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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Heftiger Zufallsbefund. 24V System - krasse Ungleichheit zwischen einzelnen Batterien
Moin,
ich habe das nicht gewusst, und ich wette, die meisten Besitzer einer 24V Batteriebank bestehend aus mehreren 12V Batterien wissen es auch nicht: Über Jahre kann sich eine Ungleichheit aufbauen, die niemals besser, sondern nur schlechter wird. Eine Batterie kann dann quasi leer sein, die andere voll, obwohl immer brav geladen wird. Ich habe das durch einen Zufall bei mir bemerkt und konnte für 70 Euro mit einem Balancer von Victron Abhilfe schaffen - in der Hoffnung, dass die eine meiner vier Batterien nicht schon zu viel Schaden genommen hat. Die ganze Story hier: https://booteblog.net/2020/01/30/24v...ungen-victron/ Ich kann nur jedem, der ein 24V System aus Blei-Batterien an Bord hat, dringend ans Herz legen, mal die Spannung jeder einzelnen Batterie zu messen.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#2
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Da ist nicht unbedingt ein Balancer erforderlich, das geht auch schon mit einem kleinen 12V-Ladegerät, mit dem man beide batterien einzeln volllädt.
Was man aber bei modernen Batterien nie hinbekommt, ist ein Ausgleich der in Reihe geschalteten 6 Einzelzellen in der Batterie. Starkes Ungleichgewicht zwischen 2 in Reihe geschalteten Batterien kann aber auch auf einen Zelldefekt in einer der beiden hindeuten.
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Gruß Ewald
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#3
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Zitat:
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#4
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Hab Deinen link mal angeklickt;
abgesehen davon, dass Erfahrungen aus Jahrzehnten (siehe Post von Libertad, auch ich unterstütze das) einfach so weggewischt werden: Sponsored by Victron?
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Gruss, Dirk
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#5
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Ich schätze mal, es gibt einen 12v Abgriff in der Mitte für einen 12V Verbraucher. Autoradio z. B.
Wobei so eine Schieflage auch einfach mal so entstehen kann. |
#6
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Wie ist denn die Spannung der anderen Batterie?? Sollte die Vollgeladen sein, dann stimmt da was nicht. So eine hohe Differenz ist nur schwer vorstellbar
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#7
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Zitat:
Ganz ehrlich, niemand wird gezwungen, von meinen Erfahrungen zu profitieren. Macht wie ihr meint.
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#8
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Zitat:
Deswegen sag ich ja: Einfach mal nachmessen.
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#9
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Steht im Artikel... ob vorstellbar oder nicht, war so. Ich hab ja auch massiv gestaunt. Und die eine Batterie ist definitiv beschädigt. Wie stark wird die Zeit zeigen.
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#10
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Wenn man es ganz richtig machen will hat man Einzelzellen. Zum Beispiel Staplerbatterien. Da ein 6 oder 12 Kanal Balancer dran und schon wundert man sich, wie lange Batterien halten können. Dann noch offene Zellen, die auch mal bis zur Gasung geladen werden und bei guter Pflege halten die nahezu endlos.
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#11
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#12
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Der Hinweis auf 2 Ladegeräte, bzw einzelladung mag bei Landstrom noch halbwegs sinnvoll sein. Beim Nachladen über die Lichtmaschine funktioniert das allerdings nicht. Der Balancer geht immer. Preiswert ist er auch.
Der Balancer ist die technisch und wirtschaftlich richtige Lösung. Einbauen und vergessen. Die Erfahrungen aus Jahrzehnten erschließen sich mir nicht. Welche sollen das sein? Wegwisch..... |
#13
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Richtig. Aber nicht nur der von Victron...
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Gruss, Dirk |
#14
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Victron ist das Eine. Wurde gleich mit dem wegwischen von Jahrzehnte alten Erfahrungen in Verbindung gebracht. Wozu? Wieso? Weshalb? Warum? Bekommst du Provision von MasterVolt?
Raff das nicht. |
#15
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Auch wenn der Balancer etwas Ausgleich schafft. Die eine Batterie ist kaputt und belastet die anderen. Würde mich schon sehr wundern wenn Du das so wieder hinbekommst wie Du Dir das vorstellst. Aber es bleibt spannend. Halt uns bitte auf den Laufenden.
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#16
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Zitat:
Und ich setz noch einen drauf: wollen wir hier Influencerbeiträge ala Youtube?
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (30.01.2020 um 23:21 Uhr) Grund: Texterweiterung |
#17
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Zitat:
Und was genau willst du mir jetzt sagen? Dass ich dich anlüge wenn ich sage, ich bin nicht gesponsort? Es nervt echt etwas wenn man sich drei Stunden Arbeit macht und einen ausführlichen Artikel schreibt um anderen Leuten vor dem Schaden, der bei mir aufgetreten ist, zu bewahren - nur um dann haltlose Vorwürfe zu lesen. Dies war meine letzte Kommunikation mit dir. Schreib was, wenn du etwas gehaltvolles zum eigentlichen Thema beizutragen hast, sonst lass es bitte.
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#18
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Zitat:
Ich messe gelegentlich die einzelnen Batterien durch und lade bei Bedarf einfach nacheinander voll. Das gleiche Ladegerät versorgt ansonsten meine Motorräder, womit noch nicht einmal zusätzliche Investitionen nötig waren. Aber davon abgesehen - meine Batteriesätze sind mit dieser wohl in der heutigen Zeit altbackenen Arbeitsweise mittlerweile im 14. Dienstjahr.
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Gruß Ewald |
#19
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Ich habe deinen Artikel durchgelesen; trotz drei Stunden Arbeit:
Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass er von eigenem fachlichen Wissen unterlegt ist. Dementsprechend hat er für mich ausser den wiederholten Hinweisen auf "Victron" auch keinen weiterbildenden Wert. Viel Erfolg beim Productplacement.
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Gruss, Dirk |
#20
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Zitat:
Ich sehe hier ansonsten nur einen tollen Tipp. Ein Balancer ist eine gute Sache. Im Übrigen habe ich ausser dem Victron Balancer nur irgendwelche Chinateile gefunden. Zumindest auf den ersten Blick, gibt es da kaum Alternativen. Btw: Das Problem ist ja nicht neu. Vor Jahrzehnten auch schon bekannt. Da hat man das gelöst, in dem man die Batterien parallel geschaltet hat und nur für den Startvorgang in Reihe geschaltet hat. 12v Lichtmaschine und 24V Anlasser.
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#21
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Die Balancer für die normalen Batterien sind mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Ich hatte die nur für die Lithiumzellen auf dem Schirm. Da ist der Effekt ja noch extremer und kann auch sehr schnell extreme Folgen haben.
Aber das kann ja auch bei den 6 Zellen einer normalen Batterie auftreten, wird es wohl auch. Eigentlich müssten die da die Verbindungsbrücken rausführen so das man einen Balancer anschließen kann. Grade bei den großen für dir Versorgungsbänke.
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Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Auch die Lösung mit Umschalter 12/24V ist auf Booten recht selten, habe ich in der Praxis noch nie gehabt. Häufig ist aber bei Motoren, die aus LKW stammen, eben ein 24V-Bordnetz und davon über Wandler ein 2. Bordnetz abgezweigt mit 12V. Es wird sicherlich nicht falsch sein, 2 12V-Batterien mit einem Balancer auszurüsten, aber die 6x2V-Zellen je Batterie bleiben davon unberührt. Da hilft kein Balancer, egal ob von V.... oder sonst wo aus China.
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Gruß Ewald
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#23
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Noch ein Tipp für Julian:
Du hast ja 2 x 2 Batterien jeweils Parallel und in Reihe. Einer von den parallelen Blöcken geht ja in die Knie. Tausche jeweils eine Batterie in den anderen Block. Dann hast du wieder zwei gleiche Blöcke. Jeweils eine gute und eine angeknackste Batterie parallel. Sofern keine der schwächeren Batterien einen Zellenschluss hat, ist dein System wieder symetrisch. Das hat den Vorteil, dass die Blöcke bei der Entladung nicht wieder auseinander driften. Wenn sich nach dem Tausch wieder ein Spannungsunterschied von 2 V einstellt, zieht eine Batterie die parallelgeschaltete "gute" Batterie runter. Du kannst auch mal die Batterien komplett trennen und einzeln messen. Möglicherweise sind tatsächlich 1 oder auch 2 Batterien richtig defekt. Liegt kein Zellenschluss vor ist die Zusammenschaltung von gut und schlecht zu einem Paar eine elegante Lösung und du kannst die noch eine ganze Weile weiter benutzen. Sollten 2 Batterien defekt sein, kannst du jeweils eine gute Alte mit einer neuen Batterie parallel schalten. Dann brauchst du nicht alle zu wechseln. Das ist aber nur begrenzt sinnvoll. Übrigens können auch die "guten " Batterien eine Macke haben. Die wurden nämlich überladen. Bei 28V Ladespannung hatte das schlechte Pack zum Beispiel nur 12V und das gute Pack hat 16V bekommen. Das ist auch nicht gesund. Wie auch immer. Sollten die schwachen Batterien keinen Schluss haben, bekommst du die Bank durch Tausch wieder symetrisch, was mit Sicherheit die beste Lösung ist.
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#24
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Zitat:
Im Übrigen steigt das Risiko der Zelldrift mit der Anzahl der Zellen im Quadrat. Das, sowie die Fertigungstoleranzen von zwei einzelnen 6er Packs, erhöhen das Risiko bei einer Reihenschaltung erheblich. Der Balancer reduziert das wieder auf das normale Risikio einer einzelnen Batterie. Das ist mindestens Faktor 4, wenn nicht sogar noch erheblich besser.
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#25
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Zitat:
LG Kanalhummel
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
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