterien. Ich dachte mir das ich mit einem Umschalte Relais zwischen Laden 12 Volt und Segeln 12 und 24 Volt umschalte. Für das Umschalten möchte ich einfach einen kleinen 12 Volt Trafo am Landstrom parallel zum Ladegerät anschließen und sobald der Landstrom abgesteckt wird fällt das Relais ab und ich habe 12 und 24 Volt (Siehe Schaltplan) Da das Ladegerät voneinander isolierte Ausgänge für die Batterien hat sollte es möglich sein (Kläre ich noch mit Sterling ab). Was ist Eure Meinung dazu (Den Motor brauche ich wie gesagt nur kurz zum An und Ablegen).
Würde mich über Eure Meinungen und Komentare freuen.

Vielen Dank, Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41_1134845779.jpg
Hits:	5362
Größe:	46,0 KB
ID:	19614  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2005, 21:08
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hi,Ich blick nicht durch was du umschalten willst,ein Trafo schaltet nicht aber ein Schütz oder Relais.Am besten du machst mal ne Skizze was du dir vorstellst oder schickst mir eine PN.Gruss ! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2005, 08:55
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Hi,Ich blick nicht durch was du umschalten willst,ein Trafo schaltet nicht aber ein Schütz oder Relais.Am besten du machst mal ne Skizze was du dir vorstellst oder schickst mir eine PN.Gruss ! Ingo

Hallo Ingo,

ich denke, Wolfgang will mit dem kleinen Trafo das Umschaltrelais ansteuern.

Hallo Wolfgang,

auf den ersten Blick sollte es so hinhauen.

Zustand in dem Plan: Landstrom ist vorhanden, das Relais ist angezogen, die linke Batterie wird über den Arbeitskontakt des Relais mit Minus vom Ladegerät versorgt.

Was mich dabei stört: der volle Strom des E- Motors würde über den Ruhekontakt des Relais laufen (Relais nicht angezogen). Welches Relais schwebt Dir vor?

Ich habe bei solchen Anlagen bislang immer 2 bzw. bei 12/36 Volt Anlagen 3 Ladegeräte eingesetzt.

Heute gibt es von Sterling die „PRO SPORT“ Ladegeräte, die sich wie 2 oder auch 3 separate Ladegeräte verhalten und obendrein auch noch wasserdicht sind. So ein Gerät wäre in Deinem Fall gut einsetzbar.
Ist aber so neu, dass es auf der Homepage von Sterling noch nicht zu finden ist.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2005, 10:33
eiki eiki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Brandenburg (Havel)
Beiträge: 15
Boot: success 108 ultra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kleiner Vorschlag

Hallo,

in die 220 V Versorgung ein 220 V Schütz schalten - . 3 Schließer 1 Öffner.

Wenn das Ladegerät mit 220 V versorgt wird schaltet das Schütz die Verbindung zwischen den beiden Batterien (24V Brücke) auf. Die Ladeverbindungen werden geschlossen.

Da kann das Ladegerät aufgebaut sein wie es will, es kann nicht beschädigt werden.

Wenn Du dann die 12V Verbraucher nur an eine Batterie hängst kannst Du die beim Laden oder im 24V Betrieb für Deinen Motor immer ohne Probleme benutzen.

Hier die Skizzen





viel Spaß beim Planen


eiki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2005, 10:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Wolfgang!

Die Schaltung funktioniert nach deiner Zeichnung.

Der gezeichnete Zustand sollte den Ladezustand mit geschaltetem Relais darstellen, beide Batterien werden mit 12V geladen, die Abnahme von 12V möglich, 24V ist NICHT möglich.

Ist der Landstrom abgesteckt, ist das Relais in Ruhezustand und beide Batterien sind in Serie geschaltet und die Abnahme von 24V UND 12V ist möglich.

Zu beachten bei der Auswahl des "Relais" und des Umschaltkontaktes ist zuerst die maximale Stromaufnahme des 24V E-Motors. Ich schätze so an die 30-40Ampere.

Dann könntest du ja gleich einen 230V "Relais" nehmen, dann erspart du dir den 12V Trafo zusätzlich.

Siemens hat da die größte Auswahl an Relais.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2005, 15:58
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Leute für die super Infos

Ingo: Ich glaub ich hab mich da schlecht ausgedrückt ich wollte mit dem 12Volt Trafo ein KFZ Relais schalten habe bei RS hatte ich eins gefunden das den Strom aushällt.

michael: Genau so habe ich es gemeint nur möcht ich möglichst viel von den vorhandenen Teilen auch das Ladegerät verwenden. Alternativ hätte ich sonnst alles auf 24 Volt umgestellt und die 12 Volt Verbraucher über einen 24V zu 12 V Konverter betrieben

Georg: Der Vorschlag mit den Relais von Siemens ist sehr gut werde mich da mal schlau machen was die so alles haben.

eiki: Die Frage die sich mir noch stellt ist nur ob ich die 2 Plus Leitungen schalten muß oder nicht (werde ich mit Sterling klären) und ob ich statt dem Öffner und dem Schließer nicht einen Umschalter nehmen kann. Aber so kann dem Ladegerät sicher nichts passieren.

Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, ist das das Ladegerät zuerst an den Batterien angeschlossen werden muß und erst dann am Netz. Eventuell muß ich das Ladegerät auch über das selbe Relais schalten und dann mit einer Zeitverzögerung von eine paar Sekunden versehn das zuerst die Batterin umgeschalten werden und erst dann das Ladegerät eingeschalten wird.

Danke für Euren Input, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2005, 17:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich habe mir den Schaltplan runtergeladen ausgedruckt und analysiert.

Werden die beiden Batterien in Reihe geschaltet, wirds am Relaiskontakt "funken" , da die Batterien "nie" auf gleicher Ladung sein können. Setzt einen Relaiskontakt mit hoher Belastbarkeit voraus

In dem Zusatnd liegt an einem Ladegerätausgang 12V an, am anderen 24V, obwohl das Ladegerät nicht am Netz liegt. Klärung bei Sterling notwendig, ob das Ladegerät diesen Zustand zuläßt und aushält


Und dann richtig, muß das Relais vor dem Ladegerät schalten.

Mein Rat, ich würde die Batterien fix in Serie schalten, die 12V Geräte von einer Batterie abnehmen, und mit einem 24V Ladegerät beide Batterien laden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2005, 21:10
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa

Werden die beiden Batterien in Reihe geschaltet, wirds am Relaiskontakt "funken" , da die Batterien "nie" auf gleicher Ladung sein können. Setzt einen Relaiskontakt mit hoher Belastbarkeit voraus
Hallo Georg,

ich glaube, da bist Du auf dem falschen Dampfer!

Höhere Ausgleichsströme können beim parallel schalten von ungleich geladenen Batterien entstehen, nicht bei der Reihenschaltung.

Aber Sorgen macht mir der Öffner (Ruhekontakt) des 230 Volt Relais auch ein wenig. Der Anlaufstrom (DC!!) vom Elektromotor könnte schon ein Relais, das für AC gebaut ist, überlasten. Dauerstrom von 50 A sind hier keine Seltenheit, der Anlaufstrom bertägt bekanntlich ein vielfaches davon.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2005, 21:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kauf dir einen zweiten kleinen E-Motor... 2x18 sind auch 36....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2005, 09:23
eiki eiki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Brandenburg (Havel)
Beiträge: 15
Boot: success 108 ultra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

wenn Du in den Netzanschluß des Netzgerätes noch einen Schließerkontakt des Schützes schaltest, dann wird das Netzgerät erst aktiv, wenn alle Kontakte in der Ladestellung sind.

Um den hohen Strom, der über den Kontakt fließt der die beiden Batterien verbindet, brauchst Du dir keine so großen Sorgen machen. Denn der Kontakt wird ja nicht unter Last geschaltet. (Oder machst Du den Motor an, wenn der Landanschluß noch steckt-- geht ja auch garnicht)

Sollte also ein stabiles Schütz genügen. Und wenn Du den belasteten Kontakt noch als Hilfskontakt ausführst (wird auf das Schütz als Zusatzkontakt aufgesteckt) kannst Du den auch mal leicht austauschen.

Viel Spaß beim planen und bauen.

eiki
------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2005, 17:26
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier noch eine kleine Anekdote zu diesem Thema:

Eine andere (vielleicht nicht ganz glückliche) Lösung war folgende, die ich vor sehr langer Zeit einmal für einen Kunden eingebaut hatte:

Statt des Relais hatte ich 2 Batterieschalter verwendet, aber nur 1 Schlüssel (Knebel) dabei gelegt bzw. angebunden.
Die Schalter waren beschriftet mit „Ladung“ und „Motor“ und der Knebel wurde immer in den gerade zuständigen Batterieschalter gesteckt.

So lief die Anlage über 10 Jahre einwandfrei bis das Boot dann verkauft, aber die Anlage nicht ausreichend erklärt wurde.

Der neue Eigner dachte sich: hier fehlt ja ein Schlüssel, besorgte sich einen zweiten - und beim Einstecken des zweiten gab es dann den großen Knall……………..

Wie gut dass ich Sicherungen eingebaut hatte!

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2005, 08:37
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Leute

Anbei mal der aktuelle Stand der Dinge (ev. auch mit 230 Volt statt 12V)

Danke, Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41_1135067829.jpg
Hits:	4251
Größe:	30,3 KB
ID:	19659  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2005, 08:38
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

und anbei die 2. Schalterstellung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41_1135067900.jpg
Hits:	1379
Größe:	30,7 KB
ID:	19660  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2005, 09:34
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

jetzt kommt so ein Einwand von einem alten Schützsteuerungsbetreuer. Unter Umständen könnte es passieren, dass die linke Batterie kurzzeitig am Minus mit Plussspannung beaufschlagt wird. Man kann bei den Öffner / Schließer nicht davon ausgehen, dass sie im gleichen Moment schalten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2005, 10:14
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Bernd

Danke das hatte ich voll und ganz übersehn, so sollte das Problem gelöst sein

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41_1135073663.jpg
Hits:	1464
Größe:	32,3 KB
ID:	19661  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.