![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend.
Ich bin gerade dabei, einen johnson 30 ps von 1992 wieder zum Leben zu erwecken. Bin gerade dabei, die kolbenringe zu tauschen. Aber dafür müsste ich die Pleul von der Kurbelwelle abschrauben. Nur habe ich kein passenden Schlüssel oder Nuss.. Vielleicht kennt jemand diese Schraubenart, und könnte mir sagen, wo ich das passende Werkzeug her bekomme. Vielen Dank... |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht aus wie ein "Vielzahn"
|
||||
|
||||
![]()
Nuss da z.b.
https://www.ebay.de/itm/123500764906...3ABFBMtPzPm95h (PaidLink) Ein Kolbenring Spannband wäre auch gut.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Kolbenringe auf die Richtige stelle drehen. ( Auch Oben, Unten beachten) ( TOP ist oben ) Lagerschalen auf genau die selbe Stelle zurück. ( Wenn schlecht dann NEU ) Pleuel und Kolben nicht verdrehen beim einbau. Vor ausbau alles markieren. Zylinder Leicht Hohnen. Wenn nötig Zylinder aufschleifen und Kolben mit Übermaß einbauen. Und hoffen das du alles richtig machst und der Motor (lange) Läuft. Meschaniker machen dafür eine Lehre von 3 Jahren. Aber mit Google, Youtube und Forum geht das in 3 Tagen. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (17.03.2023 um 22:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jungs.
Dann werde ich mir mal versuchen, sowas zu organisieren. Und Danke Jogie. Wird gemacht. Ich mach mir überall n körnerpunk rauf, was zusammen gehört. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Mechaniker bekommt da zwei Stunden für
|
||||
|
||||
![]()
Dann finde mal einen, gibt doch heute nur noch Meschadroniker
![]() Und die können nur noch den kompletten Motor tauschen. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man nimmt einen Stift, ohne Materialgefügeveränderung! Und mache Fotos damit der Fachmann im Zweifel den angerichteten Schaden einschätzen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Die Pleuel und deren Gegenstück haben wir immer mit Körnerpunkten markiert.
Die Lagerschalen und Kolben natürlich nicht.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nichts besseres als Johnson
|
||||
|
||||
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein sogenannter "Tripple-square" (3 Vierkante entsprechend verdreht)
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eine schöne Erinnerung an die Jugend. So ein Teil hatte ich früher auch, aber in rot, mit verchromten Tank und großem Nummernschild. Stolz wie "Bolle"
![]() Gruß Werner ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
jau, ich auch
![]() zwei Räder und nen Brett, Kreidler Florett
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Statt-wo ist das- Ratespiel an die Autonarren was ist das für ein Vehicel | Lupi | Kein Boot | 5109 | 18.03.2023 16:19 |
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt | eindodo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 08.08.2016 10:38 |
Schraubenkopf bei Trimmklappen abgerissen | Danman | Allgemeines zum Boot | 31 | 01.05.2014 08:23 |
Was ist das für ein Boot ? evt ein cranchi | kerchzell | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2007 21:12 |
Hilfe, was ist das den für ein AB und erst das Bj. ???? | Fligh_High | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.08.2004 22:49 |