boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2023, 08:45
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard Wieso Trimmklappen am Verdränger?

Moin

sowas kenn ich eigentlich nur bei Gleitern, aber mein Verdränger hat Trimmklappen verbaut.
Hat das was mit Fahrverhalten zu tun? Evtl. Ostsee damit man bei kabbeliger See etwas ruhiger fährt? Der Voreigner konnte mir dazu nichts sagen.
Ich rätsel immer noch. Sie funktionieren und sind angeschlossen am Steuerstand.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2023, 08:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Wenn du viel Beladung oder viel Manschafft auf einer seite hast krängt das Boot ja, das kannst du mit den Trimmklappen umgehen bzw das Boot wieder gerade stellen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2023, 10:07
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, je nach Rumpfform können die Trimmklappen auch wie Schlingerkiele
zur Stabilität zum ruhiger liegen im Wasser bei Stillstand des Bootes nutzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2023, 10:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn du viel Beladung oder viel Manschafft auf einer seite hast krängt das Boot ja, das kannst du mit den Trimmklappen umgehen bzw das Boot wieder gerade stellen.
Das funktioniert bei einem Gleiter so da die Geschwindigkeit Druck auf die trimmklappen ausübt aber doch nicht bei einem verdränger... Der ist zu langsam als das es Auftrieb bringt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2023, 10:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das funktioniert bei einem Gleiter so da die Geschwindigkeit Druck auf die trimmklappen ausübt aber doch nicht bei einem verdränger... Der ist zu langsam als das es Auftrieb bringt...
Aber bei Kanalfahrt mit 9km/h macht es doch auch einen unterschied ob die rechts z.b. ganz unten ist oder ganz oben(vom gieren abgesehen)?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2023, 11:42
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Danke erstmal, ich denke auch es hat was mit Fahrverhalten und Beladung zu tun. Hatte überlegt die still zu legen, aber ich lass sie erstmal in Betrieb. Der Schalter am Steuerpult dafür ist so hässlich....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2023, 12:56
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

OT
Beim Gleiter sind die nicht nur bein gleiten sinnvoll.
In der Verdränderfahrt nach unten getrimmt geht der Bug runter und dadurch werden die Wellen mehr als halbiert.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2023, 08:09
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Danke erstmal, ich denke auch es hat was mit Fahrverhalten und Beladung zu tun. Hatte überlegt die still zu legen, aber ich lass sie erstmal in Betrieb. Der Schalter am Steuerpult dafür ist so hässlich....
Moin,
den Schalter kann man ja gegen einen anderen austauschen der optisch besser passt.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Verdränger: "Trimmklappen" - Kalvsunds-Bögen. Wer weiß was? ghaffy Technik-Talk 4 09.01.2012 21:38
Gleiter als Verdränger / Umbau der Trimmklappen manfred0812 Motoren und Antriebstechnik 1 08.09.2006 07:42
Trimmklappen am Verdränger ? Mara Allgemeines zum Boot 8 28.05.2004 10:53
Trimmklappen an Verdränger/Halbgleiter Segelwilly Allgemeines zum Boot 11 28.08.2003 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.