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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2004, 15:56
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Standard Warnsummer bei Motorüberhitzung

Hallo!

Motor: Mercruiser 5.0L V8 / Bravo II Bj.:1999

Habe im Urlaub am Meer mal während der Fahrt das gräßliche
Piepsen eines Warnsummers feststellen müssen.
Grund: Motor war zu heiß.
Ursache: Plastiksackerl am Ansaugsieb beim Bravo II Antrieb

Frage: Bei welcher Temperatur schlägt dieser Warnpiepser genau an?
Ist zu Beginn des Pfeiffens da noch genug "Reserve" nach oben hin oder steht der Motor schon kurz (Sekunden) vor einem Hitzetod????

Gernot
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  #2  
Alt 25.08.2004, 15:13
Anett Anett ist offline
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Standard

Hallo!

Leider kenn ich mich damit auch nicht aus, aber es interessiert mich auch brennend. Schade, daß hier keiner aus dem Forum darüber was weiß.
Wir hatten auch Probleme mit zu heißem Motor u. wollen uns auch so´n Warnsummer zulegen.
Ich hoffe, ein paar Technik-Freaks werden sich noch melden.

Liebe Grüße

Anett
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  #3  
Alt 25.08.2004, 15:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wann die Mercruisergeber schalten weiß ich nicht.
Steht auch nicht in den Büchern.
Einn Gaffrig Sender schaltet bei 200°F = 93,33°C
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 25.08.2004, 17:43
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ..

Moin,
hat der Motor Zweikreiskühlung . ??
Gebertest : ausbauen - Topf mit Wasser - Geber rein - erhitzen - mit Fleisch - oder Backthermometer Temperatur messen .
Hinweis: Wenn Wasser noch nicht blubbert sondern nur Blasen hochsteigen = ca. 90 ° C .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 25.08.2004, 17:46
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Standard Re: Warnsummer bei Motorüberhitzung

Zitat:
Zitat von Gernot

Ist zu Beginn des Pfeiffens da noch genug "Reserve" nach oben hin oder steht der Motor schon kurz (Sekunden) vor einem Hitzetod????

Gernot
Ja,
sonst könntest Du das Kabel vom Geber durchschneiden.
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  #6  
Alt 25.08.2004, 18:24
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Das der Geber schon vorher anschlägt weiß ich auch, sonst würd ich die Motorenhersteller fragen obs' einen in der Schüssel haben (milde ausgedrückt).

Es kommt schon darauf an, bei welcher Temperatur der Geber anschlägt.

Daß er nicht 1 Sekunde vor dem Kollaps anfängt zum Piepsen ist mir klar........
Eine gewisse Reaktionszeit braucht der Mensch auch noch, bis er das Geräusch "wahrnimmt" und die Maschine abstellt.

Deswegen die Frage, wie "deppensicher" der Summer vorher anschlägt.
Ob bei 90°C oder erst bei 100°C oder so ähnlich, und daraus nach Experimenten der Motorenhersteller, wieviel Zeit man noch als Puffer hat, bevor die Maschine das zeitliche segnet.

Gernot
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  #7  
Alt 25.08.2004, 19:04
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Standard ..

Gernot - Einkreis oder Zweikreis - und wo genau sitz dann der Geber ????
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  #8  
Alt 25.08.2004, 20:17
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
und wo genau sitz dann der Geber ????
Im Thermostatgehäuse.
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  #9  
Alt 26.08.2004, 08:26
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Einkreiskühlung.
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  #10  
Alt 26.08.2004, 08:31
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von PS-skipper
und wo genau sitz dann der Geber ????
Im Thermostatgehäuse.
Da sitzt er aber denkbar schlecht! Er sollte besser am weitesten entfernt vom Thermostat sitzen, an der Stelle, die am schnellsten heiss wird. Bei einem Longblock könnte er sonst einige Grad zu wenig bekommen - und damit der Motor einige Grade zuviel. Alternative: Früher auslösen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 26.08.2004, 09:12
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Wo der Geber eigentlich sitzt ist mir vollkommen egal.

Ich will nur die Auslösetemperatur des Gebers und die maximal erlaubte Motortemperatur wissen.
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  #12  
Alt 26.08.2004, 09:21
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Zitat:
Zitat von Gernot

Ich will nur die Auslösetemperatur des Gebers und die maximal erlaubte Motortemperatur wissen.
Raus schrauben, Ohmmeter anschließen und ab in den Kochtopf.
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  #13  
Alt 26.08.2004, 09:54
caracas caracas ist offline
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Hallo
So wie es gelesen habe, ist es eine 1KK also Motortemp. so um, die 65°
dann wird der Summer sicher bei 90° losgehen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #14  
Alt 26.08.2004, 11:31
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Zitat:
Zitat von caracas
So wie es gelesen habe, ist es eine 1KK also Motortemp. so um, die 65° dann wird der Summer sicher bei 90° losgehen.
auf Dauer ist das bei 1kk zu spät....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #15  
Alt 26.08.2004, 18:55
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  #16  
Alt 26.08.2004, 20:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo !
zubeachten ist auch das nach abstellen des motors (aus welchem gund auchimmer )sich der motor noch erheblich erhitzt !

bei einer einkreiskühlung würde ich sagen das der piper bei ca. 85° anschlägt ! der beste platz für einen piper ist der zylinderkopf der wird normal am heißesten (nahe den abgasauslässen )

- mir sind schonmal die auspuffgummis weggbrant (ernsthaft) weil er kein wasser hatte ,und der motor läuft heute noch !

120-130° sollten kein ernsthaftes problem darstellen sofern er dann nicht mit eiskalten wasser geschockt wird !



alle angaben ohne garantie!


mfg andre
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  #17  
Alt 28.08.2004, 10:12
Karfeh Karfeh ist offline
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zubeachten ist auch das nach abstellen des motors (aus welchem gund auchimmer )sich der motor noch erheblich erhitzt !

Der Motor wird noch heißer weil die Wasserpumpe das heiße Wasser nicht mehr umwälzt.

Der Temperaturfühler hat nichts mit den Auslässen zu tun, er misst die
Wassertemperatur.

Gruß
Karsten
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  #18  
Alt 29.08.2004, 11:22
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ Karfeh



bitte noch mal lesen !





andre
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  #19  
Alt 31.08.2004, 17:36
Karfeh Karfeh ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@ Karfeh



bitte noch mal lesen !





andre



Ok,

aber mit dem Ansteigen der Temperatur bei Abschalten des Motors habe ich recht.

120 - 130° Wasserteperatur ist aber sehr hoch, beim Oel kein Problem.
Bei den Bootsmotoren kenn ich mich nicht so gut aus, haben die nasse oder trockene Laufbüchsen ?
Wenn die Temperatur so hoch geht dann aber nur kurz, ganz kurz.

Eigentlich habe meinen Senf nur dazu gegeben um wenigstens Deckschrubber zu sein.
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  #20  
Alt 31.08.2004, 20:20
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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wo ist mein übersetzter!!


zubeachten ist auch das nach abstellen(aus welchem grund auchimmer) des motors sich der motor noch erheblich erhitzt !
zub .bei vollerfahrt auf einen stein gefahren oder im ein fischernetz oder benzien alle ,usw.


120-130° sollten kein ernsthaftes problem darstellen sofern er dann nicht mit eiskalten wasser geschockt wird !(wenn der motor wie oben beschrieben ausserfunktion gesetzt wird,und er nachheizt)

der beste platz für einen piper ist der zylinderkopf der wird normal am heißesten (im wasserkanal nahe den abgasauslässen ) manche köpfe haben dort blindgesetzte öffnungen für geber! im falle das die kein wasser bekommen wird es dort sehr schnell warm!




andre
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  #21  
Alt 31.08.2004, 21:17
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Mal ne kurze Frage: Wie kann ein Wassertemperaturfühler 120-130° messen . Da gibts bestenfalls einen Dampfstrahl.

Mir ist beim Auto mal der Motor überhitzt ohne das der Tempfühler was angezeigt hat. Wenn kein Wasser drinnen ist, kann er auch keine Wassertemperatur messen
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LG Michael
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  #22  
Alt 01.09.2004, 07:27
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Mal ne kurze Frage: Wie kann ein Wassertemperaturfühler 120-130° messen . Da gibts bestenfalls einen Dampfstrahl.
Naja, entweder misst er in Fahrenheit oder hat mächtig Überdruck auf dem System .....
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  #23  
Alt 01.09.2004, 07:55
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Mal ne kurze Frage: Wie kann ein Wassertemperaturfühler 120-130° messen . Da gibts bestenfalls einen Dampfstrahl.
Wenn ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, ist es durchaus möglich Wasser im flüssigen Agregatzustand bei 120°C zu haben, wenn der Druck hoch genug ist
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  #24  
Alt 01.09.2004, 08:17
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Zitat:
Zitat von Carlos
Zitat:
Zitat von MichaelH
Mal ne kurze Frage: Wie kann ein Wassertemperaturfühler 120-130° messen . Da gibts bestenfalls einen Dampfstrahl.
Wenn ich mich an meinen Physikunterricht erinnere, ist es durchaus möglich Wasser im flüssigen Agregatzustand bei 120°C zu haben, wenn der Druck hoch genug ist
Klar,
aber die Bootsmotoren haben eine öffenen Kühlkreislauf.

Mit 2-Kreiskühlung kann man das schaffen, wenn der Kühlerdeckel erst bei 1,2 Bar aufmacht.
Die Mercruiser Deckel pfeifen bei 14 PSI (0,96 Bar) ab.
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  #25  
Alt 01.09.2004, 21:17
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Mal ne kurze Frage: Wie kann ein Wassertemperaturfühler 120-130° messen . Da gibts bestenfalls einen Dampfstrahl.

Mir ist beim Auto mal der Motor überhitzt ohne das der Tempfühler was angezeigt hat. Wenn kein Wasser drinnen ist, kann er auch keine Wassertemperatur messen
wie heiß wäre dann der dampf!
die 120-130° sind in einem ausnahmezustand erreichbar ,das heist wenn ein error eingetreten ist !

bei der richtigen kühlflüssigkeit und einem deckel der bei 1,4 bar abfeift sind 125° kühlwasserthemperatur möglich !





andre
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