boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2023, 23:36
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Warnsummer pfeift trotz ausgeschalter Zündung

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein erstes kleines Boot (Kormoran 485) erfolgreich, unter anderem mit eurer Hilfe, restrauriert habe, kam doch gleich ein zweites Boot - eine etwas größere Dibur 20 - hinzu. Es wurde also wieder ein "Oldie" aus dem Jahre 1985 - und das Alter bringt natürlich auch Tücken mit sich.

Allerdings überrascht mich, dass ausgerechnet das neuste Teil am Boot mir nun Probleme macht - und zwar ertönt seitdem ich das Boot im Hof auf einer Seite etwas aufgebockt habe, dass es gerade steht, relativ häufig dauerhaft der Warnsummer der Remote-Steuerung des Motors.

Der Pfeifton ist dabei nicht so laut wie der Kontrollton wenn man die Zündung anschaltet, aber dennoch penetrant nervig.

Manchmal geht der Ton auch nur kurz mal für 5 min an, neulich hat er eine ganze Nacht durchgepfiffen - zum Leidwesen meines Nachbars der gerne mit offenem Fenster schläft. Das letzte mal ist er an (und auch wieder aus) gegangen, als ich am Radio rumgespielt habe.

Ich habe nun die Batterie abgeklemmt, um den Frieden in der Nachbarschaft zu wahren.

Aber ich komme nicht drauf was das sein kann. Die Bedienungsanleitung liefert mit hier nur "Öldruck" oder "Überhitzung". Aber ich habe ja weder den Motor laufen noch die Zündung an.

Hier mal eine kurze Auflistung zum Motor und was ich gecheckt habe.

- Der Motor und die Steuerung wurde 2020 neu gekauft und eingebaut vom Voreigner.
- Der Motor ist ein Parsun F15AFWL-EFI 4-Takter (wurde von 20 PS auf 15 PS gedrosselt, die Motoren seien ansonsten baugleich laut Händler)
- Seriennummer: SNU04005429
- Ölstand ist fast auf Maximum, Öl sieht aus wie frisch eingegossen
- Betriebsstunden ca. 70h
- Kabel sollten eigentlich festsitzen (überall mal etwas gedrückt und gewackelt)
- Kontrollton bei Zündung AN funktioniert
- Batterien (2x) sind voll geladen (13,5 V)

Klar ist die Elektrik insgesamt etwas älter und bestimmt nicht perfekt, aber zuvor hat das ganze ja auch funktioniert und ich habe daran nichts geändert.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen kann. Leider ist das Problem (bisher) für mich überhaupt nicht reproduzierbar.

Ich danke Euch schon mal im Voraus und wünsche euch einen schönen Tag

Viele Grüße
René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2023, 06:12
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.933
Boot: beruflich von A bis Z
1.599 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Moin Rene,
hierfür gibt's idR nur eine Ursache, dass das + Kabel des Horns einen Kontakt zu Anschluss 30, dem +12 V aus der Batterie, am Zündschloss bekommt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2023, 06:17
SchweinImWeltall SchweinImWeltall ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2023
Beiträge: 16
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn das aufbocken tatsächlich etwas damit zu tun hat ist vielleicht die Motorsteuerbox mit Wasser vollgelaufen /undicht und hat nun sporadisch einen Kurzschluss irgendwelcher Verbindungen, Kriechströme oder sonstwas, und piept vielleicht noch im sanften Schaukeln einer nächtlichen Brise mal so vor sich hin...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2023, 06:19
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.449
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.189 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Bei mir wars Wasser, was durch heftigen Regen in die Armatur gelaufen ist und dort einen Kurzschluss verursacht hat. Ich war nicht auf dem Boot, kam dort an, alle standen ums Boot rum und rätselten was da los sei. Lustigerweise hoerte es sofort auf als ich das Boot berührte! Alle lachten.... ich drück dir die Daumen, klemm die Hupe ab und mess mal durch. Ich tipp auch auf Kurzschluss oder Berührung der Kabel irgendwo...
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2023, 07:06
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank schon mal für die schnellen Tipps

Normalerweise ist die Motorsteuerbox unter dem rundum geschlossenen Verdeck im trockenen. Allerdings habe ich heute Morgen entdeckt, dass eine Scheibe undicht ist. Eigentlich sollte hier trotzdem nichts drüber laufen, sondern "nur" über die restliche Elektrik :-D das werd ich heute Abend erst mal sporadisch abdichten, da ich die Scheiben eh tauschen werde.

Leider hilft bei mir kein "Hand auflegen" �� ich kann überall ziehen und zupfen und der Ton bleibt.

Dann hilft da wohl bloß die Handsteuerung mal aufzuschrauben und zu schauen ob da drin was feucht ist oder Kabel Kontakt haben.

@ menschmeier: Deute ich das richtig, dass du meinst dass + des Summers mit Dauerplus verbunden sein müsste?

Feuchtigkeit könnte erklären, warum der Ton sich nach einem schlechten Kontakt anhört

Viele Grüße
René
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2023, 11:30
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.933
Boot: beruflich von A bis Z
1.599 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

...nein keinesfalls, der bekommt idR das vom Zündschloss geschaltete +.
Eine Möglichkeit aber wäre, das sein + Anschluss an den Dauer + kommt, wobei auch hohe Feuchtigkeit diesen Kontakt generieren könnte.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2023, 11:38
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Okay vielleicht falsche Wortwahl :-D
...fälschlicherweise verbunden ist .

Wir meinen glaube ich das selbe - werde ich checken. Falls es ein paar Tage weg ist (oder auch nicht) geb ich Rückmeldung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2023, 14:51
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wie versprochen melde ich mich bei euch zurück - und das sogar mit der Problemlösung! Tatsächlich lag es nicht an der Feuchtigkeit.

Ich habe gesehen, dass beim Motor dauerhaft die kleine Öldruck-Leuchte brannte, also musste es wohl damit zusammenhängen.

Im Motor ist ein Druckschalter verbaut (falls gewünscht kann ich gerne Bilder nachteichen, aber irgendwie klappt das vom Handy aus grad nicht) mit einer Membrane drin. Dieser ist mit der Masse verbunden und schliesst wohl den Stromkreis wenn der Öldruck nicht stimmt. Beim Durchgang messen hatte der innere Messingeing immer mit dem äußeren Kontakt, also war der Schalter "aktiviert". Nach gründlicher Reinigung der Membrane mit Bremsenreiniger läuft das ganze wieder rund und das Pfeiffen ist weg

Viele Dank für die Hilfe und beste Grüße
René

René
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2023, 15:21
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.292 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Super, danke für die Rückmeldung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2023, 17:16
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Heißt aber dann das dein armaturenbrett trotz ausgeschalteten zündung mit plus versorgt ist. Sollte nicht sein. Wenn ich alles richtig verstanden habe.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2023, 06:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.496 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Genau.
Das kann eigentlich nicht das Problem gewesen sein.
Der Summer bekommt normal Plus über die Zündung und - im Alarmfall - Minus/Masse über den Druck- oder Temperatursensor, die dann gegen Motormasse durchschalten.

Bei stehendem Motor ist daher Masse durch den Druckschalter IMMER am Summer vorhanden, weswegen er beim Einschalten der Zündung piepst.

Dein Problem MUSS daher auf der Plusseite sein.

Wenn das Piepen jetzt weg ist, dann hast du vermutlich deinen Druckschalter kaputt gemacht. Denn dessen Durchgang war ja bei stehendem Motor (ohne Öldruck) normal und richtig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2023, 07:10
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi grüßt euch,

das Amaturenbrett ist in der Tat immer mit + verbunden, das ist richtig. Das wird auch noch geändert. Irgendwie läuft da auch nicht alles über den Hauptschalter. Nach und nach werde ich die Elektrik wohl erneuern müssen. In den letzten 40 Jahren hat da wohl jeder mal n bisschen geschraubt.

Beim Einschalten pfeift der Summer auch weiterhin. Ich bringe den Motor heute eh zum Service, da lass ich den Druckschalter gleich mit checken - die Erläuterung dass der im Ruhezustand immer auf Masse liegt ist mir (leider) schlüssig. Mir ist aufgefallen, dass an dem Schalter wohl schon mal rumgeschraubt wurde. Vielleicht hatte der ohnehin was.

Wenn ich mehr weiss meld ich mich. Der Motor wird aber wohl ein paar Wochen weg sein.

Mein Vorteil: solange hier rumgebastelt wird kann ich noch auf ein zweites Boot umsteigen und hab es nicht so eilig

Viele Grüße

Geändert von elreno (12.05.2023 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2023, 07:13
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Achja, hatte auch die Handsteuerbox mal ausseinander, da die auch wie Kraut und Rüben zusammengeschraubt war - vielleicht ist da auch noch etwas Feuchtigkeit raus - wer weiß. Sichtlich nass war da aber auf jeden Fall nichts und die elektrischen Anschlüsse haben meiner Meinung nach gepasst.

Viele Grüße
René
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2023, 09:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.496 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elreno Beitrag anzeigen
...da lass ich den Druckschalter gleich mit checken - die Erläuterung dass der im Ruhezustand immer auf Masse liegt ist mir (leider) schlüssig. Mir ist aufgefallen, dass an dem Schalter wohl schon mal rumgeschraubt wurde. Vielleicht hatte der ohnehin was.
Nochmal: der Druckschalter schaltet die Masse vom Motorblock auf sein Anschlusskabel und damit auf den Piepser.
Unter Druck öffnet er, das Piepsen geht aus (bzw. bei Druckabfall wieder an -> das ist ja der Sinn).
Wenn dein Piepser ohne Zündung piepst, dann ist masseseitig alles in Ordnung, aber plusseitig eben nicht.

Löse dich mal vom dem Gedanken, dass Fummeln am Druckschalter dein Problem löst. Tut es nicht. Auch ein neuer Druckschalter würde nichts anderes machen.

Was anderes wäre es, wenn trotz laufendem Motor das Piepsen nicht ausgeht, obwohl Öldruck stimmt. Dann - und nur dann - stimmt was mit dem Druckschalter nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2023, 11:09
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

nichts anderes behaupte ich ja oben (dass es für mich Sinn ergibt was du sagst) - allerdings ist ja nun am Druckschalter die Verbindung und ergo der Stromkreis im Ruhezustand masseseitig getrennt, was heisst, dass dieser dann wohl spätestens jetzt einen Schlag weg hat.

Bietet sich ja an, wenn der Motor gerade eh im Service ist, dass der Fachmann da draufschaut und den Schalter bei Defekt dann austauscht. Er hat vorhin auch gemeint, er schaut das ganze durch, eventuell kann man dann zumindest die "Lage des Problems" eingrenzen, also ergo im Bereich Motor oder irgendwo vorne an der Handsteuerung oder Verbindungen.

Vielen Dank. Ich lass es euch wissen wenn es Neuigkeiten gibt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2023, 14:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.496 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elreno Beitrag anzeigen
...allerdings ist ja nun am Druckschalter die Verbindung und ergo der Stromkreis im Ruhezustand masseseitig getrennt...
Ich denke, er piepst immernoch??
Tut er das nun oder nicht?
Wenn ja: wie macht er das ohne Masse?

Du drückst dich kompliziert und missverständlich aus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2023, 17:58
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sorry wenn es missverständlich war.
Er pfeifft beim Start der Zündung, wie es sein sollte sollte.
Er pfeifft nicht mehr dauerhaft.

Heisst für mich, da ich nichts (absichtlich) an + geändert habe, dass die Masse nun unterbrochen ist. Nach deiner Erklärung muss aber Masse immer verbunden sein im Ruhemodus. Daraus schliesse ich, dass ich den Schalter in meiner Übermut versemmelt habe.

Schönen Abend und lg
René
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2023, 20:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.496 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elreno Beitrag anzeigen
Sorry wenn es missverständlich war.
Er pfeifft beim Start der Zündung, wie es sein sollte sollte.
Er pfeifft nicht mehr dauerhaft.
Du machst mich fertig, Bub!
Kann man so verpeilt sein?

Also langsam:
Wenn du die Zündung an machst, dann schaltest du damit "Zündungs-Plus".
Piept es dann, dann hat der Piepser wohl auch Masse.
Sonst könnte er nicht piepsen.

Beim Starten und aufgebautem Öldruck öffnet der Öldruckschalter, Masse fehlt dann und das Piepsen geht aus.

Wenn er das tut, dann ist doch alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2023, 10:15
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

och das hör ich öfters :-D

Zusammenfassend: Es funktioniert alles wie man es kennt und ich dachte eigentlich ich bin fein raus - bis man mir sagte, dass ich wohl den Schalter versemmelt habe :-D

Jetzt ist aber so oder so abwarten angesagt bis der Motor wieder da ist.

Wenn alles funktioniert ist mir das natürlich umso lieber :-D

Schönes Wochenende und lg
René
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2023, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es erst mal funktioniert ist ja alles gut erst mal, wenn es der Öldruckschalter war, ist es normal das der Piept wenn der Motor aus ist, dann ist da ja kein Öldruck, deshalb würde ich mal dafür sorgen das alles Spannungsfrei ist, wenn der Zündschlüssel auf Aus steht,

Ankerlicht, Bilgenpumpe, Funk usw. sollten natürlich Dauerstrom haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2023, 22:24
elreno elreno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2019
Ort: nahe Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Kormoran 485 (BJ 1979-1989); DIBUR 20 (BJ 1985)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jawohl - das ist das nächste die Verkabelung ist aber wirklich ein großes Wollknäuel - da muss ich mir richtig Zeit nehmen. Der Mai mit den Feiertagen bietet sich ja aber super an.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner Ciera 8 - Zündung tot trotz Landstromanschluss? Pinzero Motoren und Antriebstechnik 18 06.10.2022 20:49
Trotz guter Zündung, Chrysler AB nur auf 1 Zylinder Kiesel46 Motoren und Antriebstechnik 18 18.07.2017 21:30
Motor läuft trotz Zündung aus weiter Gonzzo Motoren und Antriebstechnik 5 14.10.2013 07:37
warnsummer und Benzinauslauf Honda BF 45 derstebbo Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2010 19:41
Warnsummer bei Motorüberhitzung Gernot Technik-Talk 33 06.09.2004 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.