boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2023, 12:28
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard 12V & 24V System

Hallo ersteinmal an alle Bootsnarren und natürlich auch Närrinnen

Ich habe ein neues (gebrauchtes) Boot (10m klassischer holl. Stahlverdränger) erworben. Es wurde von einem älteren Herrn nebst Frau 14 Jahre benutzt und von der Elektrik ist es alles funktionstüchtig und sauber gearbeitet, aber eben alt. Nun möchte ich die Elektrik insofern erneuern, das ich mir eine Lifepo4 Verbraucherbank installiere, nebst 220V Geräten. Ließe sich auch problemlos mit 12V realisieren, aber bei einem Gerät mit min. 3,5KW oder eventuell mehr komme ich bei 12V schnell an die Grenzen.
Ich möchte auschließlich Vitron Geräte einsetzten und was ich bisher gefunden habe ist mac. 3000VA auf 12V. Mehr geht nur via 24 oder 48V.
Mein Plan (vorerst im Kopf) ist eine 24V Verbraucherbatteriebank an der dann der 24V inverter angeschlossen ist und dann das 220V Netz und vor allem den 3,5KW Verbraucher bedient. Weiterhin dann einen Orion 24/12-40A, der dann die restlichen 12V Verbraucher mit 12V versorgt. Auf der Verbraucherseite wird nicht mehr als 10-20A anfallen, denn Plotter, LED Licht, USB Ladebuchsen, TV etc. fressen kaum etwas. Das meiste (Kühlschrank, Kaffeevollautomat, Microwelle etc.) wird via 220V vom Inverter versorgt.
Um den 3,5W (oder eventuell mehr) Verbraucher handelt es sich um einen Wasser Durchlauferhitzer. Ich hatte sonst immer Boiler in meinem Booten und da ist mir gerade im Sommer aufgefallen, das ich oft umsonst Strom verbrauche zum warmhalten des Wassers und der Boiler begrenzt ist bei der Wassermenge und je nach Bauart das Wasser immer kälter wird.
All die Probleme hätte man bei einem Durchlauferhitzer nicht. Er erzeugt dann Warmwasser, wenn es gebraucht wird und frisst sonst keinen Strom und ich habe unendlich warmes Wasser (im Vergleich zu einem Boiler) zur Verfügung. Klar kann man das auch mit einem 30 oder 50l Boiler kompensieren, aber ständig 50l warmhalten (und der Platz für so einen großen Boiler) und die Aufheizzeit verbraucht viel Strom. Das 3,5KW ne Hausmarke ist ist mir klar und meine geplannte Batteriebank wird auch entsprechend dimensioniert. Denke da an realisierbare 600AH Lifepo4 mit 24V. Das wären dann 6x200Ah 12V Batterien, die ich platzmäßig an einem Ort unterbringen kann.

Steht meinem Plan etwas entgegen oder kann man das so nicht realisieren, oder gibts noch eine bessere Lösung?
Motorwärme stände nach Umbau zur Verfügung, aber hier auch die lange Aufheizzeit und dann auch nur, wenn der Motor läuft. Bei tagelangen liegen und kurzen Motorzeiten keine Option.

Danke für euer Interesse und den hoffentlich nachfolgenden Ansichten und Meinungen. Handbreit...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2023, 13:21
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.821 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Moin,
guck mal wie viel Leistung ein Durchlauferhitzer, der fürs Duschen geeignet ist, braucht...

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2023, 13:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin,
guck mal wie viel Leistung ein Durchlauferhitzer, der fürs Duschen geeignet ist, braucht...

Grüße
er meint sowas...

die brauchen schon die Leistung da sie keinen Kessel haben

https://www.amazon.de/AEG-hydraulisc...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2023, 13:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

der 3000VA macht aber in der Spitze auch 6000Va ich würde mal Victron anschreiben wie lange dies möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2023, 13:41
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.821 Danke in 741 Beiträgen
Standard

moin Volker,
bei den kleinen Teilen steht ja explizit "für ein Handwaschbecken im Gäste-WC", daher mein Kommentar zum Duschen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2023, 13:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
moin Volker,
bei den kleinen Teilen steht ja explizit "für ein Handwaschbecken im Gäste-WC", daher mein Kommentar zum Duschen.

Grüße
Bei uns in der Gemeinde werden diese auch in den duschen der Schule eingesetzt das geht richtig Gut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2023, 13:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons
Ich würde auf einen durch Motorabwärme erhitzten Warmwasserspeicher nicht verzichten wollen.
Vielleicht kannst Du ja einen kleinen, so 10 Liter, in Reihe dahinter klemmen der immer auch bei Fahrt über Strom erwärmt wird. 500 Watt sollten ausreichen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2023, 16:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Alfons
Unabhängig davon, das ich eher auf die konventionellen Lösungen der Batterie-Architektur bevorzuge:
Wo sollen auf dem eher kleinen Boot die geplanten, und auch nötigen, Akkus und Ladeinfrastruktur verbaut werden?
Schießt Du da evtl. mit Kanonen auf Spatzen?
Mein Tip wäre: Fahr einfach und freu Dich an funktioinierender Technik.
Grüße von Bord
Jürgen

Geändert von sporty (19.06.2023 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2023, 18:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Klar kann man das auch mit einem 30 oder 50l Boiler kompensieren, aber ständig 50l warmhalten (und der Platz für so einen großen Boiler) und die Aufheizzeit verbraucht viel Strom.
Der Energieeinsatz zum Erwärmen des Wassers ist immer gleich und hängt nur von der Temperaturdifferenz und Wassermenge ab.
Der Wärmeverlust beim Warmhalten ist bei einem modernen Boiler minimal.
Ich habe in meiner Wohnung nach 4 Wochen Urlaub keine merklichen Temperaturverluste.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2023, 18:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der 3000VA macht aber in der Spitze auch 6000Va ich würde mal Victron anschreiben wie lange dies möglich ist.
Ich vermute da geht es um Einschaltströme, also im Sekundenbereich.
Größenordnung so ähnlich wie auch eine 16A Sicherung bei den 6000VA mitspielt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2023, 18:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
guck mal wie viel Leistung ein Durchlauferhitzer, der fürs Duschen geeignet ist, braucht...
In meiner Glaskugel sehe ich ein Kabel mit drei Phasen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2023, 18:33
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Alfons
Unabhängig davon, das ich eher auf die konventionellen Lösungen der Batterie-Architektur bevorzuge:
Wo sollen auf dem eher kleinen Boot die geplanten, und auch nötigen, Akkus und Ladeinfrastruktur verbaut werden?
Schießt Du da evtl. mit Kanonen auf Spatzen?
Mein Tip wäre: Fahr einfach und freu Dich an funktioinierender Technik.
Grüße von Bord
Jürgen
Platz ist nicht das Problem...
Hatte vorher einen 10l Boiler 12V. Der brauchte ewig und ich lag dann vorm abfahren mal eben 3h an Land, bevor das Wasser warm war und ich losfahren konnte. 16A sind eben nicht ohne...
Hatte vorher schon 800Ah Lifepo4 als 12V Bank. Nun habe ich aber Platz für eine Innen und Außendusche....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2023, 18:37
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich vermute da geht es um Einschaltströme, also im Sekundenbereich.
Größenordnung so ähnlich wie auch eine 16A Sicherung bei den 6000VA mitspielt.
NA 3000VA sind nicht 3000W
die 6000 gelten nur als kurzzeit9ge Spitzenlast in m oder sek. Bereich umd hohe Anlaufströme zu kompensieren.
Mein Favorit ist der Victron Energy Phoenix Wechselrichter 24/5000 230V Smar. Mit 3,5-4,5kw gibt es schon gute druckfeste und platzsparende Durchlauferhitzer und ich will ja nicht mein Boot heiß kärchern. 1,5-2bar und 10l/m reicht mir völlig. Das sollten auch kleine 3,5KW Durchlauferhitzer schaffen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2023, 18:39
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Energieeinsatz zum Erwärmen des Wassers ist immer gleich und hängt nur von der Temperaturdifferenz und Wassermenge ab.
Der Wärmeverlust beim Warmhalten ist bei einem modernen Boiler minimal.
Ich habe in meiner Wohnung nach 4 Wochen Urlaub keine merklichen Temperaturverluste.
Das ist richtig, wenn man die Energiemenge berücksichtigt, die man zum erwärmen der gleichen Menge Wasser benötigt. Nur ein Boiler heizt auf und immer wieder nach und verbraucht damit mehr Energie, als ein Durchlauferhitzer, der das Wasser nur einmal erhitzt. Was soll ich z.B im Winter 2 Tage meinen Boiler befeuern, wenn ich erst am dritten Tag heiß Wasser benötige?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2023, 18:43
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Alfons
Ich würde auf einen durch Motorabwärme erhitzten Warmwasserspeicher nicht verzichten wollen.
Vielleicht kannst Du ja einen kleinen, so 10 Liter, in Reihe dahinter klemmen der immer auch bei Fahrt über Strom erwärmt wird. 500 Watt sollten ausreichen.
Gruß Joggel
Ich fahre im Winter wenig, liege dafür mehr. Habe eine Kielkreiskühlung und nen alten Peugotmotor, der mir noch völlig unbekannt ist. Vom Umbau/Anbau eines Wärmetauschers mal abgesehen bringt es mir nichts, wenn ich im Winter/Nebensaison, ne halbe Stunde zum Ankerplatz fahre, dort dann 5 Tage liege und dann wieder ne halbe Stunde zum Liegeplatz. Warmwasser macht nur Sinn, wenn man lange fährt und Warmwasser über einen Wärmetauscher sozusagen als "Abfallprodukt" anfällt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2023, 18:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Nur ein Boiler heizt auf und immer wieder nach

Also meiner nicht. Wie gesagt 4 Wochen ohne nennenswerten Temperaturverlust sind drin.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2023, 18:56
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also meiner nicht. Wie gesagt 4 Wochen ohne nennenswerten Temperaturverlust sind drin.
Was hast du für ein Wunderboiler auf dem Boot, der 4 Wochen nicht nachheizt? Großer Heimspeicher im warmen Keller zählen nicht.

Ich hatte bis dato einen gut isolierten und gedämmten 10l Boiler, der nach jeder Wasserentnahme und ein, zweimal in der Stunde, wenn auch nur für ein paar Minuten nachgeheizut hat. Isolationstechnisch sind sicher mehrere Wochen drin, aber das wäre dann ein Monsterboiler (Größe)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2023, 18:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Kann es sein, das Du alles sehr theoretisch siehst und keine Erfahrung, weder mit dem Boot oder den Systemen hast?
Daher meine Empfehlung aus #8.
Fahr einfach, mach Erfahrungen und entscheide dann.
Grüße von Bord
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2023, 19:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Kann es sein, das ich dich als fignon . . . schon mal erlebt habe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2023, 19:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
10l/m reicht mir völlig. Das sollten auch kleine 3,5KW Durchlauferhitzer schaffen
rechnen wir nach:

10000g Wasser in einer Minute sind 167g pro Sekunde.
3500 W sind in einer Sekunde 3500 Ws oder Joule.
Pro Gramm stehen somit 3500 / 167 J = 21 J zur Verfügung.
Da Wasser 4,2 Joule pro Gramm und Grad für die Erwärmung braucht,
kann man damit das Wasser um 5 Grad erwärmen.

Habe ich mich verrechnet?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2023, 19:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Was hast du für ein Wunderboiler auf dem Boot, der 4 Wochen nicht nachheizt? Großer Heimspeicher im warmen Keller zählen nicht.
Wie ich schon schrieb (#9), ist der in meiner Wohnung. Stiebel Eltron SHZ 100 (100 Liter Wasser). Klar würde der in sehr kalter Umgebung etwas mehr Verlust haben, aber auch so sind es 55 Grad Wassertemperatur und 16 Grad außen.
Wie kalt ist es denn auf deinem Boot?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2023, 19:17
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
rechnen wir nach:

10000g Wasser in einer Minute sind 167g pro Sekunde.
3500 W sind in einer Sekunde 3500 Ws oder Joule.
Pro Gramm stehen somit 3500 / 167 J = 21 J zur Verfügung.
Da Wasser 4,2 Joule pro Gramm und Grad für die Erwärmung braucht,
kann man damit das Wasser um 5 Grad erwärmen.

Habe ich mich verrechnet?
Das ist doch jetzt Krümelkackerei. Habe doch geschrieben 3,5KW bis 5KW und ob nun 7 oder 10l die Minute ist auch unerheblich. Reicht beides zum duschen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.06.2023, 19:19
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb (#9), ist der in meiner Wohnung. Stiebel Eltron SHZ 100 (100 Liter Wasser). Klar würde der in sehr kalter Umgebung etwas mehr Verlust haben, aber auch so sind es 55 Grad Wassertemperatur und 16 Grad außen.
Wie kalt ist es denn auf deinem Boot?
Dachte mir schon, das du einen Hausspeicher meinst und 100l mit entsprechender Isolierung hält ne Weile ist natürlich ne große Speichermenge...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.06.2023, 19:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
rechnen wir nach:

10000g Wasser in einer Minute sind 167g pro Sekunde.
3500 W sind in einer Sekunde 3500 Ws oder Joule.
Pro Gramm stehen somit 3500 / 167 J = 21 J zur Verfügung.
Da Wasser 4,2 Joule pro Gramm und Grad für die Erwärmung braucht,
kann man damit das Wasser um 5 Grad erwärmen.

Habe ich mich verrechnet?
Wir haben solche Teile auch im Werk in Betrieb .... Da dreht man das Wasser auf und in kurzer Zeit verbrühst du dir die Finger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.06.2023, 19:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Dachte mir schon, das du einen Hausspeicher meinst und 100l mit entsprechender Isolierung hält ne Weile ist natürlich ne große Speichermenge...
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er weiß dass er in einer Wohnung hängt und nicht auf einem Boot.
Im übrigen brauchst du dir das nicht denken, ich habe das in #9 schon geschrieben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24V-Batterie mit einem 12V-System laden? -the mechanic- Technik-Talk 4 04.03.2021 19:30
12v 24v 36v 48v welches System ist am sinnvollsten Herr Fugbaum Technik-Talk 79 21.01.2021 17:57
Strömung & Bugmotor - Terrova 55 12V vs. Terrova 80 24V fwde Technik-Talk 2 23.12.2020 15:44
12V 24V System Hoehenhase Technik-Talk 6 09.02.2020 21:37
12V & 24V mit 12 Volt Ladegerät (Schaltplanfrage) sailaway Technik-Talk 14 20.12.2005 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.