boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2023, 19:42
Sebastian78 Sebastian78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aluboot - Rumpf ausschäumen / Neuaufbau

Hallo Zusammen,

ich nun dabei mein Aluboot komplett neu auszubauen. Entkernt ist es schonmal, also fast fertig (:

Der alte Schaum war ein wenig feucht (nach 15 Jahren find ich’s nicht so schlimm), hab ihn aber dennoch rausgeschmissen.

War am überlegen mit 1-2 Alustreben zu verstärken und keinen Schaum mehr zu nehmen, aber will jetzt doch lieber den Aufbau wie früher machen.

Dazu habe ich PU Schaum von VossChemie gefunden (HR AT) den man mit einer 2. Komponente mixen muss.

Da ich noch nie damit gearbeitet habe. Ist hier jemand, der sich damit auskennt und mir Tipps geben kann?

(Bitte keine Diskussion, ob Schaum Ja oder Nein. Wenn das wieder 10 Jahre hält ist das für mich völlig in Ordnung).

https://www.yachtshop24.com/epages/6...oducts/126.338

Anbei mal vorher/nachher Bilder. So wie es vorher war, würde ich es auch gerne wieder machen.

Vielen Dank im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5285.jpg
Hits:	83
Größe:	122,5 KB
ID:	985566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5286.jpg
Hits:	80
Größe:	137,9 KB
ID:	985567  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2023, 06:11
Sebastian78 Sebastian78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Oh, ich glaube ich bin mit meiner Frage in der falschen Kategorie gelandet. Ich weiß allerdings nicht, wie (und ob) ich meinen Beitrag verschieben kann �� Sorry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2023, 09:47
Sebastian78 Sebastian78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schade, ich dachte vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt.

Dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren (:
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2023, 11:10
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben mehrere Wohnboote & Schiffe mit VOSS 2-K Schaum
Isolieren lassen, unser eigenes auch, das machte uns meine Fachfirma
bei uns im mehrsichichtigen Aufsprühverfahren, den die haben alles was
dazu nötigist an Maschinen, Werkzeugen und auch den Erfahrungen dazu!

Selbstbau - selbstmachen kam für uns aus verschiedenen Gründen nicht
in Frage, wir wollten es "für ewig und einmal richtig" gemacht haben und
nur 10 Jahre reichten uns dazu nicht, einmal richtig gemacht dann ist Ruhe!

Wenn du fragen hast Helfen wir gerne wo wir können.
Grüssle DLK&OCK

Geändert von DLK&OCK (29.05.2023 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2023, 20:24
Sebastian78 Sebastian78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Oh cool, danke für die Antwort.
Bei eurem Projekt kann ich das absolut nachvollziehbar…würde ich auch so machen (lassen).

Bei meinem Boot ist das nicht viel, dass kann ich (hoffentlich) selber hinkriegen.

Darf ich fragen, was für Firmen sowas machen?
Weiß ehrlich gesagt garnicht, in welche Richtung ich hier googeln soll (:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2023, 07:05
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, bei uns war es die Firma Schröder Spritzschaumtechnik GmbH aus Burgdorf,
sie haben Erfahrungen im Hausbau gesammelt die auch bei uns im Boots und Schiffsbau
zum tragen kamen und sie Arbeiten Bundesweit, brachten alles mit was dazu benötigt war.
Allerdings, bei uns war es ein komplettes Rohbaukasko von 14x4,5 Meter von oben der
Decke bis unten innenhöhe Wasserlinie, da rechnete es sich eher einen Profi zu nehmen!
Viele Hausbaufirmen haben sowas im Programm, schau dich da mal in deiner Region um.
Viel Erfolg
Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2023, 07:55
Sebastian78 Sebastian78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Cool und vielen Dank. Ich komme aus Minden, ist daher sogar um die Ecke..

Ich schreibe ihn direkt mal an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rumpf Aluboot mit Folie vollständig bekleben? boeser Selbstbauer 4 19.08.2012 08:07
GFK Fußboden ausschäumen??? spicki Restaurationen 14 29.12.2007 23:16
Doppelboden ausschäumen??? Mucke Allgemeines zum Boot 32 27.09.2005 17:57
Mast ausschäumen ? Nacra Michael Allgemeines zum Boot 7 13.06.2005 21:17
Ausschäumen Ja oder Nein? Blaubaer Technik-Talk 6 07.04.2003 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.