boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.06.2023, 19:24
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Die Grössenordnung passt. Faustformel= die Hälfte der Leistung in Liter /Minute erhöht die Temperatur um 28 Kelvin.
3,5/2=1,75 Liter pro Minute Duschwasser von 38 Grad. Im Winter halt kälter.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.06.2023, 19:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir haben solche Teile auch im Werk in Betrieb .... Da dreht man das Wasser auf und in kurzer Zeit verbrühst du dir die Finger
Und wie viel Liter pro Minute kommen da raus?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.06.2023, 19:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und wie viel Liter pro Minute kommen da raus?
Kein plan normaler wasserhahn
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.06.2023, 19:34
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Bitte fresst euch nicht an der Durchflussmenge fest! Ich werde sehen das ich einen 3,5KW Durchlauferhitzer nehme. Gibt schon druckfest für unter 100€. Thermostat dahinter auf 30/35 Grad und dann schauen, was meine Druckpumpe schafft und wie warm es dann wird. Reicht es nicht zum duschen, wandert der zu Opa in den Garten und es kommt ne 5KW Version rein. Denke aber, die 3,5KW mit vermindertem Druck und Auslassmenge wie bei den Camping 12V duschen reicht mir völlig aus.
Bisher habe ich mich immer mit Lappen nach alter Schule auf dem Boot in der "Nichtbadesaison" gewaschen, aber ne Dusche ist eben ne Dusche und eigentlich (Psssst) verlangt mein weiblicher Part mit Löwenmähne danach)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.06.2023, 19:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Das ist doch jetzt Krümelkackerei. Habe doch geschrieben 3,5KW bis 5KW und ob nun 7 oder 10l die Minute ist auch unerheblich. Reicht beides zum duschen, oder?
Du kannst doch selber die Zahlen für 5kW und 7l/Minute einsetzen und dann entscheiden ob dir das zum duschen reicht.
Und wenn der Wechselrichter für die gewünschte Duschdauer nicht die 5kW liefert, musst du dir halt was einfallen lassen.
Oder wenn der 3,5 kW Durchlauferhitzer keine 5 kW ziehen will ...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.06.2023, 19:44
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

wie soll der 3,5KW keine 5KW "ziehen wollen"??? Entweder nen 3,5kw und wenns nicht ausreicht nen 5KW. Die Wassermenge kann man doch einstellen. Nochmals, will keinen Hochdruckreiniger mit 100 Grad, sondern etwas duschen können und das soll mit 3,5/5KW nicht gehen? 30/35 Grad sind völlig ausreichend
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.06.2023, 20:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Freunde, der Kollege "Alfons . . ." wird jeden eurer Beiträge zerlegen und mit seinem "Wissen" widerlegen können.
Deutet sich, wie bei seinen früheren Beiträgen auch jetzt wieder an.
Wie war das noch: " Wenn es zu stark ist . . ."
Sollte ich wirklich daneben liegen: Asche auf mein Haupt und ich möchte mich bei dem User entschuldigen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.06.2023, 20:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Bitte fresst euch nicht an der Durchflussmenge fest! Ich werde sehen das ich einen 3,5KW Durchlauferhitzer nehme. Gibt schon druckfest für unter 100€. Thermostat dahinter auf 30/35 Grad und dann schauen, was meine Druckpumpe schafft und wie warm es dann wird. Reicht es nicht zum duschen, wandert der zu Opa in den Garten und es kommt ne 5KW Version rein. Denke aber, die 3,5KW mit vermindertem Druck und Auslassmenge wie bei den Camping 12V duschen reicht mir völlig aus.
Bisher habe ich mich immer mit Lappen nach alter Schule auf dem Boot in der "Nichtbadesaison" gewaschen, aber ne Dusche ist eben ne Dusche und eigentlich (Psssst) verlangt mein weiblicher Part mit Löwenmähne danach)
Das mit dem Thermostat soll jetzt ein Witz sein, oder ?
Da kommt nicht ein Tropfen Kaltwasser dazu.
Dein Angebot für unter 100€ wird mit deiner Druckanlage auf dem Boot nicht mal durchschalten.
Was denkst Du warum so ein Quatsch kein anderer hat ?
Genau , weil es nicht funktioniert…..
Die Dinger sind maximal für ein Wandwaschbecken.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.06.2023, 20:35
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das mit dem Thermostat soll jetzt ein Witz sein, oder ?
Da kommt nicht ein Tropfen Kaltwasser dazu.
Dein Angebot für unter 100€ wird mit deiner Druckanlage auf dem Boot nicht mal durchschalten.
Was denkst Du warum so ein Quatsch kein anderer hat ?
Genau , weil es nicht funktioniert…..
Die Dinger sind maximal für ein Wandwaschbecken.
Ach, du weißt, das ich ein Thermostat verbaue, ohne Kaltwasseranschluss? Kristallkugel? Respekt!

"...mit deiner Druckanlage auf dem Boot nicht mal durchschalten." ??? 3 Bar sind 3 Bar, ob zu Hause oder auf dem Boot (Vorausgesetzt, meine Pumpe leistet 3 Bar. Nur ein Beispiel
Wer redet davon, das ich so ein Handwaschbeckenteil verbaue Die sind meist für Niederuckamaturen und nicht druckfest? Es war nur ein Beispiel, das es 3,5KW Durchlauferhizer ab 100€ gibt Boiler für 100€ auf der 12/24V Schiene hingegen nicht.
Wo habe ich geschrieben, das ich so ein Teil verbauen will? Vor der Installation wird natürlich einige Faktoren geprüft und dann entschieden, was gekauft werden muss. Habe den Eindruck, das einige absichtlich Dinge falsch verstehen nur um sich echauffieren zu können... Ist das hier so üblich?
Ich habe ein 10l Druckspeicher und eine Druckpumpe bereits an Bord nebst 3 Zapfstellen
Was die Druckpumpe in bar leistet und welche Fördermenge muss ich noch erkunden.
Wo sollte jetzt technisch das Problem sein, zwischen Pumpe und Druckausgleichbehälter den GEIGNETEN DRUCKFESTEN Durchlauferhitzer zu installieren, danach ein Thermostat MIT KALTWASSRANSCHLUSS, (sonst ist es ja kein Thermostat) und danach gehts wieder auf die vorhandene Kaltwasserleitung zu den Zapfstellen. So muss ich auch nichts mehr an den einzelnen Zapfstellen einstellen und habe überall gleichwarmes Wasser nach kurzer Vorlaufzeit. Batteriepower und Inverter ist kein Problem. Genauso habe ich es bei meinem Boot vorher auch gemacht nur eben kein Durchlauferhitzer, sondern als 12V 200W Boiler Installation.

siehe:



gr. Bild: http://www.zabulon.de/ellibilder/12.jpg

Hier gibts aber kalt und warm an der einzelnen Zapfstelle. Warmwasser ist via (einstellbarer) Thermostat auf 40 Grad begrenzt



So und nun bitte keine pers. Emotionen und Bauchgefühle, sondern sachliche und nüchternde Fakten, warum das bitte nicht gehen sollte! Danke

Geändert von Alfons Zitterbacke (19.06.2023 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.06.2023, 20:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn du > 3kw anschließen willst brauchst du 24V das kannst du leicht an den Datenblättern Ablesen...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.06.2023, 20:45
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du > 3kw anschließen willst brauchst du 24V das kannst du leicht an den Datenblättern Ablesen...
Ja, (siehe Eingangsposting) Das ist meine Idee, eine 24V Lifepo4 mit 600Ah oder mehr (muss den Platz noch vermessen) in 24V, dazu 24V Inverter von Victron mit 5KW Würde auch gerne bei 12V bleiben, aber da gibts bei Victron im 12V Bereich nur bis 3000VA und das ist zu wenig für einen Durchlauferhitzer....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.06.2023, 06:22
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Um bei 12volt bleiben zu wollen kann man auch zwei Inverter parallel schalten.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.06.2023, 06:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Um bei 12volt bleiben zu wollen kann man auch zwei Inverter parallel schalten.
Gruß Joggel
Und wie bringst du diese Frequenz gleich ,?
Ich vermute das dies ganz furchtbar knallt
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.06.2023, 06:57
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wie bringst du diese Frequenz gleich ,?
Ich vermute das dies ganz furchtbar knallt
Das denke ich auch. Soweit ich richtig informiert bin, geht das nur mit den Victron MultiPlus-II Geräten im Parallel oder 3 Phasen Betrieb und ist zudem auch eine nicht ganz preiswerte Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.06.2023, 08:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Freunde, der Kollege "Alfons . . ." wird jeden eurer Beiträge zerlegen und mit seinem "Wissen" widerlegen können.
Man sollte das ganze nicht all zu ernst nehmen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.06.2023, 08:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wie bringst du diese Frequenz gleich ,?
Ich vermute das dies ganz furchtbar knallt
Bei Victron geht das. Man kann mehrere Geräte zusammenschalten, zu einer Phase und / oder zu einem Drehstrom-System.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.06.2023, 11:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich kenne das zusammenschalten auch von Mastervolt, so mit Master und Slave.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.06.2023, 21:05
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich noch genauso schlau, wie bei meinem Eingangsposting. Das ein Durchlauferhitzer nicht mit einem 12V Konverter (will bei Victron bleiben) zu betreiben ist, war mir vorher klar. Die 12V Victron Geräte gehen bis max. 3000VA und lassen sich nicht zusammenschalten zur Ausgangsleistungserhöhung
Das geht soweit ich weiß nur mit einigen 24V Geräten. Aber Victron hat einen 5000W 24V Inverter im Programm, der für einen Durchlauferhitzer unter 5KW ausreichen sollte.
Bisher wurd nur darüber "gestritten" ob nun ein 3,5 oder ein 5KW Durchlauferhitzer die ausreichende Menge an Warmwasser liefert. DAS war nie meine Frage oder das Thema.
Was ist denn bitte "ausreichend"? Das definiert doch jeder pers. Der eine kann mit der Wassermenge einer Solardusche leben, die das Wasser nur via Schwerkraft zum Brausenkopf befördert oder mit einer kleinen 12V oder Akkuminipumpe. Der andere braucht einen C-Strahl aufm Schädel zum duschen...

Mir ging es um das Konzept an sich, das auf dem Prüfstand steht.
Also 24V Batteriebank, 24V Inverter, 40A 24/12 Wandler fürs restliche Boardnetz.
Fahrstand, Motorelektrik, Fahrbeleichtung etc. ist ein seperater Stromkreis und wird vorerst nicht angetastet.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.06.2023, 08:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Bisher wurd nur darüber "gestritten" ob nun ein 3,5 oder ein 5KW Durchlauferhitzer die ausreichende Menge an Warmwasser liefert. DAS war nie meine Frage oder das Thema.
Was ist denn bitte "ausreichend"? Das definiert doch jeder pers. Der eine kann mit der Wassermenge einer Solardusche leben, die das Wasser nur via Schwerkraft zum Brausenkopf befördert oder mit einer kleinen 12V oder Akkuminipumpe. Der andere braucht einen C-Strahl aufm Schädel zum duschen...
Die Beispielrechnung steht doch da, so dass jeder für sich die passenden Zahlen einsetzen kann. Und wenn du uns *dein* Ergebnis mitteilst, kann man auch über die Realisierung diskutieren. Denn die hängt nun einmal eng mit der benötigten Leistung zusammen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.06.2023, 09:22
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach. Sollte ein 5KW Durchlauferhitzer bei einer Durchflussmenge (ist nur ein Beispiel!) von 6l/Minute nur 25Grad warmes Wasser liefern (was mir völlig ausreichen würde) dann wird die Durchflussmenge reduziert auf z.B. 4 oder 3l/Minute und ergo wird das Wasser heißer. Ich versteh euer Problem nicht mit der Durchflussmenge. Ich kann auch mit 3l/Minute gut duschen...
Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Realisierung des gedachten 12/24 Netzes oder soinnvollere Alternativen. Motorwärme scheidet aus und einen Boiler, der ewig nachheizt und damit unütz Strom verbraucht, viel Platz wegnimmt, möchte ich eigentlich nicht. Weitere Alternativen sehe ich nicht, außer Gas, aber das habe ich zum Kochen/Kühlschrank und Truma und das "Gaszeugs" fliegt auch bald raus und das Boot ist dann "gasfrei"
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.06.2023, 09:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bei Victron geht das. Man kann mehrere Geräte zusammenschalten, zu einer Phase und / oder zu einem Drehstrom-System.
Wenn dies auch bei den 12V geht wäre es doch für den to gut...

Wusste ich nicht...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.06.2023, 09:28
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn dies auch bei den 12V geht wäre es doch für den to gut...

Wusste ich nicht...
Geht eben nicht, denn das war meine erste Idee.
Maximal 3000VA in 12V. Mehr Leistung gibts erst ab 24V oder 48V und einige dieser Geräte z.B. die Master Plus lassen sich für einen höheren Output koppeln. Mir ist kein 12V Inverter von Victron bekannt, den man zur Leistungserhöhung mit einem zweiten oder mehreren koppeln kann und ich habe wochenlang das Internet befragt..

Wenn es jemand besser weiß, dann her mit dem konkreten Gerät
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.06.2023, 09:35
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Warum möchtest du eigentlich unbedingt einen Boiler, der mit Strom aus der Battarie geladen wird mit 5Kw Inverter dazwischen?
Wenn ich an 5Kw und 12V denke wird es mir übel, das sind ja 416A.
Da musst du 240mm² Leitungen verbauen, das ist Wahnsinn. Und die Battarier müssen das auch können. Alleine schon der Aufwand die Leitungen zu verbauen ist ja enorm.

Meiner Meinung nach machst du eine viel zu teure und komplizierte Lösung um Wasser warm zu machen

Mein Vorschlag für Dich wäre einen klassischen Bootsboiler einzubauen.
Den kannst du an den Kühlkreislauf vom Motor anschliessen, dann hast du immer warm Wasser wenn der Motor läuft.
Zum anderen ist ein Heizelement auch sehr nützlich.
So 1kw oder 600W wären dafür ausreichend. Für dieses elektrische Heizelement kannst du dann einen Inverter einbauen mit zwischen 1-1,5 Kw Leistung. Das ist alles bezahlbar und machbar.
Kostet einen Bruchteil von der 5Kw Idee und ist auch in einem Bruchteil der Zeit eingebaut.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.06.2023, 09:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Aber darum geht es mir nicht, sondern um die Realisierung des gedachten 12/24 Netzes oder soinnvollere Alternativen. Motorwärme scheidet aus und einen Boiler, der ewig nachheizt und damit unütz Strom verbraucht, viel Platz wegnimmt, möchte ich eigentlich nicht.
Du musst halt eine kW Zahl benennen, die realisiert werden soll. Davon hängt es ab, wie man es realisiert. Ob du später die maximale Leistung nutzt oder weniger, ist davon völlig unabhängig.

Der Boiler verbraucht keinen "unnützen" Strom. Der Energieeinsatz ist exakt gleich, egal ob Boiler oder Durchlauferhitzer. Thema Wärmeverluste beim Boiler haben wir auch schon erledigt. Der Platzbedarf ist auch nicht so tragisch. Für 100 Liter Wasser habe ich hier ein Boilergehäuse mit 150 Liter.
Da du wenig Wasser brauchst, kommst du wahrscheinlich mit einem 30 Liter Boiler locker hin.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.06.2023, 09:51
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du musst halt eine kW Zahl benennen, die realisiert werden soll. Davon hängt es ab, wie man es realisiert. Ob du später die maximale Leistung nutzt oder weniger, ist davon völlig unabhängig.

Der Boiler verbraucht keinen "unnützen" Strom. Der Energieeinsatz ist exakt gleich, egal ob Boiler oder Durchlauferhitzer. Thema Wärmeverluste beim Boiler haben wir auch schon erledigt. Der Platzbedarf ist auch nicht so tragisch. Für 100 Liter Wasser habe ich hier ein Boilergehäuse mit 150 Liter.
Da du wenig Wasser brauchst, kommst du wahrscheinlich mit einem 30 Liter Boiler locker hin.
Ein Boiler verbraucht mehr STrom, als ein Durchklauferhitzer. Das hatten wir doch schon
Ich kann dir jetzt nicht vorrechnen, wieviel mehr, aber der Durchlauferhitzer braucht genau einmal Stzrom zur Erwärmung. Der Boiler die gleiche MEnge Energie bei gleicher Wassertem,peratur beim ersten aufheizen.
Aber mit jedem weiteren nachheizen verbraucht er weiter Strom.
Ist doch ganz logisch.
Hatte auf meinen vorherigen Boot einen 10l 12V 200W Boiler und habe es schon erlebt, das ich 4 Tage den im Betrieb hatte (von der elendigen Aufheizzeit, die ich an Land mit Landstrom realisiert habe um mit vollen Batterien loszufahren) mal abgesehen und habe dann 4 Tage garkein Warmwassergenraucht, weil ich dann doch an Land duschen war.
Also quasi sinnlos 4 Tage den Boiler beheizt. Im Sommer wäre der "verschleuderte" Strom dank Solar kein Thema, aber im grauen WIntersieht das dann anders aus. So kam ich dann eben auf die IDee, einen Durchlauferhitzer zu verbauen, der dann und nur dann, wenn ich es brauche warmes Wasser und damit einmalig Strom verbraucht und Platz spare ich auch....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24V-Batterie mit einem 12V-System laden? -the mechanic- Technik-Talk 4 04.03.2021 19:30
12v 24v 36v 48v welches System ist am sinnvollsten Herr Fugbaum Technik-Talk 79 21.01.2021 17:57
Strömung & Bugmotor - Terrova 55 12V vs. Terrova 80 24V fwde Technik-Talk 2 23.12.2020 15:44
12V 24V System Hoehenhase Technik-Talk 6 09.02.2020 21:37
12V & 24V mit 12 Volt Ladegerät (Schaltplanfrage) sailaway Technik-Talk 14 20.12.2005 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.