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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.10.2011, 18:05
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Chaabo Chaabo ist offline
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Standard Dichtung Manifold/Riser - Dichtmittel verwenden & wenn ja welches?

Hi Forum,

hab' bei mir die Riser runter gemacht.
Beim Ausbau waren die alten Dichtungen so verbappt, dass sie komplett zerbröselt sind.
Gut, kein Problem, kommen ja eh neue rein.

Jetzt aber meine Frage...
Bau ich die neuen Dichtungen mit einem Dichtmittel ein, oder besser nicht?
Ich hab' z.B. gute Erfahrungen mit Hylomar gemacht.
Dichtung beidseitig dünn bestreichen und man macht sie beim nächsten Ausbau nicht kaputt.
Zudem gleicht das Hylomar noch feinste Unebenheiten aus.
(Die Flansche sehen bei mir allerdings noch sehr gut aus.)

Was meint Ihr?

Grüße,

David
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  #2  
Alt 21.10.2011, 20:17
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Moin David!

Sieht aus als sind da diese mistigen grünen Sierra Pappdichtungen drauf gewesen

Kauf die Original Mercruiser Dichtungen (silbergraue Grafitdichtung), ohne irgendwelche Zusatzmittelchen einbauen und gut

Bekommst Du übrigens bei unserem Hausmeister Cyrus
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 21.10.2011, 21:12
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich hatte auch mal die grünen Dichtungen von Sierra verbaut. Auf der Verpackung steht, dass die Dichtungen ohne jedes Dichtmittel eingebaut werden müssen. Die Dichtungen hatten sich teilweise mit Wasser vollgesaugt, was zum rosten der Dichtflächen geführt hat. Ich hatte die Dichtungen nur ein paar Wochen für Einstellarbeiten drin, dann habe ich von Cyrus originale bekommen. Die Pappdichtungen decken die Dichtflächen komplett ab, was die originalen nicht machen, ich weiß auch nicht warum Wenn ich heute nochmal die Pappdichtungen verwenden müsste, dann nur komplett mit MoS2, oder Graphit eingekleistert. Die Originalen sind Graphitdichtungen.

Gruß

Dietmar
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  #4  
Alt 22.10.2011, 08:35
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Chaabo Chaabo ist offline
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Danke, sehr guter Tipp!
Sierra 18-2854 ist da drauf.
Ist kein Mercruiser, sondern ein Indmar.
Gibt's da auch welche von Quicksilver?

Cyrus muss man immer anrufen, gell?
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  #5  
Alt 22.10.2011, 08:38
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Für deinen Motor gibt das keine Dichtungen von Quicksliver.

Frage mal deinen Importeur nach anständigen Dichtungen.

Generell wir keine dieser Dichtungen eingeklebt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #6  
Alt 22.10.2011, 08:59
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Chaabo Chaabo ist offline
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Danke für Eure Antworten dazu!

Bei mir musste der Riser auch zu Einstellarbeiten runter.
Dort wird zur Abstimmung der LPG-Einspritzung ein Manifold Spacer mit Lambdasonde eingebaut.
Später kommt dann das Zwischenstück wieder raus.
Wäre halt schön gewesen, wenn sich die neue(n) Dichtung(en) nicht wieder so festbappen.
(Hylomar klebt nämlich nicht!)

Grüße,

David
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  #7  
Alt 22.10.2011, 11:34
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Standard Dichtmittel

Hallo, es gibt von ThreeBond ein Silikondichtmittel Namens Threebond 1211 . Das ist hitzbeständig und gleicht auch unebenheiten aus. Meistens kann, sogar nach Demontage der Dichtung, diese weiter verwendet werden. Habe dies in der Zeit wo ich Jet-Ski Rennen gefahren bin häufig genutzt. Gekauft meist bei Jet-Ski Händlern. Das Zeug ist echt Gold wert ....

http://www.shop.wtfunsports.de/produ...ket--1211.html
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... Viele Grüße Frank
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