boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2015, 17:14
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 Vergaser läuft nach Fehlzündungen nicht mehr

Hey Leute!

Ich hatte vor kurzem ja bereits mal geschrieben wegen meiner erhöhten Kühlwasser Temperatur (in Fahrt bzw. höheren RPM bei 70C / im Stand zu hoch bei über 100C). Hierzu habe ich nun ein neues 60C Thermostat bestellt und gehe nochmal allen Schläuchen nach um einen eventuellen Flaschenhals zu finden.

Nun kam's gestern aber noch richtig dick :-(

Zuerst hatte der 4.3er Mercruiser (116kw Vergaser von 1993) einfach unter Last abgeschaltet. Er ließ sich dann aber gleich wieder starten und wir fuhren Richtung Liegeplatz. Kurz vorm Hafen zwei mal ein Knall (ich nehme an Fehlzündungen) - dann sprang er nicht mehr an und wir mussten zum Liegeplatz geschleppt werden ;-(

Der Motor dreht noch und auch die Batterie ist ok.
Pumpt man mit 'nur Gas' am Hebel, so wird auch gut Benzin eingespritzt.
Im Winter hat der Motor nebst Ölwechsel auch neue Kerzen spendiert bekommen. Die ersten 4 Betriebsstunden waren seither problemlos (außer der Wassertempmim Stand).

Wo würdet ihr da nun ansetzen bei der Fehlersuche?
Zündfunken aller Kerzen checken?
Zündverteiler?
Zündspule?
Gibt's sonstige Sensoren dies sein könnten?


Vielen Dank für Eure Hilfe & Inputs
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2015, 17:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

sollten das Fehlzundungen gewesen sein, wurde ich erstmal den Zündzeitpunkt kontrolieren. Sollte sich der verteiler verstellt haben bekommst du den Ofen nicht mehr an.
Erst Markierungen prüfen, dann Verstellung ob die prinzipell gehen kann, dann zundzeitpunkt kontrolieren.
Da genauere Infos fehlen kann man schlecht genaueres sagen...
Aber da würde ich ansetzen.

Das pumpen mit der Schaltung zeigt nur, das sprit da ist und das die Beschleunigerpumpe "möchte".

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2015, 18:13
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

@RoaSteR

Mercr 4,3 mit 116 KW??????
Aber nicht als V6. Mach mal genauere Angaben.

BJ 93 hat Thunderbold IV Zündung.
Wie schon geschrieben, erst Zündfunke kontrollieren.
Hat oft Probs mit Zündgerät oder Wicklung im Verteiler.
Kommt Funke an V-Kappe?
Kommt Funke an Kerze?
Liegt an Spule (Violettes Kabel )Spannung an?
Kabelbaum Zündsystem in Ordnung? ist Stecker am Zündgerät sauber und trocken? Kabel vom Verteiler zum Z-Gerät (Grün WS, Rot Ws) in Ordnung, ist saubere Masse vorhanden?

Diese Punkte würde ich als erstes kontgrollieren.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2015, 18:42
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zuerst mal Kompression prüfen - bei Überhitzung kann es Kopfdichtungsschäden oder Rissbildungen am Zylinderkopf geben.

Wasser im Öl?
Dampft es weisslich aus dem Auspuff?
Zündkerzenbild i.O.?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2015, 20:18
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Bei mir war auch der Thermostat hinüber nur bekam mein Motor keine Betriebstemperatur mehr.
Als ich das Thermostatgehäuse in der Hand hielt, sah ich im Zulauf ein ca. 20x10 mm großes Stück Impellerflügel der die Wassermenge drosselte.
Kontrolliere auf jeden Fall alle Durchgänge im Thermostatgehäuse ob diese frei sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2015, 20:41
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mich am SO dahinter machen die Zündung und deren Komponenten zu checken!

@Hermasol
Die kW-Angabe habe ich aus dem Fahrzeugschein. 4.3L V6 ist klar, auf der Plakette steht MCM 4.3 LITRE / 262CID / Engine Serial ist 0D722...


Das es bei dem 100C die Kopfdichtung genommen hat hoffe ich mal nicht. Dann müsste ich dann aber schon oben im Ventildeckel ne hellbraune Suppe haben? :-/

@Pischel Marine
Mache ich auf jeden Fall am Weekend noch!
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2015, 09:13
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das es bei dem 100C die Kopfdichtung genommen hat hoffe ich mal nicht. Dann müsste ich dann aber schon oben im Ventildeckel ne hellbraune Suppe haben? :-/
Ne nicht zwingend. Geht auch von Zylinder zu Zylinder und würde Fehlzündungen interpretieren.
116 KW stimmt def.nicht. 165PS 175PS 190PS oder 205PS gehen mit dem Vergaser.
Kommt aufs Baujahr an.
1.Kerzen raus Kerzenbild anschauen.
2.Kompression messen.
3.Grundeinstellung Zündung
4.Startversuch
Dann sehen wir weiter!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2015, 12:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Sicher könnte die Kopfdichtung durch sein, aber wenn die hohe Temperatur nur bei Standgas aufgetreten ist, kann ich mir das eher nicht vorstellen.
Darum kann ich mir auch das Thermostat als Ursache der Überhitzung nicht vorstellen.
Wenn es klemmt, dann wirkt sich das bei höheren Drehzahlen deutlich mehr aus, als bei niedrigen.

Fehlzündungen einhergehend mit einem Knall sprechen auch für ein zu mageres Gemisch.
Neben der Zündung als Ursache würde ich den Vergaser auf jeden Fall nicht ausschließen.

In jedem Fall würde ich die einfachsten Dinge zuerst prüfen:
Zündung:
- Kabel von der Mitte der Verteilerkappe zu Masse legen: Kommt ein Zündfunke?
- Alle Zündkerzenkabel nacheinander prüfen (Kabel abziehen, auf externe Kerze stecken, an Masse halten, starten)
- Zündzeitpunkt prüfen

Vergaser:
- Starten, dabei Startpilot einsprühen. Startet der Motor jetzt, geht aber aus, wenn Du nicht mehr sprühst, dann kommt zu wenig Benzin an den Venturis an.
Wenn das die Ursache ist, musst Du Dich vom Tank zum Vergaser (oder anders herum) vorarbeiten, um die Ursache zu finden.
- Startet der Vergaser auch mit Startpilot nicht, nimm den flame arrestor ab und starte mal ohne (aber dabei nicht in den Vergaser schauen, das kann sonst eine Frisur der anderen Art geben (Stichflamme)

Motor:
- Kompressionstest an allen Zylindern

In dieser Reihenfolge würde ich es prüfen, da der Aufwand zunehmend größer wird.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2015, 09:20
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Leute

Wir haben nun gestern mal das Gröbste, was mit unseren Mitteln möglich war, getestet.

Zündung (Thunderbolt IV):
- Stecker am Steuergerät dran und trocken
- Direkt an der Spule kommt Funken
- An 3 Kerzen (getestet) kommt auch Funke
- Verteilfinger im Verteiler sieht ganz aus, ist aber schwierig zu beurteilen wenn man's nicht kennt
- Kerzen haben alle dasselbe Bild (eher hell Richtung Krümmung - die alten Kerzen waren auch schon so)

Motor:
- Wassereinbruch in den Brennräumen konnten wir nicht feststellen
- Das Öl oben im Ventildeckel sieht soweit auch sauber aus (keine hellbraune Pampe)
- Am Messstab so auch nicht erkennbar was auf Wasser hinweist

Kühlung:
- Wir haben bloß mal nur den Thermostaten-Deckel geöffnet und nichts auffälliges gefunden

-> Beim Startversuch nach oben genannten Test versuchte er zumindest mal wieder zu starten, und orgelte nicht nur. Aber man hörte gleich das er Fehlzündungen hat - auch wenn er nicht angesprungen ist.


Was wir mangels Werkzeug/Material nicht machen könnten:
- Kompression prüfen
- Zündzeitpunkt überprüfen
- Starten mit Starthilfe-Spray


Heute werde ich wohl noch alle übrigen Kühlwasser-Schlauchverbindungen lösen und nach einem Flaschenhals suchen!


Mangels Werkzeug wie Manometer und Stroboskop sowie auch fehlendem Detailwissen werden wir wohl Anfang nächster Woche mal de Bootservice herbestellen.


Ich werde berichten sobald wir mehr Wissen!
Danke für Eure Tipps und Hilfe!
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2015, 09:43
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Kannst du den Verteiler drehen ohne ihn zu lösen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2015, 10:19
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein Tipp.
Schaue doch mal wenn du die Zündverteilerkappe abmachst ob der Zündfinger dann beim Starten (natürlich ohne Verteilerkappe) ohne aussetzer sich immer brav im Kreis dreht.

Was auch denkbar wäre das das Ritzel welcher an der Nockenwelle anliegt nicht mehr korrekt greift und die Zähne teilweise abgeschert sind und du daher diese Fehlzündungen hast.

Hatte ich bei mir einmal gehabt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2015, 11:39
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Oder auch mal prüfen obdie Verteilerwelle Spiel hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2015, 19:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoaSteR Beitrag anzeigen
Hey Leute

......................

Was wir mangels Werkzeug/Material nicht machen könnten:
- ......
- Starten mit Starthilfe-Spray

...................!
Dafür kannst Du auch Bremsenreiniger nehmen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.05.2015, 08:32
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Leute

Erstmal nochmal ein grosses Danke für die zahlreichen Tipps und Eure Hilfestellung!

Wir waren gestern nochmal dran. Was nochmal gemacht wurde:
  • Zündverteiler geöffnet und Kontakte/Kohle darin gereinigt.
  • Leitungen vom Thunderbolt IV-Steuergerät an den Verteiler / Spule durchgemessen.
  • Zündzeitpunkt anhand der Stellung des Zündfingers und der Markierungen an der Riemenscheiben gecheckt - steht bei 8° VOT.
  • Zusätzlich haben wir nochmal dein einen elektronischen Absperrhahn der Benzinzuleitung gecheckt. An dem hatten wir seit Übernahme des Boots nichts gemacht, aber der manuelle Hahn daran stand eigentlich auf 'zu'. Wir sind aber bereits 5-6h so rumgefahren ohne Probleme. Nun denn - haben den Hahn nun doch mal in Fliessrichtung gedreht.

Fazit der Geschichte: Der Hobel läuft!
Ist nach dem Prozedere angesprungen, als wäre nichts gewesen. Diesmal auch ohne gross 'Throttle only'-Gasgeben. Anspringen tut er nun auch wenn er warm ist schön ohne Gasgeben.

Wir waren nur ca. 15 Minuten testen - werden dann wohl nächstes Weekend wieder länger auf den See gehen.




Nun gibt's da aber doch noch zwei Dinge:

- Das Kühlwasser wird im Standgas immer noch heiss - ich denke, wir machen da am besten hier weiter: http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=9

- Das Teil hier habe ich in der Wanne unter dem Motor gefunden - kann das jemand identifizieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stift.jpg
Hits:	238
Größe:	74,2 KB
ID:	623751  
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2015, 11:07
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Er läuft wieder! :)

Hey Leute!

Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und die Hilfestellung!

Wir waren nun gestern nochmal dran und haben folgendes gemacht:
  • Zündverteiler geöffnet und die Kontakt/Kohlen gereinigt und von allen Ablagerungen 'befreit'.
  • Die Kabel vom Thunerbolt IV-Steuergerät weg auf den Zündverteiler und die Spule gemessen.
  • Zündzeitpunkt mittels Rotor-Nase und Markierung bei der Riemenschreibe geprüft (ist bei 8° VOT).
  • Zündverteiler selber ist fest, lässt sich nicht drehen. Sollte daher auch nicht verstellt gewesen sein.
  • Dann war da noch dieser eine Benzinhahn beim elektrischen Absperrhahn. Der war seit Einwassern in seiner Stellung 90° gegen die Fliessrichtung, wir haben daran nie was gemacht. Aber logischerweise wäre der so manuell auf 'zu' - eigentlich ist ja so ein Hahn in Fliessrichtung offen. Wir sind so aber bereits etwa 5 Betriebsstunden ohne Probleme gefahren? ;)


Nun - was soll ich sagen: Der Hobel läuft nun wieder und hat eine 15-minütige Probefahrt ohne Mucken überstanden!
Er startet nun auch besser - sprich: ohne immer relativ viel 'Nur-Gas' geben zu müssen. Das würde wiederum für den Benzinhahn sprechen...

Wir sind zwar froh tut er wieder - aber etwas unbehagen ist da, weil wir die Ursache nicht genau ausmachen konnten.
  • Entweder hat der nun wirklich immer zu wenig Benzin bekommen - das würde auch das Kerzenbild erklären, welche gegen die 90°-Krümmung hin heller bis weiss wird. Wir werden aber nach der nächsten Fahrt das Kerzenbild nochmals überprüfen!
  • Das Reinigen der Zündverteiler und Co. hat den nötigen erfolg gebracht?

ooder - und daran hab ich gar nicht mehr gedacht:
  • Wir hatten ca. 1 Minute vor dem ersten abschalten des Motor eine Welle am Heck erwischt, als wir Rückwärts vom Steg weg gefahren sind. Ich schliesse daher auch nicht aus, dass ein Bauteil (z.B. das Thunderbolt IV Steuergerät?) Wasser erwischt hat, und er nach vollständigem austrocknen nun wieder läuft?


Was nun aber leider immer noch ist, ist das Problem mit der zu hohen Wassertemperatur im Standgas. Dazu aber am besten mehr hier im entsprechenden Thread: http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=9


Und noch eine Frage in die Runde: Was ist das für ein Stift? Den hab ich unten in der Wanne unterm Motor gefunden. Dachte zuerst einfach an das Reststück einer Niete - aber irgendwie sieht mir das eher nach 'mehr' aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stift.jpg
Hits:	195
Größe:	74,2 KB
ID:	623776  
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2015, 11:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Na da ist aber noch ne Einstellung nötig.
Das zu warm werden im Stand, kann sein weil deine Impeller zu wenig Wasser fördert.
Und dein Motor zu mager läuft die Temp. zu hoch ist. Rehbraun sollten die Kerzen sein.
Es braucht einen Kabel-Jumper um den Zündzeitpunkt einzustellen.
Mach das erst mal, sonnst hast du vielleicht schneller ein Loch im Kolben als dir lieb ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2015, 12:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
..................

Es braucht einen Kabel-Jumper um den Zündzeitpunkt einzustellen......................
Bei der Thunderbolt IV ?

Wenn es einen manuellen Absperrhahn gibt, heißt das nicht, dass der auch wirklich komplett zu ist bei 90° Stellung und es kann ebenso sein, dass der Absperrhahn innen nicht komplett dichtet (absperrt).
Das würde die beschriebenen Symptome erklären.
Wenn Du es sicher wissen willst, musst Du den Hahn ausbauen und überprüfen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2015, 12:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Da brauchst keinen Jumper.

Kerzen sind auch eher dunkelbraun.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2015, 12:42
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also wie gesagt, gemäss Stellung der Rotors im Zündverteiler müsste der Zündzeitpunkt eigentlich nach wie vor stimmen.

Wenn die Markierung auf dem Riemenrad bei 8° VOT steht, ist der Rotor im Zündverteiler beim Kontakt vom 1. Zylinder. Das müsste doch passen? Der Verteiler war auch fest - von daher hat sich da wohl nie was verstellt und das Problem ist anders anzusiedeln.


Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei der Thunderbolt IV ?
[...]
Wenn Du es sicher wissen willst, musst Du den Hahn ausbauen und überprüfen.
Das werden wir wohl noch kurz machen wenn der Kahn an Land steht!



Was wir nun definitiv angehen müssen, ist wohl der Impeller - da wird was nicht sein wie's sollte. Bevor wir die Kühlung nicht im Griff haben müssen wir gar nicht auslaufen wollen Aber wenn alles klappt, kommt der Hobel nächstes Weekend kurz raus auf'n Hänger und dann wird der Impeller überprüft!

-> Mehr zum Kühlproblem gibt's bereits hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226681
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR

Geändert von RoaSteR (18.05.2015 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2015, 12:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoaSteR Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, gemäss Stellung der Rotors im Zündverteiler müsste der Zündzeitpunkt eigentlich nach wie vor stimmen.

Wenn die Markierung auf dem Riemenrad bei 8° VOT steht, ist der Rotor im Zündverteiler beim Kontakt vom 1. Zylinder. Das müsste doch passen? Der Verteiler war auch fest - von daher hat sich da wohl nie was verstellt und das Problem ist anders anzusiedeln.

......................
Dann stimmt die Zündung gaaaaaanz grob, aber mehr auch nicht.
Der Zündzeitpunkt wird nicht dadurch bestimmt, wie der Rotor im Zündverteiler steht, sondern dadurch, wie das Blech mit Vierkantausstanzungen (das, das mit am Rotor befestigt ist) zum Hallgeber steht.

Den Zündzeitpunkt kann man nur mit einer Stroboskoplampe prüfen.
Die kann man sich leihen, oder für ganz kleines Geld im PKW-Zubehörhandel kaufen, die einfachste Variante reicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2015, 13:24
Benutzerbild von RoaSteR
RoaSteR RoaSteR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Thunersee - Schweiz
Beiträge: 20
Boot: Invader V190 / 4.3L Mercruiser Vergaser (116KW) / AlphaOne Gen.2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir checken das noch - die Lampe hätten wir gestern bei gehabt, aber als er dann wieder lief nicht mal mehr genauer nach gemessen.
__________________
##########

Gruss
~RoaSteR
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.