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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2023, 15:41
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 l fehlzündungen

Mahlzeit.

Mein Mercruiser 4,3 l springt zwar super an aber beim gasgeben verschluckt er sich und haut fehlzündungen über den Vergaser raus.
Wenn ich das Gas konstant halte tourt er auf und ab und schmeißt währenddessen Fehlzündungen .
Was kann das sein .


Habe im Winter Vergaser Zündkerzen, Finger , Verteiler und Hallgeber gewechselt .

Denn Vergaser kann ich ausschließen, da ich schon drei verschiedene drauf hatte und bei allen das gleiche ist

Zündkerzen und die richtige Steckerposition am Verteiler als auch am Block habe ich überprüft

Vielleicht hatte jemand sowas schon mal ich werde den Verteiler und Finder noch mal tauchen und die Zündung mal aus blitzen .

Lg jonny

Geändert von Crownline 202 (26.04.2023 um 19:28 Uhr)
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  #2  
Alt 26.04.2023, 16:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie heißt Du? Wer bist Du?

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 26.04.2023, 16:11
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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Mahlzeit bin Jonny und neu hier ��
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  #4  
Alt 26.04.2023, 16:40
uli07 uli07 ist offline
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Hei Jonny. Schöner Name. Du scheinst ja ein gewisses Grundwissen zu haben sonst hättest du den Vergaser ja nicht ausgeschlossen. Dann kontrollier die Zündung erstmal. Hast du den Hallgeber richtig verdrahtet? Du glaubst es auf jeden Fall. Hat das Boot denn überhaupt mal richtig gelaufen oder hast du das jetzt über Winter kaputt repariert?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 26.04.2023, 17:08
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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Denke schon das ein gewisse Grundwissen das ist .
Also beim Hallgeber gibt es nicht viel Verkehr zu verdrahten , sind bloß zwei Kabeln mit vorgegebenen Stecker die man auch nicht verdrehen kann und halt Maße .
Also habe es natürlich zuhause Testlaufen lassen , dabei ist das Problem auch nicht aufgetreten.
Also Boot ins Wasser gelassen und beim fahren gemerkt, dass irgendwas nicht passt
Und seitdem finde ich das Problem nicht .

Mein Kollege gibt mir die Tage sein zündpistole und dann gucke ich was da los ist .
Lg jonny

Geändert von Crownline 202 (26.04.2023 um 17:14 Uhr)
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  #6  
Alt 26.04.2023, 17:27
Hesti Hesti ist offline
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Klassischerweise kann da eine Zündzeitpunktverstellung über Unterdruck und eine über Drehzahl verbaut sein. Eine von den beiden funktioniert möglicherweise nicht richtig. Oder die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes stimmt nicht (vorgegebene Drehzahl, je nach Vorgabe mit oder ohne abgezogenem Unterdruckschlauch, ...). Oder irgendein Masseband ist lose. Oder ...
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  #7  
Alt 26.04.2023, 17:34
menschmeier menschmeier ist offline
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.....es genügt schon, wenn die Zündreihenfolge zwischen 2 Zylindern nicht stimmt, dann gibts schon Fehlzündungen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 26.04.2023, 17:56
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline 202 Beitrag anzeigen
Mahlzeit.

Mein Mercruiser 4,3 l springt zwar super an aber beim gasgeben verschluckt er sich und haut fehlzündungen über den Vergaser raus.
Wenn ich das Gas konstant halte tourt er auf und ab und schmeißt währenddessen Fehlzündungen .
Was kann das sein .

Habe im Winter Vergaser überholt Zündkerzen, Finger , Verteiler und Hallgeber gewechselt .

Denn Vergaser kann ich ausschließen, da ich schon drei verschiedene drauf hatte und bei allen das gleiche ist

Zündkerzen und die richtige Steckerposition am Verteiler als auch am Block habe ich überprüft

Vielleicht hatte jemand sowas schon mal ich werde den Verteiler und Finder noch mal tauchen und die Zündung mal aus blitzen .

Lg jonny
Du musst den Zündzeitpunkt mal richtig einstellen !
Der stimmt nicht mehr, weil du einen neuen, anderen Verteiler eingebaut hast!

Zündung mal aus blitzen?? Das ist das ?

Du sollst die Zündmarkierung anblitzen um zu schauen ob der Zündzeitpunkt passt, sonst richtig einstellen.

ich werde den Verteiler und Finder noch mal tauchen

Was bringt dir das ?
Planloses Teile tauschen hat noch nie was gebracht !
Aber scheind in Mode gekommen zu sein, einfach planlos zu schrauben ohne den fehler voher zu finden oder zu kennen.
__________________
Gruß Jogie


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  #9  
Alt 26.04.2023, 18:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Zuerst mal würde ich prüfen, ob es an der Bnzinversorgung, oder der Zündung liegt.
Dazu einfach beim Laufen Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen.
Läuft der Motor dann besser, liegt es eher an der Benzinversorgung. Das muss nicht der Vergaser sein, sondern kann auch an geknickten Schläuchen, festsitzendem Rückschlagventil am Tank, defekter Benzinpumpe, ... liegen.

Danach den Zulaufschlauch zur Pumpe testweise aus einem Reservekanister betreiben.
Geht es immer noch nicht, einen Pumpball anschließen und beim Laufen per Hand nachpumpen.

Geht es immer noch nicht, liegt es nicht an der Benzinzufuhr und höchstens am Vergaser. Wenn du aber schon 3 verschiedene getestet hast, wird es daran nicht liegen.
Dann liegt es an der Zündung:
- Isolator der Kerze(n) gebrochen
- Falsche Kerzen
- Verteilerkappe falsch montiert
- Verteilerfinger beim Zünden nicht gegenüber Pin in der Verteilerkappe
- Hallgeber defekt
- Hallgeber nicht korrekt angeschlossen
- Zündkabel vertauscht
- ...

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 26.04.2023, 18:51
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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https://youtu.be/h3u-MAWvqIc


Hier noch ein Video zum Lauf bei gleichbleibenden Gas
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  #11  
Alt 26.04.2023, 18:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Sieht für mich eher nach Benzinmangel aus, ist aber keine sichere Diagnose.
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  #12  
Alt 26.04.2023, 19:00
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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ja für mich anfangs auch aber die Benzinpumpe hatte ich getestet Fördermenge in Ordnung
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  #13  
Alt 26.04.2023, 19:45
jogie jogie ist offline
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Ja genau Benziemangel, beim gasgeben dreht er ja hoch und nimmt gas an.
Am Zündzeitpunkt kann es ja nicht liegen, der Verteiler war ja nicht raus und wurde nicht verdreht.

Auch wenn die Zündung nicht passt, wenn er genug Benzin bekommt läuft der auf jeden fall sauber.
Ein guter Vergaser gleicht dann den falschen Zündzeitpunkt aus.



Jegliche Hilfe ist verschwendete Zeit.
__________________
Gruß Jogie


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  #14  
Alt 27.04.2023, 05:46
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Man sieht doch, dass oben aus dem Vergaser Rauchwolken raus kommen. Es zündet also mindestens ein Zylinder während das Einlassventil offen ist. Vielleicht schließt einfach ein Ventil nicht mehr richtig weil verrostet oder verbrannt oder der Zündzeitpunkt ist total daneben. Natürlich hat der Motor kurz Benzinmangel wenn man den ganzen Sprit in der Ansaugspinne und im Vergaser erst mal nach oben raus bläst.
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  #15  
Alt 27.04.2023, 09:29
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Planloses Teile tauschen hat noch nie was gebracht !
Aber scheind in Mode gekommen zu sein, einfach planlos zu schrauben ohne den fehler voher zu finden oder zu kennen.

Ist doch vollkommen normal. Das hat was mit lesen und nicht verstehen aber wissen was kaputt ist zu tun. Ist ja auch einfach, gibt fratzebook und co. Da braucht man nur 3 Schrauben losmachen, was anderes einbauen und alles läuft. Keiner weiß was er gemacht hat und warum.
Ich finde das schon überwältigend. Im Oldtimerbereich kann kaum noch ein heutiger KFZler einen Doppelvergaser vernünftig einstellen. Hier können das welche die kaum Vergaser schreiben können und wenn man mal nachhakt hört man nur Grundeinstellung.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 27.04.2023, 09:34
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zuerst mal würde ich prüfen, ob es an der Bnzinversorgung, oder der Zündung liegt.
Dazu einfach beim Laufen Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen.
Läuft der Motor dann besser, liegt es eher an der Benzinversorgung. Das muss nicht der Vergaser sein, sondern kann auch an geknickten Schläuchen, festsitzendem Rückschlagventil am Tank, defekter Benzinpumpe, ... liegen.

Danach den Zulaufschlauch zur Pumpe testweise aus einem Reservekanister betreiben.
Geht es immer noch nicht, einen Pumpball anschließen und beim Laufen per Hand nachpumpen.

Geht es immer noch nicht, liegt es nicht an der Benzinzufuhr und höchstens am Vergaser. Wenn du aber schon 3 verschiedene getestet hast, wird es daran nicht liegen.
Dann liegt es an der Zündung:
- Isolator der Kerze(n) gebrochen
- Falsche Kerzen
- Verteilerkappe falsch montiert
- Verteilerfinger beim Zünden nicht gegenüber Pin in der Verteilerkappe
- Hallgeber defekt
- Hallgeber nicht korrekt angeschlossen
- Zündkabel vertauscht
- ...

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
Mal getestet ?
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  #17  
Alt 27.04.2023, 11:33
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Habe mir gerade das Video angesehen.
Du traust dich was, mit den originalen einteiligen Krümmer aus dem Jahr 1996 herum zu fahren.
Hatte diese auch bei meinen Motoren, die haben nur 10 Jahre gehalten und wurden dann im Bereich der Ventile undicht.
Da lief der Motor auch sehr unruhig im Standgas und erhöhtem Bereich beim Gasgeben.
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  #18  
Alt 27.04.2023, 11:46
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Hast Du das auf dem Video gesehen ??

Gruß

Götz

P.S.: Wasser im Brennraum kann auch zu Fehlzündungen führen. Aber das müßte man eigentlich an den Kerzen sehen.
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  #19  
Alt 27.04.2023, 11:53
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hast Du das auf dem Video gesehen ??

Gruß

Götz

P.S.: Wasser im Brennraum kann auch zu Fehlzündungen führen. Aber das müßte man eigentlich an den Kerzen sehen.
Ja, im Video gesehen, da es diese Krümmer vom Mercruiser nur bis ca. 2000 neu zu kaufen gab ist auch davon auszugehen, das die hier verbauten so alt sind.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer.png
Hits:	20
Größe:	284,8 KB
ID:	984006

Zum Umbau auf die 2 Teiligen muss auch der Motor raus, da ein anderes Geweih verbaut ist und mit dem Einteiligen nicht zusammen passt.
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  #20  
Alt 27.04.2023, 11:56
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe mir gerade das Video angesehen.
Du traust dich was, mit den originalen einteiligen Krümmer aus dem Jahr 1996 herum zu fahren.
Hatte diese auch bei meinen Motoren, die haben nur 10 Jahre gehalten und wurden dann im Bereich der Ventile undicht.
Da lief der Motor auch sehr unruhig im Standgas und erhöhtem Bereich beim Gasgeben.
Ich fahre auch mit "einteiligen" Krümmern aus 1988 mit meinem OMC rum.....
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  #21  
Alt 27.04.2023, 11:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Ich fahre auch mit "einteiligen" Krümmern aus 1988 mit meinem OMC rum.....
Die OMC hatten das Problem aber meines wissens nach nicht (andere Gussform)
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  #22  
Alt 27.04.2023, 11:58
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Chili Chili ist gerade online
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Ja, das Lied mit den einteiligen Krümmern kann ich mitsingen.
Die alten Einteiler sind im Video deutlich zu erkennen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-04-27 Krümmer.jpg
Hits:	20
Größe:	49,7 KB
ID:	984007

Und nach meinem Empfinden hört man auch den rauen Lauf, weil (mindestens) ein Zylinder nicht mehr richtig mitarbeitet.

Wobei bei den Krümmern und Wasser darin die Auslassventile betroffen sind.
Der Motor pufft ja aus dem Einlass.

Da wird es wohl mehrere parallele Baustellen geben.
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  #23  
Alt 27.04.2023, 14:40
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Man sieht doch, dass oben aus dem Vergaser Rauchwolken raus kommen. Es zündet also mindestens ein Zylinder während das Einlassventil offen ist. Vielleicht schließt einfach ein Ventil nicht mehr richtig weil verrostet oder verbrannt oder der Zündzeitpunkt ist total daneben. Natürlich hat der Motor kurz Benzinmangel wenn man den ganzen Sprit in der Ansaugspinne und im Vergaser erst mal nach oben raus bläst.
Hatte heute beide Ventildeckel ab , sieht alles gut aus soweit https://youtube.com/shorts/2Mg6YM_uMss?feature=share
https://youtube.com/shorts/3x6iH8ueHlw?feature=share
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  #24  
Alt 27.04.2023, 14:43
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Ja, das sieht schön aus. Aber welche neuen Erkenntnisse hast Du daraus jetzt gewonnen ?

Geändert von MichaelBC (27.04.2023 um 14:49 Uhr)
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  #25  
Alt 27.04.2023, 14:54
Crownline 202 Crownline 202 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zuerst mal würde ich prüfen, ob es an der Bnzinversorgung, oder der Zündung liegt.
Dazu einfach beim Laufen Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen.
Läuft der Motor dann besser, liegt es eher an der Benzinversorgung. Das muss nicht der Vergaser sein, sondern kann auch an geknickten Schläuchen, festsitzendem Rückschlagventil am Tank, defekter Benzinpumpe, ... liegen.

Danach den Zulaufschlauch zur Pumpe testweise aus einem Reservekanister betreiben.
Geht es immer noch nicht, einen Pumpball anschließen und beim Laufen per Hand nachpumpen.

Geht es immer noch nicht, liegt es nicht an der Benzinzufuhr und höchstens am Vergaser. Wenn du aber schon 3 verschiedene getestet hast, wird es daran nicht liegen.
Dann liegt es an der Zündung:
- Isolator der Kerze(n) gebrochen
- Falsche Kerzen
- Verteilerkappe falsch montiert
- Verteilerfinger beim Zünden nicht gegenüber Pin in der Verteilerkappe
- Hallgeber defekt
- Hallgeber nicht korrekt angeschlossen
- Zündkabel vertauscht
- ...

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
Ja, habe es mit Bremsen Reiniger versucht , bleibt gleich .
Sowohl Verteilerkappe, Finger Hallgeber aus dem boot meinen Kumpels ausgebaut , bleibt gleich .
Ich werde morgen noch mal alle Kerzen tauschen und am Wochenende bekomme ich eine zündlichtpistole .

Lg jonny

Geändert von Crownline 202 (27.04.2023 um 15:22 Uhr)
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