boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103

Themen-Optionen
Alt 17.09.2011, 17:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard Ist auch das Handwerk "satt" ?? Sind TREPPENBAUER anwesend ?!

Moin zusammen !

Wir haben hier ja bereits einen Thread über den teilweisen Unwillen des Einzelhandels, Kunden zu bedienen bzw Geld zu verdienen.

Ich mach aus gegebenem Anlass einen ähnlichen Thread auf, allerdings bezogen auf das Handwerk (hier : Tischler).

Ich benötige eine neue Dachbodentreppe. Meine vorhandene kommt aus dem Baumarkt und ich kann die Kids nicht mit ruhigem Gewissen hoch lassen.

Sicher kann ich sowas auch selber zusammenzimmern (sogar sauber und stabil), aber so wie ich Elektrolaien davon abhalten möchte, sich durch Basteleien und Pfuschereien im E-Bereich unglücklich zu machen, wäre es mir lieber, wenn ein Profi diese Arbeit (inklusive Montage) ausführt, wobei ich von einem hohen dreistelligen bis vierstelligen Betrag ausgehe.

Also schnell ein PDF mit den wichtigsten Daten zusammengetragen, eine sehr nette Email formuliert, alles zusammen (BCC) an sechs lokale Tischlereien versendet und ... NICHTS !

Eine einzige Tischlerei meldete sich und schrieb, dass sie mir vielleicht ein Angebot schicken könne (ist zufällig mein Favorit), aber ansonsten ist seit 1,5 Wochen Stille !

Ich häng das PDF hier mal an (leicht geändert, daher verdrehtes Bild und unschönes Format). Hab' ich zuviele Wünsche als zahlungswilliger Kunde oder muss man auch hier fragen dürfen, ob es dem Handwerk "zu gut geht" ?!

Wenn sich ein Holzprofi aus dem BF berufen fühlt oder wenigstens ein paar Tipps und Ratschläge (sei es für einen Eigenbau oder eine neue Angebotsanfrage) parat hat, wäre ich dankbar !!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Treppe BF.pdf (205,3 KB, 1231x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 17:58
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

War heute beim evtl neuen Vermieter, dr erzaehlte auch das er seit 4 wochen auf die geschriebenen Angebote der Sanitaerfirmen wartet
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2011, 18:14
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

937 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ein substantielles Angebot beinhaltet auch die komplette Planung, Mengenermittlung, usw.
Das kostet die Firmen intern richtig Geld.
Ich weiss nicht, wie es aktuell in der Branche läuft.
Nimm mal die Kosten in Summe, wenn das 6 Firmen machen.
Das ist sicher so hoch, wie der Preis der Treppe.
Nur einer bekommt den Auftrag- vielleicht.
Die anderen 5 haben für den Papierkorb gerechnet.
Darum kommt da, bei dem geringen Umsatzvolumen, nichts.
Das war nicht wertend gemeint.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.440 Danke in 12.246 Beiträgen
Standard

Das sehe ich ähnlich, bei solchen Massenabfragen lohnt die Antwort kaum, warum nicht das persönliche Gespräch kommt meiner Meinung nach erheblich besser an.
Alt 17.09.2011, 18:19
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain

Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Als kleiner Handwerker sage ich mal was dazu.....

Das hat nichts mit satt zu tun, aber im Moment könnte man ohne Probleme noch Leute einstellen, weil man absulut nicht gegen die Arbeit ankommt. Bei uns bekommt man keine Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Elektriker und Kloprofis......nur auf Warteliste. Ist einfach Stress, das wird sich aber zum Winter wohl wieder legen.

Mein Tipp, rufe nen Tischler an und mach nen Termin. Das ist persönlich und man kann dem gegenüber in die Augen schauen, nen Emailangebot wird erst mal verdrängt oder als bloßes Preise vergleichen abgetan, mit dem Ziel es nachher doch aus dem Baumarkt zu holen. Das haben die Handwerker nun auch schon lange gelernt....

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Völlig richtig, Volker (auch wenn die Firmen nichts voneinander wissen), aber ich möchte gerne was vierstelliges dafür geben, bekomme aber nichtmal eine Absage, eine Kurzinfo ("bitte warten Sie noch einen Monat") oder auch eine Antwort wie "Angebotserstellung nur gegen 100€ Planungskosten die bei Auftragsvergabe erstattet werden". Das alles würde mich ja schon glücklicher machen...

Zudem würde mir eine "Hausnummer" reichen, wobei es ja eine simple (grade) Treppe ohne jeden Schnickschnack werden soll, bei der sich zumindest der Materialbedarf und Arbeitsaufwand schätzen lassen sollte (denke ich mir als Laie !).

Baumarkt (wie derzeit vorhanden) ist für mich keine Option, alleine schon aufgrund der Maße, ein Vergleich innerhalb der Hamdwerkerschaft sollte dem Kunden aber doch erlaubt sein, schließlich hat ein Laie ansonsten keinerlei Gelegenheit einen angemessenen Preis zu erkennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.346 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
auf solche Massenmails habe ich auch nie Reagiert, zu oft rechnet man und dann kommt nie eine Reaktion des Kunden.

Wenn Du eh nen Favorieten hast dann mach doch nen Termin mit Ihm und wenn Du mit seinem Preis einverstanden bist dann gib Ihm den Auftrag.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2011, 18:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.440 Danke in 12.246 Beiträgen
Standard

Bei einem ca. Preis hätte ich den Tischler meines Vertrauens angerufen und Ihm erzählt was ich vorhabe.
Ok kurze Antwort sollte schon drin sein und kommt von mir auch immer es sei denn die Anfrage wird versuselt oder geht im Tagesgeschäft unter.
Alt 17.09.2011, 18:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

937 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Mach es, wie Martin schrieb.
Ruf Deinen Favoriten an, Termin vor Ort.
Dann könnt Ihr auch gleich die Wünsche und handwerklichen Eckdaten besprechen.
Preislich gibt sich das zwischen den Firmen eh nicht viel.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Bei einem ca. Preis hätte ich den Tischler meines Vertrauens angerufen und Ihm erzählt was ich vorhabe.
Das habe ich von vornherein ausgeschlossen, da ich mit meinen Worten die bauliche Situation und die Problematik kaum beschreiben kann (und keinen der lokalen Tischler persönlich kenne). Darum das ausführliche PDF per Blindkopie verteilt.

Edit : Preislich gibt sich das zwischen den Firmen eh nicht viel. - Ich weiß (kein Hörensagen) von einem Angebots-Preisunterschied mit dem Faktor 2 bei einer Holzarbeit im Gemeindehaus im mittleren fünfstelligen Bereich. Daher bin ich als Laie auf einen Vergleich gradezu angewiesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:43
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,
es wäre von Vorteil wenn du deine PLZ angibst.

Ruf doch mal den Rudi an, sag Ihn einen schönen Gruß vom Summer Robert und vielleicht bringt ihr beiden dann etwas zustande.

Er ist kein Billigpapenheimer... macht für unseren Bauträgerbetrieb alle Treppenarbeiten.

Rudolf Reichl, Drechslerei Treppenbau

Adresse
Osterweiher 4

94436 Simbach

Kontakt
Telefon: 09956904888

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:45
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain

Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Mach es, wie Martin schrieb.
Balsam auf meine geschundene Seele

Preislich gibt sich das zwischen den Firmen eh nicht viel.

Grüße

Volker
Da wäre ich auch vorsichtig Wenn da jemand mit vielen Aufträgen den kleinen Auftrag gar nicht so unbedingt will, haut er was drauf und geht von aus, das er seine Plicht getan hat und den Auftrag nicht bekommt.

Sollte er ihn doch bekommen

Hol dir einen ins Haus, sag ihm was du willst und was dir preislich vorschwebt. Was du ausgeben möchtest. Was für ein Holz, muss sie als Fluchtreppe gebaut werden, Welche Tritthöhe schwebt dir vor, behindertengerecht, altersgerechtes wohnen und und und!

Handwerker sind Handwerker.....und ich kann von mir sagen, alles was mit Papier zu tun hat ist Bullshit und wird erst mal auf die Ablage gelegt Es heißt zwar, wer schreibt, der bleibt! Aber es macht keinen Spaß

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 18:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Moin Robert. 26721 Emden (sh Profil) ist leider sehr weit von Simbach bzw Velden entfernt. Die Angeschriebenen befinden sich max. 5km von meiner Haustür entfernt.

Aus Sicherheitsgründen (Gewissen... kleine Kinder...) möchte ich die Treppe inklusive Montage und Einbau erwerben, auch wenn ich mir einen Eigenbau durchaus problemlos (Gerät und Geschick vorhanden) zutraue.

Danke für Deine Info und den Kontakt !

Zitat:
Hol dir einen ins Haus, sag ihm was du willst und was dir preislich vorschwebt. Was du ausgeben möchtest.
Ersteres gerne (so steht es ja auch in der Angebotsanfrage in Email und PDF), das Zweite kann ich nicht ! Die eingebaute lag irgendwo bei 200 DM (!), für die neue gehe ich von vierstellig aus. Für mich eine sehr unbefriedigende Position !

Bei unseren Anlagenplanungen sieht das anders aus, da tippe ich meist auf 100.000 Euro genau - und das sind grade mal 10-20% !

Geändert von xtw (17.09.2011 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2011, 19:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
auf solche Massenmails habe ich auch nie Reagiert, zu oft rechnet man und dann kommt nie eine Reaktion des Kunden.

Wenn Du eh nen Favorieten hast dann mach doch nen Termin mit Ihm und wenn Du mit seinem Preis einverstanden bist dann gib Ihm den Auftrag.
Sollten solche Anfragen nicht recht schnell aufgrund der Erfahrung und bereits durchgeführter Aufträge kalkuliert werden können? Wer hier noch rechnen muß hat wohl eher nicht viel Erfahrung.

Allerdings ist die Verdienstspanne wohl auch nicht so groß, daher in der Prio sicherlich weiter hinten bei den etablierten Unternehmen.

Gruß

Peter
Alt 17.09.2011, 19:09
Benutzerbild von Makkes1980
Makkes1980 Makkes1980 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner Capri 1851 LS
54 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich saniere z.zt. ein Haus im Raum Köln. Wenn du einen Handwerksbetrieb findest, können es locker 6-8 Wochen werden bis dann mal das Angebot eintrudelt. Nervt mich zwar auch, aber was will man machen wenn die sich vor Arbeit kaum retten können? Angela Merkel hätte nie sagen dürfen: Der Euro ist sicher

Gruss
makkes
Alt 17.09.2011, 19:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.797 Danke in 3.290 Beiträgen
Standard

Habe eine Anfrage für den Einbau einer Satanlage für ein 11 Familienhaus gestartet ( und die Hausverwaltung ) 4 Anfragen an Firmen in der nähe....
2 Antworten, einer hat sich nicht gemeldet.. und einer möchte vorab 150.-€ Aufwandsentschädigung haben.. werde aber bei Auftrag verrechnet.. bekomen hat der kleinste Laden welcher sich auch mal das Objekt angesehen hat und wo der Chef selbst noch dabei war..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2011, 19:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.050 Danke in 6.165 Beiträgen
Standard

Ich habe im letzten Jahr meine Heizung umbauen und Solarthermie einbauen wollen.
Die erste Firma wollte nur Solarthermie liefern, ich solle die Dinger selbst aufs Dach bauen.
Die 2. kam zu einem Gespräch, mahnte wegen irgendwelcher Fördertermine Eile an und versprach binnen 5 Tagen ein Angebot. Das war kurz vor Weihnachten 2009 - das Angebot ist bis heute nicht da!
Alt 17.09.2011, 20:53
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe öfter Handwerkeraufträge zu vergeben und kenn die Situation.

Aktuell stehen bei mir Schlosserarbeiten und Malerarbeiten zur Vergabe an. Bei beiden Firmen kenn ich die Inhaber persönlich. Die haben mir fest versprochen die Arbeiten durchzuführen, sobald sie die Kapazität haben. Beide stöhnen, da sie mit Aufträgen zugegeschmissen werden. An Neueinstellungen gehen die aber beide nicht ran. Das Risiko ist denen zu groß. Einer nimmt immer wieder Leiharbeiter zu Hilfe. Die setzt er aber nur für einfache arbeiten ein.

Für beide ist das jedoch keine Ausnahmesituation. Die leben damit schon länger. Einer hat sogar schon einmal einen Auftrag mit den Worten abgelehnt, ich solle ihm nicht böse sein, aber das wäre einfach zu viel. Das könne er nicht bewerkstelligen. Arbeitsumfang war 1 Woche Arbeit für 2 Personen.

Eine Auftrag, der nicht Termingebunden ist, wird bereits seit einem Jahr vor sich hergeschoben. Mir wurde fest versprochen, bis Weihnachten wird das erledigt. Ich hoffe, er meint Weihnachten 2011. Bin mal gespannt.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2011, 09:35
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.023 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Ich habe Anfang Juli ein Unternehmen nach vorheriger Besichtigung beauftrag bei zwei Häusern die Kanalprüfung durchzuführen. Der vereinbarte Termin wurde weder gehalten noch wurde ich informiert. Nach dreimaligem Nachfragen habe ich jetzt einen neuen Termin. - Leider gibt es hier in der Gegend nicht wirklich eine Alternative.

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

Also schnell ein PDF mit den wichtigsten Daten zusammengetragen, eine sehr nette Email formuliert, alles zusammen (BCC) an sechs lokale Tischlereien versendet und ... NICHTS !
Solche Anfragen landen bei uns immer auf meinem Tisch und dann meistens im Ordner "Gelöschte Objekte"

Wenn ich ein Produkt oder Dienstleistung anfrage dann niemals an einen "Verteiler" und ohne persönliche Ansprache
Alt 18.09.2011, 10:14
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

KEINEN sichtbaren Verteiler ! Im Gegensatz zu CC ist bei BCC nicht ersichtlich, wer die Email noch erhält - jeder Empfänger erhält so eine einzelne persönliche Email - genauso als hätte ich jedem einen einzelnen persönlichen Brief geschrieben oder jeden einzeln angerufen.

Wieso wurdest Du verwarnt, Teqi ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2011, 10:56
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.023 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Das war schon klar mit BCC
In der Mail siehst du aber das du in BCC stehst und dann weißt du das diese Mail an mehrere Andere geht.

An solchen Anfragen ist niemand interessiert weil man genau weiß dass man viel Arbeit investiert und nur einer von vielen ist

Direkte Ansprache ist immer ein Zeichen von Interesse an meinen Podukten

Thema Verwarnung: weil ich in einem Beitrag eine "themenfremde bemerkung" gemacht habe und damit gegen den "Anke-Freibrief" verstoßen habe ......
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.09.2011, 11:13
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
370 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist deine PDF viel zu kompliziert und übertrieben formuliert. Es geht ja nur um eine einfache Treppe.
Die Tischler die ich kenne würden bei einer so aufgeblasenen Pdf auch nicht reagieren, vor allem nicht per Mail.
Eine so genau gestellten Arbeitsauftrag erwartet man z.B. von einer Großküche. Und selbst da macht das i.d.R. der Handwerker vor Ort.

Die ruft man an, klärt alles in einer viertel Stunde vor Ort und dann geht's los. Die Messen eventuell auch anders, haben andere Vorstellungen oder Vorschläge usw. Diese Kreativität nimmst du durch die Mail voller Forderungen.

Die Regel "Papier ist Bullshit" kann ich bestätigen.
In einem kleinen Handwerksbetrieb läuft nunmal nicht alles nach Din-Norm, wie es einige gerne hätten.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2011, 11:40
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander

Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Moin,
ich als selbständiger Bautischler (Tischler) finde die Angebotsanfrage von Thorsten sehr gut. Zur Angebotserstellung sind alle Daten und Fakten enthalten. Ich sehe eher das Problem im Gewerk an sich, ich z.B. habe von 1976 bis 1979 meinen Beruf erlernt, damals war es gang und gebe auch den Treppenbau zu beherschen. Tischler heutiger Generation lernen das nicht mehr, besser gesagt es wurde ausgelagert und zu Treppenbau Firmen gemacht. Schreibe bitte ausgespochene Bautischlerein bzw. Treppenbau Firmen an und du bekommst eine Antwort.
Alt 18.09.2011, 12:26
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander

Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
322 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Warum ich als Inhaber einer kleinen Elektrofirma keine schriftlichen Angebote mehr mache, ausser bei Bestandskunden? Hier meine böse Erfahrung:

Erfragt war ein Angebot für eine SAT-Anlage zur Versorgung von 3 nebeneinander stehenden 10 Familienehäusern eines grossen deutschen Konzerns, an mich direkt adressiert, sehr vertrauenserweckend.

Ich habe 2 Tage daran gearbeitet, d.h. vor Ort Vermessung von Länge, Dämpfung, DC-Durchlaß. Dachbegehung und vieles mehr. Alles dann als sauber gebündeltes 6-seitiges Dokument mit Zeichnung und Stückliste abgegeben.

Mit diesen Unterlagen wußte der Kunde natürlich "WIE" es zu machen ist, denn es sind ja alle Komponenten beim Namen genannt. Mit dieser fertigen Ausarbeitung (Stückliste) hat er dann ein weniger qualifiziertes, also kostengünstigeres Unternehmen aus der EU (?!?) beauftragt.

Da ich vielfach an den Häusern vorbeifahre, darf ich mich jetzt jedesmal ärgern. Dort steht meine Anlage - aber nicht von mir gebaut. Eine Pauschale für das Angebot bei ausbleibendem Auftrag rettet die Situation auch nicht. Die Pauschale hierfür deckt meine Kosten nicht und der Auftraggeber macht immer noch einen Gewinn.

Ergo, meine Kunden bekommen, nach Begehung, mündlich einen Preisrahmen. Funktioniert einwandfrei und ich muß mich nicht ärgern. Schriftliche Anfragen von Kunden die ich nicht kenne gehen in Ablage "P".
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.09.2011, 13:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.616 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ergo, meine Kunden bekommen, nach Begehung, mündlich einen Preisrahmen. Funktioniert einwandfrei und ich muß mich nicht ärgern. Schriftliche Anfragen von Kunden die ich nicht kenne gehen in Ablage "P".
Leider geht es heute, zumindest in dem von dir genannten Bereich, heute nicht mehr anders.
Durch die Digitalisierung stehen Aufträge für Satmontagen wochenlang an,
der Sommer war keiner und bei Feuchtigkeit schick ich keinen aufs Dach.

Zu dem Thema "unpersönliche" Emailanfrage-
wir hatten schon Wettbewerber die sich auf diesem Wege unsere
Kalkulation anschauten um dann ihre Preisstellung anzupassen oder
weil sie einfach zu faul oder blxx waren das selbst zu planen.
Deshalb landen alle Emailanfragen ohne vollkommene Namen- und
Adressangaben in derselben Ablage wie ober erwähnt.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade und für diesen inzwischen selbstverständlichen Beratungsklau bin ich nicht mehr zu haben.

In Sachen Treppe würde ich den Weg eines persönlichen Gesprächs gehen und mir die Mühe machen zum Schreiner zu fahren.
Denn so wie der Schreiner kann´s keiner.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103