boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2023, 09:20
Benutzerbild von Agent Gibbs
Agent Gibbs Agent Gibbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 14
Boot: Wibo 835
31 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welches 2 Takt öl verwenden?

Guten Tag zusammen,

ich habe hier des öfteren gelesen das es spezielle 2 Takt öle für Außenborder gibt, da diese nicht so heiß verbrennen. (Wassergekühlte)

Jetzt gibt es sicher auch noch Luftgekühlte Außenborder (eher selten)

Die dürften ja etwas heißer verbrennen.

Kann ich dann auch normales 2. Takt Öl benutzen? ( Günstiger)
Auch als Fertigmischung an der Tanke zu bekommen)

Ist es sinnvoller das für Außenborder zu nehmen? (Teurer)


Grüße Alexander

Btw:
Tomos läuft und Boot ist dicht 😅

https://youtube.com/shorts/LX59Rku6mBk?feature=share
__________________
Meine Homepage: http://wibo835.de.tl/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2023, 10:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.398
Boot: Hille Roda 16
8.070 Danke in 2.161 Beiträgen
Standard

Ich nehme vollsythetisches, verbrennt mit weniger Rückständen und riecht besser
Gibt es ab 5,- je Liter manchmal bei Norma. Sonst 10,- bis 15,-
Bei dem Verbrauch aber überschaubar...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2023, 12:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.354
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Agent Gibbs Beitrag anzeigen
Kann ich dann auch normales 2. Takt Öl benutzen? ( Günstiger)
Auch als Fertigmischung an der Tanke zu bekommen)


Nein. Es gibt bei Shell nen tcw3 für glaub 10€ den halben liter das wäre ok..ansonsten nimm halt das:
https://www.amazon.de/MANNOL-Outboar...s%2C114&sr=8-6 (PaidLink)

is billig und erfüllt den zweck ohne bunte teppiche


edit:

aussennborder dümpeln bei 60°C rum.... 2 takt mopeds bei rund 120°C...das 2takt motorradöl verbrennt bei den genannten 60°C kaum bis garnicht deshalb ist tcw3 pflicht...sonst gibts regenbogenteppich ausm auspuff
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2023, 12:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.536 Danke in 8.121 Beiträgen
Standard

einfach auf TCW3 achten .... dann ist es egal

(Außenborder luftgekühlt, kenne ich keine 2-taktert nur 4-takter z.b. Honda 2.3)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2023, 12:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.261
2.787 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter;5395543(
Außenborder luftgekühlt, kenne ich keine 2-taktert nur 4-takter z.b. Honda 2.3)
Moin,

der YAMAHA 5B(S) ist (war...) ein luftgekühlter 2taktmotor, Mischung 1:100, von Tomos gab es einen 4PS Luftgekühlten 2takter....
-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2023, 13:13
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. Es gibt bei Shell nen tcw3 für glaub 10€ den halben liter das wäre ok..ansonsten nimm halt das:
https://www.amazon.de/MANNOL-Outboard-Marine-API-Liter/dp/B00JAJUN4K/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2P2Z76EU2NDG2&keywords=tcw3+%C3%B6l&qid=1 681643211&sprefix=tcw3+%C3%B6l%2Caps%2C114&sr=8-6 (PaidLink)

is billig und erfüllt den zweck ohne bunte teppiche


edit:

aussennborder dümpeln bei 60°C rum.... 2 takt mopeds bei rund 120°C...das 2takt motorradöl verbrennt bei den genannten 60°C kaum bis garnicht deshalb ist tcw3 pflicht...sonst gibts regenbogenteppich ausm auspuff
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2023, 14:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.354
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
kannste nehmen wien dachdecker. Du behauptest garnichts sondern erstellst durchgehen nur unnötige posts.

Motorrad 2takt öl ist für motorräder und aussenborder 2taktöl für aussenborder...ist das so schwer zu verstehen? hast du mal beide gegeneinander getauscht und dir die Motoren danach angehört?...scheint nicht so.

Zitat:
Ein Außenborder ist ein Kaltläufer, d.h. er entwickelt niedrigere Temperaturen als andere Zweitakter, wie bspw. Motorsägen oder Motorroller. Deswegen muss ein 2-Takt-Öl verwendet werden, das bereits bei niedrigeren Temperaturen seine volle Schmierfähigkeit entwickelt und bei diesen Temperaturen wie beabsichtigt verbrennt.
https://www.2takt-oel.de/anwendung/2...-aussenborder/


edit: muss mich korrigieren....beim suchen deiner Beiträge sind nicht nur einwortsätze dabei sondern eigentlich die ganze zeit nur rant. Jeden und alles anmotzen das scheint dein forumsleben zu sein, schade.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2023, 15:01
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Deine Shift-Taste geht nicht...
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2023, 15:03
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.398
Boot: Hille Roda 16
8.070 Danke in 2.161 Beiträgen
Standard

OK. Danke. Habe wieder etwas gelernt und werde mein vollsynthetisches Öl nur noch für das Holzmoped nehmen und habe mir soeben Motul der entsprechenden Spezifikation als 5l Kanister bestellt. Da ist man mit reichlich 10 € / l dabei, was ich als vernünftig ansehe.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.04.2023, 16:15
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.323 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Deine Shift-Taste geht nicht...
Doch.
Wenigstens manchmal
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2023, 17:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.464
4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Hi
Für einen 2-T AB Motor würde ich schon TCW-3 Öl nehmen.
Ist einfach umweltfreundlicher da die im Abgas enthaltenen Schadstoffe,
die bei einem 2T Motor verstärkt auftreten, zumindest angeblich biologisch abbaubar sind.
Das Abgas wird schließlich "direkt" in`s Wasser geblasen.
Der Kostenfaktor sollte hierbei keine Rolle spielen. Und ist echt vernachlässigbar.
Zu den Temperaturen: Welche luftgekühlten 2-T AB`s sind denn noch in Betrieb/ am Markt?
Kenne da aus der Historie nur Tomos und Kleinst-Yamaha..
Ist aber auch schon ewig her, daß die in Gebrauch waren.
Und bei denen war der Verbrauch so niedrig, daß die Ölkosten sicher nicht entscheidend sein können.
Grüße aus OWL
Jürgen.

Geändert von sporty (16.04.2023 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2023, 19:15
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 319
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab für unseren Flautenschieber immer das Marine 2Takt Öl von Liqui-Moly verwendet.
Hat immer einwandfrei funktioniert. Liegt bei ca. 10€/l
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2023, 21:17
Benutzerbild von arrowhawk
arrowhawk arrowhawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 38
Boot: Hedwig 585 YAM 225 BETO
182 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,
Total Neptun 2T L/6€
fahr ich seit 20Jahren im Motorrad(RG500),Aussenborder 225Ps und im jetski Ultra 150
__________________

Fauchende V6 Grüße
Rolf

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2023, 21:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Luftkühler gab es durchaus mehrere, neben den schon erwähnten noch Selva, Aspera und sicher noch weitere. Die Zylindertemperatur ist beim Luftkühler deutlich höher, daher "normales" 2T-Öl verwenden (JASO FD), wassergekühlte Außenborder mit Marine-2-Taktöl schmieren (TCW 3). Die Marineöle haben i d R auch einen höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiven.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2023, 21:33
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
kannste nehmen wien dachdecker. Du behauptest garnichts sondern erstellst durchgehen nur unnötige posts.

Motorrad 2takt öl ist für motorräder und aussenborder 2taktöl für aussenborder...ist das so schwer zu verstehen? hast du mal beide gegeneinander getauscht und dir die Motoren danach angehört?...scheint nicht so.


https://www.2takt-oel.de/anwendung/2...-aussenborder/


edit: muss mich korrigieren....beim suchen deiner Beiträge sind nicht nur einwortsätze dabei sondern eigentlich die ganze zeit nur rant. Jeden und alles anmotzen das scheint dein forumsleben zu sein, schade.
Mach dir nichts draus....Er schwelgt eben noch in alten Erinnerungen von damals...als noch mit Mopets rumgefahren wurde und alles mögliche an 2T Öl in die Karren gekippt wurde...vornehmlich Öl von der Deutschen Bahn...
Nur das TC-W Öl zudem Biologisch abbaubar ist, kennt der Zeitgenosse vielleicht nicht.
" Zitronenfalter "?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.04.2023, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.949
Boot: A29, Schlauchi
4.337 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Luftgekühlte kleine 2T ABs: Crescent, Volvo, Archimedes, Monark ()
Grüße, Reinhard

In meinem luftgekühlten 2T Roller vor 25 Jahren (125er mit 10Kw - 13,6PS) habe ich 1/2 synthetisches Baumarktöl gefahren- Getrenntschmierung - viele 1000 Km
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2023, 06:17
Benutzerbild von Agent Gibbs
Agent Gibbs Agent Gibbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 14
Boot: Wibo 835
31 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten ��
__________________
Meine Homepage: http://wibo835.de.tl/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2023, 06:37
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
Kollege Zitronenfalter......es wurde überhaupt nichts von Verbrennungstemperatur erwähnt, lediglich 60° bzw 120°.
Gemeint ist aber die Morortemperatur!
Motortemperatur und Verbrennungstemperatur sind zweierlei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Öl verwenden beim Echolot Geber, der innen eingebaut ist? trikita Technik-Talk 31 11.05.2018 03:55
Welches Kühlwasser verwenden? *Crownline* Allgemeines zum Boot 1 29.08.2012 22:09
Bitte um Tipp welches 2 Taktöl verwenden! Pischel Marine Allgemeines zum Boot 5 16.06.2012 08:41
Dichtung Manifold/Riser - Dichtmittel verwenden & wenn ja welches? Chaabo Technik-Talk 6 22.10.2011 11:34
Welches Schmiermittel für Schiebetür zur Kajüte verwenden? Richard-S Technik-Talk 16 27.04.2006 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.