boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 443Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 443
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 20.03.2023, 08:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Da müßen sich die Gehälter bewegen.

Also bei uns bietet das SHK Handwerk € 5.000,-- (und inzwischen mehr) Einstiegslohn für nen Gesellen mit Führerschein (das muss man ja heute sogar erwähnen). Der darf dann auch das Auto "privat" nutzen. Mein Heizungsbauer (SHK) hat weltklasse junge Leute. Für die Ölheizung kamen vom Werkskundendienst auch sehr gute Jungs. Es ist also möglich.

Mein Sohn hat als Zahntechniker nach bestandener Meisterprüfung aus dem Stand € 7.500,-- bekommen. Seit Anfang des Jahres hat der Arme sich Selbstständig gemacht.

Meine Tochter €3.500,-- als normale "Sekretärin" / "Assistentin".

Alles Brutto natürlich.

Das Problem sind ganz klar die Sozialabgaben, Steuern (und ggf. Mieten), die kriegen den Arsch trotzdem nicht hoch in ihrem Leben.

Wenn jetzt mein Nachbar (Schreiner) keine Lehrlinge bekommt liegt das daran, dass die immer noch meinen die ersten 2 Lehrjahre kaum was bezahlen zu müßen. Ich hab da wenig Mitleid.
Gut, ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Komm nach Schleswig-Holstein und Du kannst den Verdienst grob einfach mal halbieren.
Natürlich sind hier die Lebenshaltungskosten auch entsprechend niedriger.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 20.03.2023, 09:12
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich frag Dich mal ganz frei, wo bringst Du Auto zur Wartung und Reparatur?
Gegenfrage: Heizungsbauer 1, 2 und 3 sagen dir im September, dass sie zwar die Heizung in 8 Wochen bekommen, sie aber erst im April einen Termin zum Einbau haben. Heizungsbauer 4 sagt, er kann sie eine Woche nach Lieferung einbauen. Auf deine misstrauische Frage, wieso er freie Termine hat, erklärt er dir lachend, dass er seinen Leuten deutlich mehr zahlt als andere und dass er deshalb ausreichend Fachpersonal hat. Sein Stundensatz liegt allerdings auch 15 € höher als der seiner Mitbewerber. Zahlst du oder frierst du lieber?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 20.03.2023, 09:30
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also bei uns bietet das SHK Handwerk € 5.000,-- (und inzwischen mehr) Einstiegslohn für nen Gesellen mit Führerschein (das muss man ja heute sogar erwähnen). Der darf dann auch das Auto "privat" nutzen. Mein Heizungsbauer (SHK) hat weltklasse junge Leute. Für die Ölheizung kamen vom Werkskundendienst auch sehr gute Jungs. Es ist also möglich.

Solche lockangebote flattern des öfteren per Instagram bei mir rein als Werbung. Das hat alles sein für und dagegen, letzteres erfährt man erst per Telefonat oder ganz ganz klein gedruckt irgendwo.

z.B : Wir bieten 4 tage woche! - wenn du jeden tag 12 std arbeitestAusser ggf. Meistertitel machen und / oder sich selbstständig zu machen ist da nicht wirklich viel zu holen, siehe meinen post oben drüber.

Dir sitzt halt meistens Generation "Boomer" als Chef gegenüber ( gearbeitet bis nichts mehr geht, viel schwarz, kennt kein Urlaub und auch sonst keine Freizeit)

Die bedürfnisse in diese Richtung haben sich aber deutlich geändert, niemand will und muss sich kaputt machen für einen Job. Jedoch ist man in den augen des "Boomer" Chef dann faul, undankbar und will gar nicht arbeiten - die klassische laudatio : die Jugend ist faul, kann nix und will nix.

Mit glück findet ein umdenken statt, aber das schiff sinkt gewaltig.
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 20.03.2023, 09:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kenne kaum einen Handwerksbetrieb der seine Angestellten nicht hoffieren und gut behandeln MUSS. Klar ist das MUSS auch meistens freiwillig. Aber jeder Handwerksbetrieb MUSS um seine Arbeitnehmer kämpfen. Wenn du da einen guten kompetenten Gesellen hast, dann kann der sich derzeit seinen Arbeitgeber aussuchen. Der Arbeitgeber dagegen hat es weitaus schwerer sich einen Gesellen auszusuchen.

Pervers ist natürlich trotzdem dass z.b. der Geselle der 25 € die Stunde brutto verdient am Ende 40 % weniger netto hat und dann für eine Mercedes Werkstattstunde von 120,00 € rund 8 Stunden selber arbeiten muss (wie hier schon geschrieben wurde).

Zudem hat das Handwerk keine Lobby. Ich will nur mal ganz neutral darauf hinweisen, dass in keinem Parlament (Land/Bund) nennenswert viel Handerker sitzen. Von 736 Abgeordneten stammen 15 aus dem Handwerk. Das muss man einfach mal so fest halten. Und von diesen 15 sind wahrscheinlich nur 10 "echte" Handwerker mit einem eigenen Betrieb im Rücken.

Das ist insgesamt viel zu wenig. Ich kann mich an keinen Politiker erinnern der ein hohes Amt bekleidet hat und aus dem Handwerk kam. Daher fehlt es auch irgendwie in der öffentlichen Wahrnehmung was für Persönlichkeiten das Handwerk hervor bringt. Kenne einige Firmeninhaber denen ich ohne weiteres die Führung des Landes anvertrauen würde. Man merkt einfach dass die durch die jahrzehntelange Verantwortung für den Betrieb und die Arbeitsplätze die dran hängen geprägt wurden. Solche Menschen könnten durchaus als Vorbild dienen. Aber sie sind in der Politik nicht in der ersten Reihe vorhanden. Man könnte dem Fachkräftemangen entgegen wirken indem man das bereits im anderen Post beschriebene, vorhandene Arbeitspotential ausschöpft und indem man den jungen Menschen aufzeigt was das Handwerk für Chancen - auch und gerade im finanziellen Bereich - bietet. Aber dazu muss man das natürlich auch zulassen und darf Leistung/Verantwortung nicht auch noch bestrafen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 20.03.2023, 09:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
So einfach ist es für mich nicht. Schwarz-Weiß-Philosophie passt hier nicht, dafür ist die Gemengelage zu komplex.
Aber, ich gebe Dir Recht, dass dieser Staat seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, ein gewisses Anspruchsdenken gefördert, nämlich "das steht mir zu, notfalls auch ohne Gegenleistung" und finanziell unterstützt hat.

Hinzu kommen oftmals mehr als unnötige Ausgaben, hier ist für mich das Schwarzbuch der Steuerzahlerinteressenvertretung die Bibel oder jetzt jüngst die beschlossenen Baumaßnahmen der Erweiterung von Kanzleramt und Finanzministerium.

Das alles und damit das System benötigen dringend eine Revision und Verschlankung mit zukünftiger Selbstdiziplin!

Und ja, Arbeit muss sich wieder lohnen und das spürbar!!
In dem Flächenland mit dem annähernden dichtesten Straßen- und einem maroden Schienennetz sollen im Anblick der Klimakrise noch weitere 850 km Autobahn gebaut werden...
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 20.03.2023, 09:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.186
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich kann mich an keinen Politiker erinnern der ein hohes Amt bekleidet hat und aus dem Handwerk kam.
Erich Honecker.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 20.03.2023, 10:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.367
2.510 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In dem Flächenland mit dem annähernden dichtesten Straßen- und einem maroden Schienennetz sollen im Anblick der Klimakrise noch weitere 850 km Autobahn gebaut werden...
Hat das jetzt was mit Fachkräftemangel im Handwerk zu tun?
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 20.03.2023, 10:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In dem Flächenland mit dem annähernden dichtesten Straßen- und einem maroden Schienennetz sollen im Anblick der Klimakrise noch weitere 850 km Autobahn gebaut werden...
Und was genau hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Davon mal abgesehen dass jeder km Autobahn tatsächlich wertvoll ist weil er Landstraßen und damit Anwohner extrem von Abgasen, Lärm und Gefahr durch Verkehr entlastet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 20.03.2023, 10:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.379
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Das Klimathema können wir gern im Sack lassen...das muss jetzt nicht zusätzlich ausgepackt werden...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 20.03.2023, 10:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Tja, das marode Schienennetz plus der Aussage, dass die Bahn erst ab 2070 pünktlich fahren kann.
Das ist doch das dicke Brett, welches unser Verkehrsminister bohren muss.
Statt dessen verärgern er und seine Klüngelpartei die ganze EU mit ihrem Nein.
(Jetzt bin ich schon wieder politisch geworden...)
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 20.03.2023, 10:16
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
............
Das ist insgesamt viel zu wenig. Ich kann mich an keinen Politiker erinnern der ein hohes Amt bekleidet hat und aus dem Handwerk kam.
Gruß
Chris
Doch der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Leber
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 20.03.2023, 10:33
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und was genau hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? ...
Er wollte seinem Bedauern Ausdruck verleihen, dass der Fachkraeftemangel den weiteren Ausbau verzögern wird ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 20.03.2023, 10:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Er wollte seinem Bedauern Ausdruck verleihen, dass der Fachkraeftemangel den weiteren Ausbau verzögern wird ...
Ich liebe deinen subtilen Humor
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 20.03.2023, 11:04
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.776 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Heizungsbauer 1, 2 und 3 sagen dir im September, dass sie zwar die Heizung in 8 Wochen bekommen, sie aber erst im April einen Termin zum Einbau haben. Heizungsbauer 4 sagt, er kann sie eine Woche nach Lieferung einbauen. Auf deine misstrauische Frage, wieso er freie Termine hat, erklärt er dir lachend, dass er seinen Leuten deutlich mehr zahlt als andere und dass er deshalb ausreichend Fachpersonal hat. Sein Stundensatz liegt allerdings auch 15 € höher als der seiner Mitbewerber. Zahlst du oder frierst du lieber?
Ich muss hier mal etwas klarstellen! Mein Thread Titel lautet nicht „wie beute ich Mitarbeiter aus!“
Ich würde mir Gedanken machen ob Heizungsbauer 4 schlechte Arbeit macht? Kein Handwerker kann im Moment sofort antreten!
Es muss alles im Verhältnis stehen , ich bin immer bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. Übrigens in Hamburg kostet jetzt die Stunde fast 200 beim Mercedes und bei Porsche 260 Euro. BMW genau das gleiche. Trotzdem haben die Betriebe auch erst in 4 Wochen Termine !
Das Problem ist Leute zubekommen, erst dann kann ich ihnen ein Gehalt und weitere goodies zahlen.

Hier lehnen sich Leute aus dem Fenster die nie einen eigenen Betrieb hatten. Fordern ist das eine , erwirtschaften das andere!
Meine Leute tlws sind über Zwanzig Jahre bei mir , der Team Gedanke ist mir wichtig!
Im Moment habe ich zwei Bewerbungen aus Marokko! Was soll ich denen sagen? Ich stelle euch ein für 5 Mille, das zu bekommt ihr je einen Golf gti , eine Altersvorsorge, handyvertrag und den Sportverein zahle ich euch auch noch !
Allerdings bräuchte ich noch einen Dolmetscher der bestimmt noch mal 5 mille kostet. Arabisch oder französisch wollte ich nun nicht noch lernen!
Das ganze mach ich natürlich ohne zu wissen wie gut sie sind weil sie noch nie irgendwo geschraubt haben.
Das sind bestimmt die jungs die ihr an eurem Auto stehen haben wollt!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 20.03.2023, 11:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.379
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das sind bestimmt die jungs die ihr an eurem Auto stehen haben wollt!
Wenn sies draufhaben, warum nicht?

Um festzustellen ob die was taugen gibts die Probezeit. Zögere nicht diese auch zu nutzen!

edit: natürlich sollte die sprache schon etwas verstanden werden
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 20.03.2023, 11:31
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.367
2.510 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn sies draufhaben, warum nicht?

Um festzustellen ob die was taugen gibts die Probezeit. Zögere nicht diese auch zu nutzen!

edit: natürlich sollte die sprache schon etwas verstanden werden
Du musst denen noch einen Mann dazustellen, der aufpasst, damit sie keinen Mist bauen. Besonders beim Auto.
Auto waschen werden sie alleine können....
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 20.03.2023, 11:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.369 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Hat das jetzt was mit Fachkräftemangel im Handwerk zu tun?
Die 850Km sollen gebaut werden, wird aber ohne Fachpersonal nix werden.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 20.03.2023, 12:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Schon jung in eine Gewerkschaft eingetreten und von dort offenbar die Parteikarriere voran getrieben.

Das ist der Pseudo Handwerker den ich nicht mit zählen würde

Zu Honecker kann ich nix sagen, nur dass offenbar in der DDR körperliche Arbeit höher angesehen war als hier. Schätze mal dort saßen mehr Handwerker/Arbeiter im Parlament. Wobei da die Vergleichbarkeit ein anderes Thema ist


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 20.03.2023, 13:44
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.528
Boot: Rettungssloep
3.177 Danke in 1.459 Beiträgen
Standard

Ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema.
Ich kann nur etwas aussagen über den Bereich Automechaniker, also kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zur Info vorab. Ich habe 30 Jahre lang als Berufsschullehrer in dem Bereich KFZ unterrichtet und Mechaniker, als auch Meister und Techniker ausgebildet.
Zwangsweise mußte ich sowohl in den IHK- und HWK-Prüfungen als Prüfer Jährlich teilnehmen.
Als eine der mit größten Schulen in dem Bereich, wurden jedes Jahr drei neue Klassen aufgemacht mit ca. 25-29 Schülern.
Schon in den letzten 10 Jahren meiner Tätigkeit zeichnete sich immer mehr ab, daß maximal ein Drittel der Auszubildenden nach bestandener Gesellenprüfung übernommen wurden. (unabhängig davon mit welcher Note sie abgeschlossen hatten).
Schon in der Ausbildung bekamen sie im Vergleich zu anderen Berufen die mit niedrigste Ausbildungsbeihilfe! Vor allem, wie ich finde mit einer Tätigkeit, welche aus eigener Erfahrung "Knochenarbeit" ist.
Die Einstiegsgehälter waren entsprechend vergleichbar zu anderen Berufsgruppen auch niedriger.
Was war und ist nun wohl auch noch die Konsequenz.
Die Junges wanderten direkt in andere Berufe ab, oder später. (Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum man in den Autowerkstätten so wenig "alte Monteure" sieht. Entweder, weil sie körperlich kaputt sind, oder in anderen Sparten arbeiten.
Das Handwerk hat gut damit spekuliert, daß der Traumberuf der Jungens zerplatzte. Es gab ja genug, welche einen Job suchten. Warum mehr zahlen etc........
Jetzt wird gejammert.
Die Probleme des Mangels an Nachwuchs sind m.M.n. teilweise selbst verschuldet.
Gerade in dem Beruf hat sich der intellektuelle Anspruch sehr erhöht.
Wer also clever ist kann seine Fähigkeiten auch in andren Sparten mit mehr Verdienst und Sozialleistungen einbringen.
Viele kleine Betriebe, haben auch gerne die Subventionen eingesackt, welche sie bekamen um z.B. Ausländer, oder andere Jungens und Mädels zu integrieren.
Wenn sie ausgelernt hatten wurden sie nicht übernommen. (Toll, waren dann ja gute billige Arbeitskräfte)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 20.03.2023, 13:49
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich muss hier mal etwas klarstellen!
Das Übliche: Nur Blabla, keine Antwort auf die Frage. Du und ich, wir wissen schon warum. Ich lache über dich, weil es dir peinlich sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 20.03.2023, 14:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Da isses ja, das gegnerdenken was ich meine.
Was hat das denn mit Gegnerdenken zu tun? Die Summe aller Sozialleistungen liegt im Jahr 2021 nach den Berechnungen des Sozialbudgets der Bundesregierung bei rund 1.162 Mrd. Euro. Das ist doch eine Hausnummer oder nicht?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 20.03.2023, 14:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.367
2.510 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema.
Ich kann nur etwas aussagen über den Bereich Automechaniker, also kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zur Info vorab. Ich habe 30 Jahre lang als Berufsschullehrer in dem Bereich KFZ unterrichtet und Mechaniker, als auch Meister und Techniker ausgebildet.
Zwangsweise mußte ich sowohl in den IHK- und HWK-Prüfungen als Prüfer Jährlich teilnehmen.
Als eine der mit größten Schulen in dem Bereich, wurden jedes Jahr drei neue Klassen aufgemacht mit ca. 25-29 Schülern.
Schon in den letzten 10 Jahren meiner Tätigkeit zeichnete sich immer mehr ab, daß maximal ein Drittel der Auszubildenden nach bestandener Gesellenprüfung übernommen wurden. (unabhängig davon mit welcher Note sie abgeschlossen hatten).
Schon in der Ausbildung bekamen sie im Vergleich zu anderen Berufen die mit niedrigste Ausbildungsbeihilfe! Vor allem, wie ich finde mit einer Tätigkeit, welche aus eigener Erfahrung "Knochenarbeit" ist.
Die Einstiegsgehälter waren entsprechend vergleichbar zu anderen Berufsgruppen auch niedriger.
Was war und ist nun wohl auch noch die Konsequenz.
Die Junges wanderten direkt in andere Berufe ab, oder später. (Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum man in den Autowerkstätten so wenig "alte Monteure" sieht. Entweder, weil sie körperlich kaputt sind, oder in anderen Sparten arbeiten.
Das Handwerk hat gut damit spekuliert, daß der Traumberuf der Jungens zerplatzte. Es gab ja genug, welche einen Job suchten. Warum mehr zahlen etc........
Jetzt wird gejammert.
Die Probleme des Mangels an Nachwuchs sind m.M.n. teilweise selbst verschuldet.
Gerade in dem Beruf hat sich der intellektuelle Anspruch sehr erhöht.
Wer also clever ist kann seine Fähigkeiten auch in andren Sparten mit mehr Verdienst und Sozialleistungen einbringen.
Viele kleine Betriebe, haben auch gerne die Subventionen eingesackt, welche sie bekamen um z.B. Ausländer, oder andere Jungens und Mädels zu integrieren.
Wenn sie ausgelernt hatten wurden sie nicht übernommen. (Toll, waren dann ja gute billige Arbeitskräfte)
Wo ist denn da Knochenarbeit in diesem Beruf?
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 20.03.2023, 14:13
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.864 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Das Übliche: Nur Blabla, keine Antwort auf die Frage. Du und ich, wir wissen schon warum. Ich lache über dich, weil es dir peinlich sein sollte.
....das sind genau die Beiträge welche hier die wenigsten lesen wollen !!!
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 20.03.2023, 14:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.776 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Das Übliche: Nur Blabla, keine Antwort auf die Frage. Du und ich, wir wissen schon warum. Ich lache über dich, weil es dir peinlich sein sollte.
Wer bist Du das Du mich beurteilen könntest ?
Was wilst Du mir an´s Bein pinkeln ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 20.03.2023, 14:16
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.528
Boot: Rettungssloep
3.177 Danke in 1.459 Beiträgen
Standard

Du kannst Dich ja mal im Sommer, oder im Winter in eine Große Halle bewegen und dabei noch in den verdrehtesten Haltungen schrauben...
Teilweise noch mit großem Kraftaufwand und entsprechenden Schmutz und ÖL etc.
Viele Bauteile wiegen auch einiges und selbst mit Hilfsmitteln ist hier schon schwerer körperlicher Einsatz auch heute noch gefragt.
Wenn Du Dir dies alle Laie nicht vorstellen kannst, dann wechsle doch schon mal allein Deine 18 Zoll Breiträder an deinem Auto, nur so als Beispiel
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 443Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 443



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Handwerk, heutzutage... Takelhemd Kein Boot 85 10.07.2017 09:51
Ist auch das Handwerk "satt" ?? Sind TREPPENBAUER anwesend ?! xtw Kein Boot 102 16.10.2014 19:34
neue Verbraucherschutzrichtlinien fürs Handwerk -the mechanic- Kein Boot 5 03.05.2014 16:19
Handwerk hat goldenen Boden nasowas66 Kein Boot 16 15.04.2013 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.